Longieren - aber richtig!

Diskutiere Longieren - aber richtig! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, frag' doch einfach einen befreundeten Boxennachbar oder deinen Reitlehrer. ;) Wenn du Glück hast, machen sie das sogar kostenlos. Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Longieren - aber richtig! Beitrag #21
Huhu,

frag' doch einfach einen befreundeten Boxennachbar oder deinen Reitlehrer. ;)

Wenn du Glück hast, machen sie das sogar kostenlos.

Gruß

• Longieren - aber richtig! Beitrag #22
1000 möglichkeitenein Pferd zu longieren

Wie der Titel schon sagt: Es geht um die unterschiedlichen Auffassungen was der ein oder andere so unter Longieren versteht!

Da es speziell hier immer wieder vorkommt, dass man sich eigentlich nur zu einem Problem äußert und dann wieder eine Grundsatzdiskussion über Hilfszügel ja/nein, Kappzaum ja/nein usw. vom Zaun gebrochen wird. Wie wärs wenn man diesen ganzen Kram einfach hier abhandelt und bespricht und muss sich dann nicht mehr auf Kosten irgendwelcher Leute die wirklich ein Problem haben streiten. Bzw. die können dann hier auch reingucken und noch mehr zu den Arbeitsweisen erfahren und rausfinden, was das richtige für sie selbst ist.

Ich longier halt nach den Richtlinien, wobei ich durchaus auch schonmal bereit bin andere Wege zu gehen, wenn es eben auf dem normalen Weg nicht geht.

Dann gibt es da ja noch diesen Longenkurs von einer Babette Teschen und diverses Natural Horsemanship.

Für mich persönlich ist das keine Option zu Longieren, das ist kontrolliertes Laufenlassen. Für mich muss ein am Pferd sein, da ich sonst einfach keinen ausreichenden Spannungsbogen aufbauen kann um die notwendige Muskulatur fürs Reiten zu entwickeln. Außerdem hat das Pferd durch einen gut verschnallten, vernünftig ausgewählten Hilfszügel etwas an das es sich vertrauensvoll herandehnen und abstoßen kann. Gerade für Pferde, die auch in Anlehnung geritten werden sollen ist das sehr sinnvoll, weil es sich direkt aufs Reiten bezieht. (z.B. englisch gerittene Pferde) Für Pferde die nach einer Impulsreitweise geritten werden (z.B. Westernpferde) sind durchaus andere Hilfszügel empfehlenswert als für ein englisch gerittenes Pferd.

Aber wenn man wirklich mehr als nen bisschen locker machen will (->sprich arbeiten) dann kommt man da meiner Meinung nach nicht drumrum.

MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!!

• Longieren - aber richtig! Beitrag #23
Longieren ist für mich solange gut, solange das Pferd nicht nur im Kreis gescheucht wird, auf Takt etc. geachtet wird. Das das Pferd gymnastiziert wird. Hilfszügel sinnvoll eingesetzt werden und vor allem nicht als Zwangsjacke verwendet wird.

• Longieren - aber richtig! Beitrag #24
Ja genau das ist es auch für mich

• Longieren - aber richtig! Beitrag #25
Hi,
also wir longieren nser Pferd 3 mal die Woche ( er ist Voltipferd)
und ja die Peitsche ist ein velängerter Arm und wenn man z.B. die Peitsche senkt heißt das für das Pferd ein Gangart weiter also vom trab zum Galopp.

Ich benutze immer ein Komando z.B. zum angallopieren:
1. Parade an der Longe
2. Peitsche senken
3.(wenn das Pferd noch nicht galoppiert) ein-oder zweimal schnalzen
Halt immer ien Komando für eine "Übung"

@jessy
naja, das mit den Geleken stimmt nur, wenn man das Pferd tagein tagaus longiert aber wenn das Pferd ordentlich auf beiden Händen longiert wird und genügent Abwechslung hat ist das kein Problem ( hat Brillenschlange im 3. Beitrag schon geschrieben)

• Longieren - aber richtig! Beitrag #26
Man kann sehr wohl auch ohne Hilfszügel longieren.
Häufig reicht es schon, das Pferd leicht zu stellen und zu biegen, damit es Kopf und Hals fallen lässt und den Rücken aufwölbt. Dabei sind Hilfszügel eher contaproduktiv.
Man sollte sich also immer erst überlegen, was das Ziel des Longierens ist und dementsprechend entscheiden ob und welche Hilfszügel angewendet werden sollten.

Der Kappzaum ist für mich beim Longieren übrigends Pflicht (abgesehen natürlich von der Doppellonge). Beim Longieren ist die Gefahr viel größer, dass man aus Versehen an der Longe ruckt und dem Pferd dadurch Schmerzen zufügt.
Außerdem kann man das Pferd nach meiner Erfahrung mit Kappzaum viel besser dazu bringen, sich zu biegen.

Beim Longieren, sollte man immer ein Ziel haben. Einfach nur die Longe einschnallen und das Pferd laufen lassen, weil man keine Lust hat, zu Reiten, geht nicht. Longieren ist genauso Arbeit wie das Reiten auch.

Ich habe das Thema "1000 Möglichkeiten ein Pferd zu longieren" an diesen Thread angehängt, da der Inhalt der selbe ist und wir keine 10 Threads zum selben Thema brauchen;)

• Longieren - aber richtig! Beitrag #27
1.Man kann sehr wohl auch ohne Hilfszügel longieren.
Häufig reicht es schon, das Pferd leicht zu stellen und zu biegen, damit es Kopf und Hals fallen lässt und den Rücken aufwölbt. Dabei sind Hilfszügel eher contaproduktiv.
Man sollte sich also immer erst überlegen, was das Ziel des Longierens ist und dementsprechend entscheiden ob und welche Hilfszügel angewendet werden sollten.

2.Der Kappzaum ist für mich beim Longieren übrigends Pflicht (abgesehen natürlich von der Doppellonge). Beim Longieren ist die Gefahr viel größer, dass man aus Versehen an der Longe ruckt und dem Pferd dadurch Schmerzen zufügt.

3.Außerdem kann man das Pferd nach meiner Erfahrung mit Kappzaum viel besser dazu bringen, sich zu biegen.

4.Beim Longieren, sollte man immer ein Ziel haben. Einfach nur die Longe einschnallen und das Pferd laufen lassen, weil man keine Lust hat, zu Reiten, geht nicht. Longieren ist genauso Arbeit wie das Reiten auch.

1.Kann man auch aber so wie ich longiere kann man das leider nicht, denn mein Ziel ist es nicht ständig locker, locker, v/a und kopf nach undten zu longieren.

2. Ich benutze es nicht, denn wenn man richtig longiert, dann fügt man dem Pferd keine Schmerzen zu.

3. Das habe ich bei meinem Pferd nicht festgestellt. Er biegt sich an der Trense besser.

4. Wie kommst du darauf, dass ich das mache ich habe immer ein Ziel. Mein Pferd hat feste Tage wo er geritten und longiert wird.

• Longieren - aber richtig! Beitrag #28
*Lea*, warum fühlst du dich denn so angegriffen:eusa_eh:

1.Kann man auch aber so wie ich longiere kann man das leider nicht, denn mein Ziel ist es nicht ständig locker, locker, v/a und kopf nach undten zu longieren.
Habe ich irgendwo gesagt, dass man nicht mit Hilfszügeln longieren darf oder sollte? Ich habe zu deiner Aussage, für dich müsse beim Longieren ein "Hilfszügel am Pferd sein", lediglich hinzugefügt, dass es durchaus auch sinnvoll ist, ohne HZ zu longieren, je nach dem, welche Ziele man mit dem Longieren verfolgt.
Ein junges Pferd z.B. würde ich nie gleich mit HZ longieren, da es erst lernen muss, locker an der Longe zu gehen.

2. Ich benutze es nicht, denn wenn man richtig longiert, dann fügt man dem Pferd keine Schmerzen zu.
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie du es schaffst, dass die Longe absolut still ist und nicht herumwackelt. Ich habe das bisher nämlich noch nicht hinbekommen;)
Und wenn die Longe auch nur ein kleines bisschen durch eine Kopfbewegung des Pferdes wackelt, spührt das Pferd dies im Maul. Für ein sensibles Reagieren auf Zügelhilfen ist das nicht gerade förderlich und, auch wenn du das nicht glaubst, passiert es schnell, dass man dem Pferd dadurch Schmerzen zufügt.

3. Das habe ich bei meinem Pferd nicht festgestellt. Er biegt sich an der Trense besser.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für mich kommt Longieren mit Trense aus dem oben genannten Grund trotzdem nicht in Frage.

4. Wie kommst du darauf, dass ich das mache ich habe immer ein Ziel. Mein Pferd hat feste Tage wo er geritten und longiert wird.
Nochmal: Warum fühlst du dich angegriffen? Ich habe nirgends behauptet, du würdest nicht sinnvoll longierst. Du hast gefragt, was wir unter Longieren verstehen und was man dabei machen sollte oder nicht sollte. Ich habe nur darauf geantwortet.

• Longieren - aber richtig! Beitrag #29
Lea: Dieses Thread setzt du in 1000 (gut übertrieben) andere Foren... Warum? vor allem, immer das gleiche - wie reinkopiert. Entweder klaust Du oder meldest Dich ständig mit anderen Namen an!
Dann hast Du richtiges Longieren noch nicht gelernt. Denn, wenn ein Pferd gut geschult ist - kann man es hervorragend "nur" mit Kappzaun longieren!
Meine Pferde werden bei Bedarf mal mit Hilfszügel longiert.... ansonsten - sie haben keine falschen Muskelansätze... die gehen vorwärts abwärts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Longieren - aber richtig!

Longieren - aber richtig! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben