Hallo Corinna,
es tut mir für Dich und Deine Tochter sehr leid, dass Ihr Euer Schweinchen gehen lassen musstet

Eine Schluckmuskelerkrankung kommt recht selten vor. In der Regel können die Schweinchen nicht mehr schlucken wegen einer Zahnfehlstellung, die entsteht, wenn es zu ungenügendem Zahnabrieb kommt.
Das A und O, das Hauptnahrungsmittel für Schweinchen ist also hochwertiges Heu, nur so können die 1,5 mm pro Woche wachsenden Zähne genügend abgerieben werden.
Die Wiesen werden gemäht, mit allem, was darauf wächst, also auch aller Gräser und Blüten.
Es gibt Heumischungen, die mit Kräutern und Getreide wie Löwenzahn, Brennesseln, Hafer versetzt sind. Aber alle möglichen anderen Gräser werden nie extra aussortiert.
Löwenzahn, Brennesseln, Hafer sind auch nur leckere Nebenbestandteile der Nahrung und ersetzen niemals lebenswichtiges Heu.
Ebenso können wir Menschen einem Meerschweinchen niemals ihre lebenswichtigen Rudelpartner ersetzen.
Entgegen der Legende ist Meerschweinchenhaltung sehr anspruchsvoll.
Ich fand mal diese Aufzählung unserer Aufgaben ggü. Schweinchen ganz witzig aber treffend:
- Mülllogistik (Einstreuentsorgunsproblem)
- Veterinärmedizin (Krankheitserkennung, Wundversorgung, Medikamentengabe)
- Ernährungswissenschaften (was darf rein ins Schwein und wieviel davon)
- Innenarchitektur (Einrichtung und Struktur der Gehege)
- Statik (Stabilität des EB´s)
- Schreinern (Bau eines EB´s und/oder der Innenrichtung)
- Verhaltensanalyse (Gruppendynamik, Mobbing, Schweineflüstern, Lautdeutung, ...)
- Zoologie (Anforderungen an Gehege, Umgebung, Bedürfnisse, Anatomie, Physiologie)
- Hairstyling (für alle Langhaarschweinebesitzer)
- Maniküre (Krallenpflege)
- Animatuer (nicht, das sie sich noch langweilen)
- Trainer (für kleine Künststückchen)
- persönlicher Einkäufer (ich würde meinen Schweinen jedenfalls kein Geld anvertrauen, die geben das ja nur für Schweinkram aus)
- Botanik (für die Sammler auf Feld und Flur oder im Garten für Schweine(an)bauer)
- und für Züchter kommt noch Genetik dazu.
- Schweinekrankenpfleger = krankes Schweinchen päppeln und liebevolle Pflege
- Reinigungskraft= säubern des Geheges
- Psychologe (auch Schweine brauchen Gesprächstherapie)
- Kellner (für das richtige Dekorieren der Salatbar)
- Taxisservice (zum Tierarzt und zurück)
- Bauer = Heusortierer
- Schiedsrichter = bei diversen Streitigkeiten
- Nachwuchs- Hebamme
- Was ist mit Kuppler??
- Aber es fehlt noch der Fotograf (für ein Shooting für's Forum )
- Designer / Schneider (auch die Kuschelrollen und - höhlen mussen genäht werden)
- Vorkoster = Wer hat nicht schon mal probiert, was man gerade an neuem TroFu oder bis dato unbekanntem Gemüse gekauft hat, oder wie das Zeug schmeckt, was man auf Wiesen gesammelt hat?
- Waterboy = schliesslich muss ja auch die Frischwasserversorgung gewährleistet sein.
- Kammerjäger = wenn sich wieder eckliges Getier ins Heu oder Streu eingeschlichen hat.
- Voyeur = Naja, ist kein anerkannter Beruf, aber wer hat die Schweine nich schon mal in kompromittierenden Situationen beobachtet und/oder fotografiert. Und wenn das dann noch hier im Forum gepostet oder auf der eigenen Webseite veröffentlicht wird, ist man auch noch ein:
- Klatschreporter!
- Bodyguard
- Finanzminister
- Bestatter
(aus
http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=206170&highlight=bestatter)
Wie lieben unsere Tiere und wollen das Beste für sie. Zu vielen geht es bereits sehr schlecht.
Ich persönlich würde Euch, aufgrund der Allergie, von Meerschweinchenhaltung abraten.
Mglw. hilft Euch dieser Link, ein passendes Haustier zu finden:
www.diebrain.de
Auch hier im Forum kann man sich umschauen, welches Tier zu einem passt.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Antje