Spitzmaus gefunden

Diskutiere Spitzmaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine Mutter hat vor etwa einer Stunde eine Spitzmaus im Keller gefunden. Sie war wohl durch den Kellerschacht gefallen und hatte sich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmaus gefunden Beitrag #1
K

Knirpschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Mutter hat vor etwa einer Stunde eine Spitzmaus im Keller gefunden. Sie war wohl durch den Kellerschacht gefallen und hatte sich in einem Haufen alter Wäsche verkrochen. Als meine Mutter die Wäsche hochhob, fiel die Maus heraus. Ich habe sie dann in einen Karton gesetzt, ihr Würmer und Asseln gefangen und ihr Wasser und Blätter gegeben. Wann soll ich sie wieder freilassen? Bei uns gibt es seeehr viele Katzen in der Gegend. Muss ich mit ihr zum Tierarzt weil es kommt mir vor als wenn sie etwas humpelt (kein Wunder anch 2 Stürzen). Meine Mutter sagt sie muss nicht zum Arzt weil es ja nur eine Maus ist.
Habt ihr noch Tipps zum Würmerfangen?^^ Und generell über haltung, weiteres Vorgehen etc? Bitte helft mir und der Maus!

• Spitzmaus gefunden Beitrag #2
Hallo,
am besten die Maus wieder in die Freiheit setzen.
Gibt es evtl. ein kleines Wäldchen oder ähnliches bei Dir.
Ansonsten wo es viel Versteckmöglichkeiten für die Kleine gibt.
Grüße
Alex

• Spitzmaus gefunden Beitrag #3
Es gibt einen kleinen Wald, der wird aber grade abgeholz weil dort Häuser gebaut werden. :x

• Spitzmaus gefunden Beitrag #4
Soweit ich weiß, sind Tierärzte verpflichtet, verwundete Wildtiere kostenlos zu behandeln (man korrigiere mich, falls ich da irgendwas mistverstanden habe....)

Auf jeden Fall sollte die Maus so bald wie möglich wieder raus in die Freiheit - je schneller, desto besser (es sei denn natürlich, sie ist so schwer verletzt, dass sie keine Chance draußen hätte...)
Ansonsten: Es ist das Schicksal von Mäusen, in der Nähe von Katzen zu leben... Egal, wo Du sie aussetzt, sie wird immer Gefahren begegnen... Sie ist offenbar in einer katzenbesiedelten Gegend zu Hause, also wird sie damit zurechtkommen müssen.
Das klingt grausam, aber in der Natur ist es nun mal so: Fressen oder gefressen werden... Die Maus wegen drohender Katzengefahr einzusperren, wäre für sie noch viel schlimmer, weil sie ihre Freiheit gewöhnt ist...
Besser also, sie hat ein kurzes Leben und ist glücklich, als dass sie ein langes Leben irgendwo eingesperrt verbringt und unglücklich ist...
Vielleicht findest Du ja doch ein halbwegs geschütztes Plätzchen, wo Du sie in die Freiheit entlassen kannst....

LG, seven

• Spitzmaus gefunden Beitrag #5
Vielleicht lohnt es sich vorher mal beim TA anzurufen, ob sie Wildtiere kostenlos behandeln.

Ich denke TA's sind nicht gesetzlich verpflichtet Wildtiere kostenlos zu behandeln, man kann sich darauf also nicht berufen. Die meisten tun es jedoch oder man bezahlt nur eventuelle Medikamente.

Also einfach mal beim jeweiligen TA nachfragen...:D

• Spitzmaus gefunden Beitrag #6
Die Maus habe ich heute früh morgens freigelassen.
Ich habe leider keine Haustiere, darum hoffte ich dass die Maus noch etwas bleiben würde. Sie hatte sich übrigens gut von ihrem Schreck erholt.
Lohnt sich eine Maus von Klukkert etc.?

• Spitzmaus gefunden Beitrag #7
Off-Topic
Darf ich fragen was Klukkert ist?

Hm (nach ungründlicher Recherche herausgefunden) ist das wohl ein ZooLa.
Bitte keine Mäuse aus Tierhandlungen kaufen. Warum das nicht tiergerecht ist findest du .

Wenn du jetzt über die Anschaffung von Mäuschen nachdenkst, stöber erstmal im Forum nach Haltungsinfos und Unterbringung. Vielleicht auch mit den Eltern abklären und wenn das alles geklärt ist kannst du in Tierheimen oder Notvermittlungen in der Nähe mal nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmaus gefunden

Spitzmaus gefunden - Ähnliche Themen

neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?: Hallo ihr, ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen...
Spitzmaus gefunden, HILFE!!!: Als ich heute zur Arbeit kam, erzählte mir mein Chef, dass er eine Maus in unserem Jugendclub gesehen hat und das er sofort eine Falle aufstellen...
Spitzmaus gefunden!: Hallo Leute! Vor ungefähr einer halben stunde hab ich im keller ne kleine spitzmaus gefunden! sie scheint schon seit heute morgen dort gewesen zu...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...

Neueste Beiträge

Oben