Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :(

Diskutiere Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe grade für eine woche ein plegepferd weil die besitzer im Urlaub sind. Ich habe folgendes problem... wenn ich das pferd von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #1
*Polly44*

*Polly44*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe grade für eine woche ein plegepferd weil die besitzer im Urlaub sind.
Ich habe folgendes problem...
wenn ich das pferd von der weide hole muss ich erst durch einen kleinen gang wo ein kleiner bach durchführt dann bin ich am paddock und dort is mein problem das er dann einfach stehenbleibt und nicht weitergeht egal was ich mache ich bleibe zwar immer ruhig dabei aber ich weiß nciht mehr was ich machen soll !?!?
irgendwann nach einer gewissen zeit geht er dann endlich weiter aber ich möchte dieses problem nicht immer haben um zum anbinder zu gehen ...
es hilft auch nichts am strick zu ziehen da er dann nur rückwärts geht...
und mit futter locken hab ich auch schon probiert er bleibt einfach stehen ... :( bitte helft mir
LG

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #2
So ein änliches Problem hatte ein Pferd in meinem Reitstall auch. Mit dieser Methode hats dann aber geklappt(Hatte nen Problem mit zwei großen Büschen): Gehe auf der Seite, wo der Graben ist, dass du zwischen Pferd und Graben stehst und das Pferde vom graben abgewannt steht. Stelle den Kopf des Pferdes so, dass er nicht zu der Seite des Grabens guckt und lenke die volle Aufmerksamkeit auf dich und nicht auf den Graben. Nun musst du energisch treiben evtl. mit Gerte. Gehe ruhig und gelassen am Graben vorbei, als wenn er nicht da wäre. Wenn er patu nicht gehen will, nicht am Strick reißen, sondern kleinen Bogen laufen und wieder ganzes von vorn. Hilft das nicht, würde ich versuchen ihn auf eine ganz andere Weide zu stellen. Wäre das möglich? Hoffe du wirst Erfolg haben
Sunnyfunny

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #3
Ehm sorry aber ich glaube ich habe es falsch erklärt der kleine bach ist nicht das problem da komme ich mit ihn ganz leicht durch aber danach komme ich nicht weiter ich glaube das er nicht von der herde weg gehen will... er hat auch keine angst er steht einfach sturr da ... aber trotzdem danke

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #4
Hilft es auch nicht, wenn du ganz konsequent gehst ? Heißt, bevor das Pferd überhaupt stehen bleibt, gehst du einfach ganz strammen, energischen und schnellen Schrittes mit dem Pferd. Kurz fassen und einfach mal versuchen dem Pferd keine Möglichkeit zu geben stehen zu bleiben.

Und wenn ich mal fragen darf: Wie ziehst du ? Stehst du dann vor dem Pferd und ziehst, bzw siehst du es dabei an ? Oder siehst du es nicht an ? Gehst du zurück und holst neu zum Losgehen an ? Oder versuchst du von da aus wo du stehst weiterzukommen ? Da gibts nämlich auch ne Technik ;)

Ach ja und bloß nicht mit Futter locken, du sollst das Pferd ja schließlich nicht auch noch für seine Unart belohnen.

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #5
Hi,

ich denke da brauchst du Geduld, ich kenne das von meinem, der testet so 'neue' Leute aus... einfach mal stehenbleiben, vielleicht darf man dann ja auf die Koppel zurück.
Nach 4-5 x gibt sich das und er geht dann brav mit (und denkt sich den nächsten 'Test' aus... willst du links, geh ich rechts...), so gesehen haben es neue RBs bei ihm nicht leicht.
Und nein, ich hab nicht ständig neue RBs ;) die bleiben alle mehrere Jahre aber in gut 15 Jahren geritten werden, hat er doch ein paar RBs 'ausprobiert'.

Gerade am Anfang sind sog. Testphasen nichts ungewöhnliches.

Wie verhält er sich denn beim stehen bleiben? Aufgeregt oder ruhig?

LG Lilly

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #6
Als mein Kleiner noch nicht mein Kleiner war (wie das klingt *g*) hatte er auch diese Macke. Ein Stück weg ging, irgendwann blieb er stehn. Zuerst mit Umwegen versucht (damit er das Gewicht verlagert und wenigstens einen Schritt tun muss), irgendwann wurde es dann doch zu doof, und ich hab in kurzerhand umgedreht und wir sind rückwärts gegangen. Das klappte, also nach ein paar Metern wieder umdrehn und vorwärts. Wenns wieder nicht weiterging, wieder umdrehn und rückwärts. Nach ein paar Mal hatte er kapiert, dass er nicht durchkommt und seitdem haben wir keine Probleme mehr mit stehenbleiben... (Musste ihn sogar mal rückwärts in die Box parken *augenroll*)

Nur meine Erfahrung und kein Standardrezept ;)

• Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( Beitrag #7
und wenn du versuchst noch eine kleine Runde zu laufen ???
läuft er da mit oder bleibt er auch stehen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :(

Hilfe ! Pferd bleibt Stehen :( - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Was mache ich mit diesem Pferd?: Gleich mal vor weg, ich hatte mich mal vorgestellt und auch geschrieben, dass ich in Zentral Amerika lebe, in einem der ärmsten Dörfer von Belize...
Oben