Hilfe - schwanger?

Diskutiere Hilfe - schwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei Blähungen bekommen Kaninchen auch einen dicken Bauch oder auch bei Kokzidien, zumindest hatte meine Häsin als sie Kokzidien hatte einen dicken...
  • Hilfe - schwanger? Beitrag #21
Bei Blähungen bekommen Kaninchen auch einen dicken Bauch oder auch bei Kokzidien, zumindest hatte meine Häsin als sie Kokzidien hatte einen dicken Bauch, war aber sonst normal... Dazu kannst du ihren Kot untersuchen lassen... Allerdings sind diese ansteckend und du solltest den Kot von deinem Rammler auch kontrollieren lassen.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #22
Herzlich Willkommen bei uns Paula&Zorro,

erst mal Glückwunsch zu Eurem Neuzugang.
Finde es toll das ihr die Kleine trotz Trächtigkeitsverdacht behaltet und nicht an diesen ominösen "Züchter" zurückgebt.

Für einen dicken Bauch kann es auch andere Ursachen als eine Trächtigkeit haben.
z.b.: den Blähbauch.
Allerdings tritt dieser mit Symptomen wie Fressunlust, gekrümmter Rücken, struppiges Fell etc auf.

Da Du ja sagst das die Kleine ansich fit ist und gut frisst halte ich die Trächtigkeit für wahrscheinlicher.

Hat die Ta-Helferin vorsichtig gegen den Bauch geklopft oder das Tier abgetastet?

Grüße
Elstertier

• Hilfe - schwanger? Beitrag #23
Aber fressen Kanninchen wenn sie Blähungen oder Kokzidien haben auch ganz normal? Machen sich da gar keine anderen Anzeichen einer Krankheit bemerkbar?

• Hilfe - schwanger? Beitrag #24
Meine Häsin hatte gar keine Anzeichen von Kokzidien, hatte auch normal gefressen und war fit. Die TÄ wollte eine Kotprobe und da haben wir das festgestellt...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #25
@Elstertier:

Vielen Dank!

Abgetastet hat sie den Bauch, ja und hat ihre Schwangerschaftsthese aufrecht erhalten.
Wie gesagt, sie wirkt sonst total fit! Werde demnächst jetzt auch mal Bilder einstellen, vielleicht fällt dazu dann dem einen oder der anderen noch etwas dazu ein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hier nun mal ein Bildchen unserer Süßen. Vielleicht kann eine von euch Hasenmüttern/-vätern, der/die etwas zum Vergleichen hat was dazu sagen ;-) Achja, normalerweise halten wir unsere Hasen nicht auf dem Sofa, sondern artgerecht ;-) waren nur 5Min zur "Untersuchung" und Dokumentation. Wohlgemerkt auch 5 Minuten unter Beobachtung in denen sie zusammen waren, ansonsten sind sie strikt getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - schwanger? Beitrag #26
WOW!!!
Ist das Graue die Häsin???
Zumindest auf diesem Bild sieht der Bauch mega dick aus....
Also ich glaube ich würde noch 3 Tage oder so warten und gut beobachten und dann ggf zum Doc wenn keine Babys da sind...
Wie gesagt... Ich drücke die Daumen das alles gut geht...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #27
Ja, das Graue ist Paula. Drei Tage? ui, da werd ich mal gut beobachten! Wenn sie allerdings nicht mit dem Nestbau nicht anfängt kann das ja auch am "Umzug" liegen, oder? Zu blöd wirklich, dass wir nicht bei der "Auswahl" genauer hingeschaut haben, sonst hätten wir ihr den Stress mit Umzug usw. ersparen können. Aber wir sind eben gar nicht auf die Idee gekommen, dass so kleine schon schwanger sind und dass die nicht sauber oder nicht früh genug nach Geschlecht getrennt waren :uups: naja, das nächste Mal werden wir schlauer sein. Aber ein nächstes Mal wird es so schnell ja nicht geben, haben ja jetzt wohl erstmal unsere eigene Zucht :shock:

• Hilfe - schwanger? Beitrag #28
Ja, das Graue ist Paula. Drei Tage? ui, da werd ich mal gut beobachten! Wenn sie allerdings nicht mit dem Nestbau nicht anfängt kann das ja auch am "Umzug" liegen, oder? Zu blöd wirklich, dass wir nicht bei der "Auswahl" genauer hingeschaut haben, sonst hätten wir ihr den Stress mit Umzug usw. ersparen können. Aber wir sind eben gar nicht auf die Idee gekommen, dass so kleine schon schwanger sind und dass die nicht sauber oder nicht früh genug nach Geschlecht getrennt waren :uups: naja, das nächste Mal werden wir schlauer sein. Aber ein nächstes Mal wird es so schnell ja nicht geben, haben ja jetzt wohl erstmal unsere eigene Zucht :shock:

Hallo!
3 Tage ist nur so n Bauchgefühl von mir. Wenn Du Angst hast, oder unruhig bist, dann lass es abklären. Ich würde (solange sie fit ist, frisst und keinen Durchfall hat) noch ein paar Tage warten.
Was sind die beiden für ´ne Rasse? "Normale" Zwergkaninchen??
Sie sieht wirklich dick aus...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #29
Jap, schwanger sieht sie aus...

Achja, einfach mal zusammen setzen sollte man die übrigens nicht... Das ist purer Stress für die und daran kann eine Vergesellschaftung scheitern...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #30
Hallo FlairFlo,

nein, ZWERGkanninchen sind das nicht, die Eltern die wir gesehen haben sind schon so ca. 40-50cm groß. Die Züchterin hat die Hasen um sie geschlachtet zum Essen zu verkaufen, von daher muss da schon was dran sein ;-) Die Rasse weiß ich nicht, vielleicht kann jemand helfen? Und nur deswegen habe ich Bedenken, weil Paula eben wirklich noch so klein und längst nicht ausgewachsen ist. Aber wenn ich jetzt mit ihr zum TA gehe, bringt das ja auch nichts, denke ich. Denn sie ist wirklich topfit und sollte sich jetzt lieber mal Eingewöhnen, so dass endlich mal Normalität in ihr Leben einkehren kann. Denn am Sonntag haben wir die beiden ja erst geholt, gestern wurden sie dann von den Nachbarskindern gestreichelt (nicht zu viel Tumult, aber doch etwas Neues), heute die "Untersuchung" der Tierarzthelferin. Wenn sie wirklich schwanger ist, dann ist ein TAbesuch jetzt wahrscheinlich das Letzte, was ihr helfen wird, denke ich.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #31
Es sind Mischlinge und wenn die mit den Eltern gezüchtet wurde um den Nachwuchs zu schlachten (hört sich gräßlich an), werden dann Stall"hasen" gewesen sein...
Wenn das so sein sollte, hast du dir ganz schöne Riesen gekauft...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #32
Huhu!
Ahhh... Wenn das also große Kaninchen sind, dann werfen sie (hoffe ich erzähle hier nix falsches) auch viel mehr Babys als son Zwerg.
Rein theoretisch müssten sie ja dann auch entsprechend dicker sein... hmmm :eusa_think:
Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann entspann Dich und lass Paula entspannen und dann wirst Du ja sehen, ob und wieviele Babys Deine Paula bekommt.
Hälst uns auf dem Laufenden, ja?
Gute Nacht!

• Hilfe - schwanger? Beitrag #33
Naja, zu dem kurzen Zusammensetzen: selbst die Tierarzthelferin meinte, dass wir den Rammler möglichst schnell kastrieren lassen sollen, damit wir die beiden zusammenlassen können, weil sie sehr gut harmonieren. Von Stress war da auch keine Spur, zumindest nicht offensichtlich. Aber das wird ja nun in Zukunft sowieso nicht mehr vorkommen, ab jetzt genießt die werdende Mama (?) völlige Ruhe. Und sobald ich das Gefühl habe, dass etwas nicht in Ordnung ist, gehe ich zum TA.

Ja, das ich mir "Stallhasen" gekauft habe, das war mir bewusst, deswegen ist auch alles, Stall usw. auf "Riesen" eingestellt und dementsprechend groß.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hilfe - schwanger? Beitrag #34
Ja, sicher... aber sollte sie Babys bekommen, müsst ihr sowieso warten bis die abgebenen sind... Und egal wie schnell er kastriert wird, müsst ihr noch 6 Wochen warten...

Der größte Wurf den mein Opa mit reinrassigen Deutschen Riesen hatte (sage extra reinrassig, weil deine bestimmt nicht reinrassig sind, sonst wären die jetzt schon größer) waren 15 Junge... Überlebt haben 12...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #35
Ja, mit dem "Zusammenlassen" werden wir definitiv warten, klar! Jetzt muss sich das erstmal klären und natürlich Kastration + 6 Wochen.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #36
Große Kaninchen werfen viele Junge. Deutsche Riesen haben zwischen 12 und 15 junge

• Hilfe - schwanger? Beitrag #37
Die beiden werden aber nicht reinrassig sein... dafür haben die zu kurze Ohren, aber zu lange für Zwerge... Werden wohl Mixe sein...

• Hilfe - schwanger? Beitrag #38
Hallo zusammen,

der Zustand ist "unverändert". Sie kommt mir wenn dann nur noch dicker vor, was aber auch Einbidlung sein kann. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, sie zur Ruhe kommen lassen und sehen was passiert. Und sobald ich das Gefühl habe, dass es ihr nicht gut geht, ab zum TA.

Hab da noch eine andere Frage: Eigentlich soll man jungen Hasen ja noch nicht so viel frisches (Grün-)Zeug füttern, weil ihnen das noch nicht so gut bekommt. Schangere Hasen brauchen jedoch die Vitamine. Bisher füttere ich Frisches nur in Maßen, also max. eine handvoll am Tag. Ist das zu wenig, wenn Paula wirklich schwanger sein sollte?

• Hilfe - schwanger? Beitrag #39
Junge Kaninchen vertragen auch viel FriFu. Je nachdem wie sie es gewöhnt sind. Wenn sie Grünes gewöhnt ist, kannst du ihr ruhig mehr geben.

• Hilfe - schwanger? Beitrag #40
Huhu,

waren nun doch beim Tierarzt, ich wollte einfach Gewissheit haben. Die haben dort erstmal auch alle auf Schwangerschaft getippt -Zitat: "Die wirft uns gleich hier auf dem Tisch!". Auf einem Ultraschall war aber nichts zu erkennen und Röntgen hat schließlich ergeben, dass alles Luft bzw. ein schaumiges Etwas ist in ihrem Bauch. Die Ärmste, vermutlich also doch Kokzidien. Naja, besser als schwanger wahrscheinlich.

Thema:

Hilfe - schwanger?

Hilfe - schwanger? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben