!!! Hilfe !!!

Diskutiere !!! Hilfe !!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Jein. Antibiotika sind nicht zwingend nötig, wenn die Abszesskapsel intakt ist und auch nichts blutet. Dann kann ein Abszess sehr gut auch ohne AB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !!! Hilfe !!! Beitrag #21
Mal zurück zur Frage:

Das hört sich stark nach einem Abszess an der aufgegangen ist.

Zum Tierarzt musst du unbedingt, da man die Wundhöhle ausspülen muss und deine Ratte Antibiotika bekommen muss.
Jein. Antibiotika sind nicht zwingend nötig, wenn die Abszesskapsel intakt ist und auch nichts blutet. Dann kann ein Abszess sehr gut auch ohne AB abheilen, die Wirksamkeit eines oral verabreichten ABs wäre dann auch evtl. auch fraglich. Allerdings muß das ein TA entscheiden, insofern kommt man um einen TA-Besuch definitiv nicht herum, denn der muß entscheiden, ob das Abszess komplett geleert ist, ob er gespült werden muß, um ordentlich abzuheilen, und ob ein AB nötig ist oder nicht.

@Lilly: In der Mausebande gab es erst vor ein paar Wochen einen Thread darüber, dass Inhalation (also Gas) zur Narkose nicht ausreicht, weil die Tiere dabvei im Schlaf noch Schmerzen spüren können. Ich persönlich würde seit dieser Information schon Injektionsnarkose bevorzugen, um sicher zu sein. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich denke, man sollte diese Information zumindest gelesen haben.
Aus genau diesem Grund sollte eine Inhalationsnarkose immer mit einem Schmerzmittel kombiniert werden bzw. wird das bei guten Kleintierärzten auch (genau wie in der Humanmedizin übrigens auch praktisch immer Schmerzmittel zum Einsatz kommen). Da die Belastung des Kreislaufs bei Kleintieren durch Inhalationsnarkose erheblich geringer ist, würde ich jederzeit Inhalationsnarkose vorziehen, da es dabei entsprechend zu geringeren Komplikationen kommt. Je größer ein Tier ist, desto präziser kann eine Injektionsnarkose dosiert werden, so daß, je kleiner das Tier ist, Inhalationsnarkose die sicherere Variante ist.

@BettyBong:
Wie gesagt werde ich Montag zum Tierarzt gehen ...
aber es ändert nichts an meiner Finnziellen Situation, vieleicht haben wir ja auch glück sodass keine OP nicht nötig wäre...
Ich wollte im Voraus nur hören ob ihr Erfahrungen mit solchen Symtomen habt sodass ich mir ein Bild davon machen kann, denn im mom sind mir bis Montag die Hände gebunden.
Die Hände waren dir defintiv nicht gebunden - es hätte praktisch überall TÄ gegeben, die auch Samstags reguläre Sprechstunden haben, dazu kommen Notsprechstunden, und ich kann mich eigentlich auch nur wundern, daß man bei sowas nicht früher zum TA geht. Ich hoffe, daß es diesmal wirklich nur ein Abszess war, der nach außen aufgegangen ist - und daß du daraus gelernt hast, denn wäre es etwas anderes gewesen oder der Abszess nach innen aufgegangen, wäre deine Ratte elendig verendet (und selbst wenn es stimmen würde, daß Ratten OPs nicht überleben, was es nicht tut, wäre das doch wohl immer noch besser als ein Tier einfach eingehen zu lassen).
Niemand hier hat Geld säckeweise im Keller herumstehen, aber die tierärztliche Versorgung von Tieren muß absolut jederzeit sichergestellt sein. Auch wenn man Schüler ist - so eine Situation mit Sätzen wie "aber was nicht ist , ist auch nicht -.-" abzutun finde ich ehrlich gesagt mehr als fragwürdig.

Bitte leg dir eine Notfallkasse für deine Ratte an, so daß du jederzeit unabhängig von Eltern etc. zum TA gehen kannst - 50-60 € sollte man dafür mindestens immer zur Verfügung haben.
Abgesehen davon braucht deine Ratte dringend Gesellschaft - aber ehe man daran denkt, muß einfach sichergestellt sein, daß die Grundvoraussetzungen stimmen, und dazu gehört neben einem ausreichend großen Käfig, gutem Futter etc. eben auch die tierärztliche Versorgung.

• !!! Hilfe !!!

Anzeige

• !!! Hilfe !!! Beitrag #22
Hallo,

die Methode Inhaltaion+Schmerzmittel zu machen, hat darüber hinaus noch den Vorteil, daß z.B. Amputationen keine Phantomschmerzen danach auftreten. Das wäre bei einer Studie mit Menschen erwiesen worden. Hat mir erst vor Kurzem meine TÄ erklärt.

Bei Ratten als Haustieren muss man immer mit hohen TA-Rechnungen rechnen. Frag Deinen TA doch nach Monatsrechnung.

Bei meiner Freundin wurde bei einer Ratte kürzlich ein 40 g (!!) Tumor entfernt, die Dame lebt und freut sich des Lebens wobei sie nicht mehr die Jüngste ist.
Das war meinereiner Madame Mim (die Dame ist 2 1/2) und die hat 2 Tumore a´ca.40g entfernt bekommen.

Gruß
Linda

• !!! Hilfe !!! Beitrag #23
ich hab mit meine TA auch drüber geredet er sagt bei inhalation die tiere schon noch was mit bekommen er macht es nicht gerne mit (gas)

• !!! Hilfe !!! Beitrag #24
Also meine Ratte lebt in sehr guter Gesellschaft mit 3 anderen zusammen.
Als ich die Beule sah dachte ich auch sofort Tumor aber diese Beule ist mitlerweile garnicht mehr zu sehen, ich vermute auch AB....vorallen weil diese Beule über Nacht gekommen ist und auch sehr schnell wieder weg war habe ich einen Tumor schon ausgeschlossen.
Danke für eure zahlreiche Hilfe!

• !!! Hilfe !!! Beitrag #25
Mein Mann sagte bevor wir ein Tier kauften "Schaffe nur so viele Tiere an, wie du um Notfall alle zum Tierarzt bringen kannst und das Geld übrig hast!"

Ich denke auch so und man sollte so vernünftig sein, wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich entweder keines anschaffen, oder davor soviel zusammen sparen, bis man Notfall OP's und dergleichen ohne Probleme bezahlen kann, selbst wenn eben alle Tiere gleichzeitig krank werden.

• !!! Hilfe !!! Beitrag #26
Die meisten Tierärzte, wenn man nicht gerade das erste Mal bei ihnen ist, wollen das Geld auch nicht sofort in bar; insofern lohnt es sich auch, sich einen "Haus-Tierarzt" zu suchen, nicht nur, weil der dann die Tiere und ihre gesamte Krankheitsgeschichte kennt, sondern auch, weil man dann eben auch vereinbaren kann, daß man nicht sofort bezahlt, nicht zuletzt bekommen Stammkunden von den meisten TÄen für Notfälle auch die Handynummer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!! Hilfe !!!

!!! Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ich glaube das ist das Ende: Hallo Ich schreibe hier, weil ich hoffe, dass es doch noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für meine Isi gibt. Ich weine mir gerade die Augen aus...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben