Frage zum "nicht aufs KKlo gehen"

Diskutiere Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes Problem. Wir haben eine Katze und einen Kater, beide ein Jahr. Die Katze hatte noch nie Probleme ist immer auf das Katzenklo gegangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" Beitrag #1
N

Nami

Folgendes Problem.

Wir haben eine Katze und einen Kater, beide ein Jahr. Die Katze hatte noch nie Probleme ist immer auf das Katzenklo gegangen, bei meinem Kater sieht das Ganze ein wenig anders aus. Er hatte von Anfang an irgendwie Probleme damit. (Sind beides Wohnungskatzen)

Wir haben 2 Katzenklos und am Anfang mussten wir extrem mit dem Katzenstreu herumtesten, bis wir eines gefunden haben, dass eigentlich problemlos übernommen wurde: "Multifit" (wir kaufen das beim Fressnapf)

Trotzdem passiert es immer wieder, dass unser Kater nicht aufs Katzenklo geht - aber immer nur zum pissen - sondern sich irgendwas weiches, wie Wäsche oder Bettdecke aussucht und dadrauf macht. Wir sind mittlerweile ratlos.

Die letzte Zeit ging es, wobei wir auch explizit darauf geachtet haben, dass das Katzenklo sauber ist, immer voll, usw. Es gab also eigentlich nichts zu bemängeln.

Frage: Wir hatten bis vor 2 Tagen das Schlafzimmer als Tabu-Thema, da es am Anfang wegen Flöhen usw. einfach nicht ging und sie dann auch noch in der Nacht extrem aktiv waren. Vor 2 Tagen haben wir uns dann entschlossen ihnen eine neue Chance zu geben. Bisher war das Schlafzimmer sozusagen "verbotenes Gebiet" dass man auch immer nur unterm Bett verteidigen konnte, usw. Jetzt durften sie frei ein und ausgehen. Kann es eventuell mit der Umstellung zu tun haben, dass er eventuell wieder irgendwo hin macht? (Beide Bettdecken waren vorhin wieder nass und ein T-Shirt, dass sie vom Wäscheständer gepflückt hatten). Wir sind einfach nur ratlos.

Danke schon mal für eure Hilfe

• Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" Beitrag #2
Hallöli.
Ich hätte erst noch mal ein paar Fragen zurück ;). Sind beide, Katze und Kater, kastriert? Wie reagiert ihr, wenn er wieder irgendwo hingemacht hat? Erwischt ihr ihn dabei? Und was habt ihr für KaKlos? Mit Haube, offene, welche mit Klappe?
Wenn er es schon vorher gemacht hat, glaube ich eigentlich nicht, dass es jetzt unbedingt an der aufgehobenen "Sperrzone" liegt :eusa_think:.

• Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" Beitrag #3
Jap er kastriert, sie sterilisiert. Leider haben wir ihn nie wirklich dabei erwischt. Reagieren tun wir nicht wirklich drauf - geht auch kaum - wir machen halt die Stelle sauber (Essig) und naja.

Mein Freund meint halt, dass er wohl das Bett als "Klo" auserkoren hat und deswegen immer wieder reinmacht. Ich kapiers halt net, weil es keine "speziellen" Stellen sind, sondern halt T-Shirts oder andres Weiches.

Anfangs hatten wir auch einen Sitzsack (weiß nicht ob du das kennst, aber halt mit rascheln etc.) den haben sie auf der einen Seite geliebt und auf der andren als Klo missbraucht.

Langsam sind wir halt am Ende des Lateins eben weil es eigentlich die letzten Wochen bis vor 2 Tagen alles ok war.

EDIT:
Offene Katzenklos. Mit Deckel haben wir sie gekauft, allerdings mag er die überhaupt nicht und traut sich net wirklich rein bzw. nur unter wirklichem Zwang.

• Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" Beitrag #4
Puh, echt schwierig :eusa_think:.
sie sterilisiert.
Sicher? Normalerweise werden Katzen auch kastriert. Ich glaube, wenn sie lediglich sterilisiert wäre, könnte sie nach wie vor rollig werden. Falls das jetzt wirklich der Fall ist, könnte das eine Ursache sein. Ich möchte mich dabei aber nichtzu weit aus dem Fenster lehnen. Warte da mal lieber auf die richtigen Fachleute ;).
Ich würde, wenn es möglich ist, versuchen, mal andere Standorte der KaKlos zu testen - vielleicht passt ihm das ja irgendwie nicht; und vielleicht zusätzlich zumindest vorübergehend mal ein drittes KaKlo aufstellen. Normalerweise gilt ja die Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos".
Wie sieht es denn gesundheitlich aus? Habt ihr ihn mal durchchecken lassen bzgl. Harnwegs- oder Nierenerkrankungen? Möglicherweise hat er Schmerzen und verbindet diese mit dem KaKlo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum "nicht aufs KKlo gehen"

Frage zum "nicht aufs KKlo gehen" - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Oben