goldfische draussen im winter?

Diskutiere goldfische draussen im winter? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Werden sie nur zum Herbst hin bunt? Dann sinds doch die Blätter*kicher Leg dir mal ne Brille zu*kicher
  • goldfische draussen im winter? Beitrag #21
Werden sie nur zum Herbst hin bunt? Dann sinds doch die Blätter*kicher
Leg dir mal ne Brille zu*kicher

• goldfische draussen im winter? Beitrag #22
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von Pimpi`s Garten und Teich:

1024_6130333736303261.jpg

1024_3131636431613334.jpg

1024_3464336266316630.jpg

1024_3965353135393235.jpg

400_6430326533343937.jpg
400_3536326665383535.jpg

Ist doch eine sehr schöne Anlage!

Auch ihr Kaninchengehege kann sich sehen lassen.

Jetzt weis ich auch, was mit dem seltsamen Unterdruck gemeint war! :wink:
Man sollte nicht auf das Eis schlagen, damit die Druck- und Schallwellen nicht die Fische stören, so dass sie unter der Eisfläche aktiv werden und Sauerstoff verbrauchen.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man vorsichtig ein Loch in das Eis machen sollte. Ruhe ist im Winter sehr wichtig!

Liebe Grüße
Friedel

• goldfische draussen im winter? Beitrag #23
Morgen Friedel .He super .danke .!

ich hab mir das mit arcor zwar angeguckt ,aber noch net so ganz geblickt .*gg*
Ich guck mal ,daß ich noch eins mach ,beim Füttern .und hoff ,daß man was erkennen kann.
Aber nochmal zu der anderen geschichte .ich stell mir das halt bildlich vor .die Eisschicht ist direkt auf dem Wasser, wie kommt da dann ein Luftpolster rein,beim öffnen des Eises ? Ist doch gar kein "Platz"? Da müßte es doch dann das Eis schier anheben? Auf der anderen Seite , wenn du ein Loch reinmachst und das Wasser ist eh schon oben an der Eisschicht ,dann würde es doch den verbleibenden Sauerstoff rausziehen ,wie beim Öffnen einer Flasche ,oder ?

• goldfische draussen im winter? Beitrag #24
Hallo Pimpi,

noch so ein Frühaufsteher. :wink: :lol:

Der Teich ist doch keine Sprudelflasche und Sauerstoff ist nicht so flüchtig wie Kohlensäure. :wink: :lol:

Nachdem man ein Loch in die Eisschicht gemacht hat, einfach einige Eimer Wasser entnehmen oder etwas Wasser abpumpen. So sinkt der Wasserspiegel. Da nun aber die Eisschicht bleibt wie sie ist, bildet sich unter ihr eine Luftschicht, die sehr gut isoliert.
Ein Sauerstoffaustausch ist dann wieder über die ganze Oberfläche möglich.
Meist bildet sich auf dem Wasser kein neues Eis mehr, nur an dem Loch kann sich eine dünne Schicht bilden, die man mit einem Stöckchen ganz einfach zerstoßen kann.

Wenn Du noch ein Bild gefunden hast, schicke es mir einfach wieder per Email, ich setze es dann hier rein.

Liebe Grüße
Friedel

• goldfische draussen im winter? Beitrag #25
Wow.

Das ist mal nen schöner Teich und die Supigehege, ist doch bestimmt nen Fulltimejob das alles in Ordnung zu halten und die vielen Tiere zu versorgen?

Hut ab!

• goldfische draussen im winter? Beitrag #26
@ Friedel .hmm das klingt einleuchtend und auch logisch .also ab sofort mach ich auch mal ein vorsichtiges Loch rein .Der Vergleich mit der Sprudelflasche ist cool.

Der Teich wird einmal im Jahr gereinigt , sprich abgelassen.das ist ein Tag Arbeit ,mehr aber auch nicht ,ansonsten fischt mein Dad in jeden Tag ab ,wegen der vielen Weidenblätter und er füttert auch meist. Wir haben in eh hauptsächlich für ihn mit Fischen ausgestattet, weil er so gern auf dem Bänkle daneben sitzt und zuschaut. Früher als wir mal 5 andere drin hatten ,die sich komischerweise nicht vermehrten .hatten wir auch noch ein Aquarium für den Winter .Das war Arbeit.Da hatten wir im ersten Stock noch keinen Wasseranschluß und da hieß es Eimerschleppen beim wasserwechsel

Die Ninigehege empfinde ich überhaupt nicht als Arbeit ,das ist mein Vergnügen!

• goldfische draussen im winter? Beitrag #27
Draussen im Winter!

Hilfe!

Habe meine Goldfische 4 Stück(ein Schleierschwanz)vom Aquarium in den Gartenteich gesetzt.
Man konnte zusehen wie sie auflebten.Habe Sauerstoffpumpe,Filterpumpe,kleinenSpringbrunnen installiert.
Wir wollten sie eigentlich im Winter wieder ins Aquarium zurücksetzen,aber ich habe gelesen das,das garnicht so gut sein soll.
Außerdem haben wir entdeckt das wir Nachwuchs haben. 8Goldibabys.
Mein Teich besteht aus einer Schale und ist .....ich weiß...ich weiß...mit 40 cm.zu flach.
Was kann ich tun damit sie den Winter überleben?

Habe irgendwo gehört das es auch mit 40cm Tiefe möglich sein soll....?
Für gute Ratschläge wäre ich echt Dankbar!

• goldfische draussen im winter? Beitrag #28
Hallo Karin,

ich denke, dass 40 cm einfach zu flach ist.
Du schreibst ja, dass Dein Teich aus einer Schale besteht, da ist die Gefahr dann besonders groß, dass der gesammte Wasserkörper durchfriert.

Ich würde die Goldfische in einem Aquarium überwintern und dann im Frühjahr wieder in den Teich setzen.

Besonders Dein Schleierschwanz wird mit den niedrigen Wintertemperaturen Probleme bekommen.

Ich überwintere meine Goldfische ( z.T. Schleierschwanz ) immer in einem Aquarium und ich habe noch nie Probleme gehabt.

Liebe Grüße
Friedel

• goldfische draussen im winter? Beitrag #29
Hallo Friedel,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Aquarium,tja da stellt sich das nächste Problem.
Mein Aquarium fasst nur 60 Liter,also ich glaube das dürfte für mittlerweilen 12 Fische zu klein sein,oder?
Habe auch gehört das man zB.die Erwachsenen Tiere in einem großen Behälter im Keller überwintern könnte.Die kleinen könnten dann ja ins Aquarium.Was hälst Du davon?

• goldfische draussen im winter? Beitrag #30
Hallo Karin,

das wäre doch die Gelegenheit sich ein größeres Aquarium zu besorgen! :wink:

Ein größerer Behälter im Keller ist OK. Nur denke daran, dass Du dort auch einen Filter benötigst und eine Lampe, die den Fischen Licht gibt.
Braucht nichts Tolles zu sein, sie sollten nur nicht immer im Dunklen stehen.

Liebe Grüße
Friedel

• goldfische draussen im winter? Beitrag #31
Hallo Friedel,
Unser Aquarium ist NEU! :wink:
ich will Dir ja nicht auf die Nerven gehen,grins.
Aber Du bist der erste der mir seit langem mal endlich klare Antworten geben kann. :shock:
Nun hätte ich noch ein paar Fragen bezüglich des Behälters. :?:
Wie groß müsste er sein bei 4 Fischen.Muss ich Bodengrund ,Steine ,Pflanzen auch dazu geben?Filter ? Kann ich den vom Teich benutzen?Muss ich die Fische füttern?
Du merkst es womöglich....!Bin ziemlich Ratlos.
Jemand hat mir erzählt das die Fische im Keller kein Licht und kein Futter benötigen?Wie siehst Du das?
Wäre nett wenn Du mir nochmal Antworten könntest

• goldfische draussen im winter? Beitrag #32
Hallo Karin,

Du gehst mir doch nicht auf die Nerven! :D

Als Behälter kannst Du ruhig einen großen schwarzen Spießkübel nehmen.
Je größer er ist, um so besser.

Kaufe aber bitte einen neuen Kübel, da hier die Wände glatt sind und nicht mit ewtl. Betonresten verschmutzt sind, an denen sich Deine Fische verletzen könnten.
Den neuen Kübel solltest Du jedoch gründlich sauber machen und mit viel Wasser ausspühlen.
Du kannst als Bodengrung ein wenig Kies einfüllen, nötig ist es jedoch nicht. Deinen Teichfilter anschließen und einen Strahler oder eine Glühbirne drüber hängen.
Die Lampe sollte etwa 8 - 10 Stunden täglich brennen.
Füttern musst Du Deine Fische, da es in Deinem Keller sicher nicht so kalt ist, dass die Fische ihren Stoffwechsel ganz runter fahren. Aber bitte nur sparsam füttern!

Pflanzen solltest Du nicht ins Wasser geben, da das Licht zu wenig ist und die Pflanzen schnell absterben und so das Wasser unnötig belasten würden.

Liebe Grüße
Friedel

• goldfische draussen im winter? Beitrag #33
:lol: Hallo Friedel; :lol:

Ich bin Dir wirklich wahnsinnig Dankbar,für Deine Geduld und Deine guten Ratschläge. :p
Die ich selbstverständlich befolgen werde.Zum Dank,
werde ich einfach einen der kleinen Friedel nennen,grins :klatsch:
Bis zum nächsten mal.
:D :D :D

• goldfische draussen im winter? Beitrag #34
Hallo Karin,

ich kann Friedel mal wieder nur in allem Recht geben :wink:

Als Behälter für den Keller könntest Du gut eine 300l-Regentonne verwenden (die haben wir auch zum hältern unserer Fische verwendet, als wir unseren größeren Teich neu machen mußten), die gibt es mit Deckel im Baumarkt meist schon für ca. 15 Euro. Der Deckel ist gut, weil die Fische dann nicht raushuppen können. Und um Licht ins Dunkel zu bringen, kannst Du den mittleren Teil des Deckels raus schneiden, mit Glas (oder Plexiglas) abdecken und dann jede beliebige einfache Lampe drauf richten (eine kleine Fauna-Leuchte wäre z.B. gut geeignet).

Viel Erfolg
-aquascarlett-

Thema:

goldfische draussen im winter?

goldfische draussen im winter? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben