Halli-hallo.
Dann schalt ich mich auch mal ein

Auch wenn es ein älterer Thread ist, so traten doch jetzt neue Fragen auf...
Wir haben seit August letzten Jahres einen Groß-Glatt-Elo-Rüden (jetzt 10 Mon.) und sind überaus zufrieden.
Wir selbst haben zwei Kinder (4 & 2 Jahre) und gerade mit unserem kleinen ist der Hund - wenn ich mal umgangsspachlich sein darf - ein "Kopp & ein Ar***". Selbst jetzt mitten in der Pubertät ist der Rüde sehr rücksichtsvoll und gelassen gegenüber den Kids.
Vorweg schicken möchte ich allerdings, dass wir uns sehr genau überlegt haben und auch mit der Züchterin besprochen haben, welchen Charaktertyp wir haben wollten. (In unserem Fall: Kein Alphatier, entspannter Charakter, kein Sturm-und Drangtyp). Aber auch hier gilt: IMMER ein Auge für Hund und Kids übrig haben !
Auch im sozialen Umfeld ist er sehr freundlich: Nachbarn werden freundlich am Zaun begrüßt, bislang (!) gab es keine Probleme mit anderen Hunden (wenn ihn mal einer anpault zieht er sich eher zurück, ohne dabei ängstlich zu ducken). Er ist - ausgenommen im wilden Spiel mit uns Erwachsenen - wenig bellfreudig, darauf werden wir oft angesprochen.
Zum Jagdtrieb kann ich bislang sagen, dass er ein "Vogelaufscheucher" ist, aber anderen Wildtieren bislang nur interessiert hinterher geschaut hat. Wobei ich es auch nicht unbedingt darauf ankommen lasse, ihn näher mit Wild in Kontakt kommen zu lassen.
Was bei unserem NICHT stimmt, ist, dass der Hund nicht haart

Er flust genau wie jeder andere normale Hund auch.
Zu erziehen ist er "eigentlich" recht leicht, allerdings ist es beinahe elotypisch, dass er nach soundsoviel Wiederholungen gerne mal einen auf "Du weißt, dass ich es kann, ICH weiß, dass ich es kann, also belassen wir es dabei" macht. Kleine Sturköpfe sind sie schon, aber nicht unbelehrbar !
Bislang habe ich nur sehr verträgliche Elos kennengelernt, weiß aber auch vom Hörensagen, dass es auch mal Elos gibt, die nicht unbedingt in ein Rudel wollen. Aber auch das gibt es bei jeder Rasse.
Letztlich ist es wie oben mehrfach geschrieben: Es kommt auf die Prägung und die Sozialisierung an, wie bei jedem anderen Hund auch.
Meine Empfehlung ist bei jeder Rasse: Immer vorher (gerne auch mehrere Züchter) kontaktieren, sich Elterntiere (okay, sind meist nur die Hündinnen) und Zuchtstätten ansehen, vielleicht auch schon vor Welpenkauf sich eine Zuchtstätte mit aktuellem Wurf ansehen, ist auch immer schön für die Züchter. So können auch diese Empfehlungen geben, welcher Hund exakt zu Familie, Typ und Situation passen könnte.
Mein Fazit nach eigener Erfahrung und Beobachtung diverser anderer Elos: Ein sehr familientauglicher Hund.