Lieber Kitten oder erwachsene Katze?

Diskutiere Lieber Kitten oder erwachsene Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Was ist für Anfänger besser geeignet und unkomplizierter?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #1
B

Brine

Punkte Reaktionen
0
Was ist für Anfänger besser geeignet und unkomplizierter?

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #2
Hallöle,
unkomplizierter und pflegeleichter ist mit Sicherheit eine erwachsene Katze.
Kitten verlangen viel Aufmerksamkeit, rund um die Uhr. Das kann sehr anstrengend werden, will man ihnen gerecht werden.
Erwachsene Tiere kann man charakterlich sehr gut einschätzen (ruhig, verschmust, spielsüchtig, wild, Wohnungskatze oder Freigänger usw.), bei Kitten weiss man nie so genau wie sie sich entwickeln werden.
Guck doch mal im Tierheim, die Tiere dort sind dankbar, wenn man sie da raus holt.
Viel Spaß

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #3
Ich schliesse mich Goldkater an.
Erwachsene Katzen sind ruhiger, pflegeleichter und haben nicht mehr den ganzen "Kittenquatsch" im Kopf, der Katzenanfänger schonmal leicht nerven kann, wenn man nicht weiss, was da so auf einen zukommen kann..

Also ich meine: nachts um 3 in die Zehen beissen, quer übers Bett toben, die guten Blumentöpfe umgraben und die ganze Blumenerde im Zimmer verteilen, an den Gardinen hochturnen, Kabel anknabbern, tausende Pfützchen neben das Klo machen, die gute Couch als Kratzbaum benutzen, aus dem Hinterhalt das Menschenbein "angreifen" und sich bis zur Schulter hochhangeln, und so einiges mehr:mrgreen:
Man glaubt gar nicht, was den kleinen Rackern so alles einfällt beim Entdecken der Welt..

Eine etwas ältere Katze hat das alles schon hinter sich und ist meiner Meinung nach für Anfänger besser geeignet.

Ich empfehle auch den Gang ins Tierheim. Die erste, die auf Dich zugeschnurrt kommt, ist es dann;)

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #4
Ich habe selbst mit einem viel zu jungen Kitten angefangen (durch Zufall) und würde es nie wieder machen, vor allem weil ich so viel falsch gemacht habe :(. Ich würde auch zu einem älteren Tier raten. Muß ja nicht gleich 10 Jahre alt sein, im Tierheim warten viele süße Racker zwischen 2 und 3 Jahren auf ein neues Zuhause :).

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #5
Ich habe als Anfängerin Luna mit 7 Jahren geholt und würde es immer wieder so machen. Abgesehen davon, dass ich prinzipiell keine Jungtiere aufnehme, finde ich das grade als Anfänger am besten.

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #6
Ich hätte zum anfang Kitten genommen (hatte ich selber) weil sie sich dann wenn du sie erzogen, usw. hast viel mehr zu dir hingezogen ist. Klar eine erwachsene Katze kann das auch alleings wenn sie jetzt aus dem TH kommt kann die vorgeschichte manchmal an euren Verhältnis hapern. Wenn du erst mal Kitten erzogen hast wissen sie wie du denkst, was du meistens machst, wie du es machst sie ist an das selbe Futter gewöhnt. Bei einer erwachsenen die voher anderes Futter hatte, die umzustellen das ist ein bisschen schwierig. Außerdem ist du erwachsene Stubenrein, etc.? Bei einer jungen Katze weißt du wie sie sich verhält und kannst besser einschätzen ob sie Krank ist oder so. Also ich wurde Kitten nehmen, auch wenn es vorher ein bisschen schwer mit der Erziehung ist (sooo schwer ist das jetzt auch nicht) am Ende ist es immer leichter als bei einer Erwachsenen Katze, die sich erst mal Komplett umstellen muss.

Ich möchte damit nicht die anderen die erwachsene genommen haben, verärgern nur ich würde es so machen und habe es auch so gemacht.

LG, Caflemi

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #7
Ich blicke auf 38 Jahre Katzenerfahrung zurück und würde jedem, der sich die ersten Katzen (Immer gleich min.2 bitte) zulegt auf jeden Fall zu älteren Tieren raten.

Nicht jede Katze aus dem Tierheim/Tierschutz sind gestört!

Aber diese Tiere sind Stubenrein machen nicht mehr so viel Unsinn und wissen was sie wollen.

Auch sind die Charakterzüge zu erkennen und man weis einfach das es zu einem passt.

Ich kenne keinen Tierschutz wo man das Tier direkt einpacken kann, sondern man besucht es erstmal um es kennen zu lernen, was auch gut ist. Außerdem hat man dann auch erst mal einen Ansprechpartner, der einen über die Tiere aufklärt und einiges zu erzählen hat.

Mein Milo zum Beispiel, den bekam ich als Kitten, ich habe ihn sehr lieb aber er ist alles andere als Typisch Maine Coon, er ist ängstlich, Misstrauisch, und wenig verschmust. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt und fängt jetzt an Nachts auf meinem Bauch zu schlafen oder sich neben mich zu kuscheln aber auch nur wenn ich mich ruhig verhalte.

Er ist auch vom äußeren mein Traumkater aber hätte ich ihn so kennengelernt hätte ich mich wahrscheinlich nicht in ihn verliebt. Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe ihn nie mehr her!

Aber bei erwachsenen Tieren kann man einfach sehen ob es passt.

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #8
Also ich meine: nachts um 3 in die Zehen beissen, quer übers Bett toben,

Genau das hatte ich heute Nacht ;)
Kitten sind nicht zu unterschätzen,hab heute Nacht ganze 3 Stunden geschlafen,weil klein Momo gemeint hat sie muß jetzt unbedingt spielen :lol:
Na ja aber für mich ist das kein Problem , wenn Momo meint das ist jetzt die richtige Zeit dann wird das schon stimmen;)

Kitten sind anspruchsvoller , weil sie noch alles kennen lernen müssen.
Du mußt wirklich toleranter sein als bei einer Großen.
Dafür hast du aber auch eine wunderschöne Babyzeit .

Laß dich wirklich im Tierheim beraten,oft findest du da Tiere die sehr gut zu dir passen ;)

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #9
Bei einer erwachsenen Katze hast du mit Sicherheit höhere Chancen, dass sie stubenrein ist, als bei Kitten, die man noch alle paar Stunden aufs Klo setzen muss. Unsere Luna hat es anstandslos ertragen, dass das Klo 3 Mal den Platz gewechselt hat (und damit meine ich komplett andere Räume) und die Streusorte 3 Mal gewechselt wurde.
Die meisten älteren Katzen sind abolut problemlos, aber selbst unsere "schwierige" Katze hat sich uns absolut angeschlossen und um zu merken, was Dosi so macht, braucht die nur nen Monat.
Ich habe meine Katze sogar im Futter komplett umgestellt.
Die Leute tun immer so, als würde Tiere nach den ersten paar Monaten nichts mehr lernen!
Meine Katze übrigens hat nach einem Mal gelernt, dass sie nicht auf die Arbeitsplatte darf, frag mal wie vielen das mit ihren Kitten so schnell durch hatten. So viel zum Thema "Erziehung"

Zudem sind Sachen wie Stubenreinheit, Menschenbezogenheit, Stressempfindlichkeit usw. bei einer erwachsenen Katze auch wirklich beantwortbar, während man das bei einem Kitten nie voraussagen kann.
Caterina

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #10
Ich kenne keinen Tierschutz wo man das Tier direkt einpacken kann, sondern man besucht es erstmal um es kennen zu lernen, was auch gut ist.

Bei meinem Möhrchen Nr. 1 war das genauso.

Ich bin ins Tierheim gegangen und ich wurde in so ein separates Zimmer geschickt, wo Möhrchen drinsass..
Sie kam von einem Schrottplatz, wo Skinheads hinter ihr her waren, die sie erschlagen wollten..:evil:
Dann wurde sie 3 mal vermittelt und kam immer wieder nach ein paar Tagen ins Tierheim zurück, weil sie so extrem scheu war.

Das wurde mir im Tierheim alles berichtet. Und ich sollte sie mir doch mal ansehehen..

Ich also dahin..und Möhrchen knurrte und fauchte mich nur an:shock:
Anfassen ging gar nicht und sie saß da völlig ablehnend, mit nach hinten geklappten Ohren und fauchend....
Aber ich hatte mich sofort auf den ersten Blick in das kleine Problemfellchen verliebt und nach 3 Stunden "Möhrchengucken" bin ich dann nach vorne zu der Tierheimleitung und habe gesagt: ich nehme sie!;)
Die haben mich angeguckt, als wär ich von einem anderen Stern und haben zig mal gefragt, ob ich sicher bin..:mrgreen:
Aber ich durfte sie dann mitnehmen!

Die Anfangszeit war hmmm, sagen wir mal, etwas "schwierig", weil sie wochenlang nur in ihrer Kratzbaumhöhle hockte, wo ich sie auch füttern musste...
Gepieselt und auch grösseres wurde auf dem Teppich erledigt...Sie traute sich gar nicht ins Katzenklo..

Aber nach ein paar Wochen taute sie auf und wurde immer mutiger:D
Mir ist richtig das Herz aufgegangen, bei jedem kleinen Fortschritt, den sie machte..
Na ja, was soll ich sagen: Möhrchen entwickelte sich dann jedenfalls zu einer sehr zärtlichen kleinen Schmusekatze:D

Wollte ich nur mal erzählen, aber solche extremen scheuen Katzen sind wohl eher auch nicht geeignet für Katzenanfänger:eusa_think:

Aber in den Tierheimen hocken grösstenteils sehr liebe Katzen!
Nur ein kleiner Teil hat "einen Knacks weg", aber auch die bekommt man mit viel Liebe und Geduld wieder hin!;)

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #11
ich, als wirkliche katzenanfängerin kann dir auch nur zu einer älteren katze raten, die machen schon alles von alleine ;) (Klo benutzen, kratzbaum benutzen usw)
.....so ein kleiner racker muss das noch lernen (habe ich schon genügend beispiele in meinem umfeld gehabt)
.....im tierheim findet man ne menge süßer mäuschens :D bei meiner penny war es aber auch ähnlich wie bei
......es brauchte 3 Monate unter dem Bett und viel gedult bis sie vertrauen fasste....aber nun ist sie die süßeste und anhänglichste maus die ich kenne :mrgreen:
und unser vincent (auch tierheim) ist ein richtiger Bilderbuch-kater....ein parade-beispiel für "gut erzogene" katze:mrgreen:

.....als ich im tierheim war, gab es so viele süße und zutraulige katzen, die dort einfach nur raus wollten.....

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #12
Ich kann mich den anderen nur anschließen: meine waren ja auch meine ersten Katzen und waren "schon" (oder auch "erst" ;)) 1 1/2, als ich sie bekommen hab. Ich hab sie von privat (wurden bei Bekannten zur "Urlaubspflege" abgegeben und nimmer abgeholt...), sie kamen zu mir und waren nach 2 Tagen völlig daheim :)

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #13
meine erste katze war sage und shcreibe 12 wochen alt und alles andere als erschmust hat vie miauzt und wra wild und kam nach paar monaten endlich an schmusen da sie auch eine freigängerkatze war.
dennoch würde ich mir immer wieder von kleina uf katzen holen, ich mag es sie aufwachsen zu sehen, wie sie sich entwickeln und einfach auch mal über hren blödsinn lachen, meine babys waren außer meine beiden neuen alle sofort stubenrein, dagegen kenne cih eine erwachsene, die hatte irgendwie stress schon erlebt die hat mmer auf die couch gemacht denke gibt solche und solche und wenn die miezen erstmal as klo gewöhnt sind denke ich gehts auch.
das katzen mal nur ein bestimmtes streu mögen ist aber auch bei erwachsenen so, nicht nur bei kleinen, ich denke bei kleinen kann man das nch so hinbiegen wie mans möchte, ne ältere eingesessene bleibt bei dem standpunkt.
gerade wenn man z.b. kinder im hause hat wie meine freundin da wäre ne kleine katze besser die wächst mit den kindern auf, das grobe und laute und hektische und wissen es zu nehmen eine erwachsene aus heim oder tierschutzt sogar, die kennen das eventuell nicht oder haben schlechte erfahrungen gemacht, da stelle ichs mir schon schwerer vor.
hasbe auch schon mal ne erwachsene notfallmieze aufgenommen, die tat sich schwer hier einzuleben brauchte echt wochen und verkroch sich nur, denke und finde da baby einfach pflegeleichter, sie sind durch ihre neugieride schneller zutraulich und verlieren schneller die angst, auch können kleinegut mit kloortwechseln auskommen, sofern s nicht zu weit wegist, alles ne sache des timings:)
ich kann von beiden arten positives, wie auch negatives berichten, denn ich denke es kommt immer auf den jeweiligen charakter an.......

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #14
das katzen mal nur ein bestimmtes streu mögen ist aber auch bei erwachsenen so, nicht nur bei kleinen, ich denke bei kleinen kann man das nch so hinbiegen wie mans möchte, ne ältere eingesessene bleibt bei dem standpunkt. (...) auch können kleinegut mit kloortwechseln auskommen, sofern s nicht zu weit wegist, alles ne sache des timings:).

Entschuldige, aber nein, so ist es einfach nicht. Meine Katze hatte bei den Vorbesitzern anderes Streu und bei mir dann 3 Sorten gewechselt, sowie 3 Standorte des Klos, erst im Bad unten, dann im Bad oben (ein Stockwerk drüber) und dann im Klo unten (Bad und Klo sind getrennt). Also erzähl doch nichts, wenn du nicht weißt wovon du redest. Sie hat auch hier die neuen "Spielregel" sofort gelernt und das obwohl sie 7 Jahre lang nach anderen Regeln gelebt hat.

gerade wenn man z.b. kinder im hause hat wie meine freundin da wäre ne kleine katze besser die wächst mit den kindern auf, das grobe und laute und hektische und wissen es zu nehmen eine erwachsene aus heim oder tierschutzt sogar, die kennen das eventuell nicht oder haben schlechte erfahrungen gemacht, da stelle ichs mir schon schwerer vor.
Warum denken die Leute denn immer, mal solle irgendeine Katze aus dem TH nehmen? Die Leute werden dir da gar keine Katze, die keine Kinder gewöhnt sind, geben wenn man Kinder hat. So einfach ist das. Mir wäre bei Kindern z.B. lieber eine erwachsene Katze zu haben, die nicht mehr ständig mit Krallen spielt und meine kleinen Kinder verletzt.
Natürlich ist es schön Kitten aufwachsen zu sehen, aber warum muss man deshalb erwachsene Katzen schlecht reden?
Caterina

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #15
meine babys waren außer meine beiden neuen alle sofort stubenrein, dagegen kenne cih eine erwachsene, die hatte irgendwie stress schon erlebt die hat mmer auf die couch gemacht denke gibt solche und solche und wenn die miezen erstmal as klo gewöhnt sind denke ich gehts auch.
das katzen mal nur ein bestimmtes streu mögen ist aber auch bei erwachsenen so, nicht nur bei kleinen, ich denke bei kleinen kann man das nch so hinbiegen wie mans möchte, ne ältere eingesessene bleibt bei dem standpunkt.

Das kann man aber nicht so verallgemeinern;)

Meinen Katzen ist es völlig egal, welches Streu sie im Klo haben..und sie sind gut mit meiner jahrelanger Experimentiererei mit tausenden Katzenstreus zurechtgekommen, bis ich endlich die Sorte gefunden hatte, die die Dosine zufriedenstellt:mrgreen:
Nur Silikat-Streu haben sie partout abgelehnt. Das mochten sie nicht, und haben sich mehr in die Klos getraut...Wahrscheinlich, weil es so knirscht...
Also ist Silikat-Streu hier vom Einkaufszettel gestrichen..;)

Dazu kommt, meine sind grösstenteils "von draussen", also es waren ursprünglich "Wildlinge", die ich vom Tierschutz habe..
Selbst diese Problemfellchen machen brav in ihr Klo, egal, welches Streu drin ist..

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #16
Entschuldige, aber nein, so ist es einfach nicht. Meine Katze hatte bei den Vorbesitzern anderes Streu und bei mir dann 3 Sorten gewechselt, sowie 3 Standorte des Klos, erst im Bad unten, dann im Bad oben (ein Stockwerk drüber) und dann im Klo unten (Bad und Klo sind getrennt). Also erzähl doch nichts, wenn du nicht weißt wovon du redest. Sie hat auch hier die neuen "Spielregel" sofort gelernt und das obwohl sie 7 Jahre lang nach anderen Regeln gelebt hat.

Warum denken die Leute denn immer, mal solle irgendeine Katze aus dem TH nehmen? Die Leute werden dir da gar keine Katze, die keine Kinder gewöhnt sind, geben wenn man Kinder hat. So einfach ist das. Mir wäre bei Kindern z.B. lieber eine erwachsene Katze zu haben, die nicht mehr ständig mit Krallen spielt und meine kleinen Kinder verletzt.
Natürlich ist es schön Kitten aufwachsen zu sehen, aber warum muss man deshalb erwachsene Katzen schlecht reden?
Caterina

eben da liegt das problem, von den meisten erwachsenen katzn kennt man die whare herkunft nicht und wirklich kontakt mit kindern hatten die noch nicht, würde da also immer vorishctig sein, eine katze, die noch nie trubel, wilde kinder und lautes geschrei gehört hat, wird das nicht so toll finden und dann auch gerne mal mit krallen zuschlagen, meine freundin die hat ihre miezen vion klein auf, sind mit kindern aufgewachsen, da gibt es heute keine probs sie können auch mal gröber zu den miezen sein sie wehrt sich nicht und wenns doch zuviel wird geht sie einfach weg oder faucht mal aber wirklich hauen tut sie nicht, klar babykätzchen machen das noch öfter, aber das ist kein grund, wieso ich kinder davor abschürmen würde, auch kinder machen eben mal erfahrungen das aua macht unds nicht alles nur zum spielen ist.
deswegen wird ein kind nicht dran sterben.
ich habe auch keine erwachsenen schlecht geredet, habe doch nur von meinen erfahrungen gesprochen, wieso wird da immer gleich alles im munde umgedreht?
schlimm sowas.
es war hier von erfahrungenund empfehlungen die rede und ich gebe eben nur meine weiter.

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #17
eben da liegt das problem, von den meisten erwachsenen katzn kennt man die whare herkunft nicht und wirklich kontakt mit kindern hatten die noch nicht, würde da also immer vorishctig sein, eine katze, die noch nie trubel, wilde kinder und lautes geschrei gehört hat, wird das nicht so toll finden und dann auch gerne mal mit krallen zuschlagen, meine freundin die hat ihre miezen vion klein auf, sind mit kindern aufgewachsen, da gibt es heute keine probs sie können auch mal gröber zu den miezen sein sie wehrt sich nicht und wenns doch zuviel wird geht sie einfach weg oder faucht mal aber wirklich hauen tut sie nicht, klar babykätzchen machen das noch öfter, aber das ist kein grund, wieso ich kinder davor abschürmen würde, auch kinder machen eben mal erfahrungen das aua macht unds nicht alles nur zum spielen ist.
deswegen wird ein kind nicht dran sterben.
ich habe auch keine erwachsenen schlecht geredet, habe doch nur von meinen erfahrungen gesprochen, wieso wird da immer gleich alles im munde umgedreht?
schlimm sowas.
es war hier von erfahrungenund empfehlungen die rede und ich gebe eben nur meine weiter.

..und hier mal meine aus dem Bekanntenkreis...
Ein Freund von mir /alleinerziehender Papa mit 2 Kiddies von 3 und 6 Jahren holte sich 2 Kitten aus dem Tierheim...
Die beiden waren viel zu wild und haben den beiden Mädels solche Schrammen verpassst, dass der ganze Hausfrieden gestört war:?
Er hat die beiden dann ins Tierheim zurückgegeben..Leider habe ich es erst erfahren, als die beiden schon wieder weg waren...:?

Und andererseits: Meine allerbeste Freundin mit ihrem Felix, der ja leider letzte Woche vergiftet wurde:(:(:(
Der war ca. 8 Jahre alt, als sie ihn aus dem Tierheim holte.
Und meine Freundin hat auch 2 Kiddies.

Von Felix wusste man gar nichts von seiner Herkunft, er war ein Fundtier.
Und er war der zärtlichste und schmusigste Kater, den man sich vorstellen kann.
Er kam sofort mit den Kindern zurecht, und ich hatte ihn so oft auf dem Schoss sitzen, wenn ich bei meiner Freundin war..
Es war ein Schnurr- und Schmusekönig!

Also es kommt wohl immer auf den Charakter an...

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #18
Also,

wenn ich so zurück blicke, würde ich auch eine ältere Katze aus dem TH holen... Es gibt so viele Katzen, die ein neues zuhause suchen, und die Menschen wollen immer ein kleines süßes Kitten, was wahrscheinlich nur krank ist, hier und da... -.-*

Naja, Lisa kam auch viel zu früh zu mir, also mit 5-6 Wochen... Und ich habe auch sehr viel falsch gemacht... :evil: es war echt die Hölle mit ihr, und ich hatte echt angst, dass sie es nicht schafft, nun hab ich eine wunderschöne hübsche Katze, die ich um keinen Preis mehr missen möchte...

Aber, ich gucke immer öfters auf die HP unseres Tierheimes, und da gibt es soo hübsche Katzen die auf ein neues zuhause warten.. :( Hätte ich die Möglichkeit, hätte ich hier bestimmt schon 10 Katzen oder so... ^^

Sie kam von einem Schrottplatz, wo Skinheads hinter ihr her waren, die sie erschlagen wollten..:evil:

:022: Hammer schlimm sowas.. -.-' solche menschen sollte man am besten erschlagen... :evil:

• Lieber Kitten oder erwachsene Katze? Beitrag #19
eben da liegt das problem, von den meisten erwachsenen katzn kennt man die whare herkunft nicht und wirklich kontakt mit kindern hatten die noch nicht, würde da also immer vorishctig sein, eine katze, die noch nie trubel, wilde kinder und lautes geschrei gehört hat, wird das nicht so toll finden und dann auch gerne mal mit krallen zuschlagen.
Was für eine -entschuldige- unsinne Aussage ist das denn? Wenn man eine kinderverträgliche Katze will, geht man ins TH, fragt nach, bekommt die Aussage welche Katzen Kinder kennen, testet das mit den eigenen Kindern und fertig. Man soll ja keine Katze holen, die keine Kinder kennt, es gibt genug, die sie kennen und kein Problem damit haben. Ich weiß ja nicht, wie du dir vorstellst, dass eine Katze ins TH kommt, aber die meisten werden abgegeben und da weiß man dann solche Dinge.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lieber Kitten oder erwachsene Katze?

Lieber Kitten oder erwachsene Katze? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Oben