Katzenschnupfen auf menschen übertragbar?

Diskutiere Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage ist Katzenschnupfen auf Menschen übertragbar? Und wie äußert sich das dann? Würd mich über eine Antwort freuen8-) LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Hallo,
ich habe mal eine Frage ist Katzenschnupfen auf Menschen übertragbar? Und wie äußert sich das dann?
Würd mich über eine Antwort freuen:cool:
LG

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #2
Nein, ist er nicht!;)

Ich nehme an, Du redest von dem "richtigen" Katzenschnupfen, also nicht von einer kleinen Erkältung mit Niesen und so.., was jede Katze mal hat...

Also das hier:

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #3
Huhu
Ja rede von "richtigen" Katzenschnupfen, der vom Tierarzt diagnostiziert wurde :)
Danke für deine Antwort.
LG

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #4
Hey!

ist mir nicht bekannt das ein Mensch sich damit infizieren könnte, ( bin Krankenschwester und habe noch nie von so einem Fall gehört).
Ich hatte selbst mein eine Katze mit chr. Katzenschnupfen, die damit sehr gut lebte und auch meine anderen nicht damit ansteckte, aber die Gefahr ist so viel ich weiß sehr groß.
Es war nur lästig ihren " Schnotter" sorry für das Wort, immer von der Fensterscheibe zu entfernen, war echt ekelig, konnte man nicht mehr durchschauen wenn ich mal zwei drei Tage das Fenster nicht geputzt hatte:|

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #5
Hallo zusammen,

grundsätzlich sind nur Zoonosen auf den Menschen übertragbar. Der Katzenschnupfen gehört nicht dazu.
Was allerdings sehr wohl möglich ist das der Mensch mit seinem Schnupfen die Katze/Hund/Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster/Maus....etc ansteckt.
Daher wenn man selber krank ist die interation mit den Tieren möglichst kurz halten bzw. Händewaschen etc.

Lg
Elstertier

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #6
Was allerdings sehr wohl möglich ist das der Mensch mit seinem Schnupfen die Katze/Hund/Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster/Maus....etc ansteckt.
Daher wenn man selber krank ist die interation mit den Tieren möglichst kurz halten bzw. Händewaschen etc.

Leicht gesagt, wenn die Bande immer mit im Bett schlafen will...Und immer, wenn ich mich hier mit einer Erkältung rumplage und es mir nicht so gut geht, sind die lieben Viecher ja besonders "besorgt" und turnen verstärkt um mich rum..

Wenn ich mal Schnupfen habe, haben es leider meistens meine Katzen auch...:(
Zum Glück ist das nach ein paar Tagen meistens wieder vergessen.

• Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? Beitrag #7
Hallo Petra,

da hast Du natürlich recht. Gegen Kätzische Bettebelagerer kann man nichts machen, dass weiß ich aus eigenen Erfahrungen :)
Naja meistens ist es ja auch nicht so tragisch wenn sie die Tierchen anstecken.
Wollte es nur mal erwähnen weil das viele nicht wissen und grad bei so kleinen Tierchen wie Hamster/Mäuse ist so ein Schnupfen doch ne große Belastung.

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenschnupfen auf menschen übertragbar?

Katzenschnupfen auf menschen übertragbar? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben