Kater zugelaufen, Katze im Haus

Diskutiere Kater zugelaufen, Katze im Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hätte gerne einmal eure Meinung zu folgender Situation gehört: Vor 1 1/2 Wochen ist uns ein Kater zugelaufen. Wir haben ihn im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #1
B

balbina

Hallo,

ich hätte gerne einmal eure Meinung zu folgender Situation gehört:

Vor 1 1/2 Wochen ist uns ein Kater zugelaufen. Wir haben ihn im Tierheim und auch beim Tierarzt gemeldet, allerdings hat sich keiner gemeldet. Zuerst schlief er draußen an der Terrassentür und schaute immer ganz traurig rein, schließlich durfte er dann vor 2 Tagen einziehen.

Bei uns wohnt aber auch noch eine 9 Jahre alte Katze. Die beiden haben sich die eine Woche schon im Garten kennengelernt. Beim Einzug haben wir natürlich ein zweites Katzenklo und separate Freßnäpfe aufgestellt. Klappt alles auch ganz gut. Unsere Katze faucht oder knurrt ihn ab und an mal an, hat ihm auch gezeigt, dass sie die Herrin im Hause ist, alles aber, ohne dass die beiden aufeinander losgegangen sind. Schlafen darf er unter unserem Bett, sie natürlich am Fußende im Bett. Fressen und Streicheleinheiten bekommt sie zuerst, dann sofort der Kater.

Unsere Katze geht ihm aber aus dem Wege und fast immer wenn sie ihn sieht, faucht sie ihn an - liegt aber auch, wenn er in der Nähe ist, sehr entsprannt auf dem Rücken und schläft.

Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem Vergesellschaften von Katzen. Was meint ihr, geht das gut oder kommt das dicke Ende noch. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass unsere Katze immer allein gelebt hat.

Danke schon einmal für eure Erfahrungen

Balbina

• Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #2
hallo balbina und herzlich willkommen im forum ;)
zuerst mal ein paar fragen:
wie alt ist denn ca. der kater?
ist er kastriert?
ist eure vorherige katze kastriert?

zur vergesellschaftung kann ich nur sagen das hört sich alles so an wie meine vergesellschaftung momentan. ;)
solang kein blut fließt ist doch alles ok, und so kann es doch weiter gehen.
wir haben grisu jetzt seit 2 wochen und bei uns ist immer noch gefauche und paar pfotenhiebe. aber das kann noch wochen oder monate so gehen, aber ich bin ganz zuversichtlich das das noch wird ;) wenn ich da noch an die ersten 2-3 tage denken. da gabs noch ne menge radau :D

• Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #3
Hallo balbina,

das hört sich doch schon sehr gut an. Es kann natürlich immer mal zwischendurch passieren, dass der Kater evtl. aufmüpfig wird, wenn er sich noch besser eingelebt hat, aber das ist normales Katzenverhalten. Mein älterer Kater wird ab und an auch mal von dem jungen, fast zweijährigen "Gemüse" hier "herausgefordert.

Ist der Kater kastriert? Wie alt schätzt du ihn?
Ich würde ihn auch noch in den umliegenden Fundbüros (Stadt- oder Gemeindeverwaltung) melden. Falls es einen Besitzer gibt, hat dieser einen Besitzanspruch von einem halben Jahr.

• Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #4
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Das Verhalten der beiden Tiger hört sich doch sehr, sehr gut an.
Das die Katze ihre Vormachstellung durch fauchen und knurren behauptet, ist völlig normal.
Sei froh, das sie keine Kämpfe austragen. Auch das kann noch passieren. Aber bisher hört es sich gut an.
Wenn sie sich irgendwann doch mal kloppen, lass es die beiden austragen. Solange kein Blut fliest, ist es in Ordnung.

Bei uns sind damals zu unserem alten Kater zwei neue dazugekommen. Der Kater hat bis dahin auch alleine gelebt. Da sind die Fetzen (Fellbüschel) so richtig geflogen. Und es floss Blut :?. Aber sie haben sich zusammen gerauft. Keine große Liebe, aber akzeptanz.

Bei Deinen beiden ist bis jetzt alles im grünen Bereich :lol:.

• Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #5
Hallo Jenka,

danke für's Willkommen.

Also, der Kater wurde vom Tierarzt zwischen 2 und 6 Jahre geschätzt und ist auf jeden Fall jünger als unsere Katze. Kastriert ist er und unsere Katze auch.

Bei uns gab es ja noch nicht mal Radau :?. Anfangs wollte er mit unserer Katze immer spielen, aber die hatte überhaupt keine Lust darauf und hat ihm das auch mit Fauchen gezeigt - mehr aber nicht. Jetzt lässt er sie in Ruhe und passt sich an. Er faucht nicht einmal, nur sie.

• Kater zugelaufen, Katze im Haus Beitrag #6
Jetzt lässt er sie in Ruhe und passt sich an. Er faucht nicht einmal, nur sie.

das ist bei uns auch so, meine katze ist diejenige die hier die zicke raushängen lässt, mein kater pascha frisst sogar mit grisu aus einem napf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zugelaufen, Katze im Haus

Kater zugelaufen, Katze im Haus - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben