Hamsterrad rausnehmen?

Diskutiere Hamsterrad rausnehmen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu da draußen! Also ich bin echt genervt. Ich habe für drei Wochen den Hamster einer Freundin bei mir. Der ist das Problem. Das Rad ist so laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #1
Firedragon

Firedragon

huhu da draußen!
Also ich bin echt genervt. Ich habe für drei Wochen den Hamster einer Freundin bei mir. Der ist das Problem. Das Rad ist so laut, dass ich keine Nacht mehr schlafe.. Ich habe es schon mit Watte in den Ohren versucht, mit einer Platte vor dem Käfig...Ich habe schon Kopfschmerzen und bin immer müde... Jetzt habe ich mir angewöhnt, so lange wie ich kann aufzubleiben mich mit dem Hamster zu beschäftigen und ihn im Rad laufen zu lassen und es dann nachts rauszunehmen. In einen anderen Raum stellen kann ich ihn leider nicht, sonst würde der Hund ihn ständig belagern und beide würden verrückt.
Die Frage ist jetzt: Schadet das dem Hamster? Ich gehe erst so um 3 ins Bett, der Hamster fängt etwa um 21Uhr an zu rennen, der Käfig ist ziemlich groß. Bitte um schnelle Antwort.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #2
  • Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #3
Nein, so ein riesen Plastik Ding, das man an der Wand/den Gittern befestigt...

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #4
Och nö oder? Lass mich raden...es rattert wie blöde.

Das Problem ist das Hamster mehrere Kilometer zurücklegen in der freien Natur und das natürlich auch im Käfig möchten. Ihm das Rad wegzunehmen ist eigentlich keine Lösung, wenn du Pech hast fängt er am an Gitter zu nagen vor Langeweile.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #5
Kannst du nicht in einem anderen Raum schlafen?

Und nein auch die Woodent Wheel Laufräder sind nich leise :evil:
Ich hab hin und wieder auch zeiten da wach ich Nachts auf, weil dieses dumme Laufrad Quitscht, da bin ich dann einfach so frech und klau es für ne Nacht, am nächsten Morgen behandel ich es dann mit Sonnenblumenöl und hab dann erstmal wieder ne weile Nachts meine ruhe

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #6
Ich hab hin und wieder auch zeiten da wach ich Nachts auf, weil dieses dumme Laufrad Quitscht

Echt....bis jetzt wurde mir nur Positives erzählt von WW...okay dann nehme ich alles zurück.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #7
Kann man einen kleinen tropfen Olivenöl hinmachen

Und die kleinen Räder die nich ordentlich halten und in der Halterung wackeln kann man nur ersetzen .... durch schöne grosse^^

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #8
Die Laufräder von Karlie Wonderland sind absolut geräuscharm ;) ...allerdings auch ganz schön teuer...

Wie groß ist der Käfig? Denn normal, dass der Hamster NUR Rad läuft, ist es auch nicht, es sei denn er hat einen zu kleinen Käfig und zu wenig Beschäftigung. Biete ihm z.B. frische Zweige zum Nagen an etc. Auch Auslauf im Zimmer ist möglich.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #9
Hallo,
also erstmal glaube ich eher weniger dass das jetzige Artgerecht ist,da die meisten Laufräder,die man an dem Gitter befestigt zuklein sind.
Stelle den Käfig doch einfach in einem andern Raum,wenn du noch zuhause lebst stell ihn ins Wohnzimmer oder ins Bad ;)
Okay,ich kann es verstehen wenn du kein neues laufrad kaufen willst,da es der Hamster deiner Freundin ist,hm..

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #10
Echt....bis jetzt wurde mir nur Positives erzählt von WW...okay dann nehme ich alles zurück.
Wegen eines Falles muss man nicht alles zurücknehmen, ich schlafe z.B. trotz 2 WWs und einem Holzrad super.

Da es sich nur um Urlaubsbetreuung handelt finde ich es schon toll, dass du dich dann so lange mit dem Tier beschäftigst. Vielleicht kannst du ja dem Halter nahebringen, was artgerechte Tierhaltung ist.
Caterina

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #11
huhu!
Also der Käfig ist schon ziemlich groß, das Rad echt gewaltig, für den Zweghamster.
Es hat einen Durchmesser von ca 20cm. Das sieht schon fast albern aus, wenn der winzige Hamster in dem Riesen rad läuft.
Der Käfig istca 60x40x50 also so weit ich weiß ganz ok.
Sie knabbert nicht an den Gittern, aber rennt daran hoch.
Es ist ja nie für ne ganze Nacht, ich mach es ja erst nachts um 3/halb 4 raus...

