Shubunkin krank?

Diskutiere Shubunkin krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben seit Kurzem einen Gartenteich, darin leben seit ca.4 Wochen 12 Goldfische( wachsen und gedeihen). Vor etwa drei Wochen haben wir...
  • Shubunkin krank? Beitrag #1
S

steffi68

Hallo,
wir haben seit Kurzem einen Gartenteich, darin leben seit ca.4 Wochen 12 Goldfische( wachsen und gedeihen). Vor etwa drei Wochen haben wir 5 Shubunkin dazugesetzt. Die schienen sich zu Anfang auch genauso wohl zu fühlen, bis vor drei Tagen der eine auffiel, weil er nicht fraß. er war auch ganz dünn und ist dann leider gestorben. Ich habe ihn mir angesehen, als er tot war; äusserlich war nichts zu sehen.
Jetzt fürchte ich fast, dass ein weiterer sich komisch verhält, er schwimmt nur wenig, scheint nichts zu fressen. Was kann das sein? Wie kann ich helfen?

• Shubunkin krank?

Anzeige

• Shubunkin krank? Beitrag #2
Hi,
ich befürchte da kann dir keiner was zu sagen... weder wissen wir wie der Teich aussieht, wie groß er ist, wie er gepflegt wird, wie gefüttert wird etc.
Noch wissen wir, wie die Tiere beim Kauf aussahen, wie gut der Händler ist etc.

Fischkrankheiten lassen sich eh nur sehr schwer diagnostizieren...oftmals nicht mal , wenn man den Fisch vor sich hat.
Das ist das selbe wie bei Hunde, Katzen etc. nur das die Umwelt (Aquarium/Teich) noch intensiver eine Rolle spielt.

Wir können leider nur rumraten...was im Grunde absolut nichts bringt.

Sorry....

LG Botia

• Shubunkin krank? Beitrag #3
Hallo, danke, dass Du mir antwortest.
Unser Teich ist noch recht neu,ca. 2600l, fertig bepflanzt, Sonne und Schatten vorhanden. Beim Befüllen haben wir darauf geachtet, ein wenig Wasser von unserem vorherigen kleinen Teich dazuzugeben, damit schnell ein natürliches Teichklima entsteht.
Nach 1,5 Wochen haben wir 10 kleine Goldfische eingesetzt, die sich auch wohlzufühlen schienen; nach weiteren 1,5 Wochen kamen 5 Shubunkin vom KölleZoo dazu.
Vor ca 5 Tagen fiel auf, dass einer nicht mehr frisst, vor 4 Tagen starb er. Jetzt habe ich den nächsten da apathisch unter der Wasseroberfläche hängen, er frisst nicht, schwimmt nur sehr wenig.
Muss ich jetzt fürchten, dass weitere folgen?
Bringt es was, das Wasser untersuchen zu lassen?
LG Steffi

• Shubunkin krank? Beitrag #4
Hallo,
vorweg: ich habe keinen Teich.

Ich kann nur versuchen mit den Grundsätzen der Aquaristik etwas nachzufragen, die ja auch in weiten Teilen eines Teiches gelten sollten.

Bei einem Teich ist aber, so denke ich mir, die Umwelt wesentlich heikler (Sonneneinstrahlung,Temperatur, biologische Stabilisation, Sauerstoff...all das lässt sich sicherlich schwerer Steuern als bei einem z.B. 200 Liter AQ.

1,5 Wochen...das finde ich zum Einfahren viel zu kurz.

Selbst bei solchen Wassermengen ( wobei 2.600 Liter auch nicht sonderlich groß sind m.M. nach) braucht es doch einige Wochen, bis sich alles eingespeilt hat.

Am Anfang entsheen viel Schwankungen beim Schadstoffabbau, Ph wert, Sauerstoff etc.

Da dann schon Fische einzusetzen halte ich für sehr riskant.

Es reicht, wenn sich vermehrt Mikroorganismen ( Glockentierchen etc.) bilden, die sich dann auf den Schleimhäzetn der Tiere im Massen absetzen.
Man sieht sie nicht einfach mal so, vor allem, wenn sie auf den Kiemen sitzen.

Habt ihr die Werte mal getestet?
Also Ammoniak und Nitrit?

Ist ein Filter angeschlossen?

Es kann ein karnker Fisch drunter gewesen sein, was man oft nicht gleich sieht.

Stimmen nun die Parameter nicht, werden die Fische durch das in sich schwankende, instabile Biotop belastet...kann dieser Infekt rasant um sich greifen.

Das kranke Tier sollte rausgefangen und in einem Quarantäneaquarium gesetzt werden.
Dort kann man es
a) besser beobachten
b) gezielt behandeln
c) verhindern, daß es weitere Erreger an die anderen abgibt

Vielleicht sollte auch ein Wasserwechsel am Teich gemacht werden...Blumen gießen und den Fischen frisches Wasser bieten, sprich Keimdruck senken, eventuelle Schadbelastungen austragen.

LG Botia

• Shubunkin krank? Beitrag #5
Vielen Dank erst mal, werde mal sehen, was ich mit Deinen Anregungen machen kann und mich zusätzlich noch mal im Geschäft vor Ort erkundigen.
Gruß, Steffi

• Shubunkin krank? Beitrag #6
So dann werd ich mal was dazu sagen.
Da sind jetz 17 Fische die alle so um die 30cm werden.

1. Der Teich ist zu klein für die Anzahl von Fischen.

2. Die Fische wurden zu früh eingestzt.

3. Wie sind die Wasserwerte Ph,Kh,Gh und Sauerstoff?

4. Wie wird der Teich gefiltert?

5. Welche Pflanzen sind alles drin?

So das war es ertmal!

• Shubunkin krank? Beitrag #7
Vielen Dank noch mal für eure Mühe.
Ich habe die Wasserwerte testen lassen, alles war bestens. Daher gingen wir von einer Infektion (die die Fische wahrscheinlich schon vorher hatten) aus, man hat mir empfohlen, Chloramin T 6g/1000l Wasser zuzusetzen. Das hat sofort Wirkung gezeigt. Dem Fisch geht es wieder besser, er frisst wieder und bewegt sich mehr. Den anderen Fischen geht es auch gut.
LG, Steffi :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dir, Chris, möchte ich noch raten, an Deinen Umgangsformen zu arbeiten:
1."hallo" wäre nett.
2. nicht gleich davon ausgehen, dass alle , die einen Rat suchen, alles falsch machen.
3. Dich selber informieren, bevor Du Kritik übst: der Teich ist nämlich nicht zu klein für
20 Fische( siehe ).
So, das war´s erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shubunkin krank? Beitrag #8
Hallo ich denk schon das du viel Falsch machst weil dein Teich zu klein ist die werden 30cm groß und das steht auf der Seite man sollte mal richtig lesen.
Du hast 17 Fische auf 2600L Wasser, bei 2 Goldfische reichen 2000L naja aber wenn du meinst es ist so ok dann quäl die Fische weiter viel Spaß dabei

• Shubunkin krank? Beitrag #9
Verschiedene Meinungen

Lieber Chris, vielleicht soltest Du Dir die Seite mal genauer ansehen, bevor Du mich als Tierquäler beschimpfst.
Unter "Haltung" wird eine genaue Berechnung vom Platzbedarf beschrieben.(2-3l Wasser pro cm Fischlänge beim ca.10 cm langen Fisch) vielleicht solltest Du mal richtig rechnen, pass auf die Nullen auf oder nimm einen Taschenrechner...
Ausserdem hat man mir gesagt, dass die meisten im Handel erhältlichen Nachzuchten die Größe von 30 cm lange nicht ereichen. Meistens ist bei 15-20cm Schluss.
Dann sieh dir doch mal die Bilder unter "Teichfilter" an. Diesen Teich kannst Du in etwa mit meinem vergleichen(er ist nur noch etwas kleiner als meiner). Machen die Fische einen gequälten Einduck? Wieviele mögen das wohl sein?
Überdenke auch Deine Aussage, in meinem Teich könnte man max. 2 Fische halten. Da Goldfische gesellige Tiere sind, wäre das Tierquälerei.
Dann müßten ja fast alle Gartenteiche abgeschafft werden!
Steffi

• Shubunkin krank? Beitrag #10
hallo,
ich möchte auch ma meinen senf dazu geben :D
wenn ich ma ehrlich bin ich hab noch nie in einem normalen Gartenteich Goldfische/Shubunkin über 10-15cm gesehen. Also meine sind im Teich höchstens ca. 12cm groß.
Wollte ich auch mal nur so sagen ;)

LG

• Shubunkin krank? Beitrag #11
naja macht was ihr wollt.
Klar werden die net größer weil viele Teiche zu klein sind und die fische verkrüpeln und net mehr weiter wachsen.
Den größten Goldfisch wo ich gesehn hab war 30 cm groß.
Selbst wenn die 20 cm groß werden ist der Teich zu klein.
Hab net gesagt das dein Teich für 2 Fische du kannst höchstens 4 halten und paar stichlinge dazu mehr net.

• Shubunkin krank? Beitrag #12
ich denke wir sollten jetzt nicht zum streiten anfangen :)
das bringt doch auch nichts!
chris hat recht dein Teich ist zu klein, aber man kann es ja auch normal sagen, mein Teich umfasst 10 000 Liter und habe ca. über 30 Goldis drin und keiner wird 30cm ;)

LG

• Shubunkin krank? Beitrag #13
Hallo, Ribery,
danke für deinen !freundlichen! Beitrag.:)
Wir fangen wie gesagt gerade erst an, wollen sehen, wie wir mit dem Teich so zurechtkommen, überlegen aber schon (auch weil es einfach wunderschön im Garten aussieht) nächstes Jahr einen weiteren Teich anzulegen, den wir mit einem durchschwimmbaren Bachlauf mit den anderen verbinden wollen.
Bis jetzt sind meine Fische putzmunter und auch noch sehr klein (6-8cm).
Ich gehe mal davon aus, dass es bis dahin meinen Fischen gutgehen wird.
Wie sieht das eigentlich aus, siedeln sich auch Frösche an, wenn man Fische im Teich hat? In unserem alten, winzigen Teich ohne Fische hatten wir öfter Besuch ( oder Untermieter;)), das fanden wir immer schön.
LG Steffi

• Shubunkin krank? Beitrag #14
Hallo wollt noch mal was dazu sagen weil ich deinen Beitrag gelesen hab die sind 6-8cm klein?

Das Detail hättest oben auch mal rein schreiben können wär besser gewesen dann hätte das net so ausarten müssen.

• Shubunkin krank? Beitrag #15
Off-Topic
@Chris23: es war dein Ton der es 'ausarten' hat lassen, sofern man das sagen kann... man kann auch freundlich nachfragen bzw auf etwas hinweisen.
Bitte ein bisschen freundlicher oder zumindest in normalem Umgangston in Zukunft, ja? ;) Denn so wie's in den Wald reinschreit, so hallts auch raus!

• Shubunkin krank? Beitrag #16
Hallo Steffi,
ich denke das bestimmt ein paar Frösche/Kröten/Molche vorbeischauen ;)
Also bei uns ist das zumindest so :D Das hört sich ja super an mit dem Bachlauf^^
Wenns dann mal soweit ist kannst ja mal bilder reinstellen *neugierig bin*

LG

• Shubunkin krank? Beitrag #17
Ich seh mal, was sich machen läßt mit den Bildern, aber erst muss es noch eine Weile so gehen.
Auf alle Fälle vielen Dank noch mal für Eure Beiträge.
LG Steffi:D

Thema:

Shubunkin krank?

Shubunkin krank? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Goldfisch schwimmt nur oben: Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter; Seit ca. 10 Wochen habe ich ein 320 L ca. 18-20 Grad C Aquarium und darin sind Goldfische und...
Oben