Diskutiere wann erster katzenkot im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich bin neu hier, habe seit montag 2 katzenkitten, sie sind am Donnerstag 7 Wochen alt, haben sich gut eingelegt, aber was mir Sorgen macht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #1
hallo ich bin neu hier, habe seit montag 2 katzenkitten, sie sind am Donnerstag 7 Wochen alt, haben sich gut eingelegt, aber was mir Sorgen macht, sie haben noch nicht gekackt. ist das normal?
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #2
Hallo Lillyundeddie,
was fütterst Du denn und in welchen Mengen?
Also vier Tage ohne Kot ist definitiv nicht normal. Kann aber vorkommen wenn sie eben zu wenig fressen. Daher meine Frage.
Sind sie entwurmt?
Wieso hast Du sie denn schon so jung bekommen? Ansich müssten sie noch ein paar Wochen bei Mutter und Geschwister bleiben.
Grüße
Elstertier
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #3
Hallo,
das ist definitiv nicht normal.
Mit 7 Wochen sind die kleinen aber noch zu Jung. Die sollten noch bei ihrer Mutter sein, bis zur 12 Woche. Also noch weitere 5 Wochen.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #4
hallo, die Mutter wollte sie nicht mehr und hat sie auch nicht mehr gesäugt, sie haben aber schon selbstständig gefressen, also hat der Besitzer sie uns abgegeben. Bei mir fressen lilly und eddy (schwester und bruder) wie die Raupen so aller 3 Stunden. und toben auch wie verrückt rum. sollte ich noch öfter füttern, das katzenklo habe ich auch schon nach kot durchsucht, aber bis jetzt noch nichts.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #5
Also wenn sie normal fressen solltest Du einen Tierarzt aufsuchen. Entweder setzen sie Kot ab ohne das Du es merkst oder nicht.
Und wenn gar kein Kot abgesetzt wird das für so kleine Zwerge sehr gefährlich.
Zudem müssen sie Entwurmt werden.
Also Beide einpacken und zum TA fahren.
Leider ist es immer noch weitverbreitet das Katzen von der Mutter getrennt werden weil sie selbstständig fressen. Das heißt aber leider noch nicht das sie auch schon soweit sind getrennt zu werden. Normalweise sollten Katzen mit frühesten 12 Wochen abegegeben werde. Genau in dem Alter wo sie sich jetzt befinden findet die Sozialisierungsphase statt. Und da wäre die Mutter sehr wichtig.
Grüße
Elstertier
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #6
die mutter hat sie nicht mehr gesäugt und sich auch nicht mehr um die kleinen gekümmert, sie fressen aber schon selbstständig, und bei mir kriegen sie so aller 3 Stunden was und die fressen wie die Raupen. aber wie gesagt kot habe ich auf den katzenklo noch nicht gefunden. kurze frage noch muß ich jeden einzeln antworten, oder kann ich auch antworten, so das alle die mir geschrieben haben, meine Antwort lesen können.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #7
Das mit Antworten passt schon so

Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest in Deiner Antwort kannst Du einfach @Name schreiben. Dann weiß jeder das er gemeint ist.
Das sie soviel fressen kann eben auch an Würmern liegen.
Alle 3 Stunden halte ich jetzt für zu oft. Ansich reichen bei so Kleinen 3 Mahlzeiten am Tag oder eben über Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten.
Aber alle 3 Stunden muss nicht sein.
Was für ein Futter fütterst Du denn? Und wie groß ist eine Portion?
Das Problem ist das eine Vertstopfung bei so Zwergen oft erst erkannt wird wenn es schon fast zu spät ist.
Also wenn die soviel fressen und seit 4 tagen keinerlei Kot abgesetzt haben solltest Du wirklich einen Ta aufsuchen. Dann stimmt einfach etwas nicht und bei so Kleinen sollte man kein Risiko eingehen.
Grüße
Elstertier
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #8
Bei mir fressen lilly und eddy (schwester und bruder) wie die Raupen so aller 3 Stunden. und toben auch wie verrückt rum. sollte ich noch öfter füttern, das katzenklo habe ich auch schon nach kot durchsucht, aber bis jetzt noch nichts.
Wenn sie wirklich fressen und noch nicht gemacht haben, schließe ich mich den anderen an. Pack sie ein und ab zum TA.
Allerdings würde ich erstmal die ganze Wohnung genau untersuchen. Auch eventuell vorhandene Blumenkästen/Töpfe. Vielleicht haben sie sich ein eigenes Katzenklo gesucht?
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #9
Hallo Lillyundeddie,
was fütterst Du denn und in welchen Mengen?
Also vier Tage ohne Kot ist definitiv nicht normal. Kann aber vorkommen wenn sie eben zu wenig fressen. Daher meine Frage.
Sind sie entwurmt?
Wieso hast Du sie denn schon so jung bekommen? Ansich müssten sie noch ein paar Wochen bei Mutter und Geschwister bleiben.
Grüße
Elstertier
Ach übrigens entwurmt sind sie, aber trotzdem mache ich mir sorgen, denn sie müßten ja irgendwann mal kacken.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #10
hast du mal die wohnung abgesucht? auch unter den möbeln ? mein kater hatte sich anfangs immer eine ecke gesucht un meine katze hats unters bett gemacht
trinken sie auch ?
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #11
Fahr endlich zum TA, die Zeit zum warten ist vorbei.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #12
So ihr Lieben komme gerade mit lilly und eddy vom ta, ist alles ok. Die Tierärztin sagte nur als sie das fieberthermometer rauszog, das die erste wurst schon auf dem Wege ist. Zuhause angekommen stürmten die beiden das katzenclo und siehe da es funktionierte. Jedenfalls bis ich jetzt beruhigt, das alles i. O. ist. und die beiden Racker schlafen jetzt.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #13
Tu den 2 den Bauch massieren, das haben wir bei unseren gemacht weil sie auch nicht gemacht haben und dann kam es aufeinmal durch das massieren in Gang
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #14
Also, mir kam auch der erste Gedanke, das sie vielleicht wo anders hin machen, einfach mal alle Blumentöpfe anschauen, das hat unsere Maja am Anfang auch gemacht. Vielleicht haben sie ja doch irgendwo in der Zeit Kot abgesetzt. Aber ist ja jetzt auch egal, du warst ja beim TA und es ist alles in Ordnung.
-
-
wann erster katzenkot Beitrag #15
Das Massieren des Bauches durch Ablecken findet durchaus auch noch in diesem Alter statt, auch wenn sie nicht mehr oder kaum noch gesäugt werden.
Mach das ruhig weiterhin!
Unsere sind jetzt 10 Wochen alt und werden durchaus noch gelegentlich von der Mutter "zwangsmassiert"

-
-
wann erster katzenkot Beitrag #16
Sofiel fressen deutet auf Würmer?
Meine großen machen das auch und sind gesund und alle meine Miezen als soe kleion waren und entwurmt waren haben auch immer Hunger gehabt
Wenn sie einen etwas dickeren Bauch haben als normal, dann haben sie auf alle Fälle würmer, also ma abtasten bei meinen wurde der nach dem ferssen umo dicker klar wurd durchsd fressen eh immer etwas dicker, aber nicht so extrem......
aber bei meinen sah man das auch immer krass, richtig fetter bauch passte garnicht zum rest des körperbaus....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
wann erster katzenkot