Gefahr durch Gülle

Diskutiere Gefahr durch Gülle im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo @ all, habe ich heute gelesen und möchte es gerne weiterleiten: "Gefahr durch Gülle Dies hab ich aus einem Forum mit der Bitte um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefahr durch Gülle Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,
habe ich heute gelesen und möchte es gerne weiterleiten:

"Gefahr durch Gülle

Dies hab ich aus einem Forum mit der Bitte um Weiterleitung:

Wir mussten Freitag letzter Woche unseren Shadow in die Tierklinik bringen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Zunächst sah alles so aus als ob er sich entweder einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zugezogen hätte als er beim Treppenlaufen gestolpert ist.

Einen Tag später waren die Beschwerden so schlimm das er selbst mit Hilfe nicht mehr stehen oder gar laufen konnte. Seit Samstag ist er deshalb stationär in der Tierklinik. Da die Beschwerden nicht richtig zu den Untersuchungsergebnissen passten wurde dann anstatt ein Bandscheibenvorfall eine Nervenwurzelentzündung vermutet und behandelt.

Am Montag traten bei Ruby plötzlich genau die gleichen Symptome auf und auch sie konnte innerhalb eines 1/2 Tages nicht mehr selbstständig stehen oder laufen.

Ruby liegt nun ebenfalls in der Tierklinik und die weiteren Untersuchungen lassen eigentlich keine andere Diagnose als Botulismus zu.

Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft in Silagen vor und kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengift, das die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.

Das ist vermutlich bei uns die Quelle der Vergiftung. In den letzten 2 Wochen wurden bei uns immer wieder Felder und Wiesen mit Gülle gesprüht. Wir haben zwar immer versucht die Hunde davor fern zu halten aber du weißt ja selber das das nicht klappt. Wir haben uns bis jetzt aber auch nicht wirklich Sorgen um die Gesundheit gemacht.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten doch bitte warne alle Hundebesitzer die du kennst vor den Gefahren die eine solche Wiese haben kann. Such einfach mal im Internet nach Botulismus da wirst du einiges finden.

Gegen das Gift gibt es kein Gegengift oder ein Medikament mit der es unschädlich gemacht werden kann. Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis der Körper das Gift selbstständig wieder abgebaut hat. Dies kann je nach Giftmenge die aufgenommen wurde Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Sollte sich das Gift Nervenbahnen erreichen die zum Herz, zur Lunge oder sonstigen lebenswichtigen Organen führen gibt es keine Hoffnung mehr. Doch selbst wenn dieser Fall nicht eintrifft, kann es sein das neurologische Schäden entstehen die nicht mehr behoben werden können.

Bei unseren beiden ist der aktuelle Stand das Shadow kaum noch ansprechbar ist, er hat vergangene Nacht über 40 Fieber gehabt und kann sich selbstständig nicht einmal mehr anders hinlegen.

Ruby geht es im Moment noch etwas besser wobei keiner weiß ob sie den Verlauf nur mit 2 Tagen unterschied durchmacht oder ob sie Glück hatte und sich nicht ganz so stark vergiftet hat. Doch auch sie ist quasi ab dem Hals gelähmt. Sie kann zwar die Gliedmassen bewegen doch sie hat kein bisschen Kraft mehr in den Beinen. Das schlimmste an dieser Sache ist das sie im Kopf noch voll da ist und dich mit großen Augen um Hilfe anfleht.

Die Heilungsaussichten sind zumindest für Shadow im Moment eher schlecht und wir müssen wohl Ende der Woche eine Entscheidung treffen, sofern sich sein Zustand nicht bis dahin gebessert hat. Sollte sich Rubys Zustand heute oder morgen ebenfalls noch verschlechtern, so werde ich sie vermutlich ebenfalls noch diese Woche erlösen um ihr das Schlimmste zu ersparen.

Ich weiß von einem Schäfer, der hat an einem Tag (!!) mehrere Dutzend Schafe verloren daran.

Ursache waren tote Mäuse in der Silage, er hatte wohl beim Mähen mehrere Mäuse mit "erwischt" gehabt die dann mit eingewickelt wurden in den Rundballen und durch Verwesung wurde "Clostridium Botulinum" gebildet, mit letalem Ausgang...

Anmerkung von mir:
Inzwischen mussten beide Hunde eingeschläfert werden. "

" Gefahr durch Gülle / Silage

Beim Aufnehmen von Gras in dem Gülle ausgebracht wurde, durch Hunde (und andere Tiere) besteht höchste Gefahr, dass durch Tierkadaver in der Gülle (Mäuse oder Vögel) Gifte freigesetzt werden, die zum Tod führen können.
Dieses Gift "Clostridium Botulinum" wirkt auf das Nervensystem und innere Organe. Es unterbricht u.a. die Verbindung zwischen Nerven und Muskulatur.

Siehe auch im Internet unter: Botulismus
Eine wirksame Behandlung ist meist nicht möglich.

Allerdings wird in der Homöopathie eine Mittel (Nosode) " Botulinum" in einer Potenz von C200, angeboten, dass die Erreger schwächen kann.

Fragen Sie hierzu unbedingt ihren Tierarzt bzw. Tierheilpraktiker!! "
(aus )

• Gefahr durch Gülle Beitrag #2
Off-Topic
Darf ich dazu sagen, dass es andersherum genau solche Probleme gibt?!
Wir haben schon tote Kälber sizieren lassen. Die haben dann eine Probe genommen und das Problem war: Hundekot!! Die Kälble haben das über das Heu aufgenommen.

Das soll nich zu einer Diskussion anregen. Ich wollte nur etwas dazu sagen, weil es grade unter den neuesten Beiträgen stand.

Soll die Hundehalter mal zu einem Denkanstoß bewegen, was Privateigentum ist, und wo man seinen Hund herumspringen lässt, bzw durchläuft.

teff

• Gefahr durch Gülle Beitrag #3
Off-Topic
Ich weiß, dass die Landwirte sich über Hundekot aufregen, aber es sind ja bei Gülle nicht nur die Hunde betroffen, sondern alle Tiere, die das Gras fressen. Wie viele gehen auf die Acker und pflücken Gras für die Ninchen, Schweinchen etc., weil es dort so schön wächst.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #4
wie kommen denn tierkadaver in die gülle oder entsteht das gift auch anders in der gülle. das erschreckt mich grad ziemlich. es tut mir leid um deine hunde. so wie ich das verstehen müssten auf solchen feldern alle tiere wie mäuse und dann die vögel die die mäuse fressen sterben. aber dann hätte man doch schon längst etwas dagegen unternommen oder?? ich will aber nicht das du das falsch verstehst ich verstehs nur einfach nicht.

( mit dem hundekot ist wirklich ein problem wir hatten gestern erst welches in unserer weide . früher sind daran auch kühe gestorben und haben abgesetzt)

• Gefahr durch Gülle Beitrag #5
Es sind nicht meine Hunde. Zum Glück.
Der Text ist aus meinvz und steht auch in verschiedenen anderen Foren drin.

Vögel und Mäuse können doch schnell in eine Güllegrube fallen und bleiben dann drin. Grade die, die anfangen, fliegen zu lernen, die ersten Ausflüge machen oder vor einer Katze davonrennen und falsch abbiegen.
Die Teile sind ja nicht abgedeckt.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #6
ohh sry. hab ich dann falsch verstanden.
stimmt da können di edann mal schnell reinkommen

• Gefahr durch Gülle Beitrag #7
Es ist nicht nur die Gülle, auch in Silage können Tierkadaver drin sein.
Es liegt wohl an einer Fehlgärung. Die Erklärung über Botulismus kann man gut bei Wiki nachlesen.
Also ist nicht unbedingt jede Gülle giftig in dem Sinne, nur wenn sie falsch gegoren ist und falsch eingebracht. Gülle soll wohl direkt auf den Boden gespritzt werden oder in den Boden. Aber man weiß ja nie, ob die Gülle oder Silage, die ein Landwirt einbringt, richtig gegoren ist.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #8
Off-Topic
Warum sollte ein Landwirt Silage auf seine Wiesen einbringen?
Normalerweise bringt man Gülle kurz bevor es regnet aus. Jegliche Verzögerung vom Einsickern der Güller bedeutet ein hohen Verlust an N. Und die Gülle soll ja in erster Linie eine N-Düngung sein.
Sämtliche Wildtiere meiden Wiesen und Äcker nach der Ausbringung. Die werden schon wissen warum.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #9
Das erzähl mal dem Landwirt, der das Feld gegenüber hat: kurz vor dem Regen.

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt mit der Silage, aber daran kann es auch liegen, dass Pferde, Kühe etc. sterben bzw. sehr krank werden. Nicht nur die Hundehaufen allein.
Die Wirte sollten nach Möglichkeit auch von innen nach außen mähen, damit Tiere, die sich im Gras aufhalten, nach außen flüchten können. So kann man es z. T. umgehen, dass tote Tiere im Heu sind.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #10
Ja erzähl das mal den Landwirten!!!:evil:
Letztes Jahr im Sommer bei heißen Temperaturen und kein Regen gemeldet, streut der A**** tatsächlich Gülle hinterm Haus.
Ich muß erwähnen, das hinter den Häuser ne große Wiese ist. Zudem auch zwischen den Häuser ist eine Pazelle nicht gebaut und dort verteilte er dieses Zeug.!!!
Ihr könnt euch vorstellen, der Gestank war im ganzen Haus in den Kleider einfach überall.
Aber jetzt weiß ich auch was ich da letztens in der Wiese gesehen hab. Das war wohl ne gegüllte Maus Pfui. Also ab sofort werd ich meinen Hund da nicht mehr reinlassen.
Und ich dachte diese weißen Kügelchen wären giftig.

• Gefahr durch Gülle Beitrag #11
Ihr sollte eure Hunde sowieso nicht auf irgendeine Wiese lassen die euch nicht gehört. Das ist auch rücksichtslos gegenüber den Tieren die darauf fressen wollen...
Auch wenn man von innen nach außen mäht, es kann immer passieren das ein Rehkitz/Hase ins Mähwerk kommt, wir suchen vorher jede Weide ab und wenn wir ein tier finden kümmert sich der Förster darum und bringt es in sicherheit. Als

Landwirt muss man eben Gülle streuen, ist es wirklich euer größtes Problem das es dann eben stinkt?? :roll:

• Gefahr durch Gülle Beitrag #12
Ihr sollte eure Hunde sowieso nicht auf irgendeine Wiese lassen die euch nicht gehört. Das ist auch rücksichtslos gegenüber den Tieren die darauf fressen wollen...

Ich weiß nicht, wie es die anderen Hundehalter halten, meine kommen nicht auf fremde Wiesen. Ich will ja auch keine fremden Hunde in meinem Garten.

Auch wenn man von innen nach außen mäht, es kann immer passieren das ein Rehkitz/Hase ins Mähwerk kommt, wir suchen vorher jede Weide ab und wenn wir ein tier finden kümmert sich der Förster darum und bringt es in sicherheit.

Klar kann es passieren, aber die Tiere haben eher die Möglichkeit zu flüchten, da sie ja versuchen, sich im hohen Gras etc. zu verstecken. Und wenn es von außen her gemäht wird, sitzen sie logischer Weise in der Falle.

Als Landwirt muss man eben Gülle streuen, ist es wirklich euer größtes Problem das es dann eben stinkt?? :roll:

Keiner hier hat irgendwas über den Geruch gesagt.
Ok, es stinkt, wenn z. B. der Landwirt von gegenüber streut (egal, ob Gülle oder Mist) , aber dann darf ich nicht aufs Land oder in eine ländliche Gegend ziehen.

Das Problem sind eventuelle verwesende Tiere in der Gülle, die die Gülle vergiften und somit auch andere Tiere. Es ist ja auch nicht jede Gülle oder Silage betroffen, nicht jeder Landwirt trägt die Gülle falsch auf, genauso wie nicht jeder Hundehalten seine Hunde auf Wiesen und Acker lässt.

Vielleicht trägt dieser Beitrag ja dazu bei, dass Halter ihre Tiere von fremden Grundstücken fernhalten, dass Landwirte ihre Felder vernünftiger bewirtschaften und nicht nach dem Motto: "das haben wir seit 40 jahren so gemacht, das machen wir weiter so."

• Gefahr durch Gülle Beitrag #13
Klar kann es passieren, aber die Tiere haben eher die Möglichkeit zu flüchten, da sie ja versuchen, sich im hohen Gras etc. zu verstecken. Und wenn es von außen her gemäht wird, sitzen sie logischer Weise in der Falle.
Ja, da hast du recht. Die Rehkitze versuchen nicht weg zu laufen sondern ducken sich ins Gras. Mein Vater hat trotz dem absuchen vorher schon mehrmals den Jäger anrufen müssen, weil er ein Rehkitz angefahren hat und der es dann erlösen musste...:?

Vielleicht trägt dieser Beitrag ja dazu bei, dass Halter ihre Tiere von fremden Grundstücken fernhalten, dass Landwirte ihre Felder vernünftiger bewirtschaften und nicht nach dem Motto: "das haben wir seit 40 jahren so gemacht, das machen wir weiter so."
Hmm...obwohl ich glaube das die meißten Leute die dieses "schlechte Bewirtschaften" der Felder kritisieren, es als Landwirte eben auch nicht besser machen würden....und ich würde vielleicht wenn ich Hund hätte und nicht auf demLand aufgewachsen wäre meine Hunde auch auf die Feldder lassen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefahr durch Gülle

Gefahr durch Gülle - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Dringend Hilfe gesucht! Chihuahua leidet an granulomatöser Meningoenzephalitis / Schmerzen / Rückfall: Liebe Forumsnutzer, ich hoffe unter euch ist jemand, der uns helfen kann. Unser Rüde Toni (Chihuahua, 7 Jahre) hat letzten Oktober plötzlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben