Hey..
ich hab 2 Elos.
also: es gibt Groß- und Kleinelos. die Großen sind bis ca. 50 cm Schulterhöhe.
Die Kleinen ungefähr 20-30 cm Schulterhöhe. ich selber hab Großelos.
Und es stimmt. Elos sind die perfekten Familienhunde. Wir sind 8 Personen, 6 Kinder(2 Pflegekinder

) und es ist echt super.
unser erster(simon), den haben wir schon ne ganze weile, und der hört auch ziemlich gut. die zweite (Vida(wie die stadt gesprochen)) hört noch nich ganz so gut, aber die haben wir auch noch nich so lange, und das sieht so aus, als ob das noch gut wird...
sie sind beide echt superlieb, und wenn sie nicht mehr so klein sind, dann werden sie auch ruhiger
jagdtrieb haben sie kaum, obwohl wir direkt neben einem wald wohnen, und da laufen schon mal nen paar rehe rum.
bellen tun die beiden auch kaum. wobei das teilweise auch eine frage der erziehung is. aber von natur aus bellen Elos generell glaub ioch nich so viel...
wir haben einen großen Garten, also laufen wir mit ihnen höchstens einmal am tag, aber sie sind auch wenn sie tagsüber nicht draußen sind mit ner halben stunde weg komplett zufrieden.
sie haaren trotz ihres Fells nich wirklich. außer weiße HUndehaare auf bestimmten Schwarzen Stoff. ansonsten Kaum.
Die Fellpflege is auch nich weiter schlimm. Wenn sie dreckig sind muss man den schmutz nur rausbürsten, und baden oder duschen eigentlich nur ein zwei mal im Jahr. sie stinken nich!
ich selber wurde mit 5 jahren von einem HUnd gebissen, und hatte seitdem auch angst, bzw gewissen respekt vor allen HUnden. trotzdme wollte ich immer einen haben. als ich meine eltern endlich überredet hatte, haben sie nach einem Famielien hund gesucht, weil die kleinsten beiden Kinder von uns damals noch 2 und 3 jahre alt waren. dann sind wir auf den Elo gekommen. das war echt super.
ich hatte mittlerweile auch keine Angst mehr vor hunden, aber trotzdem nen gewissen respekt. seitdem wir unseren hund haben, komm ich mit allen hunden superklar, und hab (zumindest in die eigenen

) hunde volles vertrauen. Ich würd meinem hund den kopf in den kiefer legen ohne angst zu haben...wenn der reinpassemn würde zumindest
also ich würde auf jedem fall zu einem Elo raten...
um genau zu sein weiß ich sogar von einem Elo, der nicht zur zucht verwendet werden kann. sie is ein jahr oder anderthalb glaub ich alt.
sie ist ein rauhaar, also dass fell so leicht in richtung bobtail. aber sie is echt süß, und hört auch schon gut. und sie is perfekter Torwart

ihr fell is gleichmäßig dunkelgrau...
sie bellt eigentlich nich, soweit ich das mitbekommen habe...
es gibt aber auch noch einen junghund zu vergeben, wenn der jetz nich plötzlich doch weggegeben wurde
wenn interresse besteht: Elos vom Krähental... du kannst ja mal reingucken...
Liebe Grüße
Zottell
ps: Elos SIND anfängerhunde, und die die zu vergeben is, di ältere, is der ABSOLUTE anfängerhund
pps: auch wenn das ganze vll zu spät is