Unser Schloss Neuschweinstein

Diskutiere Unser Schloss Neuschweinstein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das ist der inoffizielle Projekttitel. Mein Vater und ich sind momentan mit einem riesigen Eigenbau für unsere vier Meersäue beschäftigt. Wollte...
  • Unser Schloss Neuschweinstein Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Das ist der inoffizielle Projekttitel. Mein Vater und ich sind momentan mit einem riesigen Eigenbau für unsere vier Meersäue beschäftigt. Wollte mal hören, was ihr so davon haltet.

Das Häuschen
In unserem Garten steht ein kleines Gartenhaus, zwei Etagen, Grundfläche ist so 2 x 2 m. Unten ist PVC drin, da kommt dann das Streu drauf (ich hab's ausgerechnet: 20 dm x 20 dm x 0,5 dm = 200 L), und vllt. ein bisschen was zum Spielen (Röhre zum Durchlaufen, etc.). Auf Bodenhöhe ist in einer Ecke ein kleines Loch, da können die Schweine raus auf den Rasen. Im Türrahmen ist auf dem Boden ein Brett angebracht, etwa 30 cm hoch, damit keine Einstreu und keine Meeris rausfallen; man kann es aber herausnehmen, etwa zum Saubermachen.

Der Auslauf
Der Auslauf ist auch eingezäunt und 2 x 2,30 m groß. Natürlich führt ein kleiner Laufsteg vom Loch auf den Boden (sind nur so 5 - 10 cm). Der Auslauf wird mit Kaninchendraht auf zwei gegenüberliegenden Seiten eingezäunt (Osten und Westen), auf der Nordseite bildet das Gartenhaus und auf der Südseite der Zaun zum Nachbargrundstück eine natürliche Begrenzung (keine Sorge, sie kommen nicht durch den Maschendrahtzaun, unten ist ein Betonfundament, 20 - 30 cm hoch). Darauf kommt ein Netz, um die Meeris vor Greifvögeln und Katzen zu schützen.

Die Schutzhütte
Das Gartenhaus ist zwar aus massivem Holz, aber es ist "nicht ganz dicht" und v. a. im Winter kann es stark ziehen, deswegen haben wir uns dafür entschieden, eine Schutzhütte zu bauen, statt das gesamte Häuschen wetterfest zu machen, was sehr aufwändig und teuer geworden wäre. Die wird dann natürlich in das Gartenhaus gestellt, und die Schweinis können selbst entscheiden, ob und wann sie reinwollen (z. B. im Winter oder nachts). Sie wird die Maße 100 x 50 x 50 cm haben, und der Boden und alle vier Seiten werden aus mind. 15 mm dickem Massivholz bestehen, nur auf einer Seite wird ein kleines Loch zum Hinein- und Hinausgehen sein, mit Laufsteg natürlich (die Hütte wird erhöht auf Rädern stehen). Darin werden natürlich alle Fressalien sowie die Wasserflasche aufgestellt. Das Dach wird eine sogenannte Doppelstegplatte sein (das ist eine Platte, die aus zwei Plastikplatten besteht - so eine Art Plexiglas -, dazwischen ist Luft, ist zwar durchsichtig, aber isoliert super).

Na, wie klingt das?

Alles Liebe,
Kathi

• Unser Schloss Neuschweinstein Beitrag #2
Hi Anoulie,

Das klingt toll,soweit ichs beurteilen kann. Freun sich deine Meerlies sicherlich.. Das letzte Eigenbau Holzgehege,das wir hatten,hat auch mein Papa gebaut,als wir noch klein waren... Habe derzeit keinen Garten (Mehrfamilienhaus),aber das wird sich ändern und dann werden wir auch wieder so ein tolles Meerlie Außengehege bauen,mit Hilfe von meinem Dad und Bruder,die können sowas recht gut.

Da kommt man schon ins Träumen und Planen,wenn man das von dir liest ;)

Ich denk,das wird ein schönes Schloss Neuschweinstein

Liebe Grüße

• Unser Schloss Neuschweinstein Beitrag #3
Hi,

wow, da habt ihr ja ein tolles Projekt vor...

Wie ist es denn gedacht, sollen die Schweinchen ständig den Auslauf zur Verfügung haben, Tag und Nacht? Dann müsstet ihr euch nämlich noch ein bisschen Gedanken um die Sicherung machen, denn Kaninchendraht, Maschendrahtzaun und Netz sind dann keine ausreichende Sicherung gegen Raubtiere. Marder und Ratten kommen ja z.B. durch winzigste Öffnungen, da müsste dann punktverschweißter Vierkantdraht her, und das Ganze von oben, unten, rundherum gesichert werden.

Viele Grüße,
Sawyer

• Unser Schloss Neuschweinstein Beitrag #4
Das mit dem Marder und dem Draht - das war auch mein erster Gedanke-da du selbst schreibst, dass sie auch nachts rauskönnen wie sie wollen.

Ein anderer ganz wichtiger Punkt, wo ihr euch nochmal Gedanken machen solltet, ist die Schutzhütte. Du schreibst, in diesem Gartenhaus zieht es wie verrückt. Da finde ich 15mm Holz für die Schutzhütte zu dünn. Das ist ja noch dünner als das normale Leimholz. Ihr solltet unbedingt dämmen. Denn im Winter sind Temperaturen bis minus 20 Grad zu erwarten. Leider kostet es jedes Jahr erneut vielen Meeris das Leben, weil sie bei solchen Temperaturen erfrieren, bei unzureichender Dämmung.

Das Problem ist, dass man die Tiere bei extremsten Wintertemperaturen nicht einfach mal in die warme Stube nehmen kann.

Deshalb muss man immer so bauen, dass es extremsten Temperaturen standhält.

Thema:

Unser Schloss Neuschweinstein

Unser Schloss Neuschweinstein - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Oben