Katze alleine

Diskutiere Katze alleine im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe zur Zeit nur eine Katze. Wir haben sie Ende September 07 auf einem Hinterhof gefunden. Mager, scheu. Eigentlich wollte ich keine mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze alleine Beitrag #1
CatWomen56

CatWomen56

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zur Zeit nur eine Katze. Wir haben sie Ende September 07 auf einem Hinterhof gefunden. Mager, scheu. Eigentlich wollte ich keine mehr, weil, wir haben in den letzten Jahren 3 Katzen einschläfern müssen. Der letzte wurde 18 Jahre alt. Ich wollte nie wieder um eine Katze weinen müssen. Aber dann wurde es kalt und nass und ich habe dieses schwarz-weiße Fellbündel mit nach Hause genommen. Es hat fast ein Jahr gedauert bis aus dieser kleinen Kratzbürste eine kleine Schmusekatze geworden ist. Aber zickig ist sie immer noch. Es zerreisst mir jedesmal das Herz, wenn ich nach dem Frühstück in den Garten fahre und abends erst wieder komme. Nee, mitnehmen geht nicht. Meine Jessy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, laut TA, der sie auch untersucht und kastriert hat. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob es nicht besser wäre, noch eine Katze (oder Kater) zu nehmen. Dann wär sie nicht ganz so alleine. Aber ob das in ihrem Alter noch funktioniert !? Im September könnten wir ein 3 Monate altes Kätzchen bekommen. Was, wenn meine die Kleine beisst oder sogar umbringt. Ok, ich gehe nicht mehr arbeiten und hätte Zeit zum aufpassen. Ich weiß wirklich nicht was richtig ist. Hat jemand n Tip?

• Katze alleine

Anzeige

• Katze alleine Beitrag #2
Vieleicht kannst du das Kätzchen dann mal zusammen mit deiner Katze besuchen, um zu sehen, ob sich die Katzen vertragen würden.
Aber ist deiner Katze tagsüber den wirklich langweilig, wenn sie alleine zuhause ist? Meine Nachbarin hatte auch mal ne Katze, die tagsüber alleine war und die war trotzdem glücklich.

• Katze alleine Beitrag #3
Vieleicht kannst du das Kätzchen dann mal zusammen mit deiner Katze besuchen, um zu sehen, ob sich die Katzen vertragen würden.
Davon würde ich abraten. Mit einer Katze durch die Gegend fahren, die das absolut nicht gewöhnt ist und sowieso wohl etwas schwieriger ist halte ich für keine brillante Idee.

Die Idee mit der zweitkatze ist allerdings generell toll :clap:. Klar ist der kleinen Maus langweilig, wenn sie den ganzen Tag alleine zu Hause sitzt. Ob eine Vergesellschaftung funktioniert, sieht man ja sowieso erst, wenn man es ausprobier. Aber mit 2,5 Jahren ist Jessy ja noch total jung und da stehen die Chancen ziemlich gut. Bei unserer Tisha hat es auch mit über 6,5 Jahren noch geklappt :roll:. Ich würde das auf jeden Fall versuchen. Schön wäre es natürlich, wenn das Kitten dann charakterlich recht gut zu deiner Jessy passt. Am Anfang gibt es auch meistens etwas Stunk, aber das ist normal und das wirst du wahrscheinlich eh kennen, oder?

• Katze alleine Beitrag #4
Es ist bestimmt besser wenn deine Kleine noch einen Spielpartner bekommt;)
Sie ist ja keine Freigängerin (?), da kann ich mir vorstellen das die Wohnung so allein ganz schon langwelig sein kann wenn kein Dosi da ist....

Du kannst ja wenn du den Neuzugang besuchst mal eine Decke oder irgendetwas was nach Jessy riecht mitnehmen und vielleicht Feliway benutzen, das könnte ja auch helfen die beiden aneinander zu gewöhnen!

• Katze alleine Beitrag #5
Zitat:
Zitat von Krummbein

Davon würde ich abraten. Mit einer Katze durch die Gegend fahren, die das absolut nicht gewöhnt ist und sowieso wohl etwas schwieriger ist halte ich für keine brillante Idee.
Abgesehen von dem Stress würde es auch nicht den gewünschten Effekt haben. Eine Katze verhält sich in der Regel in einer fremden Umgebung zunächst immer anders als Zuhause.

• Katze alleine Beitrag #6
Naja, meine Mailfreundin hat das gemacht und bei ihr hats gut geklappt... Kommt halt auch draufan, wieweit man fahren müsste.

• Katze alleine Beitrag #7
Aber ob das in ihrem Alter noch funktioniert !? Im September könnten wir ein 3 Monate altes Kätzchen bekommen. Was, wenn meine die Kleine beisst oder sogar umbringt.

Das wird nicht passieren!
Ok, beissen schon, aber nur in den Hals..;)
Sieht brutal aus, gehört aber irgendwie zu jeder Vergesellschaftung, wie ich hier schon mehrfach festgestellt habe. Da passiert gar nichts!
Und umbringen wird sie die kleine garantiert nicht!

Nach den üblichen anfänglichen Schwierigkeiten wie Gefauche und Geknurre, wird sich Deine Katze bestimmt über einen Spielkameraden freuen. Sie ist ja noch blutjung mit ihren 2 1/2 Jahren. Da wird die Vergesellschaftung bestimmt gut klappen.
Ich habe hier mal einen 17 Jahre alten Kater mit einem 9 Wochen alten Kitten vergesellschaftet.
Der Kater hat den kleinen umgeschmissen, ihn in den Hals gebissen, es gab erst Gefauche und Geknurre, und am Ende hatte ich hier die schönste Katerfreundschaft, der Opa mit dem Enkel sozusagen;)
Die beiden haben zusammen gekuschelt, gespielt (der Senior wurde wieder richtig jung;)) und zusammen auf einem Plätzchen geschlafen.
Nur Mut zur Zweitkatze kann ich nur sagen!:D

• Katze alleine Beitrag #8
Danke für die vielen Beiträge. Also mitnehmen zu der Kleinen würde ich meine Jessy bestimmt nicht. Dort leben 2 Kater (einer davon ist der Vater der Kätzchen) und dann die Mutterkatze sowie Kaninchen und Meerschweinchen. Ich glaube, Jessy würde durchdrehen. :D Ich habe die Kleinen schon gesehen und würde am liebsten alle nehmen, aber da macht mein Mann nicht mit. Leider. Auf jeden Fall werde ich es probieren. Ende August - Anfang September. Bin mal gespannt, schreibe dann wies ausgegangen ist. VG Eva

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze alleine

Katze alleine - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Oben