Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :)

Diskutiere Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; So ihr Lieben, ich mach nun mit Absicht dieses Thema, weil es dann jeder lesen kann... :P Ich habe eben bei der Tierarztpraxis angerufen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #1
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
So ihr Lieben,

ich mach nun mit Absicht dieses Thema, weil es dann jeder lesen kann... :p

Ich habe eben bei der Tierarztpraxis angerufen und meine Situation geschildert, dass ich meine Süße unbedingt kastrieren muss, aber leider nicht alles aufeinmal bezahlen kann, denn die Katration kostet um und bei ca.92 €
Die Tierarzthelferin hatte dass denn mit dem TA abgesprochen und rief mich dann sofort zurück.

Der Arzt ist mit einer Ratenzahlung einverstanden und wir haben gleich einen Termin abgesprochen und am Mittwoch, den 1.07 soll ich um 9:00 Uhr morgens mit Lisa da sein... :mrgreen:

Leider habe ich den Termin für Sima noch nicht gemacht, aber werde ich denn sofort am Mittwoch machen, wenn ich da bin... ;)

So nun meine Frage, die Tierarzthelferin sagte, dass Lisa ja nüchtern da sein sollte, aber ich habe keine Ahnung wie ich dass alles machen soll, denn iwie hab ich dass alles nicht so richtig verstanden, wie und wann sie dass letzte mal was fressen soll... :eek:

Und wie mach ich dass denn mit Sima? Wie soll ich sie denn füttern, wegen Lisa..

Oh, ich bin schon ganz aufgeregt, endlich gehts los... :D

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #2
Also eigentlich heißt das dann, dass du die zu kastrierende Katze am vorabend noch mal normal fütterst und dat wars dann bist zum termin, wasser kannste ihr noch bis zu 2 stunden davor geben...
also am besten fütterst du die anderen am besten getrennt, oder lässt solange lisa auf deinem arm oder so
sie darf nichts essen, damit, wenn sie in nakose liegt sich nicht übergiebt und vielleicht erstickt
(irgendwie ist der letzte satz grammatikalisch falsch^^)

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #3
So nun meine Frage, die Tierarzthelferin sagte, dass Lisa ja nüchtern da sein sollte, aber ich habe keine Ahnung wie ich dass alles machen soll, denn iwie hab ich dass alles nicht so richtig verstanden, wie und wann sie dass letzte mal was fressen soll... :eek:

Und wie mach ich dass denn mit Sima? Wie soll ich sie denn füttern, wegen Lisa..

Super!:D:D:clap:

Ich habe meine Katzen auch immer morgens zum Kastrieren abliefern müssen, und konnte sie dann nachmittags wieder abholen.
Fressen sollten sie mindestens 12 Stunden vorher nichts mehr, also fiel die Abendmahlzeit aus...

Ich konnte hier auch nicht alle getrennt füttern, weil meine Wohnung eigentlich überall offen ist und es so gut wie keine Türen gibt. Also war hier abends immer "Rudelhungern" angesagt:mrgreen:
Tat mir so leid, aber ein Fastentag hat allen nicht geschadet..

Aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Sima abends irgendwo separat zu füttern.
Wenn nicht, macht ihr eine ausgefallene Mahlzeit auch nichts aus;)

Ach ja, Wasser darfst Du trotzdem anbieten.

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #4
die Kastration meiner zwei Süßen ist ja auch noch nicht so lange her...

ich habe ein Infoblatt von meiner Tierärztin mitbekommen als ich den Termin ausgemacht habe.

Auf dem Blatt steht, dass Katzen mindestens 12 Stunden vor der OP nichts mehr essen dürfen und erst 8 Stunden nach der Op wieder.
Wasser dürfen sie natürlich immer trinken...:D

Auf dem Blatt steht zwar auch, dass ich die Katze dann noch in der Box lassen kann/soll bis sie richtig laufen kann, aber meine zwei haben beide so ein Theater veranstaltet sobald sie merkten dass sie zu Hause sind, dass ich sie schon rauslassen musste bevor sie richtig laufen konnten. ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

übrigens mussten bei beiden Kastrationen immer alle Beide fasten, so schwer das auch ist, aber das ist am einfachsten und ich hätte auch nicht die eine Katze füttern können und die andere zuschauen lassen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #5
Wir haben unseren Kastrationstermin für kommenden Donnerstag und unsere Anweisung lautet:

- 12 Stunden vor OP kein Futter
- 3 Stunden vor OP kein Wasser

Und: die Katze wird noch ca. 7-8 Stunden zur Beobachtung in der Praxis behalten.

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #6
Wasser dürfen sie natürlich immer trinken...:D
Da wäre ich vorsichtig mit. Ich durfte ein 2 oder 3 Stunden vor der OP nichts mehr zu trinken geben. Und bei Sky wurde mir von der Tierklinik gesagt, dass ich ihm abends nach der OP (morgens um 9 war die auch)wieder was zu trinken geben darf und erst am nächsten Tag wieder füttern! Ich denke, dass das zum Teil Vorsichtsmaßnahmen sind, weil nun mal nicht jeder nach der OP nonstop sein Tier im Auge behält. Wenn es dann getrunken oder gefressen hat, wieder einduselt und sich dann im Schlaf übergibt, kann das wohl ziemlich gefährlich werden. Sky hat von mir nachmittags wider Wasser bekommen und abends was zu fressen - ich war ja die ganze Zeit da und er war auch sehr schnell wieder richtig fit.
Am Vorabend gab es dann das letzte Mal was zu fressen. Da wir hier auch alles offen haben, hat Tisha eben mitgefastet, das schadet einen Abend auch nicht ;).

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #7
- 12 Stunden vor OP kein Futter
- 3 Stunden vor OP kein Wasser

Danke für die Antworten, ich bin ja auch schon ganz nervös... :eusa_eh: Und will ja auch nichts falsch machen.

Die TA-Helferin sagte ja auch, dass ich sie 12 Std vor der OP nichts füttern darf, dass heißt, wenn ich um 9 Uhr morgens mit ihr beim TA bin, soll ich denn am Dienstag um 20 Uhr dass letzte mal füttern oder wann? Ich hab Angst, dass ich denn was falsch mache... :|

Aber mit dem Wasser meinte die TA-Helferin, darf ich trozdem geben.. :eusa_eh:

Nun eine andere Frage:

Ich glaub dass Lisa rollig wird... -.- Darf sie denn denoch kastriert werden, oder muss ich denn einen neuen Termin machen? :eusa_think:
---

Haaaaallo???

Wichtig... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #8
Hab vorhin mit dem TA telefoniert, und die meinten ich darf Lisa Wasser geben und nichts mit den 3 Stunden ohne Wasser... :eusa_think:

Und dass letzte Mal darf sie um 18 Uhr was fressen... -.- Die armen Mädels..:shock:

Und wegen der Rolligkeit, ich denke dass Lisa bald rollig wird, deshalb kommt sie ja auch wieder an... :(
Naja, ich hab nun gelernt, sie so zu akzeptieren wie sie nun mal ist, und keine Anforderungen mehr an sie zu stellen.. :059:

ABER EINIGE FRAGEN MÜSST IHR MIR BITTE NOCHMAL BEANTWORTEN:

Verändert sich Lisa nach der Kastra? Wird sie lieb oder wird sie nicht mehr mal ab und zu mal bei mir ankommen? Wird sie aggressiv?
Wird sie mehr zu nehmen, oder wird sie weiterhin so dünn bleiben?

Was muss ich nach der Kastra füttern? Soll ich dass normale oder soll ich dieses spezielle Futter "Steril" oder wie auch immer des heißt, füttern?

Lg Olga

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #9
Verändert sich Lisa nach der Kastra? Wird sie lieb oder wird sie nicht mehr mal ab und zu mal bei mir ankommen? Wird sie aggressiv?

Was muss ich nach der Kastra füttern? Soll ich dass normale oder soll ich dieses spezielle Futter "Steril" oder wie auch immer des heißt, füttern?

Lg Olga

Also ich habe bei meinen Mädels hier immer nur festgestellt, dass sie nach der Kastra etwas ruhiger und schmusiger wurden;)

Gefüttert habe ich weiterhin das ganz normale Futter, nix mit "Steril" (ich wusste gar nicht mal, dass es sowas gibt:shock:, alles Geldschneiderei der Futtermittelindustrie würde ich sagen...sonst müssten ja alle kastrierten Katzen das "Steril" Futter fressen, so ein Quatsch).

Vielleicht mag sich Lisa nicht mehr so viel bewegen, eben weil sie ruhiger und ausgeglichener wird, dann kannst Du ihr ja ein Fütterchen abziehen;)
Kann auch sein, dass sie einen "Hängebauch" bekommt. Das ist aber dann kein Fett, sondern eine vielverbreitete Bindegewebsschwäche, die bei vielen weiblichen Katzen nach der Kastration auftritt. Ist aber nicht schlimm, nur ein kleiner Schönheitsfehler.

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #10
ABER EINIGE FRAGEN MÜSST IHR MIR BITTE NOCHMAL BEANTWORTEN:

Lg Olga
Garantien gibt es nie, aber bei uns im Haus ist es bisher auch bei allen Mädels so gewesen, dass sie nach der Kastra etwas ruhiger und anhänglicher geworden sind. Außer die Mama von Sky, das ist nach wie vor eine kleine kratzbürstige Prinzessin ;).
Bei uns wird trotz Kastra ganz normales Futter gefüttert (sowohl der Katze als auch dem Kater). Falls mal einer ansetzen sollte, wird etwas reduziert und etwas mehr getobt, fertig :mrgreen:.

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #11
Huhu ihr Lieben,

danke auch diesmal für die tollen und netten Erfahrungen und die Antworten... ^^

So Lisa hat um 18:30 Uhr dass letzte mal was zu essen bekommen, und nun hungern die beiden... :( Ist echt hammer schlimm, denn ich futter hier und die beiden gucken zu... :? Ist echt schlimm und ich wünsche nur, dass es ganz schnell morgen wird... :)

Damit alles ganz schnell vorbei geht, und meine Lisa wieder fressen darf... :angel:

Nun hab ich wieder 2 Fragen:

[SCHILD] Da bin ich nun echt doof :mrgreen:[/SCHILD]

Ich lasse meine Fenster abends ja auf, und meistens habe ich ja die kleinen Mücken, große Mücken (wie auch immer die heißen),Fliegen oder auch Spinnen...
Natürlich rennen meine beiden wie verrückt rum, fangen die und fressen die auch ab und zu mal...
Was ist denn dann? Gehört dass denn nicht mehr zu nüchtern? o_O

Und dann noch:
Wenn ich Lisa abhole, wie lange soll ich sie denn in der Transporter Box bleiben? Wann darf sie denn wieder was fressen?

Bitte um schnelle Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #12
Ich lasse meine Fenster abends ja auf, und meistens habe ich ja die kleinen Mücken, große Mücken (wie auch immer die heißen),Fliegen oder auch Spinnen...
Natürlich rennen meine beiden wie verrückt rum, fangen die und fressen die auch ab und zu mal...
Was ist denn dann? Gehört dass denn nicht mehr zu nüchtern? o_O

Und dann noch:
Wenn ich Lisa abhole, wie lange soll ich sie denn in der Transporter Box bleiben? Wann darf sie denn wieder was fressen?

Also eine Fliege oder Mücke macht überhaupt nichts.
Die kleine Mahlzeit sei Lisa gegönnt.;)

Wann Du sie morgen aus der Box lässt, wirst Du sehen, und Dein TA wird Dir bestimmt auch noch Tipps mit auf den Weg geben.
Wenn sie direkt morgens kastriert wird, hat sie ihren Rausch bis nachmittags schon grösstenteils wieder ausgeschlafen und ist schon halbwegs fit, wenn Du sie abholst. Wenn sie erst kurz vor dem Abholtermin kastriert wird, ist sie noch total torkelig und müde..
Ich habe beides schon erlebt..Das musst Du dann eben abwarten, wie es bei Dir ist.

Wenn Du sie aus der Box lässt, achte nur darauf, dass sie nirgends hochklettert, die meisten Katzen können nach einer Narkose doch noch nicht so schnell wieder ihre Sinne koordinieren.
Mein Micky ist damals im "Narkoserausch" auf den höchsten Kratzbaum geklettert und abgestürzt:shock: (ich war nur ganz kurz auf der Toilette und hatte ihn 1 Minute nicht beaufsichtigt)
War aber zum Glück nichts passiert..

Gefuttert haben eigentlich alle Katzen schon am Abend nach der Kastra wieder, Mikesch sogar, als er hier zu Hause ankam, also nachmittags..
Kaum aus der Box, war der erste Gang zum Futternapf, natürlich mit einem vorwurfsvollen Blick, warum er einen Tag hungern musste:mrgreen:

Alles Gute für die OP!

• Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) Beitrag #13
Guten Morgen, in 10 mins gehts los... ^^

Wollt nur ganz schnell schreiben :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Lisa versteht immernoch nicht, was denn gleich passiert und warum sie nichts zu essen bekommt... -.-

Ja, ich war ganz tapfer und hab denen nichts zu essen gegeben, außer vorhin habe ich Lisa in Der Box eingesperrt und Sima ein paar Leckerlies gegeben... ;)

Dafür wird Lisa heute abend oder morgen früh von mir auch ganz doll verwöhnt... ^^

So, nun muss ich los...

Ich wünsch euch einen guten Start in den Tag... :)
---

So, sind nun seit ca. ner Stunde oder so zuhause;)
Lisa ist in einem Transporter von der Tierklinik, da ich sie ja abgeholt habe, und sie schon wach war... die Arme ist total verwirrt, und ist auch total ängstlich, sie versucht auch die ganze zeit aus der Box zu befreien und ich weiß nicht, ob ich sie rauslassen soll... :eek: Was meint ihr??

Darf sie was Essen und Trinken, oder soll ich noch warten?

Die TA meint, ich soll sie ja rauslassen und denn sie beobachten, aber ich wart mal auf die Profis hier... :eusa_eh:
---

Und Sima faucht Lisa auch die ganze Zeit an! Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :)

Am 1.07.2009 ist es endlich soweit :) - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jamie Juni 2013 – 26. November 2015: Time can bring you down Time can bend your knees Time can break your heart Have you begging please Begging please Aber alles Betteln hilft...
Vorkontrolle - endlich: Ich habe ihn nun auch endlich, den Termin für die Vorkontrolle. Am Mittwoch zwischen 13:00 und 14:00 Uhr kommt endlich jemand. Hoffentlich...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Der Amputation-Tagebuch-Thread: Huhu ihr Lieben, wie einige von euch wissen wird meinem Artemis nächsten Monat der rechte Hinterlauf abgenommen, da er dort einen bösen Tumor...
Felv? Fiv? Oder doch was anderes?: Hi, ich hätte da mal einige Fragen, die mir im Moment irgendwie ein wenig zu denken geben. Vorweg vielleichterstmal etwas zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben