Kitten fressen nur Trofu

Diskutiere Kitten fressen nur Trofu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Tishah at sich vorhin so lange neben den TroFu-Napf gelegt, bis es was gab und die ganze Zeit gejault wie eine dem Hungertod nahe Katze :roll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten fressen nur Trofu Beitrag #21
Off-Topic

Die stehen abends schon erwartungsvoll in der Küche, wenns ihre paar Krümelchen TroFu vorm Schlafengehen gibt.
Tishah at sich vorhin so lange neben den TroFu-Napf gelegt, bis es was gab und die ganze Zeit gejault wie eine dem Hungertod nahe Katze :roll:.

Das mit dem Wasser dazu geben ist keine schlechte Idee, ich sehe auch äußerst selten, ob die beiden was trinken. Da werde ich doch morgen früh glatt mal ein bißchen das NaFu "verwässern" ;).

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #22
Aber ich gebe meistens (ja nach Futter und wie sie es mögen) grad jetzt bei dem Wetter noch einen extra Schuss Wasser dazu, damit ich auf jedefall auf der sicheren Seite bin, was ihren Feuchtigkeitsbedarf angeht.
Genau so mach ich das auch - bei Schmusy oder Porta21 dann mal ohne Wasser, weil die eh sooo naß sind daß das Futter so eh schon fast schwimmt.

Übrigens dachte ich ja auch, daß meine sich ausschließlich von Trofu ernähren würden wenn sie könnten - aber dem ist NICHT so. Als ich im Mai im Urlaub war hat die Ersatz-Sitterin ja viiiiel zu viel Trofu verfüttert (in einer Woche so viel, wie ich vielleicht in 1 1/2 Monaten geb....). Als ich wiederkam bebettelten mich beide Katzen wie blöd - ich schau in die Trofu-Näpfe: da war noch was drin!! Die haben tatsächlich um Nafu gebettelt! Meine Trofu-Junkies!! :)

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #23
Übrigens dachte ich ja auch, daß meine sich ausschließlich von Trofu ernähren würden wenn sie könnten - aber dem ist NICHT so. Als ich im Mai im Urlaub war hat die Ersatz-Sitterin ja viiiiel zu viel Trofu verfüttert (in einer Woche so viel, wie ich vielleicht in 1 1/2 Monaten geb....). Als ich wiederkam bebettelten mich beide Katzen wie blöd - ich schau in die Trofu-Näpfe: da war noch was drin!! Die haben tatsächlich um Nafu gebettelt! Meine Trofu-Junkies!! :)
Das Erlebnis hatte ich bei Luna auch: sie wollte so 2 oder 3 Tage gar kein NaFu, also habe ich schließlich nachgegeben und ihr TroFu gegeben (nein, meine Katze muss nicht hungern und das hilft bei ihr auch nicht), am zweiten Tag nur TroFu kam ich heim und sie hatte kein Fitzelchen gefressen. Ich habe also NaFu aufgemacht und sie hat es verschlungen.

Nur weil Freigänger auch irgendwo anders noch gefüttert werden können, wäre das für mich persönlich kein Grund meine Katze mit so minderwertigem Futter zu füttern. Umso wichtiger sollte es doch sein, dass sie zu Hause etwas gutes bekommen. Was gibst du denn als NaFu? Vielleicht würde da ein Wechsel ja auch zu mehr Begeisterung bei deinem Kater führen.

Was die Kitten angeht: ich würde ihnen einfach kein TroFu mehr geben, sie saugen ja eh noch und sind gut versorgt.
Caterina

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #24
Hallo wild-cat,

bei der Umstellung meiner Kitten von der Muttermilch auf Nafu war es hilfreich, dass ich Katzenaufzuchtmilch mit etwas Nafu gemischt habe. Die Konsistenz war zunächst noch recht flüssig. Nach und nach hab ich mehr Nafu mit eingemischt, so dass ein Brei entstand. Anfangs habe ich meinen Finger hinein getunkt und die Kleinen abschlecken lassen. Als sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, gab es kein Halten mehr.

Rohfleisch wurde ebenfalls sehr gerne angenommen.

weiche doch dass TroFu in Wasser ein und stell es den beiden hin.
Da eingeweichtes Trofu recht schnell schimmelig wird, ist dabei Vorsicht geboten.

Warum habt ihr eigentlich immer ein Problem mit Trockenfutter? Das verstehe ich nicht. Das ist doch gut für die Zähne.( so eine Art Zähneputzeffekt)
Nachteile vom Trofu:
1. zu wenig Flüssigkeit enthalten. Die Katze müsste die 4fache Menge des aufgenommenen Futters trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
2. die meisten Sorten sind viel zu getreidehaltig. Auf Dauer belastet das unnötig den Organismus der Katze, da dieser für das unverwertbare Zeugs auf Hochleistung fahren muss. Im Zusammenhang mit Punkt 1 neigen viele Katzen zu Organprobleme, vorwiegend Leber und Niere. Harnsteinbildung kann dadurch begünstigt werden.
3. Der Zahnputzeffekt ist gleich null. Entweder wird das Trofu ganz runtergeschluckt oder nur einmal durchgeknackt. Die Ummantelung des Trofus setzt sich im Gegenteil noch gerne am Zahn ab und fördert somit Zahnsteinbildung.

Die Zahnsteinbildung wird ebenfalls durch Nassfutter gefördert. Einzig und allein gegen Zahnsteinbildung hilft Rohfleisch. Durch die vermehrte Speichelproduktion beim Verzehr von Rohfleisch werden die Zähne entsprechend gereinigt.

Rohes Fleisch find ich persönlich jetzt nicht so gut. Wir Menschen werden ja auch immer daraufhingewiesen alles schön durchzugaren. Wird wohl seinen Grund haben.
Das menschliche Verdauungssystem kann mit dem der Katzen nicht verglichen werden. Katzen haben einen relativ kurzen Darm, weshalb es ihnen u.a. nicht möglich ist pflanzliche Nahrung zu verwerten. Dafür können sie sich z.B. kaum mit Salmonellen infizieren.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #25
Nur weil Freigänger auch irgendwo anders noch gefüttert werden können, wäre das für mich persönlich kein Grund meine Katze mit so minderwertigem Futter zu füttern. Umso wichtiger sollte es doch sein, dass sie zu Hause etwas gutes bekommen. Was gibst du denn als NaFu? Vielleicht würde da ein Wechsel ja auch zu mehr Begeisterung bei deinem Kater führen.

Was soll das denn heißen? Ist das auf mich bezogen?:evil:
Mit Begeisterung hat das weniger zutun. Mein Kater ist nunmal sehr mäklig, er frißt grundsätzlich kein Nafu bei dem der Gelee so fest ist. Davon hat er laufend Erbrochen. Im Übrigen habe ich schon mehrmals geschrieben, daß ich ständig die Marke wechsle. Ich weiß ja auch nicht was der hat. Manchmal schnüffelt er nur dran. Dann nehme ich es weg und stelle es den anderen Katzen hin. Die fressen das immer. Liegt also nicht am minderwertigen Futter, sondern am Tier.
Hab auch nie gesagt, daß ich ihn nicht richtig füttere, weil er noch woanders was kriegt!

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #26
Was soll das denn heißen? Ist das auf mich bezogen?:evil:
(..)
Hab auch nie gesagt, daß ich ihn nicht richtig füttere, weil er noch woanders was kriegt!
Ist ja schön wie du auf einen Hinjweis reagierst!
Du fütterst ihn aber mit minderwertigem Futter und eines deiner Argumente schien zu sein, dass er ja eh auch woanders frisst.
Nicht jede Katze verträgt alles, da muss man eben das richtige finden.
Caterina

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #27
Wenn ich das richtig verstanden habe sind ja wohl alle Marken die es in den normalen Läden gibt nicht so gut. Die sogenannten Billigmarken. Ich soll also jetzt immer in ein Fachgeschäft fahren und teures besonders hochwertiges Katzenfutter kaufen? Kann mir auch mal jemand erklären wie ich das bei 5 Katzen bezahlen soll, zumal sie ja nur Naßfutter bekommen sollen?:shock:

Oder besser noch ich setzte ihnen nur noch Mäuse vor, daß ist ja wohl dann die gesündeste Ernährung, die ich ihnen bieten kann.:clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten fressen nur Trofu Beitrag #28
Wenn ich das richtig verstanden habe sind ja wohl alle Marken die es in den normalen Läden gibt nicht so gut. Die sogenannten Billigmarken. Ich soll also jetzt immer in ein Fachgeschäft fahren und teures besonders hochwertiges Katzenfutter kaufen?
Da du uns noch immer nicht gesagt hast, was du fütterst und in welchen Mengen können wir das schlecht beurteilen. Meine persönliche Meinung ist ja, dass man sich nur so viele Tiere halten soll, wie man sie auch artgerecht ernähren kann. Und das ist auch gar nicht so teuer. Gutes Futter wie Mac's z.B. kostet pro Katze und Tag ca. 55 Cent, mittelmäßiges wie Animoda ca. 75 Cent am Tag. Das bezieht sich natürlich alles auf ausschließliche Fütterung mit diesem Futter, wenn man noch wenige TroFu dazu gibt (und sich Leckerchen spart, die eh kein Mensch und schon gar kein Tier braucht), ist man mit 50 Cent am Tag durchschnittlich dabei, das wären 15€ im Monat, viel finde ich das nicht.
Fahren musst du gar nicht, weil man gutes Futter eh nur online bekommt, das liefert dann der nette DHLMann bis an die Haustür.
Und ja: Futtermäuse, Eintagsküken und BARF sind das gesündeste für die Katze. Warum der abfällige Ton?

Entschuldige, falls ich dir jetzt nicht mehr ganz so freundlich rüberkomme, aber wenn man mich mit solchen Smileys bedenkt, hab ich irgendwie nicht mehr so viel Lust zu antworten. Woher das kommen mag??:eusa_think:
Caterina

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #29
Die Katzen hab ich mir nicht angeschafft. Lediglich der Kater gehört mir. Die anderen 4 Katzen sind "obdachlos" und ich füttere sie nur mit durch. Genauso wie einen Igel, der jeden Abend kommt. Ich bin sehr tierlieb, falls das hier jemand anzweifeln sollte.
Ich füttere das Naßfutter von Aldi (Ko-Kra), die preiswerten Schleckermarken von As, Widcoktail und sowas, und dann hatte ich auch schon Felix, Wiskas, Kitekat und ich glaube noch ein oder zwei andere Sorten. Die letzteren drei hat er garnicht vertragen. Die anderen verträgt er im Moment recht gut.

Ps. bei 5 Katzen und 1 Dose am Tag pro Tier macht das 75 Euro!

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #30
Ps. bei 5 Katzen und 1 Dose am Tag pro Tier macht das 75 Euro!
Ja, ich kann auch rechnen.
Mit Sachen wie Felix kommt man billiger weg, aber es ist halt wirklich ekliger Matsch. Wo wohnst denn du? Bei Aldi Nord gibt es mittelmäßiges NaFu für 35Cent die 400gr. Dose, das ist Lux (besser als Shah von aldi Süd und das sind die beiden einzigen Sorten bei Aldi ohne Zucker und Getreide)
Ich zweifle nicht an, dass du tierlieb bist, nur dass du die falschen Infos hast.
Caterina
Edit: grade bei einem Tier mit empfindlichem Magen wäre besseres Futter sinnvoll, da dort auch die Rezeptur nicht ständig geändert wird je nachdem was grade billig ist (das ist der grund für die schwammigen Aussagen bei der Deklaration und auch der Grund, aus dem die Tiere es manchmal nicht mehr mögen oder vertragen)

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #31
Danke für deine Infos, ich wollte nicht so pampig rüberkommen. Bei uns gibt es Lux, daß habe ich glaube ich früher auch mal gefüttert. Ich werde es aber noch mal ausprobieren.;)

Das mit den Mäusen sollte eigentlich ein Spaß sein oder gibt es wirklich Leute die ihre Katzen mit sowas ernähren?:roll:

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #32
Natürlich gibt es das. BARF ist immer das sinnvollste, über Futtertiere muss sich jeder selber klarwerden, ich als großer Fan von Kleinnagern werde mich da wohl nicht mit anfreunden, aber meine Katze würde auch -noch?- nichts mit Fell fressen. Ich war schon sehr stolz, als sie letztens ihren ersten Hähnchenschenkel abgekaut hat. Und jetzt frisst sie sogar schon einige Supplemente *freu*

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #33
Ich würde es auch nicht machen. Mir reicht es schon wenn sie uns eine tote Maus oder eine Ratte anschleppen. Und sie dann hinlegen und dich anschauen, als wollten sie sagen "siehste ich kann dich auch ernähren". Letztens habe ich sogar eine Maus vor ihnen geretten. Ich hatte micht gewundert warum soviele Katzen um unsere Terassentür herumsaßen, also bin ich raus und hab die kleine Maus gesehen, die sich hinter einem Blumentopf versteckt hatte. Ich hab natürlich erst mal alle Katzen weggescheucht. Die Maus ist dann ganz schnell weggerannt und die Katzen konnten sie nicht mehr finden.:D
Ich könnte es also auch nicht über das Herz bringen und sowas füttern.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #34
Mir reicht es schon wenn sie uns eine tote Maus oder eine Ratte anschleppen. Und sie dann hinlegen und dich anschauen, als wollten sie sagen "siehste ich kann dich auch ernähren".
In der Tat ist das wohl der Grund für dieses Verhalten. Katzen tuen das mit ihren Kitten um ihnen zu zeigen, was sie fressen sollen, anfangs bringen sie die Mäuse tot, dann lebendig und zeigen ihnen, wie man sie tötet und frisst. Tja, in den Augen unserer Katzen sind wir einfach sehr schlechte Jäger :lol:

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #35
Ich wollte bloß mal Bericht erstatten.
Also die ersten paar Tage konnte er von Lux gar nicht genug bekommen, da hat er sogar das Trockenfutter stehen lassen. Aber seit ein paar Tagen mag er es wieder überhaupt nicht mehr, sondern frißt nur Trockenfutter.:(

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #36
Keine Katze will tagelang nur das gleiche futtern, Abwechslung ist angesagt.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #37
Aber das sind doch immer verschiedene Sorten gewesen. Fisch, Huhn, usw. Dann hat mein Freund kitekat mitgebracht, was er natürlich nicht mehr bekommen sollte. Aber nachdem er die letzten Tage kaum was vom Futter angerührt hat. Er hat alles reingeschlungen und keine fünf Minuten später alles ausgebrochen. Morgen probier ich nochmal anderes Futter aus. Wenn es nicht besser wird geh ich mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht hat er sich auch was eingefangen.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #38
Die verschiedenen Sorten schmecken aber wahrscheinlich alle fast gleich, weil da ja immer nur ein geringer Teil der "geschmacksgebenden Sorte" drin ist, deshalb ist es wichtig verschiedene MARKEN zu füttern.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #39
hmm, da kannst du wohl recht haben. Ich hab schon so viele Sorten durch, daß ich schon gar nicht mehr weiß welche er verträgt und welche nicht. Werd mir wohl mal eine Liste machen müssen.

• Kitten fressen nur Trofu Beitrag #40
Hi Leute

Wollte nur mal berichten, das meine kleinen Mitzen mittlerweilen 8 Wo. alt,
immer noch kein NaFu anrühren!!!:(
Habe nun schon wirklich alles versucht, habe kein TroFu mehr gegeben, dann haben sie nur Milch von der Mama getrunken.
Habe NaFu mit Aufzuchtsmilch gemischt, da hatten sie auch kein interesse!
Frisches Fleisch rühren sie auch nicht an.:roll:
Sie scharren nach wie vor am und ums Futter als wären sie am Katzenklo wenn sie dran riechen!

Ich denk mir jetz, was ist wenn die beiden so weiter machen, kann ich sie dann trotzdem mit 12 wo weiter vermitteln in ein neues Zuhause???:102:

Und was geb ich den neuen Besitzern für Tipps mit auf den Weg, da die Frau (neue Besitzerin) schon gemeint hat , als sie hier war zum ansehen, "das ist gar nicht mal so schlecht wenn die nur TroFu fressen" !:107:

Vielleicht hat hier ja doch noch jemand eine Idee wie ich den Kleinen das Futter schmackhaft machen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten fressen nur Trofu

Kitten fressen nur Trofu - Ähnliche Themen

Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Katze an MACs gewöhnen: Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
Welches Nassfutter ausprobieren?: Hallo in die Runde :) Meine liebe Katze Melody (14 Jahre) ist sehr sehr sehr schwierig was das Futter angeht. Früher hat sie nur Trockenfutter...
Kitten möchte nicht fressen. Einfach ein Spätzünder?: Unser Notfellchen möchte kein NaFu. Sie besteht auf ihre Aufzuchtsmilch und nichts anderes wird angerührt. Sie ist nun, vom Tierarzt geschätzt...
Oben