Spitzmausbaby!!

Diskutiere Spitzmausbaby!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmausbaby!! Beitrag #1
S

-Stevie-

Punkte Reaktionen
0
ich hab ein riesiges Problem!!!

Wir haben unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys gefunden,wahrscheinlich wegen der schaufel gestorben oder keine ahnung warum. Aber auf jeden fall haben wir noch ein lebendiges Junges gefunden!!

Sieht wie frisch geboren aus, schwarze haut mit so ganz minimalen mutzelhaaren dran und geschlossene augen.
Hab ihr im Geschäft Katzenaufzuchtsmilch geholt und sie nimmt das eigentlich auch an, aber nur 0,5ml wenn überhaupt, und massieren kann ich auch wie ich will, es kommt einfach kein kot oder Pippi ..
Eigentlich müsste das Junge doch nach jeder Fütterung etwas absetzen, oder?

• Spitzmausbaby!!

Anzeige

• Spitzmausbaby!! Beitrag #2
0,5 ist schon sehr viel für so ein kleines Baby!

Lebt das kleine noch? Wie oft füttert Du? Liegt es warm?

Kot und Urin muss es nicht jedes Mal absetzten.

• Spitzmausbaby!! Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort.
Ja ich hab es seit gestern 14Uhr und es lebt immer noch. bis jetzt vllt 2 oder 3 mal pippi gemacht(Kot war auch dabei)aber das ganze ist so grünlich.Hoffe das ist normal.
Ich füttere alle 2 std am Tag und alle 3 Std in der Nacht. Es liegt in einer Transportbox und eine Wärmelampe dabei.
Geb auch nach der Katzenaufzuchtsmilch ein wenig Wasser,das ist doch ok, oder?
Liebe grüße

• Spitzmausbaby!! Beitrag #4
Hab mal gegoogelt und in dem Forum was gefunden, vielleicht könnt ihr Euch austauschen.
Spitzmäuse sind Insektenfresser also ab einem geissen Alter brauchen sie Insektennahrung. Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen als die Daumen zu drücken!!!

• Spitzmausbaby!! Beitrag #5
Joa gute Frage :)
Mein erster Gedanke war, dass ich das kleine nicht sterben lassen will.
Und ich weiß nicht, ob ich es auswildern kann.Hat ja keinerlei erfahrungen was so eine Spitzmaus haben müsste o_O

@Hella:
Ich kann die Seite irgendwie nicht öffnen! Steht da, dass es die Seite nicht gibt. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

• Spitzmausbaby!! Beitrag #6
Probiere es bitte damit. Sie haben auch eine Seite für Wildtiere und Ratschläge

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab noch was gefunden. Leider finde ich das erste auch nicht mehr. Scheinen schwierig in der Aufzucht zu sein und brauchen viel Nahrung da hohen Grundumsatz. Es gibt viele die derzeit Spitzmäuse gefunden haben. Allerdings waren die guten Antworten bisher rar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spitzmausbaby!! Beitrag #7
Stevie, ich hab hier seit heute ein kleines Eichhörnchen sitzen, das auch alle zwei Stunden ein Fläschchen will (da gibts aber schon nen Thread zu).
Der kleine setzt auch nicht jedes Mal Kot oder Urin ab. Er hat schon 4 Fläschchen heute bekommen und erst ein Mal beides abgesetzt. Er hatte aber auch einen etwas verklebten Hintern, das hab ich aber sauber gemacht und dann kam auch normaler Kot. Wenn er Morgen noch nicht regelmäßig Kot absetzt, werde ich ihn mal beim TA zeigen.
Viel Glück bei der Aufzucht !

• Spitzmausbaby!! Beitrag #8
Also seit gestern nacht, macht die Maus Fortschritte:
Als ich sie gefunden hab, hat sie 2g gewogen jetzt wiegt sie 4g :)
Und Pippi und Kot macht sie jetzt auch, aber nach jeder 2ten Mahlzeit.
Und agiler ist sie auch geworden, rennt die ganze zeit in der transportbox herum ^_^
Und Nukkeln tut sie jetzt auch von ganz alleine, gestern Mittag musste ich es ihr ja noch reinzwängen.
Das macht mich sehr sehr froh, aber ich weiß nur nich, wann ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern kann?

• Spitzmausbaby!! Beitrag #9
Hey, Stevie, das freut mich total für Dich und das Mäuschen!
Ich will jetzt nicht die positive Stimmung kaputtmachen, aber trotzdem müssen natürlich weiterhin alle Daumen gedrückt werden, denn die kritische Phase geht noch so lange, bis das Kleine selbstständig ist und keine Milch mehr braucht (wann das bei Spitzmäusen der Fall ist, weiß ich gar nicht, ich tippe aber auch mal so auf ca. 3 Wochen...)

Und ja, Du kannst sie mit Sicherheit auswildern - es gab mal eine Userin in einem anderen Forum, die hat auch ein Spitzmausbaby großgezogen (die ist dann später immer losgezogen und hat Regenwürmer gesammelt ;) ), und sie hat es problemlos wieder ausgewildert. Du musst halt schauen, dass Du nicht zu viel Kontakt zu dem Mäuschen hast - Füttern, Bauch massieren und das wars... Keine zusätzlichen Streicheleinheiten, v. a. nicht mehr, wenn das Mäuschen etwas munterer wird... (klingt zwar grausam, aber sie soll sich ja nicht an Menschenhand gewöhnen...)
Wenn sie inzwischen Kot/Urin absetzt, ist das auch super... Wahrscheinlich muss das nicht nach jeder Fütterung sein, aber auf jeden Fall öfter als 1x am Tag...

Zu den Abständen: Ich würde sie in der ersten Woche wirklich alle 2 Stunden füttern, und danach dann vielleicht auf alle 3 Stunden gehen für die nächste Woche... Und die übernächste Woche dann evtl. auf alle 4 Stunden...
Lieber einmal zu oft füttern (Du wirst ja auch merken, wie viel sie jedes Mal trinkt. Und wenn sie dann mal keinen Hunger hat, ist das vielleicht ein Zeichen, dass Du die Abstände etwas vergrößern kannst...), als einmal zu wenig...

Ich drücke weiterhin feste die Daumen, dass das Kleine durchkommt! Und ein großes Lob an Dich, dass Du Dich da so reinhängst!

LG, seven

• Spitzmausbaby!! Beitrag #10
Und, wie geht es deiner Maus? Mein Baby hats leider nichtg eschafft, ist Gestern eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht *schluchtz*

• Spitzmausbaby!! Beitrag #11
*Viviana mal drück*
Das tut mir sehr Leid...
Aber so hart es klingt - die Chancen, solche wilden Kleintierbabies aufzuziehen, stehen leider wirklich sehr schlecht. Je kleiner die Tiere, und je jünger die Babies, desto schlechter sind einfach die Chancen...
Du hast alles versucht - es hat nicht sollen sein.... Mach´ Dir jetzt bloß keine Vorwürfe... Das Hörnchen turnt jetzt über die Regenbogenbrücke und ist dankbar dafür, dass Du es versucht hast!

LG, seven

• Spitzmausbaby!! Beitrag #12
Off-Topic
Danke Seven! Der kleine war wahrscheinlich krank und deshalb hat die Mutter ihn aus dem Nest geworfen. Aber wissen tu ich es nicht. Er wurde nur ca 32 Tage alt... Aber ich habs versucht und um ihn gekämpft. Es sollte einfach nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmausbaby!!

Spitzmausbaby!! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Spitzmausbaby!!: ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben gestern unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Spitzmausbaby: ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...

Neueste Beiträge

Oben