Vergesellschaftung von zwei Rammlern

Diskutiere Vergesellschaftung von zwei Rammlern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; kennt er denn das bad? weil du ja geschrieben hast das er da nicht rein kommt wegen den fliesen.
  • Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #21
kennt er denn das bad?
weil du ja geschrieben hast das er da nicht rein kommt wegen den fliesen.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #22
Jein, er läuft dran vorbei, aber das ist auch nur 4m² groß wenns hinkommt, Balkon kennen auch schon beide :eusa_doh:
und meiner Eltern ihr haus kennt charly schon inn und auswendig...
allerdings teilt Charly auch das Wohnzimmer mit Eddy (unserem Hamster)
selbst vor der hat er Schiss, wenn sie zu nahe kommt...
(was aber jetzt nicht mehr vorkommt, lassen die beiden immer getrennt raus)

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #23
Wenn Sie sich vetragen würden, würde ich so einen Doppelkäfig kaufen (die so übereinander sind)

Finde ich rausgeschmissenes Geld. Wenn sie eh frei in der Wohnun laufen würde, würde ich nur Katzentoiletten aufstellen.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #24
Jein, er läuft dran vorbei, aber das ist auch nur 4m² groß wenns hinkommt, Balkon kennen auch schon beide :eusa_doh:
4m² wäre für die zusammenführung eigentlich genug ;)

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #25
Sicher, das das genug wäre?
Ich dächte mindestens 6m² ?

Und den ganzen Tag ohne beaufsichtigung kann ich sie nicht rauslassen, aber immer wenn ich da bin kommen die zwei raus...
Merlin würde sonst die komplette Tapete abmampfen ;)
ab 16 Uhr kommen sie allerdings bis abends um 10 raus.
Dauert nicht mehr lange, dann weiß ich endlich wieviel mein Arzt verlangt für die Kastra

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #26
also für eine vg sagt man 6 qm da haste schon recht, aber wenns in deinem fall nicht anders geht müssen halt 4 qm reichen, stell noch genug versteckmöglichkeiten auf damit sich die ninchen zurück ziehen können.
bedenke allerdings das kaninchen rund um die uhr also 24 std lang 4 qm platz zur verfügung haben müssen und nicht nur paar std.
hast du schonmal über gitterausläufe nachgedacht? ich hab mir mal welche bei ebay ersteigert, dort durften die beiden rum hoppeln als sie noch kein eigenes zimmer hatten

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #27
Ich finde 6m² für eine Zweiervergesellschaftung viel zu viel. Das wird sicherlich ewig dauern, da sie sich eventuell nur aus dem Weg gehen. Sie sollen sich ja kennenlernen und nicht jeder in seiner Ecke hocken.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #28
Sooo
hab heute mal den TA angerufen, pro Hase 45 euro, die Schwester hat mir geraten erst den dominanteren und dann den anderen. war auch ganz nett, muss nurmal sehen wegen einen termin, wann mich jemand fahren kann =)

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #29
Wieso nicht beide gleichzeitig? Wäre ein Abwasch.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #30
würde auch beide sofort kastrieren lassen. hab das damals bei meinen rammlern auch gemacht. dann brauchste auch nur einmal jemanden zum fahren ;)

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #31
Naja mit 2mal fahren ist kein Problem, ich werd eh nochmal morgen beim Arzt anrufen, mir macht eben sein Alter noch ein bisschen Angst :|

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #32
Hallo,

Du musst sowieso beide kastrieren lassen, anders wird es dauerhaft sowieso nicht funktionieren, dann mach es doch lieber gleichzeitig. Sonst kannst Du Probleme bekommen, wenn sie sich vertragen und Du dann wieder mit einem zum Tierarzt musst. Er riecht nach der Kastration komplett anders, allein das kann genügen, dass die zwei sich wieder dauerhaft verkrachen.

Entweder lässt Du jetzt beide kastrieren oder Du lässt nur Deine älteren Herren kastrieren und holst ihm ein Weibchen dazu und suchst für den 2. Rammler ein schönes Zuhause (wobei niemand nen unkastrierten Rammler nimmt :?)

Aber alles andere macht leider keinen Sinn

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #33
Ich weiß, dass es besser wäre gleich beide mit einmal.
Und die VG werde ich nicht sofort machen nachdem der kleine Kastriert worden ist.
Man sollte ja eh 4 Wochen warten, bis man Mann und Weib zusammensetzten kann...

Mein Plan ist nunmal so: am 20 ist der Kleine dran und für den großen hol ich einen späteren Termin im August. Bis dahin kommen die beiden nicht zusammen.
Es wäre nunmal doof wenn der kleine krank werden würde und ich hätte kein Geld mehr, weil ich alles durch die Kastra von 2en ausgegeben hätte.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #34
Man sollte ja eh 4 Wochen warten, bis man Mann und Weib zusammensetzten kann...
du hast doch aber 2 rammler oder? :eusa_think:
man sollte bei der vg von weibchen und männchen warten weil das männchen noch zeugungsfähig ist nach der kastration.
finanzielle engpässe gehen mich nichts an, aber man sollte eigentlich immer soviel dahaben das wenn ein tier krank ist man immer noch dafür geld hat.
macht dein tierarzt vielleicht ratenzahlung? dann könntest du ja beide sofort kastrieren lassen
lg

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #35
Deswegen warte ich ja, damit ich noch genügend Geld habe, falls was mit dem Kleinen ist.
Es wird schon alles klappen, Montag ist erstmal der kleine dran, dann sehe ich weiter was mit dem großen passiert und was mir der Tierarzt rät.

Das ich 2 Rammler habe weiß ich auch ;)
ich meinte nur, dass ich erstmal 2 Wochen warten werde bzw. solang alles verheilt ist und keine Gefahr mehr besteht.

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #36
Lange Zeit vergangen..
Meinen Älteren Herren soll ich die Kastra nicht mehr antun...
Der Arzt sagte zu mir, ich müsste ihn, wenn er keinerlei Aggressionen zeigt, auch nicht kastrieren lassen, warum solle man ihm was wegnehmen, was nicht stört??
Merlin hat es gut alles verkraftet, leider ist er immernoch total wild und böse =(
Ich hab die beiden, nachdem Merlins Wunden verheilt waren, mal zusammengesetzt
Wenn sich Charly nicht bewegt, interessiert sich Merlin gar nicht für ihn, bis zu einem Abstand von 20 cm...
rennt aber Charly weg, dann rennt der Kleine ihm hinterher...
Und auch nur der Kleine beißt... Charly will nicht rangeln und rennt immer nur vor Panik weg...
Er denkt nicht mal dran sich zu wehren, er steckt immer nur ein...

Es wäre wohl doch besser die beiden getrennt zu halten, oder??
Oder soll ich es trotzdem noch probieren, gibt es noch hoffnung?
Nur Charly wird immer ängstlicher.... =(

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #37
Es wurde dir doch schon öffter gesagt das beide Kastriert werden müssen!!!!!!!!
Keine Ahnung welcher TA von einer Kastration abrät dem du diese Situation beschreibst (und überhaupt, willst du den unkastrierten immer allein halten?) solltest dich besser mal bei mehreren Ärzten erkunden!

Soviel ich weiß kann man Kaninchen jeden alters (Jungtiere unter 8 Wochen ausgeschlossen) kastrieren lassen! Die ganzen Fundtiere in Tierheimen werden auch kastriert egal welchen alters und sind trotzdem alle danach wieder fit!

Du solltest den anderen auch kastrieren lassen, egal ob er sich mit deinem jetztigen kastraten versteht oder auch nicht, irgendwan muss er ja gesellschaft bekommen ob weiblein oder männlein in beiden Fällen muß er kastriert werden ansonsten hälts du den Kleinen nicht artgerecht!

Du hattest doch 5 Jahre zeit dich zu erkundigen wegen VG und so, du musst doch öffters gelesen haben das beide männchen (wird auch öffters abgeraten) bei einer VG auf jeden fall kastriert sein müssen!
Dan sagst du noch das du dachtest der Neuzugang ist ein Mädl, ja weißt du den nicht was bei einem unkastrierten weibchen und männchen passieren kann?
Babys z.b???????
Du sagtest doch auch das du das nicht willst! Was willst du eigentlich?

Also für mich klingt das alles einwenig komisch!
Ich will jier keinen verurteilen, aber du wirst hier beraten und jeder aber auch jeder im Forum rät dir eine Kastration der beiden und du siehst einfach darüber hinweg und VG die beiden trotzdem! Brauchst dich auch nicht zu wundern das die beiden sich da nur bekriegen! Ich denke jetzt kannst du das mit der VG völlig vergessen!

Such den unkastrierten doch ein nettes Zuhase bei leuten die ihn auch kastrieren lassen können (aus Finanzieller hinsicht) und besorge deinem Kastraten einem weibchen! Oder du behälts den unkastrierten und lässt ihn kastrieren damit du ihm ein weibchen holen kannst und den Kastraten kannst du ja dan zu einer Gruppe von Ninchens oder zu einem Weibchen vermitteln!

Aber so wie die Situation jetzt ist liegt die wahrscheinlichkeit einer zusammenführung der beiden bei 1zu100!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #38
Danke für die Kritik, aber eins will ich jetzt mal wissen:
Warum muss man einem Hasen was abschneiden, was ihn nicht stört??
Warum soll man einem Hasen eine Kastra antun, wenn er keinerlei Aggresionen zeigt?? Ich glaube nun wirklich nicht, dass der andere die Hormone riecht... warum also??
Mir war schon bewusst, das ich hätte meinen alten herrn kastriern lassen müssen wenns n mädl gewesen wäre, so dumm bin ich nicht, um das nicht zu wissen, der arzt riet mir davon ab, mit einer begründung die ich auch verstehe... eigentlich.
Ich weiß auch das mir alle sagten ich muss den zweiten kastrieren, aber warum??? Man kastriert doch nur, um unfruchtbar zu machen bzw. aggressionen einzudämpfen, warum dann einen friedlichen hasen eine op anzutun??
Klar mache ich mir schon gedanken, was ich tun kann, aber ich will auch das es jedem gut geht in seinem zuhause und überlege was ich tue, denn 4 hasen kann ich nicht halten und nähere bekannschaft will keinen hasen, allerdings versuch ich es zu schaffen ihn nicht ins tierheim zu schaffen

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #39
Als ich die Zwei zusammengesetzt habe (natürlich unter strenger Beobachtung, der Rammler ist nicht katsriert) fing auf einmal das Mädel an Charly zu jagen und zu beißen o0

Irgendwie kam mir das merkwürdig vor und als ich mir den KLeinen mal ansah stellte ich fest, dass ihr in der Zoohandlung ein Kerl angedreht wurde, so wurde aus Isabella ein Merlin...

:eusa_eh: welch kompetentes Fachpersonal ....

Da war dein fünf Jähriger ja auch noch nicht kastriert oder?
Du hast sie trotzdem zusammengesetzt!
Weißt du wie schnell es zu Nachwuchs kommen kann?
Also wen du Kaninchen als Pärchen halten willst Män+weib dan mußt du ihn kastrieren um Nachwuchs zu vermeiden! Wen du män+män zusammenhalten willst dan mußt du das tun um ständige Revierstretigkeiten zu vermeiden!
Aber überhaupt das ist doch Tierquelerei wen der Kleine einen Trieb hat den er nicht ausleben kann! Und da dein Kaninchen schon fünf jahre alt und immer noch nicht kastriert ist würde ich dir als Partner ein weiblein für ihn empfehlen (natürlich nach der kastration) ich denke das klappt am besten! Du wirst um eine Kastration nicht drumherum kommen wen du ihn artgerecht halten willst!

• Vergesellschaftung von zwei Rammlern Beitrag #40
mal abgesehen davon, dass ich auch der meinung bin, dass der "alte" hase kastriert gehört...

hast du nach der kastra des neuen 6 wochen abgewartet?
weil solange ist er ja noch fruchtbar und deshalb auch aggressiv anderen männchen
gegenüber.

hast du bei der vg alle regeln beachtet?

hast du sie jetzt getrennt oder sind sie noch zusammen?

Thema:

Vergesellschaftung von zwei Rammlern

Vergesellschaftung von zwei Rammlern - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben