Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben?

Diskutiere Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe zunehmend das Gefühl das ich meinen Mäusen nicht gerecht werde wenn ich hier im TF vieles lese. Der Tierschutzt (habe meine aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zunehmend das Gefühl das ich meinen Mäusen nicht gerecht werde wenn ich hier im TF vieles lese.

Der Tierschutzt (habe meine aus den Müchner TH) war zwar schon mal da und fand alles super und in Ordnung, aber wenn ich hier sovieles lese dann komme ich wirklich ins grübeln ob ich meinen Mäusen wirklich bieten kann was sie brauchen?

Sie vertrauen mir nicht, wenn ich meine Hand in den Käfig lege laufen sie davon. Woher weiß ich den ob es meinen Mäusen wirklich gut geht?

Bei meinen Hamstern ist es das selbe. Ich frage mich immer mehr kann ich den Hamster bieten was er braucht? Meine Daphne (Gold) vertraut mir nicht, mir scheint sogar sie hasst mich.

Ich liebe meine Tiere über alles, aber inzwischen frage ich mich ob ich ihnen wirklich bieten kann was sie brauchen.

Noch nie war ich so am zweifeln ob ich meine Tiere wirklich Artgerecht halte.

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #2
Hallo!

Es wäre zuerst mal wichtig das du uns schreibst wie du die Tiere hältst und evtl bilder hier einstellst damit wir uns das mal anschauen können. das würde vieles erleichtern und du wirst viele antworten bekommen!!

lg karin

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #3
Hallo!

ich versuche das ich Morgen Abend Bilder reinstelle. Muss erst Bilder machen.

Daphne ist 1 Jahr alt sie wohnt in einen Käfig 1 meter lang 50 tief und hoch ca.50 cm. Kann ich nicht genau sagen.Eigentlich muss sie in den Auslauf aber ich bekomme sie ja nicht raus da sie mir nicht vertraut, und immer faucht. Eigentlich gebe ich Futter und das war es schon. Saubermachen muss für die Kleine Horror sein da ich sie einfangen muss was mir aber wiederstrebt.

Meine Mäuse ca. 1/2 Jahr... sind 4 unkastrierte Rennermännchen.

Ich weiß jetzt ncht wie groß die Käfige sind aber ich schaue mal schnell ob ich ein Bild im Laptop habe.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
so hier der Mäusekäfig...da habe ich zwei zusammengeschoben.... aber ich glaube das ist nicht wirklich das wahre oder? Auch wenn der TSCH sagt das es vollkommen ausreicht.

Ich hätte ja das Geld für einen Schrank zum Umbauen, aber ich finde keinen der mir hilft. Ich selber bin zu blöd dafür. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht,,,,,,:(
---

so ich hoffe es klappt...

Ihr müßt den hintern Käfig 2x nehmen...den voreren kleineren bitte wegdenken.

Anhänge

• SDC10274.JPG
    SDC10274.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #4
Nun ja ich find das mit den zusammengestellten Käfigen nicht sooooo toll, da sie ja trotzdem immer abbremsen müssen wenn sie in den anderen käftig wollen und nicht mit vollgas flitzen können. aber es ist auch besser als nur einen kleinen käfig zu nutzen.
ich würd dir schon raten den schrank umzubauen!

KAnn dein Vater oder Onkel oder Freund oder sonst wer dir nicht helfen den schrank umzubauen???
ich denke das dürfte ja nicht so großartig schwer sein. schneide doch einfach mit einer stichsäge die seitenteile raus, ausser von der rückwand, so das nur noch ein rahmen bleibt. dann machst du da feinmaschigen draht rein und ziehst noch ein paar ebenen rein. ist gar nicht so schwer. schafft auch ein ungeübter. hab ich auch schon gemacht.

versuchs einfach ich weiß du schaffst es!!!!

lg karin

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #5
Ich finde nicht, dass du sie nicht weggeben solltest. Du WILLST sie ja richtig halten. Und das ist doch schon mal das Wichtigste. Ich selbst hab nur Farbis, bin also nicht so der Renner-Kenner (klingt lustig :D ), aber ich hab eigentlich immer gelesen, dass Aquas + Aufbau ganz toll sein sollen, weil sie ja so gerne graben. Du hättest ja eigentlich schon das Gitter für oben in Form des Käfigs. Jetzt brauchst du doch nur noch ein Aqua, das kannst du dir ja gebraucht zocken und eine Platte, in das du dann ein Loch sägst mit Aufgang und dann biste schon fertig... Die Rennerfreunde hier helfen dir bestimmt weiter. Man braucht ja nicht sooo viel handwerkliches Geschick!

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #6
Ich finde einen umgebauten Schrank für Renner nicht unbedingt toll. Guck doch lieber nach einem gebrauchten Aqua. Sie sollten viel mehr Streu zum Buddeln haben.

Und was verstehst du unter "gerecht werden"?

Eine meiner Rennerdamen bekomme ich vielleicht einmal in der Woche zu Gesicht, weil sie sehr scheu ist. Gestern hab ich sie sogar 20 Sekunden gesehen, das war Rekord!

Ich denke, dass die Tiere nicht viel mehr als Futter und Wasser von dir brauchen. Sie beschäftigen sich mit sich selbst und es werden nunmal nicht alle zahm.

Und deinem Hamster solltest du einfach die Ruhe gönnen, die sie braucht. Dann kann sie eben keinen Auslauf bekommen. Wenn es schon zu viel Stress ist, wenn du dich dem Käfig näherst wird es nur noch schlimmer für sie, wenn sie in den Auslauf kommt.

Natürlich ist es schade, dass sie dir gegenüber so schreckhaft ist, aber das hat sicher nichts mit dir zu tun. Du brauchst dir also auch keine Vorwürfe machen, dass du sie nicht artgerecht hälst.

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #7
Aso, übrigens ist es nicht so schlimm, dass sie nicht zahm sind. Es sind ja keine Kuscheltiere. Wichtig ist ja nur, dass sie sich untereinander verstehen. Meine Mäuschen kommen auch nur, wenn ich was Schönes für sie hab :D

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #8
Hallo,

Nein ich denke nicht dass du sie weggeben sollst, denn mir kommt es so vor, als ob du sie ja artgerecht halten möchtest.

Zu den Rennern:

Rennmäuse sind Buddeltiere, das heißt sie buddeln sich ihre Gänge und naja, es ist ihr großes Hobby.
Deshalb sind Gitterkäfige nicht geeignet, denn da kann man nicht so hoch einstreuen, und sie schmeißen alles raus.

Am besten ist deshalb ein Aquarium evtl. auch mit Aufsatz.
Im Aqua kann man 40-50cm Streu einstreuen, da fühlen sie sich richtig wohl und wenn noch ein Aufsatz mit drauf ist, kannst du da Etagen rein bauen, wo Futter Wasser und Kletterzeugs ist.

So ist es bei meinen beiden:
Sie haben ein Aqua, das 50cm hoch ist, 40cm breit, 100cm lang ist.
Da ist noch ein Aufsatz mit drauf. der ist ebenfalls 50cm hoch, 40cm breit und 100cm lang.
Das macht eine Maße von 100cm x 100cm x 40cm ;)

Meine sind allerdings sehr neugierig, krabbeln gerne auf die Hand und klettern auf mir herum :D
Ist aber nicht bei allen so, meine sind von selbst so geworden ;)

Liebe Grüße
Rachel ;)

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #9
Ich hab das damals so gemacht. ich hab mir einen alten schrank gesucht. der war so breit das ich unten genau ein 1m-Becken rein stellen konnte. der schrank war also praktisch um das aqua herum und ging dann auch schön in mehreren ebenen hoch. das war toll zum buddeln und zum klettern. man kann ja das aquarium in den schrank stellen. dann haben sie mega viel platz. wenns nötig ist zeichne ich dir noch nen "bauplan".

aber ich denke ihr könnt euch vorstellen was ich meine oder?

lg karin

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #10
Klingt toll...

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #11
Das Problem ist meine Eltern wohnen zu weit weg, sie können mir nicht helfen.

Meine Freunde haben keine Zeit. Ich wüßte schon jemanden aber da frage ich nicht und das aus sehr guten Grund (ist der Sohn von meinen Arbeitgeber und Bekannten)

Ein Aqua einfach mal eben ohne Auto und Führerschein ranschaffen ist nicht.

Im übrigen es sind bei den Mäusen ja zwei Käfige da der eine Käfig zwischen Wand und Schränke steht ist da ca. 30 cm Einstreu drinne wo sie eifrig buddeln...in den anderen ist Chinchilasand..wo sie baden. Sie haben auch zwei 30er WW räder.

Und ist es wirklich normal das man sie so selten sieht?

Und was mache ich mit meiner Daphne? Ich nehme sie schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Auslauf raus nur zum saubermachen.

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #12
Hi!

Zu den Rennern: Meine 4 Männchen sind jetzt schon älter (einer ist 2 1/2 Jahre alt & die anderen drei sind 2 Jahre alt) und seit etwa einem halben Jahr kann ich die streicheln & sie kommen freiwillig auf die Hand *stolz bin*.

Meine beiden Weibchengruppen sind das ganze Gegenteil. Die eine Gruppe besteht aus einer 2 1/2 jährigen und einer 6 Monate alten & die andere Gruppe aus einer 2 jährigen und einer 10 Monate alten. Die sind total scheu, was bei den älteren auch an den beiden Jungspunden liegt.

Vll. kannst du einen Käfig mit Plexiglas dicht machen und dann kannst du mehr Streu reintun.

Am Anfang habe ich auch manchmal gedacht "Leben die überhaupt noch"...

Zu dem Hamsterchen: Wenn ihr "Reich" wirklich 100x50x50 cm ist, reicht das meiner Meinung nach.

Für mich wäre, dass kein Grund... du müsstest dir mal unser Esszimmer angucken! 4 Mäusekäfige! (1 Farbmauskäfig & 3 Rennerkäfige bzw. 1 Aqua) :mrgreen:

lg

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #13
Zu dem Hamsterchen: Wenn ihr "Reich" wirklich 100x50x50 cm ist, reicht das meiner Meinung nach.

Mir erscheint das so klein, vorallen da sie nicht in den Auslauf geht.

Am Anfang habe ich auch manchmal gedacht "Leben die überhaupt noch"...

Das denke ich mir auch immer...Stuspi ist eine totale Schlafmütze und Einzelgänger. Er ist Kerngesund also wird nicht auf Grund vo Krankheit verstoßen, er schläft alleine, rennt im Rad alleine, frisst alleine , während die anderen drei zusammen rauskommen. Sie kuscheln auch mal alle 4 oder raufen sich das die späne und der Samd nur so fliegt, aber meistens ist er alleine.
---

P.s. Ich hatte ja schon mal einen Schrank aber der Muste weg zwecks umbau vom vermieter...ich hatte ihn deswegen verkauft über Internet. Jetzt findet sich nur keiner der Hilft...ich besitze ja nicht mal Hammer und Nagel..und weiß nicht mal was eine Stichsäge ist.
---

Schneidet der Baumarkt Plexiglas zu? Oder wo bekommt man sowas her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #14
Gestern war ich beim Baummarkt wegen Plexiglas...haben sie nicht und schneiden auch nichts zu an Holz----ist doch doof....

wo bekomme ich jetzt Plexiglas den her?

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #15
Also wir haben unser Plexiglas aus dem Baumarkt... Hat vll. nicht jeder... Zugeschnitten haben die uns das auch etwas, aber nicht ganz, da mein Vater die Maße nicht mehr wusste :eusa_doh::silence: *hust*

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #16
Huhu!

Hier ist ne tolle HP fürs Plexiglas und gar nicht mal sooo teuer ;)

LG :)

• Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? Beitrag #17
Wegen dem Aqua und den Transportproblemen:
Man kann bei Ebay immer mal wieder gebrauchte Aquas günstig ersteigern, die irgendwo undicht geworden sind, für Renner aber noch superprima geeignet sind. Da würde Dir das Aqua dann sogar nach Hause geliefert...
Die Variante mit dem Plexiglas ist aber auch gut, müsstest halt einfach schauen, was günstiger ist bzw. was für Dich einfacher ist...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben?

Soll ich die Mäuse (Renner) weggeben? - Ähnliche Themen

Dackel leckt JEDEN an: Hallo an alle :) Ich bin neu im Forum und habe ein paar fragen zum Verhalten unseres Dackels Bronko. Er ist neun Jahre alt, wurde von meinem...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben