Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm!

Diskutiere Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo leute ich habe ein grosses problem ich habe vor ein paar wochen ein rattenbock auf genommen weil eine bekannte ihre ratten abgegeben hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #1
Kaschaja

Kaschaja

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich habe ein grosses problem ich habe vor ein paar wochen ein rattenbock auf genommen weil eine bekannte ihre ratten abgegeben hatte und er sonst als schlangenfutter geendet wäre !Er ist genau so eine ratte wie ich seit 4 jahren gesucht habe aber er hat so bald ich auch nur in die nähe des käfigs komme eine starke abwär haltung!
Er kommt auch nicht schnuppern sobald er mich sieht verkriecht er sich in die ecke und stellt sich auf abwär!Er lebt mit einem etwas jüngeren boch zusamm den ich aber schon von geburt an kenne und der auch total zutraulich ist!die beiden spielen auch zusammen aber ich scheine ein grosses problem zu sein für lutziefer!also der Sotani (der 2. bock) ist munter ohne ende aber lutziefer liegt hauptsächlich rum!
bitte helft mir damit er endlich keine angst mehr hat!
Leider kommt er aus einer überfüllten ratten wg die frau hat den tieren ihren lauf gelassen also die haben sich vermehrt ohne ende und halt kein kontakt zu menschen gehabt ausser beim füttern!
danke schon mal im vorraus!hier mal bilder von den beiden das erste ist Sotani und das andere is der lutziefer auch auf dem bild hat er wieder panik

Anhänge

• baby.JPG
    baby.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 41
  • lutze.JPG
    lutze.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 40
  • Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #2
das problem kenn ich bloss das meine gleich zu zweit sind und eher ängstlich.
hab die zwei albino schon seit dem sie klein sind und hab es erst jetzt nach fast eineinhalb jahren geschafft das sie das schnuppern und kucken kommen wenn ich am stall bin.
die eine ist so schlimm das sie so tut als ob se nich da wäre und sich ganz klein auf den boden legt. doch sobald ich ihnen mit der hand zu nahe komme, auch wenn sie neugirig mal schnuppern und kucken, zwicken sie gleich zu auch schon mal so das es etwas das bluten anfängt.

aber wie man das in den griff bekommt weiß ich auch nicht so wirklich.

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #3
Huhu!

So einen Kanidaten habe ich hier auch.
Er wurde im Tierheim geboren und dort aus seinem Rudel gerissen und einzeln vermittelt. Er kam als bissig zurück.
Mich hat er nur 2x gebissen und in beiden Fällen hatte er richtige Panik, 1x hat er sogar geschrien :(.

Als ich Ludwig (Kastrat, jetzt ca. 1 1/2) also vor etwa einem Jahr bekommen habe, musste ich nur ins Zimmer kommen und er floh in die Hinterste Ecke des Käfigs und machte einen Katzenbuckel. Selbiges wenn ich ihn ansprach etc.
Er war richtig panisch, egal was ich tat und anfassen war ein no-go.
Ich musste nichtmal in der Nähe des Käfigs sein, damit er Panik bekam.

Körperlich ist er komplett gesund, das konnte ausgeschlossen werden, aber alle "Zähmungsmethoden" schlugen fehl.
Wenn ich leise mit ihm sprahc um ihn an meine Stimme zugewöhen wurde er panisch, zur Hand kam er nicht freiwillig, selbst mit Leckerli kaum. Die Pullimethode versetzte ihn erst recht in Panik.
Es besserte sich so gut wie gar nicht, egal wie gedulig ich war.

Dann habe ich es mit Bachblüten versucht. Sie haben ganz gut angeschlagen.
Ludwig hat keine Panik mehr, wenn ich an den Käfig gehe. Er fühlt sich dann immernoch nicht richtig wohl, aber er ist sehr viel ruhiger als vorher.
Er kommt jetzt freiwillig in den Auslauf und klettert auch mal auf mir rum (aber eben nur im Auslauf).
Zur Hand kommt er immernoch selten und dann ist er immer auf Hochspannung. Mit Leckerlis (Käse- oder Maltpaste) geht das aber jetzt ganz gut. Dann kommt er auch.

Anfassen mag er aber immernoch gar nicht, das ist sehr unangenehm für ihn, auch wenn er es jetzt immerhin ertragen kann.
Vorher ging das ja gar nicht.

Ein Schmuser wird er aber wohl nie werden und dass muss ich einfach aktzeptieren. Für mich ist wichtig dass er sich in seinem Rudel wohlfühlt und das er nicht ständig Angst hat. Er mag Menschen wohl eben einfach nicht.

Vielleicht wären Bachblüten ja was für dich?

LG
Shiria

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #4
was macht man mit diesen bachblühten

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #5
Huhu!

Also Bachblüten gehören zu den alternativen naturheilkundlichen Verfahren Sie sind ähnlich wie Homöopathie.
Die Mischung wird für jedes Tier und jeden Menschen individuell zusammengestellt.
Die Mischung besteht aus bis zu 5 Blüten, für Menschen mit Alkohol angemischt, für Tiere mit Wasser.
Mit Wasser sind sie nicht so lange haltbar, aber ich hab sie eh immer vorher aufgebraucht.
Wenn du magst gebe ich dir gerne die E-Mail von der Frau, die mir mit den Bachblüten geholfen hat.

Ansonsten kannst d auch hier mal stöbern:

Die Seite hat mir auch gut geholfen.

LG
Shiria

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #6
ok ich werde damit montag gleich anfangen bin nun erstmal das wochenende weg vielen lieben dank

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #7
Also ich arbeite ja in einer Allgemeinarztpraxis mit Naurheilverfahren und bei uns hat auch mal eine Heilpraktikerin gearbeitet und die hat mir mal für ein Pferd auch Bacblüten (mit Wasser) gemacht und ich muss sagen das hat schon geholfen.

Meist muss man bei den "Herstellern" auch dazusagen welche "Beschwerden" vorliegen, dann kann dieser die richtigen Blüten auswählen.

Ich denke mal das man die Flüssigkeit entweder ins Wasser gibt oder auf irgendetwas "saugendes" wie ein kleines Stück Zwieback/Brot

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #8
Huhu!

Ja die Frau hat ich erstmal Ludwigs ganze Geschichte angehört und sich sein Verhalten sehr genau beschreiben lassen, damit sie die richtigen Blüten für ihn aussuchen kann.
Ich sollte das Mittel anfangs all 2-3 Stunden, späterdann 3x täglich geben.
Ich habs mit ein ganz wenig Paste gegeben, das ging prima.
Davor und danach sollte das Ratz je etwa 30 Minuten nicht gefüttert werden.
(Es darf sehr wohl was fressen, aber es sollte eben nicht das große Schlemmen stattfinden).

LG
Shiria

• Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! Beitrag #9
hey shira danke nochmal für die seite ich habs zwar noch nicht ausgetestet aber gestern abend ist luziefer das erste mal schnuppern gekomm mag daran liegen das ich vorher bei meinen weibchen drin war weil ich da 3 babys vor dem sterben retten musste die hab ich der anderen mutter untergejubelt und lutze fand den geruch von den mädels und den babys wohl gut er kam an und schnupperte erstmal an der hand und wenn ich ihn anspreche guckt er mich an und hört genau zu also gar nicht mehr so panisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm!

Brauche dringend hilfe Luzifer wird nicht zahm! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben