Elo- Der perfekte Familienhund?

Diskutiere Elo- Der perfekte Familienhund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Davon abweichen musst du ja auch nicht, aber im Endeffekt kommt es immer darauf an wie ein Hund aufwächst, was er als Welpe erleben konnte und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #21
also ich werd' nich von meiner Meinung abweichen und sagen, dass ein Elo sicher nich schlecht für dich wäre....

Davon abweichen musst du ja auch nicht, aber im Endeffekt kommt es immer darauf an wie ein Hund aufwächst, was er als Welpe erleben konnte und durfte, weitergehende Erziehung usw. usw. usw.
Auch einen Elo kann man ganz wundervoll zu einem Problemhund machen und das hat eben nicht viel mit der Rasse zu tun. Nur weil bestimmte Rassen für einige "Charakterzüge" prädispositioniert sind muss das ja nicht eintreffen:)
Die Reizschwelle kann auch bei einem Elo ziemlich niedrig sein:)

@ Coma85: Ab August könnte ich dich mit Erfahrungswerten, Bildern etc. versorgen;)

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #22
Halli-hallo.

Dann schalt ich mich auch mal ein ;) Auch wenn es ein älterer Thread ist, so traten doch jetzt neue Fragen auf...

Wir haben seit August letzten Jahres einen Groß-Glatt-Elo-Rüden (jetzt 10 Mon.) und sind überaus zufrieden.

Wir selbst haben zwei Kinder (4 & 2 Jahre) und gerade mit unserem kleinen ist der Hund - wenn ich mal umgangsspachlich sein darf - ein "Kopp & ein Ar***". Selbst jetzt mitten in der Pubertät ist der Rüde sehr rücksichtsvoll und gelassen gegenüber den Kids.

Vorweg schicken möchte ich allerdings, dass wir uns sehr genau überlegt haben und auch mit der Züchterin besprochen haben, welchen Charaktertyp wir haben wollten. (In unserem Fall: Kein Alphatier, entspannter Charakter, kein Sturm-und Drangtyp). Aber auch hier gilt: IMMER ein Auge für Hund und Kids übrig haben !

Auch im sozialen Umfeld ist er sehr freundlich: Nachbarn werden freundlich am Zaun begrüßt, bislang (!) gab es keine Probleme mit anderen Hunden (wenn ihn mal einer anpault zieht er sich eher zurück, ohne dabei ängstlich zu ducken). Er ist - ausgenommen im wilden Spiel mit uns Erwachsenen - wenig bellfreudig, darauf werden wir oft angesprochen.

Zum Jagdtrieb kann ich bislang sagen, dass er ein "Vogelaufscheucher" ist, aber anderen Wildtieren bislang nur interessiert hinterher geschaut hat. Wobei ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lasse, ihn näher mit Wild in Kontakt kommen zu lassen.

Was bei unserem NICHT stimmt, ist, dass der Hund nicht haart ;) Er flust genau wie jeder andere normale Hund auch.

Zu erziehen ist er "eigentlich" recht leicht, allerdings ist es beinahe elotypisch, dass er nach soundsoviel Wiederholungen gerne mal einen auf "Du weißt, dass ich es kann, ICH weiß, dass ich es kann, also belassen wir es dabei" macht. Kleine Sturköpfe sind sie schon, aber nicht unbelehrbar !

Bislang habe ich nur sehr verträgliche Elos kennengelernt, weiß aber auch vom Hörensagen, dass es auch mal Elos gibt, die nicht unbedingt in ein Rudel wollen. Aber auch das gibt es bei jeder Rasse.

Letztlich ist es wie oben mehrfach geschrieben: Es kommt auf die Prägung und die Sozialisierung an, wie bei jedem anderen Hund auch.

Meine Empfehlung ist bei jeder Rasse: Immer vorher (gerne auch mehrere Züchter) kontaktieren, sich Elterntiere (okay, sind meist nur die Hündinnen) und Zuchtstätten ansehen, vielleicht auch schon vor Welpenkauf sich eine Zuchtstätte mit aktuellem Wurf ansehen, ist auch immer schön für die Züchter. So können auch diese Empfehlungen geben, welcher Hund exakt zu Familie, Typ und Situation passen könnte.

Mein Fazit nach eigener Erfahrung und Beobachtung diverser anderer Elos: Ein sehr familientauglicher Hund.

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #23
Mein Fazit nach eigener Erfahrung und Beobachtung diverser anderer Elos: Ein sehr familientauglicher Hund.

Das ist ja schön und gut, beantwortet aber eben nicht die grundlegende Frage. Deine Erfahrung, ja!
Meiner Erfahrung nach sind die eingekreuzten Rassen aus denen der Elo entspannt beispielsweise nicht familientauglich.
Gerade Spitze habe ich als Hunde mit sehr niedriger Reizschwelle kennen gelernt (gerade im Gegensatz zum Rottweiler, die ich durchaus nur als tiefenentspannt kenne).
Und genau das ist es eben: Keine HundeRASSE ist PERFEKT und erst recht nicht als Familienhund. Es gibt sicher einzelne Vertreter der Rasse, die sich als Familienhunde eigenen und andere die es überhaupt nicht tun. Dafür eine Rasse als familientauglich oder nicht zu beschreiben finde ich extrem riskant.
Wie viele familientauglichen Goldis haben schon zugebissen??

"Lieber Herr Doktor, mir wurde im Forum gesagt, Elos seien die perfekten Familienhunde. Meiner hat meinem Kind ins Gesicht gebissen, das kann doch gar nicht sein"

Gerade wenn Rassen als zu perfekt für Familien beschrieben werden, sind die Käufer oft zu entspannt und gehen davon aus, der Hund entwickle sich schon selbst zu einem super Familienbegleiter. Dann ist aber der Schock groß, wenn der Hund unausgeglichen, weil er unterfordert ist oder aufgrund mangelnder Sozialisation/Erziehung seinen Platz in der Familie nicht finden kann und ängstlich/aggressiv wird.
Jeder Hund ist ein Rudeltier. Demnach ist jeder Hund potentiell sehr gut und einem Rudel (Familie) aufgehoben. Ein Hund kann sich aber nur einfinden in dieses System, wenn er erzogen ist.
Weder ein Elo, noch ein Goldi, noch ein Rottweiler sind von Geburt an in eine Gruppe sozialisiert.

Demnach GIBT es KEINEn perfekten Familienhund!!
Und ich finde es sehr gefährlich und verantwortungslos irgendeine Rasse als solchen Hund zu empfehlen.

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #24
Meiner Erfahrung nach sind die eingekreuzten Rassen aus denen der Elo entspannt beispielsweise nicht familientauglich.
Gerade Spitze habe ich als Hunde mit sehr niedriger Reizschwelle kennen gelernt

Ich denke wir sind uns einig, dass man keinen Hund pauschal als familientauglich oder untauglich abqualifizieren sollte, oder?^^
Für die Familienuntauglichkeit gilt meiner Meinung nach das Gleiche wie bei der Familientauglichkeit: Das kann von Hund zu Hund verschieden sein und muss nichts mit der Rasse zu tun haben.
Im Endeffekt fährt man vermutlich immer besser damit den Hund gut kennen zu lernen bevor man ihn zu sich holt egal ob Welpe, Tierheimopa oder sonstwie:)

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #25
Hay,

Meine "Nachbarin" hat ein Groß elo.
Er ist soo süß!
Er ist sehr leicht zu erziehen und ein super familien hund!

LG

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #26
"Lieber Herr Doktor, mir wurde im Forum gesagt, Elos seien die perfekten Familienhunde. Meiner hat meinem Kind ins Gesicht gebissen"

ich wurde als ich fünf war von einem HUnd in den Kopf gebissen wurden! (kein Elo)
und trotz dass ich immer ienen HUnd haben wollte, nachden nächsten4,5 jahren, war meine instinktieve Angst erst weg, nachdem wir den Elo hatten.

wobei es stimmt, dass es auf die erziehung und das soziale umfeld, vor allem im welpenalter ankommt.

• Elo- Der perfekte Familienhund? Beitrag #27
Das ist ja schön und gut, beantwortet aber eben nicht die grundlegende Frage. Deine Erfahrung, ja!
Gerade Spitze habe ich als Hunde mit sehr niedriger Reizschwelle kennen gelernt (gerade im Gegensatz zum Rottweiler, die ich durchaus nur als tiefenentspannt kenne).
Und genau das ist es eben: Keine HundeRASSE ist PERFEKT und erst recht nicht als Familienhund. Es gibt sicher einzelne Vertreter der Rasse, die sich als Familienhunde eigenen und andere die es überhaupt nicht tun. Dafür eine Rasse als familientauglich oder nicht zu beschreiben finde ich extrem riskant.
Wie viele familientauglichen Goldis haben schon zugebissen??

"Lieber Herr Doktor, mir wurde im Forum gesagt, Elos seien die perfekten Familienhunde. Meiner hat meinem Kind ins Gesicht gebissen, das kann doch gar nicht sein"

Gerade wenn Rassen als zu perfekt für Familien beschrieben werden, sind die Käufer oft zu entspannt und gehen davon aus, der Hund entwickle sich schon selbst zu einem super Familienbegleiter. Dann ist aber der Schock groß, wenn der Hund unausgeglichen, weil er unterfordert ist oder aufgrund mangelnder Sozialisation/Erziehung seinen Platz in der Familie nicht finden kann und ängstlich/aggressiv wird.
Jeder Hund ist ein Rudeltier. Demnach ist jeder Hund potentiell sehr gut und einem Rudel (Familie) aufgehoben. Ein Hund kann sich aber nur einfinden in dieses System, wenn er erzogen ist.
Weder ein Elo, noch ein Goldi, noch ein Rottweiler sind von Geburt an in eine Gruppe sozialisiert.

Demnach GIBT es KEINEn perfekten Familienhund!!
Und ich finde es sehr gefährlich und verantwortungslos irgendeine Rasse als solchen Hund zu empfehlen.

Eben. Ich schrieb "laut meiner Erfahrung familientauglich" (und nicht wie so vereinfacht dargestellt "Ich halte den Elo für den aaaaaaaaallllllerbesten Familienhund") und auch einen Absatz höher, dass ein Hund gleich welcher Rasse sozial geprägt sein muss. MICH jetzt als verantwortungslos darzustellen, ist etwas weit hergeholt.

Hätte man mich nach einem Goldi, Labby, sonstwelcheroderauchnicht Rasse gefragt, hätte ich den gleichen Text geschrieben.

Desweiteren haben oben Interessenten nach den Elo-Eigenheiten gefragt und die habe ich als Halterin beschrieben, so wie ich sie erlebt habe und erlebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elo- Der perfekte Familienhund?

Elo- Der perfekte Familienhund? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben