Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht...

Diskutiere Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe gerade gelesen, dass Isabell Werth's Pferd Whisper positiv auf Doping getestet wurde (A-Probe). Anscheinend war Fluphenazin (ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #1
B

Brillenschlange

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Isabell Werth's Pferd Whisper positiv auf Doping getestet wurde (A-Probe).
Anscheinend war Fluphenazin (ein Psychopharmaka) im Blut des Olympiapferdes.

Frau Werth wurde zunächst für zwei Wochen gesperrt und hat eine Öffnung der B-Probe beantragt.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Aus der Springreiter-Equipe: Lernen sie es nicht? Halten sich die "goldenen Reiter" etwa für unfehlbar?
Und vor allem: Warum?

Ich finde es schade, dass die gesamte Tunierszene dadurch in den Schmutz gezogen wird...

Liebe Grüße

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #2
heyho=)

ich kann dir nur zu stimmen, ich kann es auch nicht verstehen, wie man den pferden des "antun" kann, denn ich meine sie haben ja im endeffekt die gleichen erscheinungen wie wir menschen ...

und außerdem hätte ich ehrlich gesagt der isabell werth das niiie zu getraut, ich bin echt ein großer fan von ihr, aber das ist untr aller sau =((

naja wurden ja erst die mannschaften aufgelöst ... mal sehen wie es nun weiter geht

aber wenn es zu einer rechtfertigung warum das pferd des bekomme hat , wird sie von nichts wissen und ihrem TA oder pflegern unterschieben ...

tztz

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #3
Dazu kann ich nur den Kopf schütteln und bin erschüttert, dass selbst "Top"-Reiter wie Isabell Werth es nötig haben...

Leider wird mein ohnehin schon etwas angekratzes Bild der Turnierszene damit nicht gerade in ein besseres Licht gerückt.

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #4
Hey

seh das genauso wie ihr- ich war fassungslos,als ich das gelesen habe.

Grund? Warum?
Jeder will der Beste sein, es geht um was, auch die Pferde kommen an ihre Grenze,wo nichts mehr geht und dann wird eben nachgeholfen.

So könnte ich es mir vorstellen.. Leistungsdruck, da darf man nicht versagen und dann kommt sowas zustande.
Die Leute dürften gar kein Tunier,ach die dürften keine Tiere mehr halten.

Schade sowas

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #5
Huhu,

aber... zumindest bei Frau Werth schien es doch immer so, dass sie sich um die Pferde wenigstens ein bisschen kümmert, immerhin war sie darum - meines Erachtens - bemüht.

Was Erfolg(sdruck) aus einem Menschen macht... *kopfschüttel*

Ich werde an der Sache dranbleiben...

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #6
kennt einer den Springreiter Björn Korock? Bei dem war ich mal, war super interessant,allerdings war ich da 14.
Sein Brüder Sönke ist eigt bekannt.

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #7
Ich meine, den Namen schonmal gehört zu haben... :eusa_think:

Was war mit ihm?

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #8
Ich finde es schade, dass die gesamte Tunierszene dadurch in den Schmutz gezogen wird...

[SCHILD]Öhm, nur dadurch?[/SCHILD]

Das Problem ist meiner Meinung nach einfach, dass es, sobald es um Erfolg geht, das Lebewesen (sei es Mensch oder Tier) den kürzeren zieht und sich hinten anstellen muss. Wieviele menschliche Topsportler sind gedopt, obwohl sie (oder besser ihre Ärzte?) die Risiken doch kennen?
Von einer Menschengruppe, die ihr eigenes Leben nicht respektiert, kann man doch nicht erwarten, dass sie andere Lebewesen respektieren.
Woher käme man denn sonst auf die ganzen anderen tierquälerischen Erfolgversprechenden Massnahmen/Traingsmethoden?

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #9
Wenn ich ein Pferd mit dem Shivering Syndrom unbedingt in Turnieren vorführen muss oder auch will, dann allein ist das schon ein Vergehen an dem Tier.
Sie ist schon solange "dabei", dass Frau Werth es eigentlich wissen müßte, dass so ein Pferd aus dem Leistungssport zu nehmen ist.
Sie war für mich immer noch das letzte Fünkchen Hoffnung, der Pferde etwas bedeuten aber hier regiert wohl auch das Geld , die (Reiter) Welt.
Sie gehört nicht gesperrt, sie gehört ausgeschlossen.

LG, Cateye

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #10
Ich habe vorgestern dazu ein Interview mit einem (offenbar) Tierarzt gesehen, aber zu spät hingeschalten, um mitzubekommen, wer das war. Sein Argument, warum die Behandlung regelwidrig gewesen sein soll, war, daß das Medikament nicht für die Behandlung an Tieren freigegeben wäre.

Unabhängig davon, daß ich es unsinnig finde, ein Turnierpferd mit einem Psychopharmakum zu behandeln - wenn ein Pferd Psychopharmaka braucht, um vorgestellt zu werden, hat es im Turniersport nichts verloren, genau wie auch ein Mensch im Leistungssport nichts verloren hätte, wenn er dazu Psychopharmaka bräuchte - ist diese Aussage aber schlicht falsch. Fluphenazin ist in der Veterinärmedizin durchaus gebräuchlich, und selbst gesetzt den Fall, daß es keine eigene Zulassung für Tiere hätte, könnte jeder TA entscheiden, so ein Medikament umzuwidmen.

Solche inkompetenten und inhaltlich falschen Aussagen machen für mich die in den Medien geäußerte Kritik an der Vorgehensweise bei Frau Werths Pferd ebenso fragwürdig wie die Behandlung mit dem Medikament selbst. Da frage ich mich ehrlich gesagt, was an der derzeitigen Berichterstattung überhaupt glaubwürdig ist.

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #11
Chipi, Fluphenazin ist im Reitsport verboten, da es die emotionale Erregung dämpft (Narkose-Mitte bzw. -Vorbereitungl!).
Dadurch bekommt das Pferd - auf gut Deutsch gesagt - nichts mehr mit, ist völlig gleichgültig.
Das ist ja nicht das eigentliche Ziel des Reitsports, der Profisport soll ja die Symbiose von Pferd und Reiter darstellen, die höchstmögliche Perfektion von Versammlung usw., aber auch vom Zusammenspiel und von der Akzeptanz des Reiters als "Ranghöheren".

Dass es in der Medizin gebräuchlich ist, weiß ich.
Aber es darf nunmal nicht vorsetzlich als Dopingmittelchen verabreicht werden, sondern nur, wenn z.B. eine Narkose eingeleitet werden soll.

Hat sich Frau Werth schon dazu geäußert (Pressekonferenz)?
Ich bin seit gestern nur instabil online, deshalb habe ich da nichts von mitbekommen.

Wie glaubwürdig das deutsche Fernsehen ist, ist ohnehin die Frage. :102:

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #12
Der TA in dem Interview sagte, Fluphenazin wäre verboten, weil es keine Zulassung in der Veterninärmedizin hätte, und das ist sachlich einfach falsch.

Wie an bestimmten Medikationen herumgedeutet wird, um die Dopingverbote zu umgehen, ist ja hinlänglich bekannt (man schaue sich nur mal an, wie viele Asthmatiker im Radrennsport erfolgreich sind - wer da noch an Zufälle glauben mag, weiß ich nicht).
Aber dann muß man auch, wenn man als "Experte" ins Fernsehen will, sich präzise genug äußern; Fluphenazin - Dressursport - Dopingverbot, aber nicht: Fluphenazin - Verbot weil keine Zulassung für Tiere.

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #13
Hallo ihr Lieben!

Ich muss zugeben, ich bin auch zutiefst schockiert.
Bisher hörte ich alle nur in goldenen Zungen von der Frau reden - und jetzt?

Bleibt die Stille Hoffnung, dass nicht Sie das war, sondern vllt. Konkurrenz oder dergleichen oder so.. *hmpf*

Liebe Grüße
Feder

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #14
Ah, okay - du hattest dich eben etwas unpräzise ausgedrückt, aber jetzt wird es deutlich, klar. ;)

Ich denke gerade auch daran, dass jetzt vielleicht auch jeder ein Scheibchen davon abhaben möchte - wer als der Spezialist vorgestellt wird, wird auch mehr Zulauf an Kunden haben.

Allerdings ist das deutsche Fernsehen, wie ich oben schon angedeutet habe, ohnehin sehr vorschnell und unpräzise mit seinen Aussagen geworden.
Da wird einfach etwas daher erzählt und die Bevölkerung glaubt das dann auch noch.

Hier steht noch etwas Allgemeines zu dem Thema "Isabell Werths Pferd wurde gedopt":

Ich frage mich nur, was die FN in der letzten Zeit bloß gegen das Doping großartig gemacht hat. :eusa_eh:

Edit:

Ja, Feder, auch ich bin ein *Fan* der Frau. Bisher kam sie mir immer sehr sympatisch und korrekt vor, aber man guckt den Leuten leider nur vor den Kopf.
Hoffen wir, dass sich deine Hypothese bewahrheitet. Obwohl ich, ehrlich gesagt, nicht daran glaube. ;)

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #16
Es war ja nicht nur Isabell Werth, die "nachgeholfen" hat. Es waren auch Marco Kutscher, Ludger Beerbaum und Christian Ahlmann.
Erschrekend viele "Vorbildreiter"! :eusa_doh:

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #17
Ja das stimmt Grand Ass. Es gibt nie nur ein schwarzes Schaf...

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #18
hey, ich war schon megasauer auf beerbaum und jetz auch noch werth? nicht euer ernst :shock:
denken die, die können sich alles erlauben? ich meine, meiner meinung nach kann man eben nicht so supertoll reiten, wenn man sowas macht!!

LG

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #19
Ein Reiter muß ja nicht nur selber auf technisch hohem Niveau sein, sondern auch das passende Pferd haben - genau wie bei Menschen gibt es auch bei Pferden eben besondere Veranlagungen. Die bekannten, erfolgreichen Reiter stehen und großem Druck, ihre Erfolge wiederholen zu müssen - nicht selten gehören die Pferde ja auch nicht ihnen, sondern Sponsoren oder Privatleuten, die Erfolge erwarten. Wenn ein Pferd dann nicht von selber leisten kann, was man von ihm erwartet, ist die Versuchung offenbar groß, "nachzuhelfen". Das ist im Reitsport nicht anders als bei anderen (Leistungs-)Sportarten. Gerade Spitzensportler brauchen einen ausgeprägten Ehrgeiz und Willen zum Sieg, nicht jeder kann, aus welchen Gründen auch immer, damit leben, keinen Erfolg zu haben - und das ist leider nicht immer gesund für alle Beteiligten, viel zu oft zählt nur das Resultat: der Spitzenplatz in der Liga, der Platz ganz oben auf dem Treppchen, die Goldmedaille etc.

• Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht... Beitrag #20
ja, aber dem pferd zB was zu geben, damit es schmerzen stärker spürt- sowas finde ich einfach nur unmöglich! da ist egal wessen pferd das ist und wie hoch der druck ist, da hört der spaß auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doping im Reitsport: Sie lernen es nicht...

Oben