Nährstoffangaben auf der Dose

Diskutiere Nährstoffangaben auf der Dose im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Welche Inhaltsstoffe ein gutes Futter enthalten soll, weiß ich inzwischen. Allerdings werde ich aus einer Sache nachwievor nicht schlau. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #1
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Welche Inhaltsstoffe ein gutes Futter enthalten soll, weiß ich inzwischen.

Allerdings werde ich aus einer Sache nachwievor nicht schlau. Auf jeder Futterdose stehen neben der Zusammensetzung ja auch die Nährstoffangaben/Analyse.

Wie habe ich diese zu verstehen?

Wie hoch müssen die einzelnen Werte sein?

Welche Nährstoffe sind wichtig für eine Katze und was bewirken sie?

Sollte man der Katze zusätzlich Nährstoffe geben oder reichen die im Futter enthaltenen aus?

(Vielleicht steige ich in 5 Jahren da auch endlich komplett durch... :roll: )

(Das sollte eigentlich bei "Ernährung" und nicht im "Katzenkörbchen" landen... Bitte verschieben!)

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #2
Also die allermeisten Angaben sind für mich auch nur blabla - wichtig ist aber, daß das Calcium-Phosphor-Verhältnis möglichst ausgeglichen ist. Und, daß Taurin enthalten ist. wobei es aber umstritten ist, ob Taurin durch die Erhitzung beim Fertigfutter nicht doch zerstört wird - und nachdem man Taurin nicht überfüttern kann (das wird dann einfach wieder ausgeschieden) füttere ich immer Taurin zum Nafu dazu.

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #3
Ja, da muss ich auch zustimmen, ich werde auch nie schlau aus diesen Nährstoffangaben.. :?

Hab mir ja nun dass Moonlight-Dinner bestellt (24 Dosen für 12 €)...

Und es ein Ergänzungsfutter ist, muss ich ja was zufüttern usw. Weil Sima ja kein NaFu mehr frisst, und Lisa nur noch teilweise...

So, da habe ich mal Soraya angeschrieben... ^^ Und diese hat mir dass super gut erklärt, wie und was ich da machen muss... :mrgreen:
So bin ich auch mal schlau geworden, und versuche nun laaangsammeine beiden auf NaFu wieder umzustellen.. :clap: Hoffentlich klappt es...

Drückt mir die Daumen und Samtpfoten.. :D

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #4
Also die allermeisten Angaben sind für mich auch nur blabla - wichtig ist aber, daß das Calcium-Phosphor-Verhältnis möglichst ausgeglichen ist. Und, daß Taurin enthalten ist. wobei es aber umstritten ist, ob Taurin durch die Erhitzung beim Fertigfutter nicht doch zerstört wird - und nachdem man Taurin nicht überfüttern kann (das wird dann einfach wieder ausgeschieden) füttere ich immer Taurin zum Nafu dazu.

D.h. Calcium und Phosphor in ähnlichen Mengen? Oder wie ist das zu verstehen? Und welchem Zweck dienen diese Nährstoffe?

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #5
Ja genau, also ein Verhältnis von 1:1,2 (oder so ähnlich? Soraya - Hilfe ;)) gilt als noch ok.

Calcium ist z.B. wichtig für Knochen und Zähne (wie bei uns auch ;)), Taurin ist v.a. wichtig für Fell und Augen und sowieso überlebenswichtig für die Katze. In der Natur ist Taurin v.a. in Herz und Gehirn vom Beutetier enthalten.

Soraya oder so können dazu sicher noch mehr sagen, das war so was ich an gesundem Halbwissen auf Lager hatte...

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #6
Ja genau, also ein Verhältnis von 1:1,2 (oder so ähnlich? Soraya - Hilfe ;)) gilt als noch ok.

Andersrum.
Ca/P = 1,1 bis 1,2/1 im Idealfall also 1,15/1, diesen Wert streb ich zumindest bei meinen Rezepten an.
In anderen Quellen heißt es 0,9 bis 1,2/1
Aber so in dem Dreh sollte sich der Wert schon befinden.
Kommt jetzt auch nicht 100%ig drauf an das jede Mahlzeit ein exaktes Verhälntins von 1,15 oder so hat.
Der Durchschnittswert über die Woche oder den Monat muss stimmen.

Calcium ist wichtig für Knochen, Zähne und Fell.
Es dient dem Knochenaufabu und -erhalt.
Phosphor ist nötig, damit das Calcium richtig aufgenommen und "verarbeitet" werden kann.
Es ist quasi der "Bauarbeiter", der mit dem Calcium als Baumaterial die Knochen aufbaut.
(Mal ganz blöd und nicht gaaanz korrekt, dafür aber verständlich ausgedrückt)

Aber die beiden (Calcium und Phosphor) arbeiten eben nur im richtigen Verhältnis gut zusammen.

Richtig fies wird es, wenn die Katze zuviel Phosphor aufnimmt und nicht genügend Calcium als Ausgleich.
Denn der Bauarbeiter will beschäftigt werden, ist aber kein Calcium da, dann fängt das Phosphor an, an den eigenen Knochen das Calcium abzubauen.
Ergebnis, spröde Knochen (somit schnelle Knochenbrüche), Fell- und Zahnprobleme.
Bei Kitten geht es soweit, wenn die einen Phosphorüberschuss haben, dann wird deren Skelett gar nicht richtig/korrekt ausgebildet.

Dies ist ein Grund, weswegen man nur bis 20% rohes Fleisch geben soll, denn Fleisch und Innereien sind der Hauptlieferant für Phosphor.

Taurin ist eig. für jedes Lebenwesen lebensnotwendig, aber viele können es in einigermaßen ausreichender Menge selber bilden (wie wir Menschen zum Beispiel)
Bei Katzen ist die Eigenproduktion viel zu gering, als dass sie ausreicht, den Taurinbedarf zu decken.
Kurz gefasst sorgt Taurin u.a.
- für einen gleichmäßigen ruhigen Herzschlag
- Aufrecherhaltung des Sehvermögens
- hilft dabei das Stoffe besser in die Blutbahn aufgenommen werden
- bei Reizübertragung der Nerven oder
- im Leberstoffwechsel.

Wie hoch der Bedarf der Katze nu ist, da streiten sich die Gelehrten.
die einen sagen 30mg pro kg Körpergewicht, andere sagen bis zu 100mg pro kg Körpergewicht.
Aber am ende, lieber ein klein wenig zuviel geben, als auf Dauer zu wenig.
Denn ungenütztes Taurin wird ausgeschieden, wie bei uns Vitamin C.

So das war jetzt wieder viel zu lang, und eigentlich gar nicht zur urspünglichen Frage passend :mrgreen:

Edit:
Hier noch was zum nachlesen:

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #7
Super, vielen Dank! Das erklärt doch schon mal einiges. :D

Soraya: was sagst du zu anderen Angaben auf der Dose? Kann man die eher "außer Acht" lassen oder wäre noch was wichtiges zu beachten?

Ich fütter ja ganz normal mit Nassfutter, erhalten meine Katzen da alle Nährstoffe oder sollte ich noch etwas zugeben (mal abgesehen von Taurin)?

Was ist mit den anderen Angaben auf der Dose? Rohprotein, Rohasche etc. Was sagt mir als Kunde das?

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #8
Das sagt dir eigentlich überhaupt gar nichts!

Rohprotein sagt halt, wieviel Protein (also Eiweiß) im Futter enthalten ist.
Aber es steht da nicht, welches und ob es verdaulich für die Mauz ist.
Du kannst nicht erkennen, wieviel Protein ist nu tierisch und wieviel pflanzlich.
Sagt also im Prinzip nichts aus der Wert.

Der Rohaschegehalt sagt dir, was am Ende vom Futter übrig bleibt, wenn du es verbrennst.
Dies sind die anorganischen Stoffe und somit sämtliche enthaltenen Mineralstoffe (im besten Fall, im schlechtesten Fall sind es 2% Sand)
Aber du erkennst nicht welche Mineralstoffe enthalten sind und in welcher Menge.
Also?
Sagt auch nix aus der Wert.

Rohfett ist der Teil des Futters, der sich in einer einem Fettlösungsmittel auflösen würden, die Fette also.
Steht aber nicht, ob das nu 5% reiner Gänseschmalz oder 5% ranziges Frittierfett vom Imbiss gegenüber sind.
Sagt also auch nix aus.

Rohfaser ist der Teil, der nach dem auflösen in versch. Säuren noch überbleibt.
Unverdaulich, unbekömmlich und keineswegs hilfreich für die Katze.
Der Wert sollte also möglichst gering sein.

Tja, alles in allem kann man auf diese aufgedruckte Analyse auch verzichten, weil sie einem eh nichts sagt :D

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #9
Ok, vielen Dank! ;)

Katzenfutter kann ziemlich kompliziert werden, wie ich sehe....

Also achte ich nun "nur" auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis, ob Taurin enthalten ist und den Rest überlese ich getrost.

(Gibt's eigentlich überhaupt Hersteller die genaueres angeben? D.h. ob z.B. "Gänseschmalz oder Fritierfett"?)

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #10
(Gibt's eigentlich überhaupt Hersteller die genaueres angeben? D.h. ob z.B. "Gänseschmalz oder Fritierfett"?)
Ne ich glaub nicht.
Und wer würde denn angeben, dass er Frittierfett im Katzenfutter verwendet? :mrgreen:
War auch nur ein Beispiel.

Also achte ich nun "nur" auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis, ob Taurin enthalten ist und den Rest überlese ich getrost.
Wenn überhaupt angegeben.
Denn bei den wenigsten Sorten sind Calcium und Phosphor angegeben, oder es steht drauf, dass extra Taurin drin ist.
Leider.

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #11
Off-Topic
:mrgreen::mrgreen: Sag mal, Soraya... ^^
Wie lange hast du denn dass mit der Ernährung der Katzen studiert.. :shock:
Dass will ich auch mal können... xD

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #12
N
oder es steht drauf, dass extra Taurin drin ist.

Und es steht eben immer noch nicht fest, ob und wieweit Taurin durch die Erhitzung zerstört wird... deswegen geb ich das eben immer zum Naßfutter dazu.

Off-Topic
Am tollsten find ich aber überhaupt, daß Du auf ein "Hilfe Soraya" hin sofort ankommst - brav ;)

• Nährstoffangaben auf der Dose Beitrag #13
Und es steht eben immer noch nicht fest, ob und wieweit Taurin durch die Erhitzung zerstört wird...
Ehrlich gesagt gibt es beim dbForum sogar eine Stellungnahme dazu von einem Chemiker(?), der sagt, dass Taurin durch Einfrieren nicht, durch Erhitzen aber durchaus seine Struktur verändert.
Das Forum ist grad nicht erreichbar, sonst würde ich mal den Link reinsetzen.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nährstoffangaben auf der Dose

Nährstoffangaben auf der Dose - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Leber und Niere - das Wechselspiel und der Teufelskreis: Hallo ihr Lieben, da ich (bzw. mein einer Hund) das Ganze nun schon fast fünf Monate mit mir herum schleppe und sich keine greifbare, machbare...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben