u.a. Frage zur Rangordnung

Diskutiere u.a. Frage zur Rangordnung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey! Also meine Keesha hat sich so langsam zum Oberhaupt über Baghira gemacht. Da sie viel aktiver ist und auch ständig rumhüpft und extrem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #1
LexKai

LexKai

Punkte Reaktionen
0
Hey!

Also meine Keesha hat sich so langsam zum Oberhaupt über Baghira gemacht. Da sie viel aktiver ist und auch ständig rumhüpft und extrem neugierig ist, ist sie schon richtig zahm und kommt andauernd kuscheln. Soweit so gut. Allerdings wollte ich Baghira auch zahm bekommen. Sie frisst zwar aus der Hand, kommt auch mal mit 2-3 Pfötchen auf meine Hand und ganz vorsichtig mit einem Finger kraulen ist unter schiefen Blicken auch schon drinne. Allerdings denkt Keesha wohl, dass sie zu kurz kommen könnte und muss sofort gucken kommen. Dann schubst sie Baghira weg und drängelt sich auf meinen Arm und klettert an mir hoch.
Ich weiß, dass das normales Verhalten in der Rangordnung ist.
1. Frage: Nun kam mir aber der Gedanke, ob man es bei Ratten genauso machen sollte, wie bei Hunden (immer dem Hund, der in der Rangfolge oben steht, zuerst etwas geben)?!

2. Frage: Ich habe mal gelesen, dass es legitim ist (als "Bestrafung"), die Ratte auf den Rücken zu drehen und ihr dann den Bauch kraulen. Sozusagen als Zeichen, dass sie nicht der Bos ist. Stimmt das so? Versteht sie das auch so?
(Sie kam mal wieder auf die Idee, mir in den Finger zu beißen, da sie unbedingt den Lappen wollte, den ich gerade in der Hand hatte. Da es tief war und auch wirklich weh tat (+Blut), wollte ich ihr eben zeigen, dass sie das so nicht machen darf.)

3. Frage: Keesha kommt des öfteren auf die Idee, Baghira auf den Rücken zu drehen und ihr dann den Bauch zu lecken etc. Allerdings fiept Baghira dabei immer richtig schlimm. Sie tut mir dann sehr leid. Ich weiß,dass es auch mit der Rangordnung zu tun hat, aber irgendwie sieht es brutal aus. (musste das mal loswerden. Vielleicht geht es euch ja auch so?!)

Gruß Lex

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #2
Grundsätzlich solltest du die Rangordnung nicht in Frage stellen - wenn du die ranghöhere Ratte eindeutig wegschiebst und die rangniedrigere bevorzugst, kann es schon sein, daß die ranghöhere dann nur noch stärker versucht, ihre Stellung durchzusetzen und du am Ende das Gegenteil von dem erreichst, was du erreichen willst, nämlich daß die rangniedrigere Ratte mehr abbekommt.

Daß deine Ratte aggressiv auf den Lappen reagiert hast, den du in der Hand gehalten hast, muß kein Zeichen dafür sein, daß sie auf dich aggressiv reagiert - der Lappen roch anders als du, daher hat sie vermutlich aggressiv darauf reagiert. Wenn das öfter passiert, putz den Käfig nicht, wenn die Ratten im Käfig sind, das ist eigentlich die einfachste Lösung.

Wenn eine Ratte von einer anderen auf den Rücken gelegt wird, ist es normal, daß sie fiept, das bedeutet "ich ergebe mich" und gehört zur normalen Rattensprache. Solange das kein Schreien ist, das auf Angst oder Schmerzen hindeutet, gehört das einfach dazu. Man neigt u.U. dazu, das stärker zu interpretieren, weil wir das hören - üblicherweise kommunizieren Ratten ja per Ultraschall, da bekommen wir schlicht nicht mit, was sie einander so "erzählen" ;)

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #3
Okay, danke....

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #4
Hallo!
Ich habe auch eine Frage, die mit Rangordnung zu tun hat, ich schreib sie einfach mal hier rein, um nicht noch einen Threat aufzumachen.
Und zwar haben wir vor ca drei Wochen vier Jungtiere zu uns geholt, und je länger sie da sind und je älter sie werden, desto klarer kristallisiert sich natürlich auch die Rangordnung heraus. Nun ist es aber so, dass Ortega, der kleinste der vier von Anfang an der Rangniedrigste war, und dazu noch einen Heidenrespekt vor den beiden älteren, mit denen wir die Kleinen vergesellschaftet haben, hatte. Die waren zwar die ganze Zeit total sanft und es hat keine einzige ernsthafte Rauferei gegeben, aber Ortega hat sich trotzdem z.B. an den großen nicht vorbeigetraut, wenn sie geschlafen haben. (das ist inzwischen gottseidank besser geworden!) Entsprechend ist er auch immer der Letzte, der ans Futter darf, egal an wievielen Stellen und wieviel wir füttern. Die anderen sammeln sogar meistens alles leckere aus den Schalen heraus und legen sich in diversen Ecken des Käfigs Vorräte an, die sie sich dann gegenseitig ausrauben, nur Ortega bekommt immer das, was die anderen nicht mögen.
Wir dachten, das wird besser, wenn erstmal jeder seinen Platz in der Rangordnung "sicher" hat, und diese Rangkämpfe etwas nachlassen, aber irgendwie wird es das nicht. Ortega sitzt immernoch fast die ganze Zeit im Häuschen (in dem, in das die anderen am wenigsten gehen) und wird fast jedes Mal, wenn ihn jemand "besuchen kommt" vermöbelt. Wenn er Futter hat (wir haben mal versucht, ihn separat in seinem Versteck zu füttern), dann gehen die anderen rein und nehmen es ihm weg.
Im Gegensatz zu den anderen, die alle schon ein gutes Stück gewachsen sind, ist er recht klein geblieben und sieht ganz kläglich aus. Auch gegenüber uns Menschen wird er immer scheuer, vor allem, wenn einer der anderen irgendwo an unseren Händen oder Armen markiert hat, oder wenn jemand anderes in der Nähe ist, wenn er sich ans Türchen getraut hat. Er war sowieso der scheueste von allen und so langsam kommt man garnicht mehr an ihn ran, weil er einfach so viel Angst hat.
Ist das normal, wird das noch besser? Oder kann man irgendwas für ihn tun?
Wir machen uns halt Sorgen, dass er sich nicht richtig entwickeln kann, weil er so klein bleibt und weil er so scheu ist.
Grüße,
freake

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #5
Sind alle 4 gleich alt? Wiegst du sie regelmäßig, um zu sehen, ob auch der Kleinste wenigstens regelmäßig, wenn schon nicht viel, zunimmt und wächst? Wie alt ist er jetzt?

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #6
Ja, sie sind aus einem Wurf. Er wächst schon auch sichtlich, hat aber halt z.B. im Gegensatz zu den anderen noch kaum Bäuchlein, sondern wirkt eher etwas zu dünn (zumindest nach meinem Empfinden. Also er ist nicht mager, aber auch nur gerade eben nicht). Und die anderen wachsen deutlich schneller.
Nein, gewogen hab ich ihn noch nie, auf die Idee bin ich garnicht gekommen *schäm* Wird aber nachgeholt! (du kannst mir dann bestimmt auch sagen, ob er für sein Alter zu klein oder leicht ist, so wie ich dich einschätze =) )
Die Jungs sind jetzt acht Wochen alt.
Ich habe allerdings neue Erfolge zu vermelden, wir haben jetzt mal die Zahl der Futterstellen noch mehr erhöht (und auf mehr Etagen verteilt) und zumindest gestern hat es besser funktioniert, die anderen haben ihn ungestört fressen gelassen. Bleibt nur immernoch das Problem, dass er sich kaum aus dem Häuschen traut, außer wenn alle schlafen (was bei fünf Ratten halt nicht soo oft vorkommt) oder fressen (also beschäftigt sind).
Allerdings ist mir auch ein Fehler aufgefallen, den mein Freund und ich gemacht haben: Nämlich haben wir Ortega öfters aus Mitleid "bevorzugt", also ihm z.B. ein neues Leckerchen gegeben, wenn ein anderer es ihm weggenommen hat, aber ich hab oben gelesen, dass das falsch ist.

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #7
Mit 8 Wochen fangen die Racker grade an, ihr Revierbewusstsein zu entwickeln... eigentlich dürften sie mit den erwachsenen Ratten noch gar nicht vergesellschaftet sein... wann habt ihr das gemacht?
Es könnte sein, daß das ein Grund für die Ängstlichkeit ist. Ratten unter 8-10 Wochen verstehen das Verhalten, das erwachsene Ratten an den Tag legen, oft nicht wirklich - was schlimmstenfalls sogar dazu führen kann, daß es Verletzte gibt, daher darf man Ratten unter 8 Wochen nie zu erwachsenen Ratten vergesellschaften.

Ob ein Gewicht für 8 Wochen normal ist, kann ich dir nicht sagen, es gibt ja unterschiedlich große Ratten. Wichtiger wäre, daß du das Gewicht regelmäßig verfolgst. Auch bei erwachsenen Ratten sollte man das Gewicht im Auge haben und wöchentlich wiegen, bei Rattenkindern eher öfter, eben um zu sehen, ob sie sich gleichmäßig entwickeln.

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #8
Waaas, um Himmels Willen, das haben sie uns im Tiergeschäft aber anders erzählt oO Wir hatten extra gefragt und die haben uns dann gesagt, wie man es machen soll und dass wir es direkt machen sollen. Da waren die Kleinen gerade mal fünf Wochen alt!!!!
Allerdings scheint es mit dem Erwachsenen (sein Bruder ist vor zwei Wochen leider an einer Lungenentzündung gestorben =( ) überhaupt keine Probleme zu geben, also er ist einfach ganz friedlich und verhält sich wie immer, er "weist die Kleinen zurecht" wenn sie ihm zu sehr auf den Geist gehen, aber sogar sanfter, als er es z.B. mit seinem Bruder gemacht hat. Er kuschelt ansonsten viel mit ihnen und wenn sie ihn nerven, zieht er sich zurück. Oder ändert sich das noch, wenn sie jetzt so langsam Revierbewusstsein entwickeln?
Wie sollen wir uns denn jetzt verhalten? Noch mal Trennen wäre eher kontraproduktiv, oder? Ist es ok, solang sie sich vertragen, oder müssen wir irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Ohjeohjeohje!
Mir ist aber nochwas eingefallen, was Ortegas langsamere Entwicklung erklären könnte. Und zwar war es ein unglaublich großer Wurf, nämlich gleich 15 Jungtiere. Und sie sind nach einiger Zeit von ihrer "Tante" weiter aufgezogen worden, weil die Mutter so geschwächt war, dass sie nicht mehr säugen konnte. Ortega hat zudem noch so ein total seltsames Verhalten, er knabbert immer ganz komisch an meinen fingern rum und nimmt oft z.B. eine Hautfalte und nuckelt und zieht daran, ich habe mich gefragt, ob das Säugeverhalten ist und er vllt weil er der Schwächste war nicht genug Muttermilch bekommen hat, das kann in einem so großen Wurf und unter solchen Bedingungen bestimmt schnell passieren. Denkst du, das kann sein? Ich hab mich sogar mal gefragt, ob sie vllt abgegeben wurden, bevor sie abgesäugt (heißt das bei Ratten auch so?) haben und er eigentlich noch Milch gebraucht hätte. Man hat uns gesagt, sie seien fünf Wochen alt, als wir sie bekommen haben, ist das zu früh?
Danke für deine Hilfe!!

• u.a. Frage zur Rangordnung Beitrag #9
Grundsätzlich kann man sich das so vorstellen, daß für junge Ratten bis 8-10 Wochen alles Spiel ist - auch Verhaltensweisen, die erwachsene Ratten als Bedrohung oder Unterwerfung empfinden würden. Umgekehrt verstehen jüngere Ratten es nicht, wenn eine erwachsene Ratte sie nach "Erwachsenenart" unterwirft oder zurechtweist. Und das kann dazu führen, daß die Situation eskaliert.

In deinem Fall scheint es nun bisher gutgegangen zu sein, daher kann man es drauf ankommen lassen, du solltest aber die nächsten 2-3 Wochen verstärkt auf die Ratten achten, denn die Kleinen werden wahrscheinlich anfangen, ihren Rang im Rudel einzufordern. Rangeleien sind ok, aber wenn es schlimmer würde, müsste man sie trennen und nach ca. 2 Wochen neu vergesellschaften (diesmal aber dann schön langsam ;)).

Rattenböckchen müssten mit 28-30 Tagen von der Mama getrennt werden, weil da ihre Hoden absteigen und sie geschlechtsreif werden, insofern war es schon gut, daß sie mit 5 Wochen nicht mehr bei der Mama waren. Bei einem so großen Wurf kann es aber gut sein, daß einige etwas zu kurz gekommen sind.
Wenn Ortega nuckelt, versuch doch mal, ob er nicht auch aus einer 1ml-Spritze nuckelt, wenn du sie ihm hinhältst (am besten nicht im Käfig, sondern wenn du ihn rausnimmst, damit die anderen nicht hinkommen). Dann könntest du ihn etwas päppeln, z.B. mit flüssig angerührtem Babybrei (Pulver) oder Convalescence Support vom TA. Auch Astronautennahrung könnte man benutzen oder so etwas wie Fresubin Energy Drinks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

u.a. Frage zur Rangordnung

u.a. Frage zur Rangordnung - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Oben