Welche Temperatur?

Diskutiere Welche Temperatur? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, habe ich vor ein paar Wochen ein Meeri aufgenommen, dessen Vorbesitzerin es nicht mehr...
  • Welche Temperatur? Beitrag #1
K

knubbel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, habe ich vor ein paar Wochen ein Meeri aufgenommen, dessen Vorbesitzerin es nicht mehr behalten konnte/wollte. Leider bemerkte ich quasi sofort, dass es einige schuppige, aufgekratzte und auch vergrindete Stellen hatte und bin sofort zum TA. Eine Kultur hat nun den Verdacht auf Pilz bestätigt und ich habe mir heute ein Mittel zum Baden abgeholt. Da ich damit noch keine Erfahrungen habe, weiß ich nicht, welche Temperatur richtig wäre. Warmes Wasser wär sicher für's Meeri angenehmer, aber schänkt das irgendwie die Wirksamkeit der Behandlung ein?
Danke schon mal!

• Welche Temperatur? Beitrag #2
Ein Meerschweinchen sollte grundsätzlich nicht gebadet werden. Das ist absoluter Stress für das Tier und auch absolut unnötig. Es gibt sehr gute Mittel, die einfach auf die befallenen Stellen aufgetragen werden. Ich würde danach nochmal fragen, oder besser gleich den TA wechseln.

• Welche Temperatur? Beitrag #3
Hallo, wenn sollte es lauwarm sein, es gibt doch diesen Ellenbogentest. Aber meist helfen diese Bäder nicht viel, es gibt Mittel die kann man spritzen, die helfen besser.

• Welche Temperatur? Beitrag #4
ein mittel zum BADEN??? :? nee bitte nicht. Das sollte nur gemacht werden wenn unbedingt nötig, bei Pilz gibt es einige andere Behandlungsmöglichkeiten. Bitte Tierarzt nochmal fragen oder notfall zu einem anderen gehen der sich damit auskennt.

• Welche Temperatur? Beitrag #5
Es ist kein typischer Pilz, der sich an wenigen Stellen kreisförmig ausbreitet oder irgendwas in der Art. Sie hatte viele kleine Stellen über den ganzen Körper verteilt und die Sporen sitzen ja wahrscheinlich überall.
Ein Mittel zum Spritzen scheint mir außerdem recht radikal.
Ich habe gerade erst den Tierarzt gewechselt und finde den neuen durchaus kompetent.

• Welche Temperatur? Beitrag #6
hm na gut, musst du wissen. Aber achte bitte drauf, dass es im feuchten Zustand keinen Zug abbekommt, gut in ein Handtuch einpacken und vorsichtig trocknen lassen.

• Welche Temperatur? Beitrag #7
Ja, dann macht man es am besten so, dass man sie mit der Lösung einreibt, dass Schwein ist danach wohl schon sehr naß, also fast so wie baden, es ist aber deutlich weniger Streß und das Tier eben nicht durch und durch naß.

• Welche Temperatur? Beitrag #8
Ok, danke für die Tipps. Es hat soweit alles gut geklappt, aber Begeisterung sieht anders aus... Naja, wollen wir hoffen, dass es hilft.

Thema:

Welche Temperatur?

Welche Temperatur? - Ähnliche Themen

Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben