Milbenbefall?!?

Diskutiere Milbenbefall?!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Habe heute abend bei Elwood (4 J.) eine ca. 50 ct-große, haarlose Stelle an der Schulter entdeckt, die leicht blutig ist. Er hatte in...
  • Milbenbefall?!? Beitrag #1
Susi88

Susi88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe heute abend bei Elwood (4 J.) eine ca. 50 ct-große, haarlose Stelle an der Schulter entdeckt, die leicht blutig ist.

Er hatte in den letzten 2 1/2 Wochen ziemlich viel Stress (sein Bruder Jake ist gestorben ( :022::022::022:), Suche eines neuen Partners, Cortison-Spritzentherapie nach Fehldiagnose :)093::093::093:), mehrere Tierarztbesuche, der kleine neue Freund, Umbau des Geheges, Futterreduzierung wegen Übergewicht, regelmäßiges Wiegen,....).

Könnte die Stelle ein schwerer Milbenbefall sein?!?
Oder ist es eine Schürfung?

Sein neuer Kumpel Lou Marini (2 J.) hält ihn nämlich ordentlich auf Trapp.

Hatte erst gestern den großen Meerie-TÜV gemacht.
Da war noch alles in Ordnung!!

Danke für Eure Hilfe!

• Milbenbefall?!? Beitrag #2
Ein Foto wäre sehr hilfreich. ;)

Hast du mal geschaut ob im Fell Milben krabbeln? (Manchmal sieht man sie auf Grund der Farbe des Tieres nicht.)

• Milbenbefall?!? Beitrag #3
Morgen zusammen

Also wenns blutet,würd ich auch mal genau nach milben schaun,sieht man auch,wenn mans bei gutem Licht inspiziert. TA hat ein Mittel,einmal drauf und die Milben sind weg. Müsstest ihn halt schon wieder zum TA schleppen,aber sicher ist sicher.

Die Sheltie Dame meiner Freundin hatte letztes Jahr mal eine kahle Stelle an der Schulter,aber keine blutenden offenen Stellen,gekratzt hat sie sich auch nicht. Deshalb ist meine Freundin mal nicht zum TA und das Fell ist von alleine nachgewachsen und wieder schön lang. Aber wie gesagt,wenn Elly blutet,genau beobachten.

Hast du denn Anzeichen für kleine Milben entdeckt? Könnte das dein kleiner Neuling mitgebracht haben? Mein neues kleines Sheltie Mädchen scheint zum Glück nichts mitgebracht zu haben,ist kerngesund.

Liebe Grüße

• Milbenbefall?!? Beitrag #4
Habe ihn schon gründlichst inspiziert, habe aber keine gefunden. Elwood's Fell ist hauptsächlich schwarz, da müsste man die kleinen Biester ja gut sehen.
Kratzen tut er sich eigentlich auch nicht besonders viel.
Auch bei Lou kann ich keine entdecken.

Außer der kahlen Stelle, hab ich noch zwei kleine Bisswunden entdeckt, der kleine Lou scheint anzufangen, sich gegen den Dicken zu wehren.

Soll ich vielleicht etwas Panthenol-Salbe draufmachen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, das Bild, hoffe, Ihr könnt was erkennen (bin ein "Wackeldackel").

Die Stelle ist nicht größer geworden und ist trocken.

Anhänge

• SUC50856.JPG
    SUC50856.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall?!? Beitrag #5
Na das sieht ja gar nicht so schlimm aus. Vielleicht doch ein kleiner Biss.. Soweit ichs von hier aus beurteilen kann. Scheint ein selbstbewusstes neues Schweinchen zu sein,der kleine Lou..
Andererseits sieht ein Biss anders aus.. Behalts mal im Auge und lass notfalls nen guten TA anschauen. Den,der ihn als gesund erkannt hat,bei dem du letztens warst.

LG

• Milbenbefall?!? Beitrag #6
Danke!
Gebe ihm bis morgen noch "Schonfrist". Ansonsten muss er in den "sauren" Apfel beissen und einen Ausflug zum TA machen.
Muss eh' Ende der Woche nochmal hin, da seine Zähne etwas nachkorrigiert werden müssen.

LG
Susi

• Milbenbefall?!? Beitrag #7
Sieht für mich auch nicht nach Milben oder Hautpilz aus. (Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache).
Vielleicht hatte er da nur einen Mückenstich.

Also ich würde es mit Salbe behandeln.
Wenn es bis Ende der Woche nicht weg ist (und du eh zum Tierarzt gehst, wegen Zähnekürzen) nimm ihn bitte zum Tierarzt mit.

Liebe Grüße

• Milbenbefall?!? Beitrag #8
Hallo!

Heute ist die Stelle ziemlich blutig verkrustet.
Wenn ich die Stelle abtaste, tut's ihm aber nicht weh.
Vielleicht ist's auch noch ne Reaktion auf die Cortison-Spritzen.

Desinfiziere die Stelle auf jeden Fall mal und mach Salbe drauf.

Danke!
Susi

• Milbenbefall?!? Beitrag #9
hallo also das foto was da zu sehen ist sind eindeutig parasiten.mein kleiner hat auch solche stellen gehabt.und die tierärztin sagte es sind haarlinge.am besten kann man das mit einem läusekamm für tiere feststellen.so kontrolliere ich ihn jetzt immer.außerdem können es ja auch grabmilben sein.deswegen bringt das nichts wenn man die nur mit viel licht kontrolliert.manche sind mit bloßen auge nicht sichtbar.oder verstecken sich.das hatte ich bei den haarlingen;-)

• Milbenbefall?!? Beitrag #10
Die Stelle hat sich ausgebreitet und die Haut darunter ist hart.
Denke, dass sich doch wohl er was entzündliches abspielt (beginnender Abszess, o. ä.).
Kann nicht genau sagen, ob's ihm weh tut, da er nach der Spritzenaktion immer gleich losschreit, wenn ich ihn in dem Bereich anfasse.

Er bewegt sich normal und auch fressen tut er (wie immer) wie ein Scheunendrescher!

Habe mir morgen frei genommen und fahr mit ihm zum TA.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden bei der Hitze im Auto "klimatisiere" (hab' keine Klimaanlage im Auto), damit es nicht zu warm und nicht zu kalt ist.

• Milbenbefall?!? Beitrag #11
War gestern mit meinem "Dicken" beim TA.

Die Veränderung kommt wirklich von den Injektionen.

Mittlerweile hat sich auf meinem armen Schweini eine 5 cm durchmessende Hautnekrose gebildet (absterbende Hautschichten).

Muss ihm jetzt täglich Antiobiotika geben und die riesige Wunde beobachten.
Hoffe und bete, dass sich keine Infektion einstellt!!!

Fressen tut er weiterhin zum Glück gut und hat auch gute Laune!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe eben noch ein Bild von der riesigen Wunde gemacht.

Leider weiss ich nicht, wie die "Versteckfunktion" für Bilder geht.
Mein Freund ist fast in Ohnmacht gefallen, als er das gesehen hat!!!

Deswegen füge ich das Bild weiter unten ein, falls jemand sowas nicht sehen kann.

Es ist echt zum Heulen!!

Als hätte er in letzter Zeit nicht schon genug mitgemacht!

Mein armer Elly!!!

Anhänge

• SUC50867.JPG
    SUC50867.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Milbenbefall?!? Beitrag #12
Das arme Meerschweinchen :(.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Milbenbefall?!? Beitrag #13
Ich würde den TA mal nach eine Pilzprobe fragen.
Der soll mal eine Pilzkultur anlegen, wenn das noch nicht gemacht worden ist.
Für mich sieht es sehr nach Pilz aus.

Warum hat dein Schweinchen den Cortison Spritzen bekommen?
Cortison ist ein sau Zeug. Die Lebenserwartung sinkt rapide.
ich hatte mal ein Allergieschweinchen was auch Cortison bekommen hat, leider ist sie nach vier Cortisonspritzen gestorben.
ich würde alles versuchen, aber wenn möglich ohne Cortison.

• Milbenbefall?!? Beitrag #14
Die Cortison-Spritzentherapie hat er aufgrund einer Fehldiagnose (Leukose) bekommen.
Diese sollte zunächst 14 Tage gehen.
Nach 8 Tagen waren Elwood und ich am Ende mit den Nerven.
Sind dann zu einem anderen TA um eine zweite Meinung einzuholen. Nach gründlichster Untersuchung (Blutentnahme, Zellentnahme aus den Geschwulste, Ultraschall,...) stand fest, dass er kerngesund ist (nur halt zu dick).

Habe dann die Therapie ausschleichen lassen (nochmals 3 Spritzen) und dies ist nun das Resultat (Cortison ist teilweise in der Haut verblieben und zerstört das Gewebe).

Die Wunde ist zum Glück weiterhin trocken und Elwood ist verfressen wie immer!
Nur das Wetter macht ihm ziemlich zu schaffen.

Muss nächste Woche, nach Beendigung der Antiobiotikagabe nochmal zur Kontrolle. Werde dann auch wegen einer evtl. Pilzinfektion fragen.

LG
Susi

• Milbenbefall?!? Beitrag #15
wurde kein Abstrich wegen pilz gemacht? sollte das einer sein, muss der schnell behandelt werden, nicht erst nächste woche. ruf doch einfach mal an und frag was er dazu meint...

• Milbenbefall?!? Beitrag #16
Hallo!

Habe unseren TA angerufen. Er hat wohl ohne meines Wissens eine kleine Probe entnommen und untersucht (er macht häufig solche Aktionen, nur zu seiner Diagnosesicherung ohne Berechnung): Kein Pilzbefall.

Mein armes Schweinchen!
Muss ihn immer wieder daran hindern, an die Wunde zu gehen und zu kratzen.

Die Antibiotikagabe klappt dank Petersilie-Blättchen ganz gut!

Gruss
Susi

• Milbenbefall?!? Beitrag #17
Hallo zusammen

Oh je Susi, dein Elwood ist momentan echt dein Sorgenkind,gell? Das sieht übel aus,der arme Elly.. :(
Geh nicht mehr zu dem ersten TA. Cortison ist in vieler Hinsicht schädlich. Aber hey,das wird wieder.
Ich würd Elwood nochmal zu dem TA bringen,zu dem du jetzt immer gehst und der wird schon die richtige Salbe wissen ;)

Wünsch dir viel Glück dass es sich schnell behandeln lässt und deinem Kleinen gute Besserung!!

Liebe Grüße

• Milbenbefall?!? Beitrag #18
Guten Morgen Free Spirit!

Würde am liebsten den ganzen Tag am Gehege sitzen und aufpassen, dass er sich ja nicht kratzt.

Gehe nur noch zum "neuen" TA. Der kann zwar mit uns Zweibeinern nicht so viel anfangen, aber ist halt gut zum "Schwein".

Außer Antibiotika und Wunde beobachten soll ich nichts machen. Die Wunde soll trocken bleiben, damit die abgestorbene Haut so lange wie möglich draufbleibt, um die neue nachkommende zu schützen.

Gruselig die Vorstellung, wenn die Platte abgeht! Da bleibt dann ein "Loch"! Die Narbe wird riesig!

Danke für den Beistand!!!!

LG
Susi

• Milbenbefall?!? Beitrag #19
kannste vielleicht ein Verband rum machen? dann geht das nicht mehr mit kratzen.

• Milbenbefall?!? Beitrag #20
Kann ich mal versuchen, aber ich glaub', dann dreht er durch.

Müsste ihm ja dann eine "Bauchbinde" verpassen. :D Dann sieht er wirklich aus wie ein Pinguin (behauptet meine bessere Hälfte immer!

Thema:

Milbenbefall?!?

Milbenbefall?!? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben