Allergie

Diskutiere Allergie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Tiere können doch auch allergisch auf etwas sein, oder irre ich mich? (immerhin sind sie ja auch...
  • Allergie Beitrag #1
CherryCat

CherryCat

Punkte Reaktionen
0
Hoffe, dass es diesen Thread noch nicht gibt. Tiere können doch auch allergisch auf etwas sein, oder irre ich mich? (immerhin sind sie ja auch Lebewesen mit Blut, etc.)
Habe seit ein paar Wochen ein neues Böckchen, die ersten paar Tage: Alles in Ordnung
Dann fing er plötzlich zu niesen an.
Aber erst, als er - böserweise (dort darf er nicht hin, das weiß er mittlerweile) - hinter dem PC war, wo sich schnell Staub ansammelt. Selten geht er noch dort hin, man sieht den Staub jetzt nicht, aber es ist bestimmt irgendwo etwas Staub. Heute hatte er auch im Käfig geniest, aber es ist kein Schnupfen :O Habe meinen Kaninchen gestern das letzte Heu gegeben, ganz unten sammelt sich ja immer etwas "Staub" vom Heu an, und jetzt niest er aufeinmal. Kitzelt es ihm nur in der Nase, oder hat er doch eine Stauballergie? Denn langsam fällt es mir auf, überall wo etwas Staub sein könnte, fängt er an zu niesen :O Dazu muss ich sagen: Ich bin hochgradig auf Staub allergisch.
Und wie heißt es so schön? Das Tier passt sich dem Besitzer an.
Aber doch nicht so :(

• Allergie

Anzeige

• Allergie Beitrag #2
kann natürlich sein das er gegen das heu oder streu allergisch ist, das ist gar nicht mal so selten.
hast du das heu oder die streu gewechselt?

• Allergie Beitrag #3
Es gibt staubfreies Heu vom Tierhandel zu kaufen, ist auf alle Fälle empfehlenswert. ;)

• Allergie Beitrag #4
Ja, habe mal gewechselt :) Bis jetzt ist alles in Ordnung.
Danke! :D

• Allergie Beitrag #5
Hey,ich bin neu hier und habe ein paar fragen....
mein kleiner niest seit ca 1 monat....ich war schon bei 2 TÄ wegen ihm,aber beide sagen das ich es beobachten soll und wenn nix mit der nase ist,dann ist es kein schnupfen....
er ist ganz normal....springt herum,isst wie immer,und der kot ist auch wie immer...
das niesen trettet eigentlich hauptsächlich am abend auf.....auch wenn er draußen am teppich ist...deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es mit dem streu oder heu zu tun hat.....aber ich bin trotzdem völlig ratlos...
mir tut das ur weh das er niest weil ich weiß das da was nicht stimmt,aber nichtmal die TÄ konnten was sagen außer beobachten.....
ich bin raucherin,und ich dachte mir das es daran liegen könnte,aber das niesen trat erst viel später auf....und die anderen 2 kaninchen niesen aber nicht......und TA hat auch nichts diesbezüglich gesagt außer das es möglich wäre dass das der grund ist...
Ich habe jetzt aufgehört zu rauchen aber es hat sich nicht geändert.....
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke....

• Allergie Beitrag #6
hallo, habe mich grad erst angemeldet.
wir haben folgendes Problem.
haben uns vor 3 tagen einen neuen kleinen 4 monat alten bock zu uns genommen, das unsere häsin nicht mehr allein ist, weil ihr alter lebensgefährte verstorben ist.
jetzt beobachten wir das der kleine anfängt immer mehr zu niesen. Komisch ist das der bock den wir vorher hatten auch an ein chronisches niesen hatte.
frage ist woran kann das liegen?
könnte es sein weil der kleine bock beim züchter draußen gehalten wurde und er jetzt in der wohnung lebt?
wir benutzen pellets und heu, kann es daran vielleicht liegen?

• Allergie Beitrag #7
Wenn der Alte geniest hat und der neue nun auch sind deine Kaninchen mit ziemlich großer Sicherheit Pasteurellen oder Bordetellen infiziert. Das Weibchen wird den Erreger nur so in sich tragen und hat das nun auf das Baby weitergegeben.
Am besten zum Tierarzt gehn der nimmt einen Abstrich von der Nase!

lg nadine

• Allergie Beitrag #8
wir haben die beiden noch nicht zusammen geführt, die käfige stehn nur neben einander.
sie niest garnicht und der käfig wurde gründlich sauber gemacht.

• Allergie Beitrag #9
Nebeneinander stehn genügt um den Erreger zu übertragen! Deine Vorhandene Häsin wird den Erreger nur in sich targen sie ist sozusagen ein Wirt. Hat keine Symthome aber kann andere anstecken!
Geht wirklich umgehend zum Tierarzt denn Kaninchenschnupfen ist eine echt böse Krankheit die oft tödlich endet!
lg nadine

• Allergie Beitrag #10
erstmal danke für deine schnelle antwort.
gibt es dagegen nen impfstoff?

• Allergie Beitrag #11
Ja den gibt es aber sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen (was ich dir wirklich nicht wünsche) ist es dafür zuspät! Darum sollte der TA unbedingt einen Abstrich nehmen um einen Erreger zu bestimmen!

lg

• Allergie Beitrag #12
es ist ja nicht ständig. die nase ist ja auch trocken. haben wir schon getestet. kann das echt schon nach einem tag auftreten?

• Allergie Beitrag #13
hallöchen,
waren heute beim TA, er hat erstmal entwarnung gegeben.
Er meint hört sich alles jut an also die lunge. augen sind och in ordnung nase ist trocken und im hals sieht man och nichts. soll wohl wegen dem neuen zu hause sein und weil er von draußen kommt wegen der temperatur.
aber werden montag noch nen anderen arzt gehn und da nehmen wa dann beiden mit.
hört sich das erstmal jut an?
lg jessi

Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
Stauballergie?: Hallo, ich hab ne kleine Fraaaage. Und zwar mein Freund und ich haben uns am Mittwoch eine 1 Jährige Katze geholt, ich weiß nicht woran es liegt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?: Hallo ihr Lieben. Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;). Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein...
Am Boden zerstört...Ich...OHNE Tiere? :'(: Hallo ihr Lieben... Ach man, in letzter Zeit läuft einfach alles schief. Ich bin nun fast 16 Jahre alt, habe seid Anfang meines Lebens schon...
Oben