!!! Hilfe !!!

Diskutiere !!! Hilfe !!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ich bitte euch um Hilfe falls ihr Erfahrungen oder Ideen zu meinem Anliegen habt. Und zwar habe ich vor ein ca 3 Tagen eine ziemlich große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !!! Hilfe !!! Beitrag #1
BettyBong

BettyBong

Punkte Reaktionen
0
Hey ich bitte euch um Hilfe falls ihr Erfahrungen oder Ideen zu meinem Anliegen habt.

Und zwar habe ich vor ein ca 3 Tagen eine ziemlich große Beule am Bauch meiner Ratte entdeckt.Am darauf folgenen Tag befand sich auf auf der Beule zusätzlich noch eine Art Loch...ich vermute das meine Ratte sich diese Beule selber aufgebissen hat. Jedoch ist seitdem auch die Schwellung immer mehr zurückgetreten,sodass jetzt nur noch dieses Loch zusehen ist. Es sieht aber trotzdem ziemlich krass aus.

Ich würde meine Ratte ja sofort zum Tierarzt bringen, habe aber "Angst" vor einer dicken Rechnung, da ich nicht wirklich viel Geld locker habe.Habe mir gedacht ich beobachte es noch ein paar Tage weil die Beule ja soweit schon verschwunden ist...habe ein verdammt schlechtes Gewissen das ich aus finanziellen Gründen meiner Ratte nicht helfen kann. Ich mache mir große Sorgen um sie.

• !!! Hilfe !!!

Anzeige

• !!! Hilfe !!! Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Ich kenne mich mit Ratten nicht aus. Aber ich denke, wenn die Ratte sich das aufgebissen hat, sollte man den TA zumindestens mal draufschauen lassen. Vielleicht bekommt sie ein AB. Das kostet nicht die Welt. Und vielleicht kann er Dir dann auch sagen, was es für eine Beule ist/war.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #3
Du kannst dir doch kein Tier anschaffen wenn du kein Geld dafür hast.
Deine Ratte quält sich am ende und es tut ihr weh.
Da hast du echt keine verantwortung für dein Tier.
Geh zum Tierartzt und sonst kauf dir besser kein Tier mehr.
Sie würden sich nur quälen.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #4
@ Sunny&Franz

Finde dein Urteil ein bisschen hart.
Natürlich habe ich das nötige klein Geld damit es meinen kleinen gut geht.
Habe mich allerdings über die Preise erkundigt, die Tierärzte für OP`s
(im ernstfall) nehmen, denn die liegen meist bei 100€ aufsteigend. Geld das ich als Schülerin nicht mal eben so rumliegen habe.Habe außerdem auch gelesen das viele Ratten keine OP`s überleben, das hat mir auch Sorgen bereitet.
Meine Ratte macht mir auch mit ihrer Verletzung, oder was auch immer es ist, nicht den Eindruck als ob es ihr schlecht geht... sie ist quicklebendig wie immer.So wie ich das vom beobachten beurteilen kann hat sie auch keine schmerzen.Daher will ich es bis spätestens Montag noch beobachten.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #5
Man da muss man sofort zum TA wenn man sein Tier mag und meine Eltern würden mir das auslegen,weil sie die Tiere auch lieb haben.
Und das ist keineswegs zu hart,weil man muss dir mal zeigen das man sich kein Tier anschaffen kann wenn man kein Geld hat.
Das muss man sich alles vorher überlegen,selbst wenn man eine schülerin ist.
Man muss sich überlegen ob die eltern einem im Notfall etwas Geld geben und wenn nicht ob du dan alleine das Geld für den TA hast.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #6
[VERSTECK]Ratten sind Rudeltiere pff[/VERSTECK]

Man sollte sich vorher infomieren was so ein Tierarzt besuch kostet. Tiere können es gut verstecken das sie Schmerzen haben u. glaub mir ein Loch ist garantiert nix "tolles"

• !!! Hilfe !!! Beitrag #7
Von meinen Eltern kann da wohl ich keine Unterstützung erwarten ...
klar du hast recht,das wohl meiner tiere geht vor, aber was nicht ist , ist auch nicht -.-

• !!! Hilfe !!! Beitrag #8
Habe mich allerdings über die Preise erkundigt, die Tierärzte für OP`s
(im ernstfall) nehmen, denn die liegen meist bei 100€ aufsteigend.

Ich denke, jeder von uns weiss, was eine OP kosten kann. Egal bei welchem Tier. Das bedeutet aber nicht, das ein Tier bei einer Verletzung nicht erstmal versorgt werden muss. Kein TA operiert gleich los. Und selbst wenn er das möchte, ist es immer noch Deine Entscheidung. Auch wenn es der Ratte gut geht, ist das wohl eine offene Wunde, wenn sie es aufgebissen hat. Und dieses aufbeissen deutet meiner Meinung nach darauf hin, das es sie zumindest stört oder sie Schmerzen hat.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #9
Ich finde is ja zimlich hart das du mit sowas kommst, Ratte Loch im Bauch und dann in der Sig so sprüche hast.

Sollte dir auch mal genauer durchlesen. -.-

• !!! Hilfe !!! Beitrag #10
Das arme Tier.
Echt das ist genauso als hättest du ein Loch im Bauch und deine eltern hätten nicht das Geld mit dir zum Arzt zugehen.
das würde dir doch auch weh tun.
Ich schließe mich auch Smoothie an.
Dir geht es doch bestimmt auch nicht gut wenn es deiner Ratte nicht gut geht.
Meine Eltern würden mir mit allen dingen helfen wollen damit es mir wieder gut geht.
Also würden meine eltern mir das geld geben.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #11
Ich finde is ja zimlich hart das du mit sowas kommst, Ratte Loch im Bauch und dann in der Sig so sprüche hast.

Sollte dir auch mal genauer durchlesen. -.-

Da hast Du Recht :?. Habe ich gar nicht drauf geachtet.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #12
Das deine Ratte es sich nicht anmerken lässt wenn sie schmerzen oder sich schlecht fühlt ist normal, Tiere verstecken sowas bis es nichtmehr geht, weil schwäche zu zeigen wäre in der freien Natur das Todesurteil. Und wenn man dann wirklich merkt das es dem Tier schlecht geht ist es meist zu spät... deshalb ist es wichtig das man frühstmöglich zum Tierarzt geht und sowas behandeln lässt.

Nach deiner Erklärung würde ich stark auf einen Abszess tippen, aber da die dieser offen ist müsste das mit nem Antibiotika behandelt werden, das kostet wirklich nicht die Welt. Weil wenn es sich erstmal richtig entzündet und nach innen aufgeht und eine Blutvergiftung auftritt oder was auch immer da noch passieren kann, hast du entweder die x-fachen kosten als wenn du früher hingegangen wärst oder eine Ratte die eingeschläfert werden muss...

Als mein Flash Antibiotika wegen einer Bisswunde bekommen hat hab ich 20 Euro bezahlt, kommt natürlich auf den TA drauf an aber viel mehr sollte das eigentlich nicht sein.

Und als kleinen Tipp leg dir eine Tierarztkasse an in der du nen Startbetrag von 50 Euro reinlegst und dann jeden Monat 10 Euro oder so dazu packst. Darauf kannst du dann zurückgreifen wenn wieder so was ist. Ich hab ein Sparschwein dafür denn ich bin auch nur arme Schülerin, denn es ist wirklich wichtig das ein Tier Tierärztlich versorgt wird wenn etwas ist! Und zur Not kann man noch Ratenzahlung vereinbaren... also eine Lösung gibt es da immer.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #13
Such dir einen Tierarzt, der auch Ratenzahlungen annimmt.
Schaff dir ein Sparschwein an, wo du jede Woche Geld reinsteckst, falls mal was sein sollte.
Verzichte auf das tolle neue T-Shirt oder die CD, die du unbedingt haben willst, geh einmal weniger weg am Wochenende und steck das Geld ins Sparschwein, deine Tiere werdens dir danken.
Und geh verdammt nochmal zum Tierarzt. Eine offene wunde kann sich entzünden. Tiere können ihre Schmerzen gut verstecken bzw. wir Menschen können gut sagen "ach, die hat nix, die ist nur müde".
Tu der Ratte den gefallen und lass sie nicht irgendwann unter Schmerzen sterben..

• !!! Hilfe !!! Beitrag #14
es gibt bei einigen tierärtzte auch ne möglichkeit der raten zahlung meiner macht sowas wenn man nachfragt und sein problem schildert

ich zb tu immer was weg im monat an geld für die tiere falss die mal zum doc müssen

• !!! Hilfe !!! Beitrag #15
Wie gesagt werde ich Montag zum Tierarzt gehen ...
aber es ändert nichts an meiner Finnziellen Situation, vieleicht haben wir ja auch glück sodass keine OP nicht nötig wäre...
Ich wollte im Voraus nur hören ob ihr Erfahrungen mit solchen Symtomen habt sodass ich mir ein Bild davon machen kann, denn im mom sind mir bis Montag die Hände gebunden.
Habe mir den start ins Tierforum etwas anders vorgestellt und die Tatsache das ein Tierleben wichtiger als Geld ist ist ja wohl auch klar.
Natürlich sind eure Einwände berechtigt,aber was sollen so Kommentare wie schaut euch mal die Signatur an..... -.-
ihr könnt weder meine Person noch meine Situation beurteilen.
Ich wollte einfach nur wissen ob jemand über einen ähnlichen Fall seines Tieres berichten kann.
Trotzdem Danke

• !!! Hilfe !!! Beitrag #16
Du bist glaube ich nicht die einzigste die zur Zeit mit Geldproblemen zu kämpfen hat... aber wenn man sich nen bisschen auf den Arsch setzt dann kann man da auch was schaffen. Wenn du pecht hast ist die Wunde jetzt noch einfach zu behandeln und am Montag vielleicht schon nichtmehr..:(

• !!! Hilfe !!! Beitrag #17
Natürlich sind eure Einwände berechtigt,aber was sollen so Kommentare wie schaut euch mal die Signatur an..... -.-
ihr könnt weder meine Person noch meine Situation beurteilen.

Aber eventuell die Situation Deiner Ratte?
Du hast geschrieben, das Du keine 100€ für eine OP hast. Und wir haben geschrieben, das eine Behandlung, eventuell mit AB keine 100€ kostet.

Deine Überschrift lautet: !!!Hilfe!!!

Was also erwartest Du für Antworten? Sollen wir Dir sagen, das es in Ordnung ist, mit einer offenen Wunde bis Montag zu warten? Wenn es Dir hilft, bitte. Aber Deiner Ratte hilft es definitiv nicht.

Wärst Du übrigens vor zwei Tagen zum TA gegangen, als sie die Beule aufgebissen hat, wäre es auf jeden Fall günstiger gewesen, als wenn Du eventuell zum Notdienst musst.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #18
Mal zurück zur Frage:

Das hört sich stark nach einem Abszess an der aufgegangen ist.

Zum Tierarzt musst du unbedingt, da man die Wundhöhle ausspülen muss und deine Ratte Antibiotika bekommen muss.

Richtig behandelt heilen Abszesse in der Regel gut ab.

Ein Tumor geht nicht 'einfach so' auf. Den müsste man operieren.
Desweiteren ist eine OP lange kein so großes Risiko wie du befürchtest, acht nur darauf, dass der TA mit Gasnarkose (Isofluran) arbeitet.
Wenn du deine PLZ postest schau im Mal ob ich dir ne TA empfehlung per PN schicken kann.

Bei meiner Freundin wurde bei einer Ratte kürzlich ein 40 g (!!) Tumor entfernt, die Dame lebt und freut sich des Lebens wobei sie nicht mehr die Jüngste ist.

Hinzufügen will ich noch eines, solltest du nur 1 Ratte haben, solltest du deine Haltung mal überdenken ;) Ratten sind Rudeltiere und brauchen einen (besser 2) Artgenossen um wirklich glücklich zu sein.

LG Lilly

• !!! Hilfe !!! Beitrag #19
@Lilly: In der Mausebande gab es erst vor ein paar Wochen einen Thread darüber, dass Inhalation (also Gas) zur Narkose nicht ausreicht, weil die Tiere dabvei im Schlaf noch Schmerzen spüren können. Ich persönlich würde seit dieser Information schon Injektionsnarkose bevorzugen, um sicher zu sein. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich denke, man sollte diese Information zumindest gelesen haben.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #20
Also die Abszeß OP hat bei mir 42€ gekostet, mit Inhalationsnakose ... meine Nase erfreut sich jetz wieder bester Gesundheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!! Hilfe !!!

!!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ich glaube das ist das Ende: Hallo Ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für meine Isi gibt. Ich weine mir gerade die Augen aus...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben