Wels Nachwuchs

Diskutiere Wels Nachwuchs im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Kann mir jemand sagen wie frisch geschlüpfter Welsnachwuchs aussieht? Ich habe zwei L Welse...und habe nun kleine weisse Tierchen entdeckt...
  • Wels Nachwuchs Beitrag #1
M

Melle

Hallo. Kann mir jemand sagen wie frisch geschlüpfter Welsnachwuchs aussieht? Ich habe zwei L Welse...und habe nun kleine weisse Tierchen entdeckt, knapp 1 mm gross, mit Flossen am Ende, und manche sehen aus wie Kaulquappen...sie flitzen zwischendurch blitzschnell durchs Becken. Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte. Hat jemand ne Idee??

• Wels Nachwuchs Beitrag #3
hi, so genau kann ich das leider nicht erkennen. Auf deinem Foto erkennt man ja schon sehr gut den Fisch....bei mir leider nicht. Kann es denn sein, dass die anfangs nicht mal nen mm gross sind? Vor allem bin ich mir eigtl. sicher, dass die beiden Welse die ich habe beide weiblich sind. Aber anders kann ich mir das auch nicht erklären...weiss nicht was es sonst sein könnte....vielen Dank für deine Hilfe!

• Wels Nachwuchs Beitrag #4
Hallo,
google doch mal ein wenig und sehe dir vor allem die Bilder an.

Man müßte nun wissen: was genau für Fische sind bei Dir?
Wann kamen die letzten Pflanzen dazu?

Normalerweise brüten die Welse ja in Höhlen/Unterschlüpfe.
Wir groß sind Deine L-Welse?

Larven haben nach dem Schlupf diesen großen Dottersack....und daran hängt dann ein Winzfisch.

Ich habe keine L-Welse und nur vor Jahren Ancistrusnachwuchs gehabt... die konnte man aber von Anfang an als Fisch erkennen.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du GENAU beschreiben könntest
- wo sie sich aufhalten
- wie sie schwimmen ( ruckartig, gleitend, zickzack, hochschnellen->absinken->hochschnellen etc.)
-vorwiegend an den Scheiben hängend

etc.

LG Botia

• Wels Nachwuchs Beitrag #5
Hallo. Also erstmal zu den Welsen...ich weiss leider nicht genau was es für eine Art ist. Anbei Fotos. Mir wurde gesagt, dass sie so 10 cm gross werden. Ich habe schon soviel gegoogelt, aber ich weiss einfach nicht genau was für ne Art es ist. Als ich hellen Kies hatte, waren die Welse auch viel heller. Bei dem schwarzen Kies haben sie ihre Farbe gewechselt, und sich angepasst. Vielleicht wisst ihr ja was für ne Art es ist. Ich dachte eigtl. immer es wären Ancistren, aber die werden doch viel größer als 10 cm oder?

Ansonsten kommt kein Nachwuchs in Frage. Da ich sonst nur Guppys, jedoch ausschließlich männliche Tiere habe, und dann noch Zwerggarnelen. Aber wie der Nachwuchs aussieht weiss ich. Somit kommen nur die Welse in Frage...aber du hast recht...ich habe vor ca. 2 Wochen neue Pflanzen gekriegt, vielleicht wurde da was angeschleppt.

Anhänge

• STP80785 (Small).JPG
    STP80785 (Small).JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 96
  • Wels Nachwuchs Beitrag #6
Hallo,
du hast doch vor ein paar Tagen die Frage schon mal gestellt. Was ist mit den Antworten die du da bekommen hast?

• Wels Nachwuchs Beitrag #7
Die haben mir nicht wirklich weitergeholfen...ansonsten hätte ich es ja nicht nochmal versucht...

• Wels Nachwuchs Beitrag #8
Das hättest du aber auch in dem anderen Tread schreiben können.
Ansonsten hört sich das nicht nach Welsnachwuchs an. Ohne Bild wird das fast unmöglich werden zu bestimmen was es ist.

• Wels Nachwuchs Beitrag #9
In dem anderen thread habe ich aber keine Antworten mehr gekriegt, weil der Titel nicht so passend war. Weiss garnicht was jetzt so schlimm daran ist...wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Wie gesagt diese Tierchen sind nicht mal 1mm gross, ich habe versucht sie zu fotografieren, aber man kann leider nichts erkennen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kann mir jemand zumindest sagen was das wohl für ein Wels sein könnte? Dann kann ich nochmal genauer googeln wg. dem eventuellen Nachwuchs. Wäre super wenn jemand eine Idee hätte! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wels Nachwuchs Beitrag #10
Hallo,

das Bild ist ein Anhaltspunkt, lässt aber noch zu viel Spielraum.

Hat das Tier ein Saugmaul?
Also heftet er sich auch mit dem Maul mal an Gegenständen / Scheiben?

Irgendwie ist das nicht zu erkennnen.
Im ersten Moment würde ich auf was Panzerwelsähnliches tippen... wenn er kein Saugmaul hat.

Oder...schau mal unter LDA 25 , Pitbull Pleco

Dennoch würde es mir helfen, wenn Du mal meine Bitte beantwortest aufgrund des Schwimmverhaltens.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du GENAU beschreiben könntest
- wo sie sich aufhalten
- wie sie schwimmen ( ruckartig, gleitend, zickzack, hochschnellen->absinken->hochschnellen etc.)
-vorwiegend an den Scheiben hängend

Als wirklich gutgemeinten Rat:
Bitte schreibe dir die Namen beim Kauf auf.
Noch besser wäre es, vorher und dann informieren.
Wenn man nicht weiß, wie das Tier heißt, dann gehe ich auch davon aus, daß Du Dich nicht erkundigt hast, welche Pflegebedingungen sie haben müssen.

Auch wenn man die wissenschaftlichen Namen nicht auswendig lernt, so hat man dann immer ein AQ-Büchlein, wo Bestand, Anzahl, Name, Neuzukauf, etc. drin steht und man kann bei Bedarf nachschlagen.

LG Botia

• Wels Nachwuchs Beitrag #11
Hallo. Der Welse haben aufjedenfall ein Saugmaul. 90% verbringen die beiden am Boden und wälzen den Kies. 10% kleben sie an den Scheiben. Ich hatte mich beim Kauf schon über die Haltungsbedingungen informiert. Ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich keinen Heizstab habe und die Welse sich somit bei ca. 22 Grad wohlfühlen müssen. Und das ich gerne welche hätte die nicht größer als 10 cm werden, da mein Becken nur 60 cm lang ist. Aber ich hatte aufjedenfall vergessen mir den Namen der Tiere zu notieren...das war leider nicht so gut!

Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut von deinem Tip LDA 25. Also das kommt echt schon gut hin, finde die sehen meinen echt ähnlich.

So, und jetzt zu dem vermeintlichen Nachwuchs, was die Bewegungen angeht passt am besten ruckartig und zickzackmäßig. Sie kleben die meiste Zeit an den Scheiben oder sitzen am Boden. Von daher und auch vom Körperbau soweit man was erkennen kann sehen die für mich schon wie Welse aus.

Ich hoffe die Antworten können dir etwas weiterhelfen... :) danke erstmal für die Hilfe.

• Wels Nachwuchs Beitrag #12
Hi,
gut, dann fallen Corydoras tatsächlich schon mal aus dem Rahmen.
LDA 25 halte ich das schon für sehr realistisch.

Diese heften ihre Eier auch an Pflanzen/Steinen/Scheiben und betreiben keine Brutpflege.

Das Verhalten der Larven kommt dann auch hin.
Und die sind auch sehr winzig....

Mache vorsichtige Wasserwechsel (lieber 2x die Woche kleinere Mengen) und sauge vor allem den Boden nicht ab.

Im Mulm finden sie meistens eine Menge an Kleinstlebewesen, Javamoos wäre und er darin enthaltene Mulm etc ist auch vom Vorteil.

LG Botia

• Wels Nachwuchs Beitrag #13
OK super, dann weiss ich jetzt auch was ich für Welse habe...und kann mal noch ein bisschen googeln gehen :) wenn der Nachwuchs mal größer ist und man auch sicher erkennen kann was es ist, werde ich mich nochmal melden. Bis dahin...vielen Dank!

• Wels Nachwuchs Beitrag #14
Nichts zu danken. :p

Ich drücke Dir die Daumen, daß die Kleinen es schaffen.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du immer wieder mal berichten würdest.

LG Botia

• Wels Nachwuchs Beitrag #15
Ich habe auch 3 Welse und die sehen so ähnlich aus wie aus dem pic doch anderst.
Ich weiß nicht mehr wie sie heißen. _Sie sind nicht die Großen und auch keine Panzerwelse sie haben glaub ich weiße Streifen und en weißen Bauch.
Ich frage mich wann die Kinder bekommen und wie ich erkenne ob es männchen oder weibchen sind !

• Wels Nachwuchs Beitrag #16
Hallo. Also bei mir wars definitiv doch kein Nachwuchs. Diese kleinen Tierchen sind nach und nach verschwunden....ich weiss bis jetzt nicht was es war :roll:

• Wels Nachwuchs Beitrag #17
Hallo zusamnnen,
da es hier schon ein Thread für das Thema Wels-Nachwuchs gibt, stelle ich kurzerhand meine Frage hier auch hinein.
Meine beiden Antennenwelse, die seit 3 Wochen in meinem (neuen) Auqrium leben, haben mir gestern Nachwuchs beschert.
Ich war etwas überrascht darüber, dass das so schnell ging.
Meine Frage lautet nun: Von den ca. 30 Baby-Fischen sind 20 dunkel, und 10 davon hell um nicht zu sagen durchsichtig. Kann man daran das Geschlecht ausmachen oder sind die hellen Fische jünger als die schwarzen und dunkeln noch nach?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Herzlichen Dank,
Tatjana.

• Wels Nachwuchs Beitrag #18
Hi,

es gibt helle Zuchformen und dunkle.
Es kann sein, daß bei Dir beide Farbvarianten aus der Vermehrung hervorgehen.

Die Geschlechter lassen sich erst ab ca. 6 cm unterscheiden.

Hier hat jemand schon mal eine Menge Daten zusammen gefasst.

LG Botia

• Wels Nachwuchs Beitrag #19
Hi,
danke, die Seite ist wirklich sehr informativ.

• Wels Nachwuchs Beitrag #20
mich ignoriert jeder ;(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe auch 3 Welse und die sehen so ähnlich aus wie aus dem pic doch anderst.
Ich weiß nicht mehr wie sie heißen. _Sie sind nicht die Großen und auch keine Panzerwelse sie haben glaub ich weiße Streifen und en weißen Bauch.
Ich frage mich wann die Kinder bekommen und wie ich erkenne ob es männchen oder weibchen sind !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wels Nachwuchs

Wels Nachwuchs - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch: Hallo alle zusammen, ich halte in einem c.a. 115-120L Becken zwei große braune Antennenwelse zusammen mit einem Smaragdzwergbuntbarschpärchen...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben