Heusorte wichtig?

Diskutiere Heusorte wichtig? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir hatten bis heute ein Meerschweinchen, dass leider wegen einer Schluckmuskelerkrankung eingeschläfert werden mußte. Meine Tochter wünscht sich...
  • Heusorte wichtig? Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Wir hatten bis heute ein Meerschweinchen, dass leider wegen einer Schluckmuskelerkrankung eingeschläfert werden mußte.
Meine Tochter wünscht sich jetzt ein neues Tier. Da sie aber gegen manche Gräser allergisch ist, sind nur bestimmte Heusorten möglich z.B. getrocknetes Löwenzahn, Brennnesseln, Hafer. Leider kein gemischtes Heu. Reicht das für ein Meerschweinchen? Hat jemand Erfahrung damit?

Unser Meerschweinchen war 3 Jahre lang gut damit klargekommen (denke ich zumindest). Trotzdem bin ich unsicher.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Corinna

• Heusorte wichtig? Beitrag #2
Hallo Corinna,
es tut mir für Dich und Deine Tochter sehr leid, dass Ihr Euer Schweinchen gehen lassen musstet:(
Eine Schluckmuskelerkrankung kommt recht selten vor. In der Regel können die Schweinchen nicht mehr schlucken wegen einer Zahnfehlstellung, die entsteht, wenn es zu ungenügendem Zahnabrieb kommt.
Das A und O, das Hauptnahrungsmittel für Schweinchen ist also hochwertiges Heu, nur so können die 1,5 mm pro Woche wachsenden Zähne genügend abgerieben werden.
Die Wiesen werden gemäht, mit allem, was darauf wächst, also auch aller Gräser und Blüten.
Es gibt Heumischungen, die mit Kräutern und Getreide wie Löwenzahn, Brennesseln, Hafer versetzt sind. Aber alle möglichen anderen Gräser werden nie extra aussortiert.
Löwenzahn, Brennesseln, Hafer sind auch nur leckere Nebenbestandteile der Nahrung und ersetzen niemals lebenswichtiges Heu.
Ebenso können wir Menschen einem Meerschweinchen niemals ihre lebenswichtigen Rudelpartner ersetzen.
Entgegen der Legende ist Meerschweinchenhaltung sehr anspruchsvoll.
Ich fand mal diese Aufzählung unserer Aufgaben ggü. Schweinchen ganz witzig aber treffend:
- Mülllogistik (Einstreuentsorgunsproblem)
- Veterinärmedizin (Krankheitserkennung, Wundversorgung, Medikamentengabe)
- Ernährungswissenschaften (was darf rein ins Schwein und wieviel davon)
- Innenarchitektur (Einrichtung und Struktur der Gehege)
- Statik (Stabilität des EB´s)
- Schreinern (Bau eines EB´s und/oder der Innenrichtung)
- Verhaltensanalyse (Gruppendynamik, Mobbing, Schweineflüstern, Lautdeutung, ...)
- Zoologie (Anforderungen an Gehege, Umgebung, Bedürfnisse, Anatomie, Physiologie)
- Hairstyling (für alle Langhaarschweinebesitzer)
- Maniküre (Krallenpflege)
- Animatuer (nicht, das sie sich noch langweilen)
- Trainer (für kleine Künststückchen)
- persönlicher Einkäufer (ich würde meinen Schweinen jedenfalls kein Geld anvertrauen, die geben das ja nur für Schweinkram aus)
- Botanik (für die Sammler auf Feld und Flur oder im Garten für Schweine(an)bauer)
- und für Züchter kommt noch Genetik dazu.
- Schweinekrankenpfleger = krankes Schweinchen päppeln und liebevolle Pflege
- Reinigungskraft= säubern des Geheges
- Psychologe (auch Schweine brauchen Gesprächstherapie)
- Kellner (für das richtige Dekorieren der Salatbar)
- Taxisservice (zum Tierarzt und zurück)
- Bauer = Heusortierer
- Schiedsrichter = bei diversen Streitigkeiten
- Nachwuchs- Hebamme
- Was ist mit Kuppler??
- Aber es fehlt noch der Fotograf (für ein Shooting für's Forum )
- Designer / Schneider (auch die Kuschelrollen und - höhlen mussen genäht werden)
- Vorkoster = Wer hat nicht schon mal probiert, was man gerade an neuem TroFu oder bis dato unbekanntem Gemüse gekauft hat, oder wie das Zeug schmeckt, was man auf Wiesen gesammelt hat?
- Waterboy = schliesslich muss ja auch die Frischwasserversorgung gewährleistet sein.
- Kammerjäger = wenn sich wieder eckliges Getier ins Heu oder Streu eingeschlichen hat.
- Voyeur = Naja, ist kein anerkannter Beruf, aber wer hat die Schweine nich schon mal in kompromittierenden Situationen beobachtet und/oder fotografiert. Und wenn das dann noch hier im Forum gepostet oder auf der eigenen Webseite veröffentlicht wird, ist man auch noch ein:
- Klatschreporter!
- Bodyguard
- Finanzminister
- Bestatter

(aus )

Wie lieben unsere Tiere und wollen das Beste für sie. Zu vielen geht es bereits sehr schlecht.
Ich persönlich würde Euch, aufgrund der Allergie, von Meerschweinchenhaltung abraten.
Mglw. hilft Euch dieser Link, ein passendes Haustier zu finden:
Auch hier im Forum kann man sich umschauen, welches Tier zu einem passt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Antje

• Heusorte wichtig? Beitrag #3
Hallo Corinna,

tut mir echt leid für euch, schön ist das nicht...
zu deiner Frage, wenn ihr neue Meerschweinchen anschafft (und bitte mehr als 1, denn Meeries sind Rudeltiere und möchten Artgenossen um sich), dann wären vielleicht Heucobs für euch eine Alternative, viele Allergiker vertragen die besser. Guck doch mal im Cavialand-Shop danach.

Wichtig wäre halt auch zu wissen, auf was genau deine Tochter allergisch ist. Grundsätzlich ist die Heu-Freie Ernährung möglich, aber schwierig! NIcht jedes Meerie nimmt heucobs an.

LG

• Heusorte wichtig? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten.
Wir hatten auch erst zwei Meerschweinchen, beide sind im Abstand von ca. einem halben Jahr (eines mit 2,5 und eines mit 3 Jahren) an dieser Schluckmuskeldegeneration gestorben. Das kann erblich bedingt sein, da die beiden vermutlich verwandt waren.
Es klappte sehr gut mit dem getrockneten Löwenzahn und Hafer usw. Bei uns im Futterhaus kann man diese Sorten einzeln kaufen (und noch viele andere Sorten). Meine Tochter reagiert darauf überhaupt nicht allergisch. Die Schweinchen haben nur Verdauungsprobleme gehabt, wenn sie zu viel Salat oder viel frisches Gras gefressen haben.

Meine Tochter ist nur gegen Lieschgras allergisch (seit 6 Jahren).

Ich selber habe früher 20 Jahre lang Meerschweinchen gehabt, sie haben allerdings immer Heu bekommen, da ich keine Allergie habe.

Kann man eigentlich auch gut ein Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder fühlen sie sich unter Artgenossen wohler?

Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.

Danke
Corinna

• Heusorte wichtig? Beitrag #5
Hallo Corinna,
hier noch mal kurz: Löwenzahn, Hafer usw. sind definitiv kein Heuersatz! Heu muss 24 Stunden zur Verfügung stehen. Meeris haben Stopfmägen, es muss ständig Futter nachgestopft werden. So ein paar 50 Gramm Tütchen (wenn überhaupt so viel darin ist, es ist immer viel Staub drin) gewährleisten die notwendige Futtermenge nicht. Auch nicht, wenn man kein Problem damit hat, um die 2 Euro für so ein Portiönchen zu berappen.
Getrocknete Kräuter wie Löwenzahn, Luzerne usw. sind sehr kalziumhaltig und Harngrieß-, Nierenstein-, Harnsteingaranten.
Ebenso verhält es sich bei Getreide wie Hafer. Zusätzlich führen solche "Leckerlis" zu Übergewicht und den damit verbunden Erkrankungen.

Zu der Kombination Meerschweinchen + Kaninchen, hier noch ein Zitat aus dem gestern geposteten Link:
Kaninchen oder andere Tiere zum Meerschweinchen?
Grundsätzlich gilt - ein Meerschweinchen braucht immer einen Artgenossen. Halten Sie deshalb niemals ein Meerschweinchen einzeln mit einem anderen Tier wie z.B. einem Kaninchen zusammen! Unter bestimmten Umständen können Sie Meerschweinchen mit anderen Tieren im gleichen Raum halten. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: .

Zumal auch Kaninchen mindestens im Doppelpack gehalten werden müssen. Das Minimum wären also 4 qm für zwei Kaninchen PLUS mind. 1 qm für zwei Meerschweinchen = 5 qm.
LG,
Antje

• Heusorte wichtig? Beitrag #6
also zum Thema Meerie und Ninchen ist alles gesagt - sie verstehen sich einigermaßen gut wenn jeder eben einen Artgenossen noch hat. Es gibt allerdings auch Nins, die recht rücksichtslos sind. Muss man auch einkalkulieren :?

zum Heu: Kräuter reichen tatsächlich nicht aus, es muss schon richtiges Heu sein für die Zahnabnutzung und funktionierenden Darm.

Thema:

Heusorte wichtig?

Heusorte wichtig? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Oben