Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege

Diskutiere Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich brauche dringend einen Rat, meine beiden Rattenbrüder Sunda und Connor betreffend. Die beiden sind nun schon über zwei Jahre alt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat, meine beiden Rattenbrüder Sunda und Connor betreffend. Die beiden sind nun schon über zwei Jahre alt und nicht mehr so sicher auf den Beinen. Sie haben beide Probleme mit den Hinterbeinen: Laufen geht noch problemlos (sogar ein wenig kletter klappt noch), aber auf den Hinterfüßchen stehen klappt nicht mehr so recht. Beim Fressen ist das kein Problem mehr, Sunda scharrt sich immer ein STück Boden sauber, wo er seine Körner ablegt, Connor hält sich mit einem Vorderpfötchen an der Futterschale fest und hält das Futter im anderen.
Ein größeres Problem ist aber die Fellpflege: Da sie immer umfallen, wenn sie versuchen, sich auf den Hinterfüßen auszubalancieren, können beide ihr Fell nicht mehr richtig pflegen (an manche Stellen kommen sie einfach nicht dran!). Entsprechend sind sie zauselig und stinken, schlimmer aber, sie müssen sich in letzter Zeit immer öfter kratzen (habe schon auf Ungeziefer gecheckt, sie haben keine) und ich weiß nicht, wie ich ihnen helfen kann, weil ich Angst habe, dass sie sich erkälten, wenn ich sie wasche, weil sie beide schon sehr schwach sind, Sunda hat einen Tumor an der Schilddrüse und Connor hatte als kleiner Junge schon so ein Rasseln auf der Lunge, daher will ich nicht riskieren, dass sie sich erkälten. Zudem hassen sie es beide, gewaschen zu werden, egal in welcher Form, sogar Waschlappen verderben ihnen die Laune für den Rest des TAges, und ich weiß nicht, ob sie so viel Aufregung verkraften können.
Was soll ich tun? Kann mir jemand einen Rat geben? Ich mach mir so Sorgen! =(
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort!!!
freake

• Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege Beitrag #2
Wenn die beiden es sich gefallen lassen, kannst du mit einer weichen Babybürste ihr Fell pflegen - besonders an den Stellen, an die sie selber nicht mehr hinkommen. Die obere Fellschicht, wenn sie besonders verdreckt ist, kannst du mit einem Waschlappen (oder einem kleinen Schwamm, wenn ihnen der große Lappen suspekt ist) und lauwarmem Wasser abwischen, dabei solltest du den Waschlappen aber nur feucht machen, damit das Fell nicht komplett durchnässt wird. Wenn das Fell beim feucht abwischen nicht sauber wird, belass es dabei, die Optik ist dann nicht so wichtig.

Gerade bei älteren Herrn ist es oft wichtig, daß man sie beim Putzen im "Intimbereich" unterstützt, d.h. wenn sie das selber nicht mehr hinkriegen, muß man beim Putzen vorsichtig das Smegma entfernen.

• Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege Beitrag #3
Ja, im Intimbereich und im Gesicht (Augen und Näschen) reinige ich sie immer mit einem feuchten Waschlappen, nur beim Fell bin ich so unsicher, eben wegen der Erkältungsgefahr.
Das mit der Babybürste ist ein toller Rat, ich werde mir eine besorgen! Mal sehen, was die zwei dazu sagen =)
Vielen Dank für deine Antwort!

• Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege Beitrag #4
Ich bin wirklich froh dieses Forum zu haben! Zwar habe ich junge Hüpfer, aber man lernt nie aus und vielleicht brauche ich dieses Wissen auch irgendwann und muss dann nicht erst nachfragen. Chipi du bist klasse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege

Alte Ratten: Probleme bei Fellpflege - Ähnliche Themen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben