Hamsterheimauflösung

Diskutiere Hamsterheimauflösung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli hallo, habe hier schon in dem anderen Unterforum geschrieben, dass mein geliebter Hamsti (Dsungare), der sehr zahm und zutraulich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheimauflösung Beitrag #1
A

Alice22

Halli hallo,

habe hier schon in dem anderen Unterforum geschrieben, dass mein geliebter Hamsti (Dsungare), der sehr zahm und zutraulich war vorgestern gestorben ist..heute wird der Käfig ausgeräumt, gereinigt und in den Keller gepackt....
*schnief*
Möchte natürlich die Sachen aussortieren....in ein paar Wochen möchte ich eventuell wieder einen Hamster..(momentan noch nicht, Trauer zu groß....)
Meine Frage wäre, das kann ich wiederverwenden, und was sollte ich unbedingt neu kaufen?? Weil dann schmeiß ich die überflüssigen Sachen heut gleich weg!
Bin mir wegen eines neuen Hamsters so unschlüssig...hat da jemand Erfahrung?? Habe Hamsti wirklich sehr geliebt......
Habe Angst, der neue wird nicht zahm, oder ich vergleiche sie ständig...(es wird keiner an Hamsti rankommen.........*schnief*)
Wie lange würde ihr mit dem Kauf eines Neuen warten, und welchen?? Hatte ja jetzt einen Dsungaren, und die gleiche Rasse und Farbe könnte ich nicht, da er meinem Schatzi sonst zu ähnlich sehen würde...oder lieber Roborowski?? Kann der mit viel Geduld zahm werden?? Die sind ja zuuu süß die kleinen....
Kann mir jemand nen Rat geben ???
Lg, Alice

• Hamsterheimauflösung Beitrag #2
Hallo!
Mein herzliches Beileid erstmal. :(
Also zu der Einrichtung:
Du kannst alle Sachen abwaschen mit heißem Wasser und evtl. etwas Essig. Oder im Ofen ausbacken. Dann können sich keine Keime ausbreiten.
Vielleicht musst du bei manchen Sachen etwas aufpassen, was hast du denn alles an Einrichtung?
Eine neue Trinkflasche solltest du kaufen, falls du eine benutzt hast, da bildet sich ja manchmal Kalk und so. Aber du kannst die alte auch weiterverwenden, wenn du sie gut säuberst.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie ja auch noch stellen.
Zum neuen Hamster:
Geh doch mal in eine Zoohandlung und schau, wie du dich so fühlst dabei.
Natürlich dort keinen kaufen, eben nur, um zu sehen, wie die Situation auf dich wirkt.
Wenn du wirklich sicher bist, kannst du ja einem neuen Hamsterchen die Chance geben, einen Platz in deinem Herz zu erobern. Vielleicht könntest du auch ein anderes Geschlecht nehmen.
Ich habe ja 2 Hamster, die wirklich sehr unterschiedlich sind, Fridolin ist sehr zahm und Stupsi eher nicht. Ich hänge natürlich an beiden und hab sie beide lieb, wobei mir Fridolin glaube ich mehr ans Herz gewachsen ist.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #3
Lass dich ertsmal ganz fest in den Arm nehmen *ganz fest drück*
Wie gesagt kannst du alle Sachen behalten und säubern.
Jeder Hamster ist anders, so wird auch jeder HAmster unterschiedlich zahm.
Wenn du meinst, es geht, dann such mal im Internet bei einer HH oder im TH.
Da können die dir sicher was über die Zahmheit sagen.

Oder du nimmst einen jungen Hamster daher, den kannst du dann selber an dich gewöhnen;)
Halt uns mal auf dem Laufenden

• Hamsterheimauflösung Beitrag #4
Na also das mit der Zoohandlung finde ich nicht gut. Dann geh lieber ins Tierheim oder schau dich auf der Homepage einer Notstation um.
In einer Zoohandlung ist das Risiko zu groß, dass man Mitleid bekommt und deshalb doch dort einen kauft.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #5
Die Idee mit der Zoohandlung finde ich ebenfalls nicht gut. Schau dich beispielsweise lieber auf den Seiten der Hamsterhilfe um, und überlege dabei in Ruhe, ob du bereit wärst, einem dieser Hamster ein Zuhause zu bieten. So vermeidest du unüberlegte Mitleidskäufe.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #6
hi ich hatte vor einem jahr auch einen robo :D
sie sagten mir dass er niemals zahm werden kann . Sei wohl normal bei der rasse .

Nach paar Monaten wurde er aber schon richtrig zahm. :D
Ich würde auch lieber mal in der Hamsterhilfe schauen . Dort warten echtr zuckersüße Hamsterchen auf ein neues schönes heim ;)

• Hamsterheimauflösung Beitrag #7
Hallo!
Auch von mir erstmal herzliches Beileid!
Weiß du denn woran dein Liebling gestorben ist? Ich würde alles aus Plastik mit Bactazol desinfizieren, Dinge aus Holz, Kork u.ä. auskochen oder backen.

Was den neuen Hamster angeht, musst du das selber entscheiden. Bei mir sind nach meinen beiden Sterbefällen nach 5 bzw. 3 Tagen wieder neue Hamster eingezogen und ich würde es immer wieder so schnell machen, weil ich den Anblick eines leeren Geheges nicht ertrage und ich weiß wie viele Hamster auf Pflegestellen auf einen guten Platz warten. Mir hilft das auch über den Schmerz hinweg, aber da tickt ja jeder anders.
Caterina

• Hamsterheimauflösung Beitrag #8
Danke erstmal für eure Anteilnahme!!!
Das Schlimme ist, dass ich jetzt jeden Tag im Zoohandel war und mir die Zwerge angesehen habe...weil ich meinen so vermisse.... hab schon ein paar Süße gesehen, aber ich denke halt nur an meinen, wenn ich denen so beim Fressen oder Putzen oder so zusehe......
Also ich habe nur Sachen aus Holz und Teracotta...auch Laufrad aus Holz..war halt alles ziemlich teuer...und "ausbacken" geht da?? Wird das "Keimfrei" und geht da der Geruch vom alten Hamster "weg" ...damit der Neue das nicht mehr riecht??
An Einrichtung habe ich 2 Terracotta Häuser,1Holzhaus (werd ich wegwerfen, das sieht nicht mehr so toll aus),noch ein Holzhaus, Holzlaufrad, Sandschale, Fressnäpfe, Tunnelsystem, Buddelturm, Strohnester (die kommen auch weg), Kokosnuss, Rascheltunnel aus Stoff..(wie kann ich den reinigen??), Blumentopf *g*, Kletterleiter, Kletterwand, ...Wippe....hm, mehr fällt mir nicht mehr ein.....
Warum keinen Hamster im Zoofachhandel?? Ich wohne nicht gerade in der größten Stadt,und ich glaube die kriegen die bestimmt auch vom Züchter....kenne hier auch keine Züchter..ich möchte schon gerne einen jungen Hamster haben....weil wenn der Neue in nem halben Jahr schon wieder sterben würde, würd ich das nicht verkraften.....
Mein Hamsti is glaub ich an Altersschwäche gestorben, er war 2 Jahre alt und lag friedlich in seinem Häuschen...hatte nur sehr abgenommen am Schluss....krass war es so ca. 1 Tag vor seinem Tod..da ist es mir richtig aufgefallen.....davor am Wochenende war ich nicht daheim...da kann ich nichts dazu sagen....aber ich glaub da hat er auch schon ziemlich abgenommen gehabt..hat nicht mehr viel gefressen der Kleine.....war aber noch richtig fit...das hat mich so verwundert.....oh Mann.....
ich vermiss ihn wirklich ganz arg.....
Lg, Alice
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ahja, mein Hamsti war aus dem Zoogeschäft..er war furchtbar lieb, zutraulich, einfach putzig und nie krank! Hatte nur mal vor ein paar Wochen eine leichte Verletzung am Auge...wahrscheinlich wieder tollpatschig gewesen *g* ...aber die war schnell wieder weg!
Lg, Alice
(die ihren Hamstischatz immer noch so vermisst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterheimauflösung Beitrag #9
Das Holz kannst du ruhig backen. Bei 180°C ne Halbe Stunde im Ofen und alles ist weg! Der Geruch wird noch vorhanden sein, verfliegt aber mit der Zeit!

Ich kann dich gut verstehen, dass sowas schwer fällt! Damals als meine erste Hamsterin Mona starb, sind meine Eltern (was ich eigentlich garnicht gut fand) direkt nach der Schule mit mir zum Tierhandel. Dort gab es ein Weibchen, was genauso aussah wie Mona (ich hab echt gedacht man hat die mir geklaut und wiederbelebt) Ich fand die so hübsch aber ich konnte es einfach nicht und sah dann meinen kleinen süßen Frodo-Pummelbär (okay, da kannte ich das Forum noch nicht und war ein Zoohandelopfer) aber ich wusste irgendwie so groß die Trauer auch war DER ist es! Und siehe da, DER war es auch und ist es immer noch!

Dich-nochmal-aus-der-Ferne-ganz-fest-in-den-Arm-nehme

• Hamsterheimauflösung Beitrag #10
Ich würde auch das Ausbacken bei allen Holz- und Terrakottagegenständen vorschlagen. Den Stofftunnel würde ich wohl wegwerfen, es sei denn, er ist waschbar.

Zum Thema Zoohandlungen bzw. woher man am besten seinen Hamster holen sollte, kannst du dir ja vielleicht diesen Leitfaden durchlesen:
Ansonsten gibt es hier schon mehrere Threads zum Thema Zoohandlung, die müsste man mit der Suchfunktion eigentlich gut finden. Ich kann verstehen, dass du gerne einen jungen Hamster möchtest, aber auch diese findet man nicht nur in der Zoohandlung;)

• Hamsterheimauflösung Beitrag #11
Hey, danke für die Antworten! Dann werd ich das mal machen!
Habe gestern im Zoohandel einen süßen kleinen weißen Dsungaren gesehen..zum Dahinschmelzen....Hätte fast Lust gehabt, ihn mitzunehmen.......aber naja, is noch etwas zu früh denke ich...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #12
Die Hamsterhilfe NRW hat aktuell einen wunderhübschen weißen Zwerg *pfeif*

• Hamsterheimauflösung Beitrag #13
kann ich dem eine 6 Stunden Autofahrt antun???

• Hamsterheimauflösung Beitrag #14
Es wäre ja nur für einmal, dann sind 6 Stunden schon ok. Aber in Franken gibts doch auch die Hamsterhilfe Südwest:
Edit: Och menno, warum geht denn der Link nich? Naja gut, ich schick dir gleich ne PN...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #15
Ja schon..ich bin aber momentan für mein Studium in Oberbayern...das sind nochmal 230km von Franken weg......habe jetzt mal wegen 2 Robos angefragt...mal schauen......habe mich noch nicht entschlossen, wann und ob ich einen Neuen anschaffe....bin noch unschlüssig........

• Hamsterheimauflösung Beitrag #16
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt für einen kleinen Robo von der Hamsterhilfe entschieden!!
Hoffe nur noch, dass ich ihn bekomme!
Geplant ist für die nächsten Tage ein Eigenbau nach der Vorlage von Rodipet in den Maßen 100x50x50!
Hoffe das krieg ich mit meinem Freund hin *g*
Ich bin ja für Kritik und Verbesserung sehr offen! Was würdet ihr sagen soll ich auf jeden Fall beachten, was soll unbedingt in den Käfig und was gar nicht!
Robos sind halt schon etwas anderes als Dsungaren...und deshalb würd ich gern gleich alles richtig mache *g*
Mein Hamsti vermiss ich immer noch, aber so kann er auch seine ganzen lieb gewonnenen Sachen vererben!! (okay, ein paar hab ich weggeworfen weil sie nicht mehr so toll waren)....

Vielen Dank für Tipps und Anregungen, Alice

• Hamsterheimauflösung Beitrag #17
Mein "Verbesserungsvorschlag" wäre, dass ihr den EB größer macht. Robos sind noch um einiges wuseliger und ein Drittel der Fläche sollte Sand sein, da bliebe dann nicht mehr wirklich viel über.

Ansonsten kannst du ja auch die Kleinanzeigen durchstöbern, vielleicht findest du ein passendes Aqua in ca. 120x50 oder größer.

Aber bauen ist natürlich auch toll- aber vielleicht ein bisschen größer?

• Hamsterheimauflösung Beitrag #18
Hm, mehr Platz habe ich leider nicht dafür!! und 100x50 sind zumindest schon 5000qcm! das ist schonmal nicht schlecht finde ich!! Der EB muss auch auf den dafür vorgesehenen Tisch passen, und die Ecke wo er steht ist leider auch nicht groß genug für 120! Ansonsten hab ich woanders keinen Platz..und die Ecke ist wirklich am Hamstertauglichsten, von den Bedingungen her!!
Noch andere Verbesserungsvorschläge???
Wie groß ist dein Hamsterheim??

• Hamsterheimauflösung Beitrag #19
Hallo,

wenn du nicht in die Breite bauen kannst, geht es dann vielleicht in die Höhe? Es haben hier manche "Hamsterschränke". Da kannst du dem Kleinen dann mehrere Etagen mit einer Größe von jeweils 100x50 anbieten. Eine könntest du 20-30cm hoch einstreuen, die zweite z.b. komplett mit Sand befüllen.

Vielleicht kannst du das verwirklichen. Ich weiß aus eigener Erfahrung (habe 6 Robos), dass die Kleinen sehr wuselig sind. Und meistens haben sie ja auch keinen Spaß am Auslauf. Der Käfig sollte also wirklich groß sein...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #20
Wie groß ist dein Hamsterheim??
Ich habe ein IVAR Regal umgebaut, da ist jede Ebene 167x53. Ich habe aber keinen Robo.

Das mit der Höhe wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht geht es ja auch in die Tiefe? Also 100x60 oder 100x70?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheimauflösung

Hamsterheimauflösung - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Oben