Hamster "schnattert"!

Diskutiere Hamster "schnattert"! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe jetzt seit ca. 5 Wochen eine Hamsterdame (Campbell) aus dem Tierheim. Sie ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Bisher hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster "schnattert"! Beitrag #1
andik

andik

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit ca. 5 Wochen eine Hamsterdame (Campbell) aus dem Tierheim. Sie ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Bisher hat sie sich super eingelebt, ist sehr aktiv und neugierig.

Jetzt wo ich gerade von der Abreit heimgekommen bin, höre ich, dass sie ganz komisch geräusche macht. Es ist so ne Mischung aus Fiepen und Quietschen, allerdings an einem Stück! Fast so, wie Schnattern! Sie hört nur kurz auf, wenn sie frisst. Ansonsten rennt sie aber ganz normal im Gehege rum und scheint munter zu sein.

Kennt das jemand? Ich versuch den Ton mal aufzunehmen...

• Hamster "schnattert"! Beitrag #2
Vielleicht eine Erkältung?

• Hamster "schnattert"! Beitrag #3
Nase schaut normal aus (nicht nass) und auch sonst scheint sie ja fit zu sein. Es ist ja auch kein Niesen oder so, sondern eben nur dieses komisch geschnattere. Jetzt ist sie wieder im häuschen, und wieder ruhig. scheint zu schlafen ;)

• Hamster "schnattert"! Beitrag #4
Mhh Minnie macht das auch mal ab und an aber nur, wenn sie in ihrer Transportbox sitzt, weil sie Angst vor den kleinen Boxen hat.

Ok die macht eh immer Geräusche ob die wie ein Baby schreit oder wie ne Ziege meckert.

• Hamster "schnattert"! Beitrag #5
Wie lang macht sie das schon? Erst seit kurzem? Dann würde ich in nächster Zeit auf jeden Fall ihr Gewicht öfter überprüfen. Bei mir war es vor kurzem auch so, dass mein Robomännchen angefangen hat, Geräusche von sich zu geben. Es war z.T. so ein Knacken. Aber beim Laufradrennen und im Gehege rumlaufen eher so ein Fiepen. Es hat sich dann herausgestellt, dass er erkältet war und ein Antibiotikum bekommen musste. Also behalt die Kleine im Auge. Kontrolliere ihr Gewicht und achte darauf, ob sie gut frisst, und natürlich auch, ob sie regelmäßig im Rad läuft und solche Sachen.
Das Näschen war bei meinem übrigens auch ganz normal...

• Hamster "schnattert"! Beitrag #6
Also meine machen öfter mal so ein "iff iff iff". Ist schwer zu beschreiben. Für mich hört es sich so an, als ob ihnen in einer bestimmten Situation etwas nicht passt. Wenn ich zum beispiel Lee-Mans Haus ausschaufel, weil er da rein lullert.

• Hamster "schnattert"! Beitrag #7
Ja, dieses Niesen aus Ärger kenne ich auch sehr gut, aber das tritt dann immer nur situationsgebunden auf.
Es könnte ja auf Atemgeräusche hinweisen, deshalb meine Vemrutung mit der Erkältung.

• Hamster "schnattert"! Beitrag #8
Hallo Andik,

ich hatte ja seit längerer Zeit immer nur Goldhamster-Männer, aber von meinen Mädels früher weiß ich noch, dass einige immer , wenn sie "bereit" waren, also alle paar Tage, auch solche Geräusche machten.

Hörte sich genauso an, wie Du es beschreibst, eine Mischung aus Qietschen und Motzen, und sie waren in dieser Zeit auch ziemlich nervös.

Allerdings waren das immer Goldhamsterdamen, mit Zwerghamstern kenne ich mich nicht so aus, die habe ich nie gehalten. Beim geringsten Verdacht auf eine Krankheit würde ich natürlich auch direkt zum Tierarzt gehen, Du kennst Deine Kleine ja am besten - vielleicht kannst Du das Geräusch wirklich mal hier einstellen ?

• Hamster "schnattert"! Beitrag #9
Hey! Danke für die antworten!

Heute früh als ich sie draussen gesehen hab, hat sie es nciht mehr gemacht. Da war sie still wie eh und je ;)

Mal beobachten, ob es wieder kommt, und dann evtl. mal zum TA. Obwohl sie ja wie gesagt echt fit ausschaut.

naja...

• Hamster "schnattert"! Beitrag #10
hi

hi ich glaube wenn der hamster schnattert das er etwas nicht will weil bei einer bekannten von mir war das genau so sie hat den hamster erst einmal in ruhe gelassen und ihm nur futter und trinken gegeben nach 2-3 tagen hat sie dann wieder versucht den hamster an zu packen.
lg marvin ;)

• Hamster "schnattert"! Beitrag #11
Bei Mäusen ist das zumindest eine Erkältung, wenn du zum TA gehst, gibt er dir bestimmt ein AB, dann wirds hoffentlich besser;)
Eventuell wird es nicht besser, auch wenn es eine Erkältung war, dann ist die Lunge schon (zu schwer) beschädigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster "schnattert"!

Hamster "schnattert"! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Problem mit Re-Vergesellschaftung chronischer kranker Maus: Hallo, ich musste eine meiner Vielzitzenmäuse aus der Gruppe nehmen, weil sie einen Tumor hatte. Sie wurde dann auch von den anderen gebissen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Herpes beim Hund - meinen Hund hat es erwischt: Hey liebe Leute, erstmal schön das ich hier sein darf, bin neu hier ;) Werde wohl in nächster Zeit in den Themen Hund, Katze, Pferd öfters zu...
Oben