Welches Knabbern bedeutet was?

Diskutiere Welches Knabbern bedeutet was? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, ich bin im moment am grübeln. Wenn Emmet seinen Auslauf auf unserem Sofa hat, kommt er immer wieder vorbei und zwickt einen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich bin im moment am grübeln. Wenn Emmet seinen Auslauf auf unserem Sofa hat, kommt er immer wieder vorbei und zwickt einen und rennt dann weg. Er ist ja aber ohnehin immer schreckhaft, sieht er eine schnelle Bewegung oder kommt ein ungewohntes oder zu lautes Geräusch huscht er auch immer weg.

Ich las das es dieses Zwicken gibt, wenn eine Ratte spielen mag und dann schnell wegrennnt, aber da er ja ständig schnell wegrennt, meint er das wirklich als Spiel, wenn er davor zwickt?

Wir sitzen zb einfach auf dem Sofa, machen rein garnichts, schauen zb Fern oder lesen was oder ich stricke, er kommt vorbei zwickt und wusch ist er wieder weg!

Halte ich meinen Finger hin riecht er dran und das wars, aber vorhin zb hatte ich einen Fuß auf dem Sofa, ich beachtete ihn rein garnicht, bis er mir schon recht kräftig in die Socke biss und wäre darunter nicht Hornhaut gewesen, hätte es schon weh getan und ich zuckte natürlich, hab mich erschrocken und schwupp war er wieder weg.

Bin da etwas ratlos...

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #2
also das mit dem fußzwicken haben meine ratte damals auch gemacht, das scheint irgenwie nicht ungewöhnlich zu sein.

bekommen deine ratten nur auf dem sofa auslauf? wäre meiner meinung nach ein bischen klein, aber kommt ganz drauf an, wie groß das sofa ist und was sie alles machen können.

das mit dem händezwicken, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. ich glaube nicht, dass das etwas mit seinem "revier" oder so zu tun hat, sonst würde er ja immer zwicken.....
mal abwarten, was die anderen schreiben

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #3
Noch sind sie nur auf dem Sofa, weil sie so schreckhaft sind und sich noch eingewöhnen, aber wenn das mal besser wird und ich weiß das ich sie wieder in den Käfig bekomme ohne sie jagen zu müssen, wird sich das ändern, da freue ich mich riesig drauf!

Sie sind noch recht jung und leben seit dem 18.6. bei mir, also knapp 3 Wochen.

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #4
achso, dann is ja gut.

Vielleicht bessert sich das zwicken ja im laufe der zeit, wie du selber gesagt, sind ja sie ja noch nicht so lange bei dir und recht jung.
möglicherweise habt ihr kurz vorher etwas gegessen und eure finger riechen danach und weil das natürlich für die ratte sehr verlockend riecht, zwickt sie vielleicht einfach mal rein um zu "kosten"

naja, weiß nicht so genau....

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #5
Ich habe mal gelesen, dass dieses Verhalten (also zwicken und dann wegrennen) typisches Spielverhalten ist. Das ist aus so einem Ratten-Buch. Da stand auch, dass man, wenn sie es zu weit treiben (z.B. dir wehtun) sie sanft auf den Rücken legen soll - also zeigen, dass du das "ranghöhere Tier" bist. Meine Ratten haben sich als Jungtiere auch so verhalten. Ich glaube, dass sie spielen erkennst du daran, ob sie wiederkommen, oder dann in ihrem Versteck bleiben. Connor hat das lange gemacht, aber ich hab immer einfach nicht reagiert und irgendwann ist es ihm langweilig geworden. Er hat sich dann darauf verlegt, mir Dinge (z.B. Stifte) zu klauen und gerade außerhalb meiner Reichweite zu laufen und zu warten, ob ich reagiere. Das habe ich dann auch als Spielen gedeutet.
Ich glaube (!), das ist recht normales Verhalten, bei jungen Ratten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Apropos Knabbern... Gwenyfer, ich bin mal so frei, meine eigene Frage in deinem Threat zu stellen ^^

Und zwar hab ich noch eine Frage zu unserem kleinen Ortega (hatte ja schon im Rangordnung-Thema von ihm erzählt... unser Sorgenkind). Der kleine hat nämlich eine ganz seltsame Eigenart: Er ist zwar sehr schreckhaft und scheu, wenn er aber seine Scheu nach einigen Minuten überwunden hat, dann fängt er an, an meiner hingehaltenen Hand zu knabbern. Erst knabbert/leckt er nur ganz sanft, dann immer fester, er packt z.B. die Fingernägel (wobei meist noch ein Stück Haut mit reingeht, weil meine Nägel immer kurz sind -.-) und zieht daran, zwickt richtig und knabbert am Nagelbett, aber fester als angenehm ist. Ich habe ihn mal gelassen, weil ich sein Verhalten beobachten wollte, um herauszufinden, was das bedeutet, aber je länger ich stillgehalten habe, desto gröber hat er geknabbert. Wenn ich dann die Hand wegziehe, läuft er ins Häuschen, kommt aber sofort wieder, wenn er sieht, dass die Hand wieder da ist, und macht weiter. Und wenn man ihn lässt, wird es irgendwann so feste, dass es richtig wehtut! Ich glaube, er würde mich blutig knabbern. Und je länger er knabbern darf, desto mutiger (und wie gesagt, eigentlich ist er sehr sehr scheu!) und aufdringlicher wird er. Bei meinem Freund macht er das nicht, aber das kann daran liegen, dass er (also mein Freund ;) ) empfindlicher ist als ich und bei jedem Zwicken zusammenzuckt.
Habt ihr eine Ahnung, was dieses Verhalten bedeuten soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #6
Vorhin wurde ich in den Ellebogen gekniffen und schwupp rannte Emmet wieder weg udn versteckte sich hinter einem Kisse, ich nahm das Kissen leicht weg, wuschelte ihn durch, machte das Kissen wieder hin und das wars, er kam nicht mehr, also entweder hat er einen Herzinfarkt bekommen und steht unter Schock, oder es war das richtige, aber da er schon wieder schläft, war es wohl nicht allzu falsch ;)

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #7
Zuckst du immer, wenn er dich zwackt ? Oder bleibst du ganz still ?

Ich kenne ein solches Verhalten von Whiskey, dem mutigeren von meinen Angsthasen, der kommt und zwickt kurz um zu schauen, was es ist, machen sie auch bei Leckerchen, ehe sie sie nehmen, oder bei Brei auf der Hand, wird mal in den Finger gezwickt, ob der nicht zufaellig wie Brei schmeckt, wenn die Hand schon danach richt. Und frueher hat er immer auf jegliche Bewegungen reagiert (Mitlerweile wir er mutiger, Crazy verkriecht sich aber immernoch bei jeglicher Bewegung im Auslauf und Kontakt zu ihm ohne Leckerchen ist unmoeglich), nun reagiert er nur noch, wenn man sich sehr bewegt oder sich in seiner Naehe bewegt, wenn er zu mir aufs Sofa kommt, muss ich auch muksmaeuschen still sein und zur Statur mutieren, sonst ist er schneller weg, als man schauen kann ..

Ich koennte tippen, dass er nicht spielen will, sondern sich erschreckt und daher fluechtet. Wenn meine Sunny mal aus Spass zwickt, dann "fluechtet" sie zwar, aber versteckt sich nicht ..

Vielleicht solltest du ihn mal zwicken lassen und ihm dann nicht nachgehen (waere fatal, wenn er wirklich aus Angst fluechtet)
Wenn er jedoch danach wieder kommt und zwickt, wuerde ich erst auf Spielverhalten tippen ;)

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #8
Ich zucke auch, bin total schreckhaft. Vorher sage ich mir auch die ganze Zeit "Wenn er zwickt, beweg dich nicht!" wie ein Mantra, aber dann zucke ich doch, ich bekomme das wirklich nicht hin.

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #9
eine frage

meine ratten zerbeissen immer wieder ihre hängematte =(
sonst knabbern sie nur am nagerstein ???
lg paddy

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #10
Was für ein Nagestein ist den das? Den würde ich rausnehmen, Ratten brauchen soetwas nicht und es kann schädlich sein wenn sie aus langeweile daran herumnagen.

Viele Ratten nagen ihre Hängematten ab. ;)

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #11
Unsere zerfetzen auch jeden Stoff sehr gerne, wir geben ihnen einfach Stoffreste, die wir z.B. an der Käfigdecke festmachen, sodass sie daran zubbeln und ziehen und spielen und reißen können, dann lassen sie die Zähnchen von der Hängematte. ;)

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #12
sonst knabbern sie nur am nagerstein ???
lg paddy

Wenn Ratten ihren Nagetrieb an Nage-/Salz-/Mineralsteinen ausleben, kann das auf Dauer gefährlich für sie werden! Bitte nimm den unbedingt raus, Ratten müssen ihren natürlichen Nagetrieb an anderen, geeigneten Dingen ausleben können, z.B. Weidenbrücken, Knabberhölzer etc.

• Welches Knabbern bedeutet was? Beitrag #13
Wegen dem zwicken, eine Ratte von meiner Schwester hatte auch seinen auslauf auf dem sofa.. manchmal war er zu einem hergerannt und hat dann plötzlich in den ellenbogen oder halt in den arm gezwickt wenn man aber nicht reagiert hat hat er öfter gezwickt. Er hatte aufgehört damit sobald man mit ihm gespielt hat oder ihn gestreichelt hat bis er nicht mehr wollte. Hoffe hat ein bisschen geholfen;).
LG KlaineFrany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Knabbern bedeutet was?

Welches Knabbern bedeutet was? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
Oben