Omas Wellensittich!!

Diskutiere Omas Wellensittich!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!!! Meine Großeltern haben von mir vor ca. 5 Jahren einen Wellensittich bekommen, wozu ich jetzt ein paar Fragen habe da er momentan bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Omas Wellensittich!! Beitrag #1
R

RedQueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Meine Großeltern haben von mir vor ca. 5 Jahren einen Wellensittich bekommen, wozu ich jetzt ein paar Fragen habe da er momentan bei mir zu Hause ist.
Wie groß sollte sein Käfig sein??? Ich überlege nämlich einen neuen zu kaufen.
Könnte man nach so vielen Jahren der Einzelhaltung noch einen dazu setzen oder sind Wellensittiche Einzelgänger????
Was ich bei Ihm schon beobachtet habe das er immer mit seinem Plastikfreund spielt und schmust, den meine Oma Ihm gekauft hat.

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!!!
-51.gif

• Omas Wellensittich!! Beitrag #2
Wie groß sollte sein Käfig sein???

Je grösser, desdo besser. Kommt auch darauf an wie lange die Vögel täglich fliegen dürfen, aber in jedem Fall ist absolutes Mindestmass 80 x 40 Seitenlänge. Das ist wirklich nur akzeptabel wenn die Käfigtür den ganzen Tag offen steht, sonst reicht es nicht. Empfohlenes Mindesmaß ist ein Meter Seitenlänge, auch hier ist noch täglich mehrere Stunden Freiflug ein Muss. Wie gross ist denn dein jetziger Käfig und wie viele Stunden täglich darf der Vogel raus?

Könnte man nach so vielen Jahren der Einzelhaltung noch einen dazu setzen oder sind Wellensittiche Einzelgänger????
Was ich bei Ihm schon beobachtet habe das er immer mit seinem Plastikfreund spielt und schmust, den meine Oma Ihm gekauft hat.

Wellensittiche sind keine Einzelgänger, sondern Schwarmvögel, und Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht.
Wellis sind relativ leicht zu vergesellschaften, auch nach mehren Jahren Einzelhaltung noch. Und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Das der Vogel einsam ist zeigt ja schon das er an dem Plastikvogel herumschmust. Erstmal: raus damit! Solche "Vogelimitationen" können auf Dauer zu Verhaltensstörungen führen weil sie nicht so reagieren wie der Vogel es von einem echten Welli erwartet, so stauen sich Aggresionen an. Ausserdem, wenn der Welli versucht den Plastikvogel zu füttern kann das auf Dauer zu einer lebensbedrohlichen Kropfentzündung führen. Das gleiche gilt für Spiegel.
Für die Vergesellschaftung brauchst du erstmal einen zweiten Käfig, vielleicht kannst du ihn dir irgendwo ausleihen. Der neue Vogel kommt erstmal ein paar Tage in den selben Raum wie der Alte, aber noch nicht in den gleichen Käfig. Am besten ist es wenn die Vögel beim ersten Freiflug zum ersten mal in Kontakt kommen. Das ist wichtig, da der Welli "seinen" Käfig als Revier ansieht und, wenn der Neue direkt in den gleichen Käfig gesetzt wird, er unter Umständen agressiv reagieren kann.
Da der Vogel schon länger alleine leben musste kann es leider sein das er sich schon nicht mehr "normal" gegenüber Artgenossen verhält. Es kann sein das er zuerst ängstlich oder agressiv reagiert. Es ist besonders wichtig langsam an die Sache ranzugehen und den Vögeln zeit zu lassen "zueinender zu kommen". Das kann unter Umständen wochenlang dauern! Also nicht gleich die Geduld verlieren. Einen Versuch ist es wert, ein einzeln gehaltener Wellensittich ist auf keinen Fall glücklich.

Du solltest dir mal diese Seiten durchlesen, sehr informativ über Wellensittichhaltung:

• Omas Wellensittich!! Beitrag #3
Danke schon mal für die lange und informative Antwort.
Das mit dem freien Fliegen ist so ne Sache. Seitdem meine Oma den Vogel hat, hat Sie auch immer die Käfigtür auf aber der Vogel ist noch nicht einmal raus gekommen. Er hat jederzeit die Möglichkeit zu fliegen, er tut es aber nicht.:eusa_think:

Ich werde auf jeden Fall einen neuen Käfig bestellen, der jetzige ist nicht mal annähernd so groß wie er sein sollte.

Wie alt können Wellensittiche eigentlich werden??
Sorry das ich so unwissend bin und so viele Fragen stell, aber ich möchte dem Vogel ein schönes zu Hause ab jetzt bieten.

• Omas Wellensittich!! Beitrag #4
Wie lange hat sie den Vogel denn schon?

Das er nicht rauskommt kann daran liegen das er einfach keinen Anreiz hat rauszukommen. Zum einen weil er alleine ist, zu zweit sind Wellis einfach viel aktiver und regen sich auch gegenseitig zum fliegen an.
Ausserdem ist es wichtig das der Vogel draussen eine "Landebahn" hat, wenn er nirgendwo einen Platz erkennen kann der ihm als sicher erscheint kann es sein das er sich nicht aus dem Käfig traut. Wellis sitzen gerne erhöht, eine gute Sache ist zb. einen Vogelbaum (einfach einen verzweigten Ast in einem Weihnachtsbaumständer, erstmal in der Nähe des Käfigs, dann wenn der Welli ihn kennt etwas weiter weg damit er fliegen muss um hinzukommen), hinlocken kannst du ihn zb. mit Kolbenhirse.
Kann er überhaupt fliegen? Ok, im Käfig schwer zu beurteilen...

Wellensittiche können theorethisch über 10 Jahre alt werden, aber leider werden die wenigsten wirklich so alt. Viele sterben vorher, besonders an Tumoren und Lebererkrankungen. Warum Wellis so anfällig für solche Krankheiten sind weiss man nicht genau, wahrschienlich spielt auch Überzüchtung eine Rolle. Realistisch kann man von einer mittleren Lebenserwartung von ca. 6 bis 7 Jahren ausgehen. Es gibt aber wie gesagt immer wieder mal Wellis die 10 Jahre und älter werden.

Sorry das ich so unwissend bin und so viele Fragen stell, aber ich möchte dem Vogel ein schönes zu Hause ab jetzt bieten.

Das ist doch schön, also frag nur ;)

• Omas Wellensittich!! Beitrag #5
Hallo!!
Sorry habe es nicht eher geschafft zu antworten. Danke auf jeden Fall für deine hilfreichen Anregungen. :clap:
Das erste was ich gemacht habe, ich habe einen neuen und größeren Käfig bestellt. Ich hoffe das der bis zum Wochenende bei mir ist und ich loslegen kann Ihn ein wenig einzurichten. Und da stellt sich die nächste Frage: Was kann ich Sinnvolles für den Vogel kaufen an Zubehör????:eusa_think:
Wenn dann wollen wir ja alles komplett haben wenn er umzieht.
Ach wie sollte ich übrigens vorgehen um Ihn in den neuen Käfig zu bekommen? Ich will Ihn ja nicht unnötig stressen. Er läßt mich ja nicht an sich heran.

• Omas Wellensittich!! Beitrag #6
Huhu

An Zubehör gibt es vieles zu kaufen. Sitzstangen aus Plastik würde ich nicht empfehlen, hol dir am besten Äste aus dem Garten.
Von Spielzeug her ist Plastik meiner Meinung nicht so gut, auch nicht Spiegel.
Meine Wellis liebehn Schaukeln aller Art und vor allem Sachen, an denen sie knabbern können. Auch gut sind solche Baumwollseile zum Verbiegen die du im Käfig befestigen kannst.

Hier noch ein Link, da gibt es superschöne Sachen, zwar für Papageien, aber 2 Sachen sind auch für Sittiche:

• Omas Wellensittich!! Beitrag #7
Hallo!
Bitte denke auch ein Kalkstein zum Abwetzen des Schnabels. Meine Wellis haben auch Naturäste und viel mit Seilen. Kein Plastik, das schadet den Krallen.
Gruß

Zwergle

• Omas Wellensittich!! Beitrag #8
Was kann ich Sinnvolles für den Vogel kaufen an Zubehör????:eusa_think:
Wenn dann wollen wir ja alles komplett haben wenn er umzieht.
Ach wie sollte ich übrigens vorgehen um Ihn in den neuen Käfig zu bekommen? Ich will Ihn ja nicht unnötig stressen. Er läßt mich ja nicht an sich heran.

Wie schon gesagt, als Sitzstangen dünne Naturäste von Obstbäumen oder Weide, Linde... Mit Rinde, die wird gerne abgeknabbert. Sollte man auch öfter mal erneuern.
Spielzeug ist nicht soo wichtig, bitte keine Spiegel oder Plastikvögel. Schaukeln werden eigentlich meistens nur gerne benutzt weil sie der höchste Sitzplatz im Käfig sind, und nicht weil der Vogel so gerne schaukelt. Von daher, eigentlich auch nicht wirklich nötig, auch weil sie Flugraum wegnehmen. Platz ist eigentlich wichtiger als Spielzeug. Wenn Spielzeug, dann ausprobieren und nur drinlassen wenn der Vogel es wirklich benutzt.
Die Sitzstangen so anordnen das der Vogel zwischen ihnen etwas "fliegen" kann.
Futternäpfe, besser welche für innen, keine Aussennäpfe, es gab schon Fälle von Vögeln die sich da reingezwängt haben und nicht mehr rauskamen.
Extranapf für Grit.
Als "Einstreu" besser normales Papier (Küchenpapier zb.) als Sand, da es hygienischer ist. Der Sand ist nur wegen dem Grit wichtig, und den kann man auch im Extranapf anbieten.
Kalkstein, wie auch schon gesagt.
Keine Sandpapierrollen für die Sitzstangen! Die scheuern die Füsse auf.

Zum umsetzen: du kannst versuchen den Welli mit einem Leckerbissen, wie zb. Kolbenhirse, in den neuen Käfig zu locken. Wenn das überhaupt nicht geht musst du ihn leider fangen. Das geht am besten wenn du vorher alle Stangen aus dem alten Käfig entfernst und den Raum etwas abdunkelst. Die meisten Vögel erholen sich recht schnell von dieser Schrecksekunde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Omas Wellensittich!!

Omas Wellensittich!! - Ähnliche Themen

Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oben