Vergesellschaftung von zwei Rammlern

Diskutiere Vergesellschaftung von zwei Rammlern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, Ich hab ein besonderes Problem... Zu aller erst: ich weiß, Kaninchen sollten nicht alleine gehalten werden! Erstmal die Geschichte...
  • Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #1
Kipcha

Kipcha

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Ich hab ein besonderes Problem...
Zu aller erst: ich weiß, Kaninchen sollten nicht alleine gehalten werden!

Erstmal die Geschichte:
Ich habe einen 5 Jahre alten Rammler (Charly) der die 5 Jahre alleine war (ich wollte ihm noch eine Partnerin holen, aber durfte bislang nicht, trotz aller Versuche bei meinen Eltern)
So, seit einiger Zeit habe ich eine eigene Wohnung und da kam mir gerade Recht, dass eine Bekannte ihre Häsin "loswerden" wollte (da ihr 4 Jähriger Sohn sich nicht um sie kümmert, was ich allerdings gleich gesagt habe)
Überglücklich kam der Einzug von der kleinen letzte Woche.

Als ich die Zwei zusammengesetzt habe (natürlich unter strenger Beobachtung, der Rammler ist nicht katsriert) fing auf einmal das Mädel an Charly zu jagen und zu beißen o0

Irgendwie kam mir das merkwürdig vor und als ich mir den KLeinen mal ansah stellte ich fest, dass ihr in der Zoohandlung ein Kerl angedreht wurde, so wurde aus Isabella ein Merlin...

:eusa_eh: welch kompetentes Fachpersonal ....

Sooo nun meine Frage:
Was denkt ihr, benimmt sich der kleine besser, wenn ich ihn kastrieren lassen würde?

Ich will Montag mal meinen TA anrufen, der bis jetzt noch im Urlaub ist,

Ist der Altersunterschied zu groß zwischen den beiden um sie zu Vergesellschaften, wenn die Kastra. etwas bringen würde?

Charly wöllte ich erstmal nicht unters Messer legen, da ich früher einen Pflegekaninchen hatte, der auch männlich war und mit dem hat Charly geschmust und gekuschelt.

Merlin ist so ca. 4 1/2 Monate alt.

Danke schonmal im Voraus,

liebe Grüße
Kipcha

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #2
Du Musst eh beide Kastriren! Unkastrirte Rammler geht garnicht! Selbst bei Der Häsin hätteste ihn Kastrirenlassen und 6wochen warten sollen!

Wie haste es denn genau gemacht mir der VG?^^

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #3
Sind die beiden Räumlich getrennt? Das ist ganz wichtig!

Du solltest beide Kastrieren lassen!

Der Altersunterschied ist doch gar nicht so groß... Hatte mal eine 6 jährige Häsin mit einem 3 jährigen Kastraten.

Kaninchen sollte man übrigens nicht zusammen setzen und dann wieder trennen (also mit dem Pflegekaninchen)...

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #4
Zuerst hatte ich die beiden Käfige nebeneinander stehen und da haben sie sich eigentlich interessiert beschnüffelt, aber auch nur Anfangs...

Hab sie jetzt getrennt, zwei verschiedene Räume,
also denkt Ihr wirklich beide?
Kann es nicht sein das ich meinen Alten doch nicht unters Messer legen muss?
So war er ja ganz lieb, manchmal auch etwas treudoof...

Das mit den Pflegehasen, nicht zusammelassen wusste ich gar nicht :eusa_shhh:

Wobei die sich auch nur 1 Woche vertragen haben und dann musste ich sie trennen, da war es auch der kleine, der aggresiv wurde...

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #5
wie die beiden andern schon geschrieben haben musst du auf jeden fall beide rammler kastrieren lassen.
sonst hast du dort nur 2 kämpfende kaninchen sitzen.
escaflown hat recht, warum hast du deinen nicht vorher kastriert bevor die "häsin" dazu kam?

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #6
Ja, sofern der alte Herr :mrgreen: vom Tierarzt das OK bekommt, solltest du es machen.
Sicher ist sicher...

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #7
hier ist nochmal ein guter link auch zur vg

also kastrieren lassen musst du beide, da wirst du nicht drum rum kommen ;)

mit den beiden käfigen aneinander bedeutet nur unnötiger stress für die kaninchen, sie riechen und sehen sich können aber nicht zueinander..

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #8
Weil es eine "Blitzentscheidung" war.
Es hieß, "ja du kannst sie haben" und 3 Tage später hatte ich sie schon.
Außerdem ist mein Tierarzt noch im Urlaub, und kommt erst am13ten wieder, den ich da gleich anrufen werde.

So wie es scheint kommt man wohl nicht drum herum nur 1nen, ich weiß nicht, meint ihr er verkraftet das noch mit seinen 5 Jahren?
Dann ist es natürlich auch preislich eine Frage, mal sehen wie ich das schaffe mit meinem Geld, aber das klappt schon irgendwie hoffe ich, wobei meine Mutter trotzdem sagen wird ich soll Merlin zurückgeben...

Aber ich finde es traurig, dass Kaninchen leiden müssen, nur wegen der Dummheit mancher Mitarbeiter :?

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #9
Weil es eine "Blitzentscheidung" war.
Es hieß, "ja du kannst sie haben" und 3 Tage später hatte ich sie schon.
Außerdem ist mein Tierarzt noch im Urlaub

aber nachwuchs wolltest du nicht oder? du hättest ja die "häsin" solang allein lassen können, bis der bock kastriert wird. wäre dann ja besser gewesen als nachwuchs zu zeugen. aber na gut, sie ist ja nun mal nicht weiblich

wenn dein rammler noch kern gesund ist, besteht kein problem ihn kastrieren zu lassen. zu den kosten, nun ja geld sollte man für tiere eigentlich immer haben, wenn ein tier krank wird kostet es ja schließlich auch geld.
und wenn du ihn zurück geben musst, muss deiner dann allein bleiben? und der merlin dann auch? vor allem hast du ja ne eigene wohnung da kann dir deine mutter doch nicht sagen du sollst dein kaninchen abgeben

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #10
Nein nein, Nachwuchs wollte ich natürlich nicht. Hatte mich eh schon mit meinem Gewissen vereinbart, das es besser ist ihn zu kastrieren, aber beide...
Naja was sein muss muss sein,
wegen meiner Mutter meinte ich Geld leihen,
dafür reicht evtl nämlich nicht mein Lehrgeld, wobei wenn ich kürzer trete :eusa_think:
kommt drauf an wieviel die Kastra kostet, aber ich würd mich riesig freuen wenn Charly endlich einen Freund hat =)

Hoffentlich klappt alles schnellstmöglich

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #11
bin grad am überlegen was meine beiden gekostet haben, glaube das was so um die 35 euro also 70 euro für beide. allerdings ist das immer unterschiedlich bei den tierärzten

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #12
Also ich Bezahlte 60für einen Rammler bei unsere!

Das ist echt Unterschiedlich!

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #13
Ich hätte eigentlich für die Kastra des Rammler 45 Euro zahlen müssen. Da ich aber gleichzeitig noch 4 Meeris hab kastrieren lassen, hab ich Mengenrabatt bekommen und musste "nur" 38 Euro für die Rammler-Kastration zahlen.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #14
wow esca da ist ja wahnsinn :shock:
telefonier einfach mal rum bei tierärzten in deiner nähe die einen guten ruf haben und frag mal was das kostet.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #15
Jaa das meinte ich, aber Klarheit werde ich wohl erst nächsten Montag erfahren... ich hoffe es wird nicht zu viel und meine Mutter fährt :|
Sie ist voll gegen die Kastra, vorallem bei Charly, da er ja schon 5 Jahre so lebt...
Eltern eben =/

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #16
Also bei uns hat ne Meerli-Kastra 40 Euro gekostet, für Kaninchen kostet die bei unserem genauso viel...

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #17
Bei uns gibt es eigtl. nur so einen Richtigen, der einen super Ruf hat, mal sehen, ich werds schon aufbringen, nur im Internet gab es sogar Leute, die 80 Euro für ein Rammler bezahlt haben, deswegen meinte ich mit Geld o0
Aber ich schaff das schon,

wie stehen eigentlich die Chancen, dass sie sich nach der Kastra verstehen, denn ein Risiko, dass sie sich trotzdem nicht verstehen, besteht ja, oder??

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #18
ja, auch bei zwei kastrierten rammlern bleibt ein risiko dass sie sich auf dauer
nicht verstehen. leider... die bessere kombination ist
ein weibchen und ein kastrierter rammler, die verstehen sich so gut wie
immer.
aber einen versuch ist es auf jeden fall wert und es müssen sowieso beide
kastriert werden. falls es nach einiger zeit zu viel streit gibt, könntest du
im notfall immer noch ein weibchen dazusetzen damit ruhe herrscht.

und nachdem du beide kastriert hast, warte bitte noch 4-6 wochen
mit der zusammenführung. solange dauert es bis die hormone abgebaut
sind und dann zeigt die kastra erst ihre volle wirkung.

wie viel platz hätten die beiden denn dauerhaft zur verfügung?

lg

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #19
da deine kaninchen ja schon geschlechtsreif sind, kann es sein das zusammenführung nicht klappt. wenn man rammler hält sollte man sie nämlich vor der geschlechtsreife kastrieren lassen. eine garantie das es klappt kann dir daher leider keiner geben. ich drück dir aber fest die daumen. hast du dir schon die seite durchgelesen die ich gepostet habe? da steht drin wie man die vg am besten handhabt ;)

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #20
@ Lydsch:
Danke, wenn die beiden sich vetragen würden, hätten sie unsere komplette Wohnung, außer Bad, wegen den Fliesen ;)
Wenn Sie sich vetragen würden, würde ich so einen Doppelkäfig kaufen (die so übereinander sind)
Sicher, das ein Weib das noch ändern würde? Müssten dann nicht eigentlich 2 her??
Nur mit 3 Nins wird es wohl doch zuviel, die Wohnung gehört zwar mir, aber wohne mit Freund und einer Freundin zusammen, der schon der 2te fast zu viel wurde :|

@ Jenka
Danke für den Link, hab vordem schon viel gelesen, auch hier in dem Forum, steht viel nützliches drin, nur weiß ich nicht recht wie ich das mit dem "neutralen Raum" anstelle...
Charly kennt die Wohnung ja schon, reicht da saubermachen mit milder seife und ein bisschen was umstellen??

Thema:

Vergesellschaftung von zwei Rammlern

Vergesellschaftung von zwei Rammlern - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben