*Lea*, warum fühlst du dich denn so angegriffen:eusa_eh:
1.Kann man auch aber so wie ich longiere kann man das leider nicht, denn mein Ziel ist es nicht ständig locker, locker, v/a und kopf nach undten zu longieren.
Habe ich irgendwo gesagt, dass man nicht mit Hilfszügeln longieren darf oder sollte? Ich habe zu deiner Aussage, für dich müsse beim Longieren ein "Hilfszügel am Pferd sein", lediglich hinzugefügt, dass es durchaus auch sinnvoll ist, ohne HZ zu longieren, je nach dem, welche Ziele man mit dem Longieren verfolgt.
Ein junges Pferd z.B. würde ich nie gleich mit HZ longieren, da es erst lernen muss, locker an der Longe zu gehen.
2. Ich benutze es nicht, denn wenn man richtig longiert, dann fügt man dem Pferd keine Schmerzen zu.
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie du es schaffst, dass die Longe absolut still ist und nicht herumwackelt. Ich habe das bisher nämlich noch nicht hinbekommen

Und wenn die Longe auch nur ein kleines bisschen durch eine Kopfbewegung des Pferdes wackelt, spührt das Pferd dies im Maul. Für ein sensibles Reagieren auf Zügelhilfen ist das nicht gerade förderlich und, auch wenn du das nicht glaubst, passiert es schnell, dass man dem Pferd dadurch Schmerzen zufügt.
3. Das habe ich bei meinem Pferd nicht festgestellt. Er biegt sich an der Trense besser.
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für mich kommt Longieren mit Trense aus dem oben genannten Grund trotzdem nicht in Frage.
4. Wie kommst du darauf, dass ich das mache ich habe immer ein Ziel. Mein Pferd hat feste Tage wo er geritten und longiert wird.
Nochmal: Warum fühlst du dich angegriffen? Ich habe nirgends behauptet, du würdest nicht sinnvoll longierst. Du hast gefragt, was wir unter Longieren verstehen und was man dabei machen sollte oder nicht sollte. Ich habe nur darauf geantwortet.