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #12
60x40 sind grademal die Hälfte vom Mindestmaß und kleiner als 20cm darf ein Rad für einen Zwerg auch nicht sein ;)
Mein einer Zwerg hat sogar ein 27cm Rad.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #13
Off-Topic
Mal eine Frage zum Holzrad von Karlie Wonderland, wollte dafür nicht einen extra Thread aufmachen: Ich (und der Hamster) finden es toll, es ist sehr leise, aus Holz, groß genug etc. - allerdings pinkelt mein Dsungi da zu gerne rein, grmpf. Und zu oft mit Wasser reinigen sollte man es im unbehandelten Zustand, so wie ich das sehe, wohl auch nicht, denn an einigen Stellen geht es schon etwas aus dem Leim, also: Kann ich es irgendwie flüssigkeitsabweisend bekommen? Würde hier Sabberlack taugen? Ich habe damit noch nie gearbeitet.

Ich bin übrigens mit dem WW auch nicht so sehr zufrieden. Im Auslauf hat Nala ein gebrauchtes 27er stehen, mit dem sie gut klarkommt und es quietscht auch nicht. Allerdings höre ich ihre Schrittchen dort um ein Vielfaches lauter als im Holzrad!? Naja, so bleibt es eben im Auslauf. Aber enttäuscht war ich schon etwas.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #14

So zufrieden bin ich mit dem WW auch nicht. Es "eiert" beim Drehen.
Am besten finde ich noch immer die Bogie Wheels von Karlie (trotz der Balken). Die sind so leise und laufen wirklich schön.

@Firedragon: Wenn du erst um 3 Uhr schlafen gehst, würde ich, wenn es wirklich nicht anders geht, das Rad rausnehmen. Ich weiß, sowas ist nicht leicht mit dem Gewissen zu vereinbaren, aber wenn du keine Nacht mehr schlafen kannst, ist das ja auch unzumutbar.

Für den Hamster würde es bedeuten, dass er für eine begrenze Zeit das Laufrad nicht ständig hat, also denke ich nicht, dass es ihm schaden würde. 6 Stunden hätte er es ja eh.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #15
Das ist die Hälfté vom Mindestmaß??? Wow! Dann sage ich ihr mal sie solle anbauen;)
@Moony: Das war auch in etwa mein Gedankengang, es tut mir nämlich echt leid, das Rad rauszunehmen, aber es geht ja leider nicht anders.

Ich würde ihn gerne in einen anderen Raum stellen, aber da könnte der Hund ihn erwischen bzw erschrecken oder anderweitig stören, was mir einfach zu viel Stress für das Tierchen wäre.
Ich könnte höchstens den Speicher lehrräumen und ihn jeden Abend hochtragen, tagsüber kann ich ihn nicht da oben lassen, da wird es zu warm..oh jeh was ein chaos ;)

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #16
Um die Laufräder wasserabweisender zu machen könnte man sie mit Sabberlack bepinseln, so 3 Mal sollte man das dann schon machen. Ich finde immernoch die Holzräder von Rodipet die besten Hamsterräder überhaupt, weil die vom Holz her deutlich hochwertiger sind als die von Karlie, ist aber für mich bei zwei Extremlaufradpinklern keine Option. Natürlich hört man im WW die Hamsterfüße mehr laufen als im Holzrad, ich find das halt nicht dramatisch, kann da super bei schlafen, der Vorteil beim Holzrad (Euphelia hat ja eins) ist, dass es durch das größere Gewicht nicht so leicht wandert und somit nicht gegen Wänder o.ä. kracht.

• Hamsterrad rausnehmen? Beitrag #17
Hm, vielleicht probiere ich dann als nächstes mal eines von Rodipet, sobald das alte auseinandergefallen ist. :lol: Allzu lange wird es nicht mehr dauern. Dass das in so vielen Hamster verankert ist, alles einfach laufenzulassen. Diese Schweinchen. :eusa_think:

Aber du kannst dabei schlafen? Mich stört es ehrlich gesagt schon, wenn ich in sonst ruhiger Umgebung daneben sitze... Obwohl das gleichmäßige Getrappel sicher durchaus meditativ wirken kann, hehe. Aber bei mir muss Totenstille herrschen, andernfalls bekomm ich kein Auge zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterrad rausnehmen?

Hamsterrad rausnehmen? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Welches Haustier?: Hallo =) Ich bin Xelyna, bin 20 Jahre alt und hab eine Frage. Ich suche ein Haustier, momentan hab ich einen Hund, einen Kleinen Chihuahua (1...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Der schlimmste Fall ist nicht mehr weit(Allergie): Hallo ihr Lieben, Es ist soweit...es steht 50:50 würde ich mal sagen. Entweder ich bin gegen meine Mäuse(Pippi) allergisch oder gegen...
Oben