Ausgeschlossen!

Diskutiere Ausgeschlossen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem 2 (die 2 stärkeren ) von meinen 3 (brüder)Rattenböcken haben wohl beschlossen sich zusammen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgeschlossen! Beitrag #1
-Mia-

-Mia-

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem 2 (die 2 stärkeren ) von meinen 3 (brüder)Rattenböcken haben wohl beschlossen sich zusammen zu rotten und unserem kleinem Inuki (der schwächste) das leben schwer zu machen , auf jedenfall wird dieser nun kontinuirlich "gemobbt"

- Frisst nur noch allein
- Wird nicht geputzt
- Darf nicht im selben haus schlafen wie die andren 2
- wird von beiden gleichzeitig "gekniffen"
- vom futter verjagt

Ihm wurde sogar schon ein stück vom Ohr abgebissen!

letztendlich liegt er nur noch apatisch versteckt in der ecke rum und kommt nur noch zum fressen oder ans gitter sobalt die anderen schlafen, zudem wirkt der kleine auch extrem verstöhrt und will dan immer aus dem käfig raus...

was kann ich tun muss ich den kleinen jetzt zu unserem andrem Bock setzten (mit dem er sich super versteht ) weil dan müsst ich ihn zu meiner freundin geben =/

• Ausgeschlossen! Beitrag #2
Wie alt sind die Ratten denn alle? Wenn er bereits verletzt wurde, sollte er so nicht im Rudel bleiben müssen, wenn es also vom Alter her passt, kann er natürlich zu einer anderen Ratte umziehen. Später könnte man ggf. überlegen, ob man alle 4 dann wieder zu einem Rudel neu vergesellschaftet.

• Ausgeschlossen! Beitrag #3
also die ratten sind alle ca. gleich alt die 3 um die es geht sind brüder um die 9 wochen..
die andere ratte ist bei meiner freundin also aus der 4er gruppe wird schonmal nix und ich müsste die eine von den brüdern dann halt "weg geben" was ich nicht unbedingt will =/

ist ja auch irgendwo meine ratte und ich hab sie ja lieb und so :(

• Ausgeschlossen! Beitrag #4
Naja, aber für den Ratz ist das ja so, wie es jetzt ist, auch keine Lösung... was du beschreibst, sind keine normalen Rangeleien mehr.
Wie alt ist die Ratte bei deiner Freundin? Ist der alleine oder auch in einem Rudel?

• Ausgeschlossen! Beitrag #5
also die ratte bei meiner freundin is auch um die 9-10 wochen und er ist mit einem weibchen zusammen (natürlich kastriert)

ich fänds schlimm wen ich sie weg geben müsste :(

• Ausgeschlossen! Beitrag #6
Öhm, wer ist kastriert, das Weibchen oder das Böckchen bei deiner Freundin? Ein Rattenböckchen mit 9 Wochen schon zu kastrieren ist äußerst ungewöhnlich... wenn das Weibchen kastriert ist, darf bei ihr kein unkastrierter Bock bleiben, das könnte übel für sie ausgehen.

Dein Kleiner ist ja nicht kastriert, richtig? Also könnte er derzeit sowieso noch nicht z den anderen ziehen, da wäre es besser, ein Böcke-Rudel für ihn zu finden.
Ich kann schon verstehen, daß es nicht leicht ist, ein Tier abzugeben, aber vor allem anderen sollte einfach das Wohlergehen der Tiere stehen, und so, wie es jetzt zu sein scheint, ist das keine echte Option für den Kurzen.

• Ausgeschlossen! Beitrag #7
also das weibchen ist zur zeit sowieso allein in einem großen käfig da es tragend /und daher sehr bissig ist (haben wir so schon aus der zoohandlung bekommen :?)
deshalb sind die männchen zur zeit alle zusammen bei meiner freundin (darum wissen wir auch das der kleine sich mit ihrem männchen so gut versteht) aber jetzt ist endlich der neue käfig da und sie müssen umziehn ..

der bock von ihr ist kastriert

• Ausgeschlossen! Beitrag #8
Bissig kann sie sein, weil sie trächtig ist, das kann später wieder ganz anders aussehen, da würde ich einfach mal abwarten.

Ok, wenn der Bock bei deiner Freundin alleine ist, könnt ihr die beiden vergesellschaften - will sie ihren denn unbedingt behalten? Ansonsten könntet ihr das ja so vereinbaren, daß die Böckis zu dir ziehen und die Mädels bei ihr bleiben, wenn die schwangere Ratte wirft.

• Ausgeschlossen! Beitrag #9
den bock würde sie niemals hergeb und ob ich den platz für 4 rattenböcke hab ist auch fraglich :? mein käfig ist zwar groß 90x60x120 aber ich find für 3 böcke reicht er grade so vorallem weil sie noch wachsen ...
ja das mit der bissigkeit kommt von der schwangerschaft deswegen hat sie auch jetzt einen käfig allein weil sie angefangen hat alles zu beisen was sich ihrem haus nur nähert... ich find es wirklcih schlimm meinen kleinen herzugeben aber wenns das beste ist muss es wohl sein =/ ich schau mir das jetzt noch 2 tage an und dan muss eine entscheidung getroffen werden .. irgendwie

aber danke ^^

• Ausgeschlossen! Beitrag #10
also ich muss die tiere jetzt trennen és geht einfach so nicht =/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgeschlossen!

Ausgeschlossen! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben