Frage zum Fellwechsel

Diskutiere Frage zum Fellwechsel im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo =) Anscheinend ist eines unserer Kaninchen im Fellwechsel, kann das sein? (ich meine, wegen der Jahreszeeit?) Es ist ein Männchen. Vorhin...
  • Frage zum Fellwechsel Beitrag #1
W

wackelnase

Guest
Hallo =)
Anscheinend ist eines unserer Kaninchen im Fellwechsel, kann das sein? (ich meine, wegen der Jahreszeeit?)
Es ist ein Männchen. Vorhin habe ich ihn gestreichelt und dann hat er angefangen sich zu putzen. Ich nahm also meine Hand weg& er hat dann sein Fell saubergeleckt und plötzlich ein ganzes Büschel Haare mit herausgerissen und wollte diese aufessen! Beim ersten Mal habe ich es gar nicht mitbekommen aber beim zweiten Mal, wollte er sie auch gerade essen, aber ich habe sie ihm aus dem Mund gezogen, durfte ich das tun? Warum macht er das?
Ich habe gelesen, während des Fellwechsel kann man das Kaninchen unterstützen, indem man Kiwi oder Ananas reicht, das weiß ich ja. Aber warum will er seine Haare auffressen?

Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr lieb.

:arrow: Eure wackelnase

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #2
Also meine sind auch gerade im Fellwechsel, Charlie ist dabei sich ständig zu putzen und verschluckt somit immer Haare.. Kaninchen ist zwar keine Katze und kann dann die Fellknäuel auskot*** Die Haare gelangen mit in die Verdauung und das was sie unten dann audköteln sind dann meistens Kötel die an nem Faden miteinander zu anderen Kötel verbunden sind :D

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #3
Bei mir sind grad auch einige in der Haarung.
Kaninchen spucken das Fell was sie im Mund oder an der Zunge klebt nicht aus sondern "essen" es. Es ist auch physiologisch einfacher etwas zu schlucken als auszuspucken. Ich schätze mal deshalb machen sie es.

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #4
Ja er hat ja auch so eine "Köttelkette" die er dann absetzt. Aber ich habe gehört und gelesen, dass das gefährlich werden kann wenn sich im Magen ein so genannter "Haarball" bildet...:roll:
Also ist das jetzt schlimm oder nicht?

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #5
Ich weiß nicht ob das so gefährlich ist..
Einerseits verursacht ne zu große Menge Verstopfung andererseits ist die Verdauung des Kaninchen ständig im Gange sobald sie etwas schlucken. Und das Kaninchen putzt sich ja auch nicht 24/7 .. :)

Ich würde es auf alle Fälle beobachten, wenn das Tier zu Verstopfung neigt. Ansonsten sofort zum Arzt! Aber ich denke nicht, dass du irgendwas zu befürchten hast.. das Kaninchen wäre ganz schön doof wenn es sich selber Leid zufügen würde. :D

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #6
ein bisschen anassaft oder malzpaste löst die haare auf. Ganz ungefährlich ist das nciht. es liegt aber am wetter die haarsache. meine waren alle durch den wechsel, dann wurds echt heiß, fellwechsel. nu wirds kalt, wechseln die schon wieder. und das mal 7

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #7
Wie schon erwähnt kann bei Köttelketten Ananas, Kiwi oder, wenn vorhanden, Malzpaste gefüttert werden. Diese sorgen dafür, dass das Fell leichter ausgeschieden wird.

Dass das Fell geschluckt wird kommt häufig vor und ist normales Verhalten. ;)

Grüße

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #8
Bei meinen ist das auch so....:roll: Liegt am Wetter....das kann sich dieses Jahr irgendwie so gar nicht entscheiden

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #9
Solange Zwergkaninchen Heu fressen ist es nicht schlimm wenn sie Fell fressen, denn Heu sorgt auch dafür das das Fell im Magen nicht verklumpt und durch normalem wege aus dem Körper kommt.

lg

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #10
Oh Hallo =) Vielen Dank für die ganzen Antworten :D

Okay dann probiere ich es mal mit Kiwi/ Ananas (saft?) Kann ich auch einfach ein Stückchen Ananas hingeben oder muss es unbedingt Saft sein?

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #11
ein stückchen frische ananas ist auch super und schmeckt den nins sicher gut!

• Frage zum Fellwechsel Beitrag #12
Hey :D Mit Ananas hab ich es gestern versucht:Fehlanzeige. Ich habe das Stück vorne links in den Stall getan und er hat sich hinten rechts in die Ecke gesetzt (ganz weit weg, damit er ja nich damit in berührung kommt^^) ich versuchs mal mitm Stück Kiwi. Danke für eure Tips.

Thema:

Frage zum Fellwechsel

Frage zum Fellwechsel - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Unterstützung beim Fellwechsel und Mirka immer noch verfilzt: Habe gestern erstmals eine Köttelkette im Gehege gefunden und denke mir, dass ja nun der Fellwechsel bei den Wackelnasen einsetzt oder sie schon...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben