Butch und Zapp die neuen Mitbewohner

Diskutiere Butch und Zapp die neuen Mitbewohner im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.. seit gestern ist das Rosettenschwein Butch und das Langhaarschwein Zapp unsere neuen Mitbewohner. Wir haben die beiden aus dem Tierheim...
  • Butch und Zapp die neuen Mitbewohner Beitrag #1
Z

Zaphod B.

Guest
Hallo..
seit gestern ist das Rosettenschwein Butch und das Langhaarschwein Zapp
unsere neuen Mitbewohner.

Wir haben die beiden aus dem Tierheim geholt wo sie seit Anfang März
"gelebt" haben und wir eigentlich sehr froh darüber sind das sie endlich
das raus sind..

Es sind unsere ersten MS und ich hoffe einfach mal das wir nicht allzu viele
Fehler machen werden ;)

Nachdem wir sie gestern in den Käfig gesetzt haben sind sie zuerst etwas
nervös umhergetrippelt und haben ihren neuen Käfig erkundet.

Aber leider haben sie sich danach erstmal unter die grosse Plattform
gesetzt und bleiben da die meiste zeit.... :(

Der kleine Butch ist leider noch ziemlich scheu..sein Futter holt er sich
schnell aus dem Napf und verschwindet dann damit wieder unter der Plattform..

Nach eurer Erfahrung...wielange dauert das in etwa bis sie sich einleben?

danke im voraus ..

Gruss und Kuss Zaphod!

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 23
  • Butch und Zapp die neuen Mitbewohner Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Die beiden haben ja ein echt schönes Gehege. Wie alt sind den die beiden und was haben sie vorher schon mitgemacht? Das kommt wirklich auf die Charakteren der Tiere an. Eingelebt haben sie sich schnell, aber das Zutrauen und die Schreckhaftigkeit, das kann noch Wochen dauern bis sie es verlieren, wenn sie nicht wirklich sehr neugierig sind.

• Butch und Zapp die neuen Mitbewohner Beitrag #3
Herzlich Willkommen :)
Schönes heim haben die daaa.
Ich würde erstmal so Häuser draußen lassen, ich hab gehört dann werden die schneller zu traulicher

aLy <3

• Butch und Zapp die neuen Mitbewohner Beitrag #4
danke erstmal für eure Antworten...

Was Butch und Zapp vorher mitgemacht haben ist schwierig zusagen
da die beiden in einem Schuhkarton in einem Treppenhaus gefunden
wurden :( und wie alt die beiden genau sind ist schwierig zusagen...

1-3 Fragen hätte ich da noch noch an euch (wobei mit sicherheit
in zukunft nochmehr dazu kommen werden :lol: )

1. Ich konnte leider noch nicht beobachten das sie an die Trinkflasche
gegangen sind... wissen die wie das Funktioniert?
ich hab sicherheitshalber erstmal eine schüssel dazu gestellt...
(so hatten sie es auch im Käfig im Tierheim)

2. Zapp hat heut morgen angefangen am Holz des Häuschen zu knabbern
ist das normal ?

3. da sie ja leider zuviel zeit unter der "Empore" verbringen
verrichten sie leider auch da ihr Geschäft was sie wohl machen weil
sie sich noch nicht "Heimisch" fühlen.... suchen sich die beiden
irgendwann eine ecke aus.... oder bleibt das dann so?

• Butch und Zapp die neuen Mitbewohner Beitrag #5
@HamstiMama niemals den Meerschweinchen ihre schützenden Unterschlüpfe wegnehmen, bloß weil man will das sie schnell zahm werden, das ist Stress pur

@Zaphod meistens lernen es die Tiere schon von ganz alleine wie man aus den Tränken trinkt. Ich persönlich finde die Näpfe aber eh besser, da sich darin nie so schnell und soviel Algen und Bakterien ansiedeln können, wie in den Tränken
Das die Tiere an den Häusern nagen ist ganz normal, sie haben zeitlebens wachsende Zähne, die abgenutzt werden müssen, also müssen sie nagen. Deswegen ist Heu auch so wichtig, das es immer zur Verfügung steht, da es zum einen durch die Rohfasern lange gekaut werden müssen und somit den Zahnabrieb fördern und zum anderen wird Heu natürlich für die Verdaaung benötigt.
Meerschweinchen haben eigentlich keine Kontrolle über ihre Darmtätigkeiten, sie werden zwar Lieblingsplätze entwickeln, an denen sie ihr Geschäft verrichten, aber auch sonst, wird der ganze Käfig benutzt werden und natürlich dort vermehr, wo sie sicher sind, eben wie unter der Empore.

Thema:

Butch und Zapp die neuen Mitbewohner

Butch und Zapp die neuen Mitbewohner - Ähnliche Themen

Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Chininchilla-Männchen Nepomuk 9J sucht neuen Partner/Gruppe PLZ 71...: Unser Chinchilla Männchen Nepomuk, 9 Jahre, unkastriert PLZ Bereich 71... ist leider seit heute Früh allein, da sein Partner aufgrund von...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Oben