Hamsterheimauflösung

Diskutiere Hamsterheimauflösung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich empfehle dir vor allem es aus beschichteten Spanplatten zu machen, denn Rodipet baut aus Echtholz und das kann man nicht desinfizieren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheimauflösung Beitrag #21
Ich empfehle dir vor allem es aus beschichteten Spanplatten zu machen, denn Rodipet baut aus Echtholz und das kann man nicht desinfizieren.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #22
aber auf der anleitung steht auch, dass es danach mit lack eingetrichen wird, der auch für babyspielzeug geeignet ist, also ungiftig!! reicht das nicht??

• Hamsterheimauflösung Beitrag #23
Hallo,

nein, das reicht nicht, bzw. ist auch viel teurer als beschichtete Spanplatten. Du musst den kompletten Käfig mindestens dreimal streichen, und dennoch erreichst du nicht das gleiche Resultat wie bei beschichteten Spanplatten. Die sind zum Reinigen und Desinfizieren einfach unschlagbar (und, soweit ich weiß, sind sie günstiger als Echtholz).
Die Kanten und alles solltest du mit Aquariensilikon versiegeln...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #24
OOkay, den Rat hab ich etz schon paar mal gehört, ich werd den etz doch mal beherzigen und beschichtete Platten gleich kaufen *g*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jemand noch Tipps zur Einrichtung?? Habe ein Doppelhäuschen bestellt, von meinem alten Hamster habe ich noch ein paar Häuschen, ne Brücke, ein Holzlaufrad, halben ausgehölten Baumstamm, Grundsachen wie Näpfchen, Trinkflasche, hab auch noch einen Buddelturm, so ne kleine Kletterwand, ne Hängeleiter, ne Wippe, alles aus Holz.....sonst noch n Blumentöpfchen, da kann sich der kleine reinsetzen...noch was wichtig?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterheimauflösung Beitrag #25
Hallo,

du hast noch kein Sandbad. Das sollte für Robos ein Drittel der Grundfläche betragen, da die Kleinen Sand lieben. Oder wie hast du jetzt deinen EB geplant?
Welchen Durchmesser hat denn dein Holzlaufrad? Für Robos sollte es ja mindestens 20cm haben. Hast du eigentlich ein Holzlaufrad von Rodipet? Dann kannst du dir nämlich noch ein Laufradband kaufen. Dadurch kannst du das Laufrad auch wenigstens einigermaßen reinigen, wenn du einen Laufradpinkler hast. (ich habe nur Laufradpinkler...)
Sonst ist mir nichts aufgefallen, was du sonst noch brauchen könntest, also was unbedingt notwendig ist. Schön sind natürlich auch immer Nagerwurzeln, Äste, Korkröhren und -tunnel. Aber die sind für die Erstausstattung erstmal nicht notwendig...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #26
Also ich möchte den Boden gleich so abtrennen, dass ich 1/3 gleich Sand einfüllen kann! Habe ein 20 cm Laufrad, allerdings nicht von Rodipet...aber wenn das mal nicht mehr gut ist (mein Hamsti war kein Laufradpinkler), werd ich ein neues kaufen gehen..und das wird dann auch von Rodipet sein! Korkröhren und so weiter wollt ich mich bei gelegenheit nochmal umsehen....
Was sagst du dazu? Hab jetzt gehört, der EB von Rodipet ist so kompliziert, ich soll lieber so ne einfache Kastenform machen...und bei dem Rodipet gibts so viele Annagemöglichkeiten..mir gefällt der EB aber recht gut, und dass man die Plexiglasscheiben zu den Seiten rauszieht... auch das seitlich offen ist und zusätzliche Belüftung und Sichtfenster gefällt mir super gut..weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll

• Hamsterheimauflösung Beitrag #27
Du wolltest eher in die Höhe bauen als in die Breite, richtig? Du kannst dich ja mal ein bisschen umsehen. Oft werden Schränke von Ikea zu Hamsterschränken umgebaut. Ich hab das noch nicht gemacht, deswegen kann ich dir zur konkreten Durchführung nichts sagen. Wenn du doch mehr Platz erübrigen könntest, wäre eine ganz einfache Möglichkeit die Vitrine Detolf von Ikea für 40€. Die kannst du einfach hinlegen und hast so eine schöne Größe.
Ich habe für meine Robos eine Art Regal an die Wand gehängt. Dafür habe ich beschichtete Spanplatten 2mal 2mx40cm gekauft. Dazu noch welche für die Rückwand und die Seitenwände. Für die Front hab ich einfach Acrylglas genommen, alles mit Hilfe meiner Eltern zusammen gebaut. Eine einfache Anleitung findest du auch auf (die Bauanleitung II). Ich hab meinen oben offen, da zwischen Streu und Oberkante noch 30cm Platz sind (trotz 20cm Einstreu). Aber du kannst aus Volierendraht einfach eine Abdeckung machen...
Du kannst dich ja einfach mal bei dem Käfigthreat einlesen...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #28
Hey,

also ich baue auf jeden Fall 100x50x50 für mehr habe ich leider keinen Platz! Werde dann wahrscheinlich doch die Bauanleitung von Hamsterparadies machen...Aber eventuell dir Rückwand dicker....3 mm kommen mir sehr windig vor..... Die Leiste unten werde ich ca. 15-20 cm hoch machen, um zumindest 15 cm gut einstreuen zu können.....

• Hamsterheimauflösung Beitrag #29
mein beileid...
die einrichtung kannst du behalten, musst sie einfach nur sauber machen
wenn du sicher bist das du wieder einen hamster haben möchtest, schau mal im tierheim nach. dort findest du sicher so einen kleinen racker.
die meisten hamster sind meistens schon zahm.
im tierheim sind bestimmt auch junge hamster.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #30
Danke für dein Beileid!

Nochmal zu meinem Bau...habe mich jetzt für die Maße 100x55x55 entschieden, die Schutzleister wird 25! Dann habe ich noch genug Platz oben!
3mm Rückwand bleibt....das reicht doch aus *g* naja, doch etwas anders wie zuvor gedacht, aber ich freu mich aufs basteln*g*

• Hamsterheimauflösung Beitrag #31
Hm, ne 3mm Rückwänd könnte etwas instabil sein.

Wenn du nach oben hin höher baust, solltest du an eine Belüftung von vorne oder von den Seiten denken. Dann könntest du in die Mitte eine Volletage einziehen, so dass der Hamster 2 mal die Fläche von 100x55 hat. Das wäre schon gut!

• Hamsterheimauflösung Beitrag #32
er wird 100x55x55, basta *g* nee, sorry, mehr geht leider echt nicht..hab ne kleine wohnung, da kann net schon der käfig die hälfte einnehmen.....versuche ihm schon das bestmöglichste zu bieten, was bei mir geht!! ehrlich!!

• Hamsterheimauflösung Beitrag #33
100x55cm ist Mindestmaß. Wenn der Hamster zusätzlich Auslauf bekommt, reicht das schon. Aber wenn du nicht in die Breite bauen kannst, kannst du vielleicht in die Tiefe bauen. Ist mir nur grad eingefallen. Dann könntest du z.b. 100x100cm oder so bauen oder 100x70cm. Aber du meintest ja, du hast ne kleine Wohnung. War nur ein Vorschlag.
Ich hab bei meinem Eigenbau auch eine Rückwand von 3mm. Mein EB hängt ja an der Wand. Es funktioniert...

• Hamsterheimauflösung Beitrag #34
Das mit der Tiefe hatte ich auch schon vorgeschlagen. Aber wenn du ihn doppelstöckig machen könntest, wär das super.
Nur dann brauchst du, wie gesagt, an den Seite eine Belüftung. Und dann wäre es auch besser ihn 60 oder 70 hoch zu machen, dann könntest du unten 20 cm einstreuen, bei 30 cm die Etage einziehen und auf die obere Etage würde dann noch das Laufrad passen.

• Hamsterheimauflösung Beitrag #35
Hey,
ich wollte nur mal mitteilen, dass ich am Sonntag ein Notfellchen Robo bei mir aufnehmen werde! Freu mich schon rießig, und mein EB sieht auch ganz super aus (finde ich zumindest *g*)
Lg, Alice

• Hamsterheimauflösung Beitrag #36
Dann stell doch mal ein Foto davon rein! Das interessiert hier sicher alle brennend!

• Hamsterheimauflösung Beitrag #37
Ja, werde ich machen, wenn mein Süßer am Sonntag eingezogen ist *freu*Wie gesagt, der Käfig ist 100x55x55 und für mehr hab ich leider keinen Platz! *schnief* Also nicht wieder sagen, er ist zu klein *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheimauflösung

Hamsterheimauflösung - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
Oben