Longieren - aber richtig!

Diskutiere Longieren - aber richtig! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo liebes Forum :D ich würde meine schwarzwälder fuchs stute (:049:) gerne longieren und tue dies auch gelegentlich, allerdings möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #1
Mütze

Mütze

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
0
hallo liebes Forum :D

ich würde meine schwarzwälder fuchs stute :)049:) gerne longieren und tue dies auch gelegentlich, allerdings möchte ich das nun mehrmals die woche machen und dann bitte richtig. :!::!:
Ich habe das gefühl, dass ich das nicht richtig gemacht habe bzw. halt immer die falsche körpersprache ...
Ich habe gelesen, das man auch mit der Longierpeitsche eine Art "Sprache" hat. !? Stimmt doch, oder???? ist ja ein verlängerter arm
Nun wollte ich fragen,ob ihr mir tipps geben könnt oder internetseiten über das thema wisst!??? Vielleicht kennt/findet ihr ja auch videos bei youtube oder so, wo ich mir etwas "Abschauen" könnte :mrgreen:

hoffentlich bekomme ich viele antworten
gggggggggglg Mütze :angel:
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #2
Hallo also ich kann leider nicht viel dazusagen weil ich mein pferd nicht longiere.
Aber ich kann dir empfehlen wenn du dein pferd öfters longiert eine doppellong zu benutzen. Eine normale longe ist auf dauer nicht gut für die gelenke,...
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #3
Danke schonmal ^^
Aber was ist der unterschied von einer normelen und einer doppellonge???? Und welche auswirkung hat das auf die gelenke genau???
Ich bin noch recht unerfahren was das alles angeht ... :uups:

ps: was haltet ihr von dieser seite????
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #4
ja schau mal unter google z.B. longieren-schädlich
oder bei monty roberts
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #5
danke nochma, ich schau gleich mal
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #6
Mh ich muss sagen ich bin auch nicht so der Longierexperte, allerdings habe ich schon ein paar Ideen für dich.
Longiere mit Kappzaum (wenn du das nicht schon tust), das geht wirklich wesentlich besser, mein Pferd z.B. dehnt sich seit ich einen Kappzaum benutze auch richtig schön und reagiert besser auf meine vorsichtigen Impulse mit der Longe. Es ist zudem angenehmer für das Pferd, als mit einer Trense oder mit einem Halfter.

Die Peitsche kann die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd sein, andere trainieren ihre Pferde z.B. auf Handzeichen. Ich habe mir Peitschensignale ausgedacht. Aber wichtig ist eigentlich nur, dass man nie "wild herumfuchtelt", sondern klare Kommandos einstudieren, damit man das Pferd nicht verwirrt - das gilt auh fürs stehen bleiben. Wichtig dabei sind natürlich auch die deutlichen Stimmkommandos und die Körpersprache.

Ausbinder braucht man an und für sich nicht, wenn überhaupt würde ich dir sehr locker geschnallte Dreieckszügel empfehlen. Da aber aufpassen, dass man das Pferd nicht herunterzwingt, wenn es aus der bisherigen Gymnastizierung heraus nicht den Kopf nach unten strecken will. Da ist dann natürlich auch eine Doppellonge besser, allerdings habe ich damit keine Erfahrung um dir weiterzuhelfen.

An der Longe kann man auch richtig tolle Stangenarbeit mit dem Pferd machen, du legst 4 Stangen auf 3, 6, 9 und 12 Uhr und lässt das Pferd darüber traben und scheritten. Das fördert die Arbeit des Rücken und die der Beine ;)
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #7
habt ihr immer jemanden der euch die stangen hinstellt oder unterbrecht ihr das ganze dann kurz???
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #8
Hallo,

ich stelle die Stangen schon vorher auf den anderen Zirkel und longiere erst ab, bevor ich zu dieser Übung hinübergehe.
Das kann man allerdings nur machen, wenn man eine Halle für sich hat.

Gruß
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #9
noch eine frage: Kann ich nicht einfach die longierbrille nehmen statt einer doppellongem weil die habe ich schon, oder geht es um einen ganz anderen unterschied als ich denke ... ?????
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #10
Bei einer Doppellonge brauchst du gewaltig viel Erfahrung mit dem Longieren, denn du simulierst damit ja die Zügel - ein falscher Zug und das Pferd ist irritiert.

Davon würde ich ganz abraten!

Unerlässlich ist ein Kappzaum. Ob du eine Longierbrille dann noch brauchst, erübrigt sich ja.
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #11
Bei einer Doppellonge brauchst du gewaltig viel Erfahrung mit dem Longieren, denn du simulierst damit ja die Zügel - ein falscher Zug und das Pferd ist irritiert.

Davon würde ich ganz abraten!

Unerlässlich ist ein Kappzaum. Ob du eine Longierbrille dann noch brauchst, erübrigt sich ja.

Echt ? Ich bekomme diesen Sommer Stunden mit der Doppellonge...
Soll ich das doch dann nicht machen ? Normale Longe kann ich so halbwegs...
Kennst du gute Videos dass man sich noch verbessern kann ?
Möchte nämlich gern beides können, weil ich auch mal gehört habe das normale Longe auf Dauer fürs Pferd nicht gut ist...:? Stimmt das ?

Lg
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #12
Hallo,

wenn du unter guter Anleitung das Anwenden der Doppellonge lernst, dann sehe ich da keine Probleme - ich habe ja auch irgendwann damit angefangen. ;)

Von Videos bin ich meist nicht so begeistert, weil viele einen falschen Eindruck vom Longieren vermitteln und man nicht "hautnah" dabei sein kann, um es zu begreifen.
Schnapp' dir deinen Reitlehrer und lass' dir zeigen, wie das funktioniert - das ist die beste Methode.

Gruß

P.S.: Longenpferde haben meistens Probleme mit den Gelenken oder dem Rücken, wenn sie tagein, tagaus im Kreis laufen müssen.
Wenn du dein eigenes Pferd drei Mal in der Woche ablongierst, darauf achtest, beide Hände gleichmäßig zu fordern, dann ist das kein Thema.
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #13
was soll denn ein Longenpferd sein:eusa_eh:
also ich longiere meine Stute manchmal entweder um sie einfach nur zu bewegen oder um sie ein bisschen feiner mit den Hilfen zu machen, sie reagiert auch auf die kleinste Hilfe und wendet dann....aber man muss beim longieren echt darauf achten dass man seine Körpersprache richtig einsetzt, denn viele wundern sich dass dies und jenes nicht klappt, dabei liegt das problem an ihnen;)
Doppellonge habe ich schon mal ausprobiert bzw. Langzügel, das macht auf jeden Fall Spaß und man kann mit dem Langzügel auch den Anfang fürs einfahren machen:D
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #14
Longenpferd = Pferd, das in Reitschulen nur zum Zwecke des Longenunterrichts für Anfänger eingesetzt wird und den lieben, langen Tag nur im Kreis geht
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #15
aso, naja aber das fällt bei mir eh schon unter die Kategorie Tierquälerei...
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #16
Off-Topic
Das fällt unter anderem unter die Kategorie "das ist die heutige Art, Geld mit Reitställen zu verdienen". :102:

Toll ist es nicht, aber was in Reitschulen schon toll?
Boxenhaltung, Anfänger klopfen die Pferde *kaputt*... wie schön, dass wir unseren Pferden doch was Besseres gönnen können, nicht wahr?


Jetzt aber wieder ontopic...
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #17
also keine doppellonge aber kappzaum!! Wie viel kostet kappzaum im durchschnitt???
glg le
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #18
Kommt drauf an. So ca. 40-100 Euro musst du dafür schon einplanen.

Naja longieren tu ich ja eig. gar nicht. (Zum. das Longieren aus dem Lehrbuch)
Ich bin der Meinung, dass longieren zwar das Pferd "bewegt", aber in keiner Weise den Kopf schult. Im Gegenteil, falsch longiert stumpft das Pferd ab und wird triebig.-

(z.B wenn der Longenführer/in die ganze Zeit die Peitsche auf Höhe der Hinterhand hält (damit rumschwingt), im Dauertakt mit der Zunge schnalzt und am besten noch in zwei Meter Abstand zum Pferd neben ihm her läuft. Klasse. )
Was bekomme ich davon? Ein unmotiviertes Pferd, das ohne mitzudenken Runde um Runde im Kreis läuft und sich denkt: , "Wann ist der Schei* denn endlich zu Ende."


Es gilt desto mehr Abwechslung für das Pferd, desto besser.
(z.B mit Papilonen, Plastikplanen oder Stangen.)


LG
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #19
Huhu!

Ich bin der Meinung, dass longieren zwar das Pferd "bewegt", aber in keiner Weise den Kopf schult. Im Gegenteil, falsch longiert stumpft das Pferd ab und wird triebig.-

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man Longieren immer mit guter Anleitung erlernen muss.

Gute Kappzäume bekommst du schon ab 40€, ich empfehle dir - wie bei Gebissen - mal in einen Laden zu gehen und dir das gute Stück gründlich anzuschauen (wie sind die Nähte? Sieht es stabil aus? usw.), anstatt einen Kappzaum bei e*ay zu kaufen, der sich hinterher als Fehlkauf entpuppt.

Natürlich kommt es auch darauf an, was du optisch haben möchtest; für meinen Kappzaum aus weißem Leder habe ich natürlich dementsprechend mehr ausgegeben. *flöt*

Liebe Grüße
 
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #20
hey ihr alle :)
dieser kurs, wo könnte ich den denn machen?? Einfach in einem reitstall nachfragen??? wie teuer wäre so ein "kurs" ungefähr?!?!
ggglg

ps: vielleicht könntet ihr mir einen stall wo die das anbieten nähe rotenburg wümme ??? (Plz. 27356) ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longieren - aber richtig!

Longieren - aber richtig! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben