Vitamintropfen ?

Diskutiere Vitamintropfen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ist es eigentlich gesund wenn Wellensittiche einmal die Woche Vitamintropfen bekommen ? Ich habe mal gehört das stärkt die Abwehrkräfte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamintropfen ? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ist es eigentlich gesund wenn Wellensittiche einmal die Woche Vitamintropfen bekommen ? Ich habe mal gehört das stärkt die Abwehrkräfte... Stimmt das ? Und was macht ihr ?
Diese hier hab ich von einem TA bekommen:
Off-Topic
Sorry für den langen Link, kriegs irgendwie nicht anders hin...:eusa_think::uups:

Hilft das was ? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug gemacht ?

Freue mich auf Antworten
Lg

• Vitamintropfen ?

Anzeige

• Vitamintropfen ? Beitrag #2
Hallo,

Sorbit, Glycerin...von der Zusammensetzung her finde ich das Präparat nicht empfehlenswert.

Es ist auch die Frage, inwieweit Wellis bei gesunder, abwechslungsreicher Ernährung überhaupt künstliche Vitaminpräparate brauchen, ich würde die niemals regelmäßig geben, einige Vitamine, z.B. Vit. A, können auch überdosiert werden und sind dann genauso schädlich wie ein Mangel.

Allenfalls bei starker Mauser oder während einer Krankheit kann man ein vernünftiges Präparat geben, sehr gut sind da Vitamin-Mineralstoffpräparate in Pulverform,die übers Futter gestreut werden,wie Korvimin oder Prime.

• Vitamintropfen ? Beitrag #3
Ich würde auch nicht einfach so Vitamintropfen geben.
Schöner für die Tiere wäre es, wenn sie regelmäßig frisches Futter (Grünfutter, Obst, Gemüse) bekommen. Da haben sie auch viel mehr Spaß noch bei schroten (und du hinterher beim Staub saugen ;)) und sie können keine Überdosierung bekommen.
Meine sind inzwischen voll süchtig nach Frischfutter:
Lilly.jpg

P6130724.JPG

Vielleicht wäre das ja ne alternative für dich. :D Es dauert natürlich, bis sie sich ran trauen, aber selbst dafür gibt es Tricks.

• Vitamintropfen ? Beitrag #4
Ok, dann gebe ich ihnen diese Vitamintropfen nimmer;) Eigentlich bekommen sie schon Obst, und ab und zu Kresse, aber sie mögen sie nicht wirklich...:eusa_think: Ne und die Vitamintropfen sollten auch kein Ersatz für Frischfutter sein, ich dachte nur dass das gesund für sie wäre....;)

• Vitamintropfen ? Beitrag #5
Also Vitamintropfen würde ich nie empfehlen, entweder enthalten sie wie bei Deinem Link fragwürdige Zusatzstoffe oder nicht unbeträchtliche Mengen Zucker. Zudem sind meist nur die wichtigsten Vitamine enthalten, was den wirklichen Bedarf eh nicht abdecken würde.

Wenn schon künstliche Vitamine, dann nimm wirklich ein hochwertiges Präparat in Pulverform, das sowohl Vitamine als auch Spurenelemente und möglichst auch noch Aminosäuren enthält, wie die von mir genannten Präparate - in Prime sind sogar noch Lactobazillen enthalten, die für eine gesunde Darmflora sorgen.

Mit Äpfeln und überhaupt Obst wäre ich ebenfalls vorsichtig, auch Obst enthält nicht unbeträchtliche Mengen an Fruchtzucker, für Wellis alles andere als gesund. Obst sollte eigentlich nur mal als Leckerchen verfüttert werden, Wellis kommen nicht aus tropischen Regenwäldern wie z.b.Amazonen, sondern aus den kargen Halbwüsten Australiens. ;)

Viel gesünder sind Kräuter, Wildgräser, Löwenzahn und festes Gemüse, wie beispielsweise Zuccini oder Möhren. Auch Gurke ist gesund, vor allem wegen der reichlich enthaltenen Kieselsäure,die die Gefiederneubildung unterstützt. Aber sie ist auch sehr wasserhaltig, deswegen in vernünftigen Maßen geben.

• Vitamintropfen ? Beitrag #6
Danke Anitram;) Also wenn Zusatzvitamine dann in Pulverform *merk*
Tut man die dann übers Wasser oder übers Futter ? Weil ich glaube das Futter würden sie dann nicht mehr fressen...Keine Äpfel ??:eusa_think: Die sind doch gesund und da ist doch natürlicher Zucker drin....:eusa_think: Geb auch manchmal Karotten... Aber so Wildgräser mögen sie nicht wirklich...:?

Lg

• Vitamintropfen ? Beitrag #7
Natürlich darfst Du ihnen Äpfel geben, nur halt nicht jeden Tag, sondern vielleicht 1-2mal pro Woche. :D

Möhren sind wirklich sehr gesund, und die Wildgräser, Löwenzahn etc. einfach immer wieder anbieten, die Kleinen kommen schon auf den Geschmack.;)

• Vitamintropfen ? Beitrag #8
Das ist ja lustig, dass deine keine Gräser mögen!
Mein Jerry hat sich ewig nicht an Obst getraut und erst seit ich Lilly dazu bekommen habe sind sie da etwas kostefreudiger. Das mit den Äpfeln/Obst ist gut zu wissen. Wusste ich auch noch nicht. Man lernt halt nie aus! :D

• Vitamintropfen ? Beitrag #9
Danke Anitram;) Also wenn Zusatzvitamine dann in Pulverform *merk*
Tut man die dann übers Wasser oder übers Futter ? Weil ich glaube das Futter würden sie dann nicht mehr fressen...Lg

Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet;)
Ich höre ständig man sollte ihnen nur die Blätter von jungem Löwenzahn geben, stimmt das und wie sehen die jungen Blätter denn aus ? *gaanz dumm frag*

Lg

• Vitamintropfen ? Beitrag #10
sie sind hellgrün, sehen kackig-frisch und etwas kleiner oft aus. ältere hauptblätter der pflanze sehen dunkelgrüner und etwas "fleischig" aus ;)

• Vitamintropfen ? Beitrag #11
Ah danke Jezzy, werde mich gleich mal auf die Suche begeben;)
Und was ist jetzt mit dem "Vitaminpulver" ? Übers Futter oder übers Wasser, weil das Futter würden sie dann nicht mehr fressen...:? Und wie oft geben ? Nur in Krankheitsfällen oder regelmäßig ?:)

• Vitamintropfen ? Beitrag #12
Huhu,

normalerweise gibt man Pulverpräparate übers Quell-oder Keimfutter oder streut es auf Obst und Gemüse, weil sie da besser haften. AlleVögel, dieich kenne, und auch meine eigenen fressen das Futter übrigens anstandslos.;)

Prime ist auch wasserlöslich, man kann es also auch ins Trinkwasser geben, das mache ich aber nie, weil das eine ziemlich trübe "Brühe" ergibt.

Vitaminpräparate bitte nicht täglich geben, höchstens 1mal in der Woche, am besten aber gar nicht regelmäig, sondern nur bei starker Mauser oder zum Aufpäppeln nach einer Krankheit.

Einige Vitamine werden im Körper gespeichert und können somit leicht überdosiert werden, was genauso schädlich ist wie ein Mangel -hatte ich auch hier irgendwo schon mal geschrieben.

• Vitamintropfen ? Beitrag #13
Danke Anitram;)
Prime ? Was ist das ? Welches Vitaminpräparat kaufst du immer ? Kannst du vielleicht den Link hier rein schreiben ?:)

• Vitamintropfen ? Beitrag #14
War erst mit meiner Wellidame Bangy beim Krallenschneiden und da hat mir die Tierärztin ein Multivitamin-Tonikum (Tropfen) mitgegeben:? Und jetzt wollt ich fragen ob das eurer Meinung nach gesund ist....

Marke: Guttavit (Skipton GMBH)

Zusammensetzung: Sojaöl, Vitaminvormischung, Emulgator, Gummi arabicum (E414), Wasser (demineralisiert): 52.5 %, Konservierungsstoffe: Sorbinsäure (E 200) Calciumsorbat (E203)

Inhaltsstoffe: Rohfett 38.0%, Rohasche 0.3%, Rohprotein 0.2 % Rohfaser0.0%

Gehalt an Zusatzstoffen je 1000ml: Vitamin A, Vitamn D3, Vitamin E, Vitamin C, Vitamin K3, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Nikotinsäure, Pantothensäure, Folsäure

[VERSTECK]Ich weiß ich bin ein Welli-hypochandria....:roll::silence:[/VERSTECK]

• Vitamintropfen ? Beitrag #15
Das kannst Du geben, obwohl ich nicht weiß, was Sojaöl und die ganzen E's darin zu suchen haben - wie gesagt, es gibt weitaus bessere Vitaminpräparate, andererseits wird es nicht schaden, wenn Du das einmal die Woche ins Trinkwasser gibst. ;)

• Vitamintropfen ? Beitrag #16
Das kannst Du geben, obwohl ich nicht weiß, was Sojaöl und die ganzen E's darin zu suchen haben - wie gesagt, es gibt weitaus bessere Vitaminpräparate, andererseits wird es nicht schaden, wenn Du das einmal die Woche ins Trinkwasser gibst. ;)

Uuuuuuuuf, bin ich erleichtert *ein stein vom herz fall*
Endlich mal was gescheites wo die Tierärztin recht hatte.... Sie ist zwar nicht ganz vk. aber 1000x besser wie alle anderen Tierärzte in der Umgebung:?
Aber was mich wundert: Irgendwie ist das ganze nicht richtig flüssig:eusa_think: Vielleicht wegen dem "Gummi arabicum" ?
Und unten ist es ganz komisch schwarz... (das haltbarkeitsdatum is noch lang nicht abgelaufen...)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

edit: Hab das ganze nur schütteln müssen und das Schwarze hat sich mit dem Rest vermischt...;)
Boa, der riecht wie meine Multivitamintropfen die ich nehme wenn ich krank bin...:030::118:^^
Soll ich die Tropfen über die Kolbenhirse (hängt jetzt eh jeden Tag drin, das Bangy ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat;)), über das Körnerfutter oder über das Obst und Gemüse geben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vitamintropfen ? Beitrag #17
Was steht denn auf der Packung ? Normalerweise gibt man Tropfen immer ins Trinkwasser.

• Vitamintropfen ? Beitrag #18
Was steht denn auf der Packung ? Normalerweise gibt man Tropfen immer ins Trinkwasser.

Die Tierärztin sagte das das nicht gut wäre (sie bekommt ja schon die homöopatischen Tropfen ins Trinkwasser) weil sie das bestimmt schmecken würde und dann das Wasser gar nicht mehr anrühren würde...:?
Deswegen übers Futter (Kolbenhirse, Körnerfutter oder Obst?:eusa_think: Wo würdest du sie geben?).

• Vitamintropfen ? Beitrag #19
Dann würde ich es wohl am ehesten mit einem kleinen Stückchen Kolbenhirse probieren. ;)

• Vitamintropfen ? Beitrag #20
Dann würde ich es wohl am ehesten mit einem kleinen Stückchen Kolbenhirse probieren. ;)

Ok also dann reib ich die Kolbenhirse so gut es geht mit den 3 Tropfen ein;) Ich hoffe sie fressen sie dann noch:( Bangy sollte ja nicht noch dünner werden als sie eh schon ist !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamintropfen ?

Vitamintropfen ? - Ähnliche Themen

Trixie Wheel, kein Kugellager ?!: Huhu, Ich hab heute mal mein Trixie Wheel sauber gemacht und da ist mir aufgefallen, dass es gar kein Kugellager hat, wie in der Beschreibung...
Fragen zu Picksteinen und Grit: Ich hab zurzeit so viele Fragen:uups: Ich habe neulich diesen Jod-Pickstein gekauft... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil ? Ist das so wie...
Fünf Feldmausbabys gefunden!: Hallo! Da ich neu bin kenne ich mich auf der Seite überhaupt nicht aus deswegen entschuldige ich mich jetzt schon,falls ich es irgendwo falsch...
Fünf Feldmausbabys gefunden!: Hallo! :D Bin neu! :? Ich habe vorgestern fünf Feldmausbabys gefunden,die erste Nacht haben sie ohne Futter locker geschafft :) Der Bauer hatte...
Dornfinger: Hallo Habe grad festgestellt das ich vor ein paar Wochen ein Dornfinger eingefangen habe.:D:shock: Die Spinne sie gar nicht wie ein Dornfinger...
Oben