wie verhindere ich krankheiten???

Diskutiere wie verhindere ich krankheiten??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu liebes forum, Ich hätte da mal eine frage... Mein Meeri hat einen gaaanz starken haarlingebefall!!! Ist das ansteck-/übertragbar??? Wie kann...
  • wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #1
Mütze

Mütze

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebes forum,
Ich hätte da mal eine frage...
Mein Meeri hat einen gaaanz starken haarlingebefall!!! Ist das ansteck-/übertragbar???
Wie kann ich allgemein meinen liebling vor TA besuchen retten, das sie halt gesund bleiben???
Käfig regelmäßig sauber machen und Meeri-TÜV ist klar, aber was könnte ich sonst noch machen???
glg Mütze

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #2
Hallo Mütze,
machst Du schon was gegen die Haarlinge? Exner Petguard oder Bulfo Puder aus der Zoohandlung sind da ausreichend. Chemische Keulen unnötig. Ansteckend ist es für die anderen Tiere. Die solltest Du prophylaktisch gleich mit behandeln.
Erkranken können sie ja einmal durch Unfälle, zum anderen durch ein nicht intaktes Immunsystem.
Beides kann man nie völlig verhindern. Also, man kann duchaus dankbar sein, dass es Tierärzte gibt.
Um Unfälle zu vermeiden kann man die diebrain.de Haltungsempfehlungen studieren und genau beobachten, wo es im Gehege mögliche Unfallursachen geben könnte.
Das heißt z. B. Geländer an Rampen befestigen, Handtuchaufhänger an Hängematten abschneiden, schauen, dass Ebenen nicht verrutschen können und etliches mehr. Traurig aber nützlich ist es, aus den Fehlern anderer zu lernen.
Was das Immunsystem betrifft: wie Du schon sagtest, Käfig gründlich reinigen, TÜV inkl. Wiegen, ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, tägl. frisches Wasser, Streß vermeiden, in jeder Hinsicht Ausgeglichenheit - also bei der Raumtemperatur, bei Futterumstellungen, Stimmung.
Zu einseitige Ernährung und eine zu saubere, sterile Umgebung können das Immunsystem auch schwächen.
Es gibt noch viel mehr Dinge, um die die Schweinchen gesund zu erhalten. Aber ich denke, das Meiste wirst Du kompakt bei finden.
Antje

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #3
Haarlinge kann man ohne diagnose vom TA schnell verwechseln. ich würde zum tierarzt gehen und das tier durchchecken lassen und gegen die parasiten behandeln lassen. bitte gleich alle meeris die du hast. wenn du fliegenlarven auf deinem meeri hast, legen diese eier am after und ernähren sich vom kot des tieres und knabbern dabei immer mehr die haut an... die eier kannste so garnicht erkennen.

ich würde dir raten die tiere garnicht erst selbst zu behandeln, sondern vom TA begutachten zu lassen. der besuch muss auch garnicht so teuer sein, was viele vom gang abhält.

allgemein lebt dein meeri am besten, wenn du so viel natürlich gutes anbietest wie es nur geht. meine meeris hatten massig auslauf im freien und sind 11 und 12 jahre alt geworden... viel obst, viel gemüse, viel kreative beschäftigungsmöglichkeiten, gutes heu und gras, frisches sauberes wasser... usw.... je mehr platz und freunde sie haben desto besser :)

nur bitte lass die tiere auf ihre viecher untersuchen, am ende wirste noch bereuen nicht zur sicherheit vom TA draufschaun gelassen zu haben.

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #4
hallo ^^ danek schon mal für die vielen antworten :)
Ich war gestern nachmittag noch beim TA, welche mir noch ein mittel dagegen mitgegeben hat ...!! Ich hoffe, es ist bald wieder weg!!!
Bin jetzt schon wieder 50 € los ...
habe in dem lezten halben jahr schon um 200 € TA kosten ausgegeben!!! WAs tut man nicht alles für seine lieben... die haben ein ganz schön schlechtes imunsystem!!
wobei man sagen muss, dass ich TA als 14J selber vom taschengeld und geburtstagsgeld und so bezahlen muss!! 200€ klingt ja "relativ durchschnittlich" - falls ihr mich jetzt nicht falsch versteht!!
:D
ggglg und danke für die schnellen antworten! Mütze [SCHILD]Ein Hoch auf die meisten TÄ[/SCHILD]

ps: es waren übrigens haarlinge :( :) :/

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #5
Die hohen Tierarztkosten sind leider oft problematisch.
Nicht selten kommt es vor, dass TÄ Tiere wegen Bagatellen einschläfern, weil der Halter nicht genug Geld hat. Da wird dann aus einem Lebewesen ein Wegwerfartikel:(

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #6
na siehst - Haarlinge lassen sich gut behandeln ;)

ich hab in den letzten 8 Monaten auch über 250€ beim Tierarzt gelassen und das obwohl wir wirklich kein geld momentan haben. Grundsätzlich sage ich immer: wer sich Tiere anschafft muss einfach damit rechnen. nur haben wir unsere Meeries nicht ganz freiwillig bekommen. Aber egal wie - sie sind da also müssen wir sorgen, ob wir wollen oder nicht
ich finds auch traurig wie viele tiere wegen sowas dann eingeschläfert werden. und noch trauriger dass die TÄ da mit machen :(

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #7
Grundsätzlich sage ich immer: wer sich Tiere anschafft muss einfach damit rechnen.

ja, ist auch soo :D am besten jeden monat ca 5 €/pro Tier zurück legen falls es mal teurer wird!!!

Das ist echt traurig, das tierärzte das mitmachen!!! Solche leute, die ihre tiere nur deswegen einschläfern lassen, sollten keine tiere halten!!!

Die neue freundin von meinem Pa, wohnt in einer wohnung auf einem bauernhof und hat 24 Tiere (1 Schildkröte, 3 Degus, 1 Bartkamelion [oder wie die heißen ??? :D] 8 Meerschweinchen, 2 Schlangen, 3 wellensittiche und eun paar kaninchenm auch 5 oder so ...) naiürlich sind die kaninchen,die meerschweinchen und die wellensittiche in einem raum und die anderen in einem anderen raum!!! Schlangen und Kleintiere in einem Raum ist bekanntlich nicht so gut, obwohl die Reptilien ja auch mit den Degus in einem Raum leben *am kopf kratz* :) aber halt weeeeiiit voneinnander getrennt!!!
Auf jeden fall geht es all ihren tieren spitzenmäßig und sie geht regelmäßig zum TA! Meeris und Kaninchen haben auch jeden tag eine menge auslauf!!

...das interesiert euch jetzt ja auch alle brennend *gegen stirn klatsch* *g*

ggglg Mütze

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #8
ich leg mir inzwischen auch was zurück. Pro Woche sind das etwa 3 € für meine 4 Tiere. Und wenns dann mal brennt dann kann ich die Kasse angreifen. ich denk mal in den nächsten 1-2 Jahren wird nicht sonderlich viel Tierarzt sein, meine 2 Damen sind zwar schon etwas älter, aber eine davon total gesund, die andere krank aber in Behandlung, sind pro Monat 2€ für Schmerzmittel.

Und mein Männchen ist noch total jung, bald zieht noch ein junges weibchen ein, also da ist erstmal auch nicht mit TA-Kosten zu rechnen. Dann krieg ich auch noch 1x jährlich von meiner Mama 70-80€ aus ihrer kleingeldkasse (sammelt sie immer weg und bringts zur Bank) und mein Bruder zahlt auch anteilig bissl was für Einstreu, Futter und tierarzt, weil ein Schweinchen hier auch noch ihm gehört. Also denk ich ist das momentan tragbar.

Ich hab nix dagegen wenn Leute so viele Tiere halten. Solange diese eben gut versorgt sind, das ist das wichtigste. Sauer werd ich bloß bei "wir wollen mal Meerschweinchen haben"-Käufen und dann stehen sie da wenn das Tier krank ist und sagen "ach das ist doch so klein, das rentiert sich doch gar nicht zu behandeln". Neulich original so passiert beim Tierarzt. Zum Glück ist meine Tierärztin da auch recht schnell sauer geworden und hat die erst mal zur Schnecke gemacht. Das geht ja wohl echt nicht :evil:

• wie verhindere ich krankheiten??? Beitrag #9
Die neue freundin von meinem Pa, wohnt in einer wohnung auf einem bauernhof und hat 24 Tiere (1 Schildkröte, ...

Dauerhafte Einzelhaltung bei Schildkröten ist auch nicht artgerecht.
Vielleicht wollt ihr der Frau ja mal ne Freude machen;)

Thema:

wie verhindere ich krankheiten???

wie verhindere ich krankheiten??? - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben