Hilfe - schwanger?

Diskutiere Hilfe - schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem": Wir haben uns am Sonntag zwei kleine...
  • Hilfe - schwanger? Beitrag #1
P

Paula&Zorro

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit eben neu in der Gruppe und wir haben vermutlich ein "Problem":
Wir haben uns am Sonntag zwei kleine Häschen geholt, bei einem Bekannten von Verwandten. Der nichtdeutschsprachige Mann (eigentlich hatten wir einen Termin mit seiner Frau, die das mit den Hasen managt, die war allerdings doch nicht da) ließ uns freie Wahl bei der Auswahl der Hasen, hatte selbst keine Ahnung von Geschlecht und auch nicht wirklich vom Alter, mal sagte er was von 8 Wochen alt, mal von 12.... Zwar hatte ich bis zu meinem 18. Lebensjahr Hasen, habe sie aber nie selbst ausgesucht, deswegen hatte ich nicht wirklich Erfahrung bei der Bestimmung des Geschlechts. Ursprünglich wollten wir 2 Weibchen haben, da aber das meiste -unserer Ansicht nach- Rammler waren, haben wir uns schließlich für ein Pärchen entschieden, Rammler soll kastriert werden. Haben uns also ein Weibchen (Paula) und ein Männchen (Zorro) vom älteren Wurf geschnappt. Die beiden waren in getrennten Bereichen, jedoch jeweils mit einem anderen Artgenossen (wir DACHTEN dann wahrscheinlich nacht Geschlecht getrennt) untergebracht. Der Stall war relativ duster, so habe ich nur darauf geachtet, dass die Hasen gesund aussehen und eben auf das Geschlecht und dann nur weg von da, mit dem guten Gefühl wenigstens 2 der Kleinen vorm Schlachter gerettet zu haben. Zuhause angekommen hab ich mir gedacht, dass ich mir da wohl doch eine ziemlich pummelige Paula ausgesucht hab. Als sie sich dann schließlich gestreckt hat fand ich den Bauch dann doch etwas auffällig dick. Aber mit 8 (oder doch 10 oder 12?) Wochen schwanger? Unwahrscheinlich. Aber der Verdacht ging mir nicht aus dem Kopf und heute hat schließlich eine Freundin, die ihre Ausbildung beim Tierarzt macht die beiden angeschaut, hat zum einen das Geschlecht der beiden bestätigt und zum anderen auch meinen Verdacht bekräftigt. Die kleine Paula ist ansonsten nämlich nicht dick (Wirbelsäule ist sehr deutlich zu spüren, eher etwas mager) und sie wirkt auch nicht krank (klare Augen, aufmerksam, munter) was meine Sorge, der dicke Bauch könnte auf eine Schwangerschaft zurückzuführen sein, entkräftigt hat. Folglich kann es dann doch nur das eine sein. Was uns natürlich schon Sorgen macht, denn sie ist ja noch nicht ausgewachsen, wir haben ihr leider den "Umzugsstress" in der Schwangerschaft angetan und zudem haben wir zwar schon Hasenerfahrung, aber absolut keine mit Nachwuchs. Deswegen möchte ich gerne diesen Thread eröffnen um mir von euch Tipps einzuholen, was jetzt zu tun ist, was beachtet werden muss, wie wir UNGEFÄHR erahnen können, wann es so weit ist usw. Eine empörte Person hat mir schon gesagt, ich solle Paula zurückbringen, "umtauschen", aber das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung für sie und ihre Babys. Falls es denn nun welche sind, garantieren kann uns das die Tierarztazubine natürlich nicht, es sieht ihr aber danach aus. Meint ihr, wir sollten mit der Kleinen jetzt zum TA um sicher zu gehen, dass es wirklich eine Schwangerschaft ist? Andererseits: was sonst? und: bedeutet das nicht doch wieder eine Menge weiteren Stress für sie?

Sorry, das waren jetzt sehr viele Fragen auf einmal....Wir sind über jede Antwort dankbar!

Viele Grüße,
Paula&Zorro

• Hilfe - schwanger? Beitrag #2
hallo mit 8-12 wochen ist schon sehr jung für eine schwangerschaft es ist viel stress und kann tötlich sein normaler weise erst mit 1-2 jahren können sie babys bekommen das ist sehr gefährlich für die kleine dann hoffen wir das es gut geht wenn es so wäre wenn sie schwanger ist . zum Tierartz zu gehn ist schon Stress aber du solltes schon wissen ob sie babys bekommt das du dich herichten kannst fall was schiff geht . viel glück LG dorina

• Hilfe - schwanger? Beitrag #3
Ich schließe mich Dorina an. Ich würde die Kaninchen bei sowas nicht kaufen, aber jetzt hast du es getan und nun hast du Probleme. Dafür gibt es doch TH. :eusa_think:
Viel Glück und ich hoffe auch, dass sie doch nicht schwanger ist.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #4
Nehmt am besten beide mit zum TA, lasst bei der Häsin gucken, ob sie schwanger sein könnte und dem Rammler ob er kastriert werden kann.

Und dann würde ich sagen, trennt die beiden bis 6 Wochen nach der Kastration (für ne Frühkastra ist es wahrscheinlich zu spät)...
Und dann richtig vergesellschaften, weil wenn die beiden in verschiedenen Ställen waren, kennen sie sich eig. nicht...

lg

• Hilfe - schwanger? Beitrag #5
Ja, also ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob sie ein Nest baut usw. dann weiß ich es ja sicher. Wenn nichts passiert und ihr Bauch so dick bleibt, werde ich auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen. Aber jetzt mag ich ihr den Stress nach der Autofahrt ab Sonntag und dem Eingewöhnen nicht antun :? Welche Anzeichen gibts denn noch für eine Schwangerschaft?
- Fell ausrupfen
- Nest bauen
- dicker Bauch
- Charakter verändert sich (kann ich nicht beurteilen, ich kenne sie ja erst 2 Tage)

Was gibt es bei einer Schwangerschaft zu beachten? Ernährung? Darf man sie trotzdem hochnehmen? Mehr Stroh als gewöhnlich für Nestbau reintun?

DANKE!

• Hilfe - schwanger? Beitrag #6
Mit dem Rammler aber trotzdem zum TA und jetzt schon trennen... Selbst wenn sie nicht schwanger ist, kann er sie schon decken...

Jenachdem wie lange sie schwanger ist (wenn sie's ist), wird sie noch kein Nest bauen...

Ich kann dir aber raten, mit beiden zum TA zu gehen. Stress hin oder her... besser du weißt es, weil wenn sie nicht schwanger ist, machst du dir viel zu viel stress umsonst...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #7
Hallo!
Ohje... das alles hört sich ja nicht so wirklich gut an....
Wenn eine Krankheit ausgeschlossen werden kann, würde ich ihr den TA ersparen. Ändern würde das eh nichts...
Allerdings nur wenn Du Dir wirklich sicher bist, das sie nicht krank ist. Also auch Durchfall ausgeschlossen ist und sie einen gesunden Appetit hat etc...
Sag mal... hast Du mal über ne Meldung beim Tierschutz etc nachgedacht...?
Hört sich echt nicht gut an....
Ich drücke gaaaaanz doll die Daumen für die arme, kleine Paula... TOI TOI TOI...!

• Hilfe - schwanger? Beitrag #8
also hoch heben darfst du sie nicht so viel. und hirtentäschen und petersilie darfst du ihr nicht geben . Und sie hat dicke zizen und sie verhält sich anderst bei mir ist es auch gerade eine schwanger sie hat schon ein Nest das Nest besteht aus stroh Heu und zeitung . Die trage Zeit dauer 28-33 Tage . es gibt auch zeichen wie man sieht das sie schwanger ist sie frisst mehr und trinkt mehr. LG

• Hilfe - schwanger? Beitrag #9
Ja, man sollte schon darauf achten, wo man seine Tiere herbekommt. Aber bisher hatte ich immer Kontakte zu einem Züchter, der Ahnung hatte, der ist aber leider gestorben. Jetzt war ich eigentlich bei einer älteren Dame, die das früher auch professionell gemacht hat und jetzt nur noch im kleineren Stil züchtet. Vielleicht hat sie, anscheinend ist sie um die 70, aus Versehen "falsch sortiert" in den ersten Wochen? Kann ja schon mal passieren, vielleicht sieht sie nicht mehr gut. Und der Mann war nur ihr Untermieter, deswegen hatte er wohl keine Ahnung. Wie dem auch sei, "jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen". Hab mit Sicherheit dazu gelernt, aber mal ganz ehrlich, wie soll man das auch erahnen, dass sie in dem Alter schwanger sind? Bin ja von Geschlechtertrennung ausgegangen.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #10
Dicke Zitzen haben auch Häsinnen bei der Scheinschwangerschaft...

@Dorina: Zeitungen sind übrigens wegen der Druckerfarbe nicht gut!...

Wenn mein Opa Nachwuchs hatte (hat zum Schlachten gezüchtet...) hat die Häsin nur bisschen mehr Stroh bekommen und sonst nur mit ihrem Fell gepolstert...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #11
Das Problem ist eben, dass ich nicht weiß, wie sie sich sonst verhält, wieviel sie sonst frisst usw. weil ich sie ja erst 2 Tage kenne. Aber eine Krankheit würde ich ausschließen: Blick ist klar und aufmerksam, kein Durchfall, sauberes Fell, macht Männchen, hoppelt rum, frisst und trinkt normal...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #12
Die beiden sitzen doch zusammen oder? Dann trenn sie bitte, der Rammler ist in dem Alter schon geschlechtsreif und die Häsin auch...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #13
viel glück

• Hilfe - schwanger? Beitrag #14
@Dorina: Du musst dich nicht wiederholen...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #15
sooryy hab das net gesehe das es dort schon steht

• Hilfe - schwanger? Beitrag #16
Nein, die beiden sitzen nicht zusammen, sondern sind getrennt, bis 6 Wochen nach der Kastration des Rammlers. So hat uns das auch die Tierarzthelferin geraten. Sie ist ja eine Frau vom Fach und hat uns eigentlich nicht in die Praxis zitiert, sondern nur gemeint "Viel Spass mit den Babys". Sie hat sich Paula auch angeschaut und auch keine Anzeichen für eine Krankheit entdecken können. Von daher können wir uns und Paula den Weg zum Tierarzt glaube ich ersparen.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #17
Hast du denn schon einen Kastra-Termin?

• Hilfe - schwanger? Beitrag #18
Nein, aber ich werde mich diese Woche noch darum kümmern. Aber da die beiden ja getrennt sein, eilt es ja nicht, oder hat es besondere Vorteile den Rammler besonders früh kastrieren zu lassen? Zusammenlassen kann ich sie ja erstmal sowieso nicht.

Gibt es irgendwelche Hinweise wie ich erkennen könnte wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist, also wann es ungefähr so weit ist?

• Hilfe - schwanger? Beitrag #19
Wenn du einen Ultraschall machen lässt... Ansonsten wenn sie anfängt ein Nest zu bauen, musste es auch bald so weit sein...

naja, wenn sie nicht schwanger ist und du schnell einen Termin bekommst, dann sind die nicht ganz so lange alleine...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #20
Ja, ich werde mich diese Woche noch um einen Kastrationstermin kümmern.

Ja, WENN sie nicht schwanger ist...würde euch für den dicken Bauch sonst noch eine Erklärung einfallen? Wie gesagt, sie wirkt total gesund und fit. Und Speck kanns eigentlich nicht sein, weil sich das Dicke wirklich am Bauch konzentriert und die Wirbelsäule sehr deutlich zu spüren ist.

Thema:

Hilfe - schwanger?

Hilfe - schwanger? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben