Hilfe! Meine Ratten trinken nicht

Diskutiere Hilfe! Meine Ratten trinken nicht im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Nun habe ich schon wieder Sorge um meine beiden alten Herren, bei uns ist es sehr sehr warm (draußen sind es 30° im Schatten und hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine Ratten trinken nicht Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Nun habe ich schon wieder Sorge um meine beiden alten Herren, bei uns ist es sehr sehr warm (draußen sind es 30° im Schatten und hier drinnen kaum mehr als fünf Grad kälter) und meine beiden Jungs bewegen sich kaum freiwillig und sind schwächer denn je.
Das Schlimme ist aber: Sie trinken einfach nicht genug! Ich dachte erst, die Falsche hängt ihnen zu hoch, weil sie nicht mehr richtig auf den Hinterfüßen stehen können, und die Käfigwanne über deren Rand die Flasche hängt recht hoch ist, aber ich habe sie tiefer gehängt und mehrfach überprüft, ob sie funktioniert, habe das Wasser ausgewechselt und den beiden mehrfach die Flasche direkt angeboten, aber sie trinken immer nur ein paar Schlucke. Normalerweise trinken sie die Flasche so in vier bis sechs Tagen leer, aber in den letzten drei Tagen (seit es so heiß ist =( ) haben sie nur ca 20/25ml getrunken.
Vielleicht ist es ihnen zu anstrengend, weil man dieses Bällchen ja immer hochstoßen muss, damit Wasser rauskommt, aber ich will ihnen keinen Napf geben, weil sie manchmal ganz plötzlich nicht mehr können und sich einfach wo sie gerade sind hinlegen (beinahe schon fallenlassen) und sich etwas ausruhen oder auch einfach ein paar Stunden schlafen, und ich habe Angst, dass sie jemand im Napf ertränkt.
Woran kann das liegen, was kann ich tun?
*verzweifelt*
Grüße,
freake

• Hilfe! Meine Ratten trinken nicht

Anzeige

• Hilfe! Meine Ratten trinken nicht Beitrag #2
Normalerweise trinken sie die Flasche so in vier bis sechs Tagen leer

Erstmal eine Flasche MUSS jeden Tag gereinigt und neu gemacht werden!
Stell ihnen doch einfach einen Unterteller mit Wasser rein und schau ob sie da ran gehen, da kann niemand drinne ertrinken. Gibst du ihnen Frischfutter? Viel Flüssigkeit nehmen Ratten auch über das Frischfutter auf.

• Hilfe! Meine Ratten trinken nicht Beitrag #3
Gurke ist leicht verdaulich und hat viel Feuchtigkeit, vorher aber schälen und sonst ansonsten nehmen sich Tiere was sie brauchen.

• Hilfe! Meine Ratten trinken nicht Beitrag #4
Bitte wechsle das Wasser in den Flaschen mindestens alle 2 Tage, täglich ist besser; in den Flaschen können sich Keime ideal vermehren, zumal bei so warmem Wetter.

Es gibt auch Flaschen ohne Kugel - mit Stift oder komplett ohne - evtl. kannst du ja mal eine Alternative ausprobieren. Für's erste wäre aber der Vorschlag, eine ganz flache Schale anzubieten, sicher nicht schlecht, oder du nimmst ganz kleine Näpfe, in die eine Ratte grade mal mit der Nase reinkommt, dann besteht die Gefahr, daß einer reinfällt und ertrinkt, nicht. So kannst du aber sehr schnell prüfen, ob sie Durst haben und nicht mehr aus den Flaschen trinken können.

Bietest du derzeit viel Obst und Gemüse an? Meine Ratten bekommen im Sommer natürlich viele Gurken und Melonen, da die sehr wasserhaltig sind, trinken sie natürlich auch weniger.

• Hilfe! Meine Ratten trinken nicht Beitrag #5
Wird gemacht!
Frischfutter essen sie recht eifrig, Sunda hasst zwar Gurke, aber dafür liebt er alles obsitges =)
Es geht ihnen wieder besser, ich habe ihnen einfach halbstündlich die Flasche direkt angeboten und das Wasser zusätzlich leicht mit Vitamintropfen versetzt. Die bekommen sie eigentlich nur nach Vorschrift, und nur wenns nötig ist, weil zu viel ja ungesund ist, aber es schmeckt auch immer gut, das hat gewirkt. Sie haben sich etwas berappelt und essen und trinken jetzt wieder normal!
(vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihnen gesagt habe, wenn sie bis zum Abend nicht wieder genug trinken gehts schnurstracks zum Tierarzt und das hat ihnen garnicht gepasst!)
Danke für die lieben Ratschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine Ratten trinken nicht

Hilfe! Meine Ratten trinken nicht - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Vernachlässigte Nachbarshunde: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eure Meinungen, Vorschläge und vielleicht den ein oder anderen Rat zu einem Thema, dass mich wirklich sehr...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben