Großes Problem

Diskutiere Großes Problem im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal super dass ich Euch gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar läuft hier seit ca. 3 Wochen in regelmässigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Problem Beitrag #1
L

Ladylein

Guest
Hallo, erstmal super dass ich Euch gefunden habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar läuft hier seit ca. 3 Wochen in regelmässigen Abständen ein Kater herum. Jedesmal wenn ich abends von der Arbeit heim komme, sitz er auf der Strasse und maunzt mich an.
Meine Nachbarin meinte, dass der Kater jemanden 3 Strassen weiter gehört (welche sich aber nicht um ihn kümmern, wie man auch sieht).

Seit 4 Tagen hab ich ihn jetzt mit oben bei mir in der Wohnung. Er frisst viel und legt sich dann hier nen paar Stunden hin und maunzt mich an was das Zeug hält (warum er das macht weiss ich nicht, vielleicht will er Aufmerksamkeit?). Letzte Nacht hab ich versucht ihn mal oben zu behalten, er schlief auch erst und maunzte dann wieder. Ich weiss nicht ob er nach unten wollte, habe es dann dennoch getan.

Heute war ich beim Tierarzt, der Kater wiegt nur 2,8 kg, hat auch Würmer und ist ca. 8 bis 10 Jahre alt. Er hat mir "Roxy Power-Gel" mitgegeben und für die Wurmkur halt noch eine Tablette. Im Moment schläft er (wer weiss wie lange). ich versuche nun wieder dass er über nacht hier in der Wohnung schläft.
Ich weiss nur nicht wie ich das am besten anstelle und vor allem würde mich das Maunzen mal interessieren, der Tierarzt hatte auch keinen Rat für mich.

Vielleicht hat jemand von Euch noch ein paar Tips für mich, würde mich freuen :)
Liebe Grüße
Claudia

• Großes Problem Beitrag #2
Huhu,

erstmal möchte ich dir sagen, das du nciht einfach einen Kater von der Straße lesen kannst.
Auch wenn es ihm nicht gut geht und sich die Besitzer nicht sonderlich um ihn kümmern, musst du mit ihnen sprechen.
Vielleicht sorgen sie sich um ihn ?

Wenn er nicht artgerecht gefüttert wird und sich auch sonst niemand um ihn kümmert, kannst du das Verterinärsamt verständigen.

Die müssen sich dann alles anschauen.

Ansonsten finde ich deinen Einsatz für den Kater klasse und hoffe das er auch weiterhin bei dir bleiben kann.

Das mauzen kann viele gründe haben.
Vielleicht hat er schmerzen ? (z.B. durch die Würmer)
Vielleicht will er nur mit dir "reden"?
Vielleicht vermisst er (trotzdem) siene Familie ?
Vielleicht ist ihm auch nur langweilig ?
Oder eben die von dir genannte Aufmerksamkeit.

Versuche wenn er mauzt mit ihm zu spielen, oder ihn zu streicheln und rede mit Ihm.
Am besten bevor er mauzt.
Sonst gewöhnt er sich eventuell noch an das du spingst wenn er mauzt ;)

In welchen Situationen mauzt er denn ? Wie lange ? Und was hast für einen Eindruck, warum er mauzt ?
Sieht er traurig aus ? Etc.

Liebe Grüße

• Großes Problem Beitrag #3
Also ich war eben bei den Nachbarn nebenan, die auch eine Katze haben und die haben mir nun die genaue Situation von den Leuten die den Kater haben geschildert.
Der Kater darf nicht mehr ins Haus, bekommt fast nichts zu essen, so dass die Nachbarn neben mir nun schon geraume Zeit den Kater mitfüttern.
Also denk ich mir, ist es wohl richtig, wenn wir uns auch zusätzlich mit dem Kater befassen.
Nun ja, er maunzt hauptsächlich wenn man an ihm vorbei geht, so ala "loss beachte mich, streichel mich" was ich ja dann auch immer mache und dann ist erstmal Ruhe. Letzte Nacht war es so, dass ich einschlief, er unten am Teppich und als er merkte dass ich schlief, maunzte er und wollte Aufmerksamkeit.
Ich denke nicht dass er seine "Familie" vermisst, sonst wäre er nicht ständig hier bei uns :)

Ich versuche ihm das Leben nun etwas angenehmer zu machen und ihn wieder etwas aufzupeppeln :)

• Großes Problem Beitrag #4
hey,
erstmal finde ich s toll das du dem kater hilfst, mit ihm zu TA zu gehen. aber sowas muß mit der einverständniss der besitzer sein.
frag sie dich bitte, ob du dich um ihn kümmern darfst. evtl sehen die besutzer es ein.

ich denk schon das der kater aufmerksamkeit will, denn das bekommt er bei den besitzern nicht(wahrscheinlich). ich denke er vermisst seine familie, bleibt aber bei dir,weil du dich um ihn kümmerst und ihn fressen gibst.

rede bitte mit den besitzern und kläre es dringendst ab.

liebe grüße

• Großes Problem Beitrag #5
Hmmm das Maunzen könnte meinen, das er entweder beachtet werden will oder von dir rausgelassen werden will.
Wei man bekanntlich weiß, bleiben Katzen lieber in der gewohnten Umgebung, deshalb ist es auch schwierig wenn man Umzieht.
Der Kater ist es doch gewöhnt in seinem Revier herumzulaufen, du musst ihn halt auch rauslassen. Es ist ok, dass du ihn auch in deiner Wohnung hats, aber du kannst ihn nicht dort einsperren, wenn er es gewohnt ist draußen zu sien.
Ach ja, wenn Katzen viel Maunzen, ist das ein Hinweis auf Krankheit und er hat, wie festgestellt, ja Würmer.
Es ist gut, dass du dich um ihn kümmerst, aber er braucht auch seine Freiheit.
Besonders Nachts sind Katzen aktiv, da tragen sie z.B. auch Revierkämpfe uas und sind auch ungestörter.
Lass ihn Nahcts ruhig raus lass ihn rumlaufen. Kauf ihm veilkleicht ein Halsband, falls er wegläuft, aber an die Wohnung binden kannst du ihn nicht! :D
Viel Spaß mit dem Kater!

• Großes Problem Beitrag #6
Hallo!

Ersteinmal finde ich deinen Einsatz für den Kater sehr gut!
Hast du denn schon mit den Besitzern gesprochen?Ich denke nicht, dass sie etwas dagegen haben, wenn ihnen jemand den Kater abnimmt, denn sonst hätten sie sich ja gleich richtig um ihn gekümmert!Du solltest sie allerdings fragen, ob er geimpft ist, wenn schon nicht entwurmt.Ansonsten ist das auch dringend nötig!
Wenn er viel mit dir "redet", kann es sein, dass er dir mitteilen möchte, dass er Schmerzen hat oder er ist einfach eine Labertasche, so wie meine Miez, und muss einfach ständig mit dir reden.
Du solltest ihn allerdings über Nacht raus lassen, denn wenn er schon so alt ist, wird er sich nicht mehr auf reinen Wohnungsaufenthalt umstellen lassen.

Viel Glück mit ihm!

Lg

• Großes Problem Beitrag #7
Alsooooo die Leute kümmern sich nicht mehr um ihn und meinten zu meinen Nachbarn wenn sie ihn behalten wollen, sollen sie das tun. was ich SEHR arm finde. naja zum Glück hat er ja uns.
Ihnen ging es immer darum dass wenn die Tochter alle Paar Monate mal zu Besuch kommt, sie den Kater sieht, was man meiner Meinung nach nicht verstehen muss, traurig aber war.
Naja klar lass ich ihn nachts raus, ist wohl falsch verstanden worden :) im Moment ist es so, dass er abends zu uns kommt, dann gleich in die Küche rennt (er hat wohl gemerkt, dass er da das Futter bekommt), danach braucht er erstmal dicke Streicheleinheiten, daher deut ich auch sein Maunzen und dann schläft er.
So nach 3 Stunden läuft er Richtung Wohnungstür und will raus und dort bleibt er auch dann über Nacht.
Heute früh stand er vor der Tür und hat wohl auf mich gewartet, also ich ihn wieder mit hoch und zu fressen gegeben :) hauptsache er nimmt erstmal wieder zu. Dann ist er wieder raus und seither war er wohl unterwegs. ich denke er kommt dann bestimmt :) so wie die letzten Tage halt auch.

• Großes Problem Beitrag #8
Hallo,

ich finde es auch toll, dass du dich um den armen kater kümmerst, uns ist vor 9 Jahren auch mal eine Katze zugelaufen, die haben wir auch behalten, die aht anscheinend niemandem gehört. Ich würde ihn auch rauslassen, wann er will, unsre katzen dürfen das auch. Ich würde ihm einen namen geben, fallst er keinen hat, damit du einen bezug zu ihm bekommen kannst.

• Großes Problem Beitrag #9
Hallo Freunde,

ich will erst mal meine Hochachtung vor " ladylein " zum Ausdruck bringen!
Wenn sie ein Tier, welches offensichtlich keiner mehr haben will ( ich hoffe, ich hab alles genau gelesen ? ) , aufnimmt, den Gang zum TA vornimmt, der feststellt, dass das Tier nicht richtig gepflegt wurde, und sie sich der Verantwortung annimmt, HUT AB!

@ ladylein,
wenn sich keiner meldet, und DU die Möglichkeit und den Willen hast, dieses Tier zu betreuen, dann tu das auch!

Hin oder her, wenn das Tier vermisst würde, hätt sich schon jemand in den Printmedien gemeldet und wenn das Tier noch nicht mal nen Halsband mit Kennziffer hatte, kann man sogar ( URLAUBSZEIT ) davon ausgehen das es ausgesetzt wurde.

Ladylein, bitte tu dem Tier alles gute an, was du für richtig hälst. Frag wenn nötig die Profis hier im Forum, was man machen sollte!

maglite

• Großes Problem Beitrag #10
Hey ich danke Euch für Eure lieben Worte. er heisst Morle, naja is ein komplett schwarzer Kater, also irgendwie passend :)

Leider ist er bisher noch nicht da, klar es ist ein Kater, die kommen meist nicht nach Uhrzeiten, dennoch bin ich etwas nervös und mach mir Sorgen. wie schnell einem so ein Tier ans Herz wachsen kann, unglaublich.

• Großes Problem Beitrag #11
magi, ich nehm meinen hut vor ihr auch ab, aber trotzdem is das nich ok das sie ein tier, welches jm. gehört einfach zum TA schleppt.

aber wenn sich niemand um das tier kümmert kann ich s verstehen.
aber trotzdem kann sie fragen ob sie sich um das tier kümmern kann.

grüße

• Großes Problem Beitrag #12
morgen alle zusammen,
also ich habe folgendes problem:

ich habe vor einigen wochen einen kater von meiner damaligen nachbarin bekommen da sie jetzt umgezogen ist musste sie den kater abgeben was sie sehr schade findet und fragte mich da ich mich oft mit ihrem verschmusten kater beschäftigte, wenn ich bei ihr oder sie mal nicht da war deswegen rief sie mich an und ich sollte zu ihr kommen als sie mir die situation erklärte fing sie an zu weinen weil sie das tier so sehr in ihr herz geschlossen hatte na ja da ich ja so ein guter mensch bin :D sagte ich sofort das ich ihn gerne aufnehmen würde es ist auch heute noch ein sehr unkomplizierter kater sie war sehr froh drüber und kommt alle 2 tage vorbei und spielt stundenlang mit ihrem "liebling"

doch vor kurzem veränderte sich der kater deutlich.
er lag nur da mautzte der bauch wurde dicker und war NOCH verschmuster gestern machte ich mich mit ihm auf zum tierarzt ich will ja nich das es dem kater nich gut geht
der tierarzt grinste mich an und ich dachte erst das er irgendwelche medikamente zu sich genommen hat die ihm nicht bekamen :D er lachte und sagte das es sich nicht um einen kater sondern eine trächtige katze handelt jetzt habe ich eine trächtige katze
ich werde ihr natürlich beistehen

meine nachbarin sah mich ganz verwundert an :shock:
na ja was soll ich den jetzt machen :denk:

• Großes Problem Beitrag #13
funfactory, bitte schreibe deine beiträge einmal zu dem passenden thema, wo sie auch dazu passen. ansonsten eröffne bitte einen eigenen thread.

danke.

deine frage hab ich schon beantwortet.

• Großes Problem Beitrag #14
sorry
aber ich bin hier neu kenn mich mal 0 hier aus und wo steht deine beantwortung?

• Großes Problem Beitrag #15
hey,

das steht im thread Katzengeburt.

• Großes Problem Beitrag #16
Dieser Thread hat die Überschrift " Problem " , daher finde ich den Beitrag mit dem trächtigen Kater nicht falsch, auch wenn man darauf näher in der passenden Rubrik eingehen sollte.
Was zugelaufene Katzen anbelangt, würde ich nicht mehr nach Recht und Gesetz fragen , sondern ebenfalls direkt den Tierarzt aufsuchen, dessen Rechnung ohnehin am Auftraggeber hängen bleibt. Wenn man ein Tier vernachlässigt, nenne ich das schlichtweg Tierquälerei , hier wird ein Eigentümer dankbar sein wenn andere Menschen helfen , statt ihn anzuzeigen und es versteht sich von selbst das er dann dankbar ist wenn der Helfer das Tier übernimmt.
Bei uns in der Straße laufen auch immer mehr Katzen zu, nicht mal abgemagert , aber unkastriert , hier habe ich trotz meines geringen Einkommens investiert ohne lange nach zu fragen wem die Katzen gehören. Eine Kätzin hat viele Jahre lang mehrmals im Jahr Junge bekommen, ich habe nun das Haus davon voll und alle kastrieren lassen. Die fremden Kater markieren überall, besonders da es drei sind und um das Revier kämpfen . Die Anwohner beschweren sich und denken sogar das es meine Katzen seien, die aus dem Grund keinen Freigang bekommen. Ich habe nun wieder eingegriffen und die Kater kastrieren und tatowieren lassen . Bislang gab es keine Beschwerden von irgendwelchen Eigentümern, im Gegenteil, wahrscheinlich sind sie sogar froh diese Kosten zu sparen.
Nachforschungen nach Besitzern ergaben in der Umgebung keine Ergebnisse. Diese zugelaufenen Katzen halten sich permanent in unserem Eck auf , vielleicht gerade aus dem Grund weil fast Jeder hier Katzen hat .

• Großes Problem Beitrag #17
Safina

der Thread is von 2005

• Großes Problem Beitrag #18
... und drum jetzt auch zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Problem

Großes Problem - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Oben