Schrankkäfig groß genug?

Diskutiere Schrankkäfig groß genug? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen habt, bin ich gerade dabei mir aus einem Schrank einen Käfig zu bauen. Nur frag ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schrankkäfig groß genug? Beitrag #1
A

AgBa

Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen habt, bin ich gerade dabei mir aus einem Schrank einen Käfig zu bauen. Nur frag ich mich jetzt die ganze Zeit, ob er wirklich groß genug ist.

Die Maße sind H/B/T 160/77/50

Was mir halt ein bisschen zu denken gibt, ist die Breite, die ja nur bei 77 cm liegt. Wir wollten uns 2, vielleicht aber auch 3 Ratten zulegen. Laut diesem Ratten-Calculator reicht das für mehr als 6 Ratten, da das Volumen bei über 600 liegt. Aber das würde der mir wahrscheinlich auch sagen, wenn der Schrank nur 25 breit wäre, aber dafür 480 hoch :roll:.

Hab mich ja vor dem Bau informiert und da hab ich dann bei den meisten Käfigen gelesen, dass die B/T in der Regel bei 80/50 liegen und es am ehesten auf die Höhe ankommt. Nur lese ich jetzt während des bauens, immer häufiger, dass der Käfig auch in der Breite was hergeben sollte und bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen irritiert, zumal ich ja schon die Etagen zurechtschneiden lassen hab und ich mir im Falle der Verbreiterung nicht nur neue Etagen, sondern auch die Boden- & Deckenplatte besorgen muss + Flachkantenbretter für die Türen :eusa_think:

Was würdet ihr mir diesbezüglich raten?

ps. sry für den neuen Thread!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankkäfig groß genug? Beitrag #2
Für 3-4 Ratten finde ich die Maße ok (sofern es sich um Innenmaße handelt). Man kann Lauffläche etwas auch durch Höhe kompensieren, allerdings eben nur etwas, nicht komplett. 77x50 cm sind da aus meiner Sicht im Rahmen.

• Schrankkäfig groß genug? Beitrag #3
Ja, sind die Innenmaße.

Hatte mir gerade überlegt, dass ich bei den oberen beiden Etagen, die rechte Seitenwand vom Schrank rausschneide (nicht komplett, aber dass die so ´nen 40 cm breiten und 30 cm hohen Durchgang haben) und da jeweils ein 30er Brett (hab ich noch übrig) mit Winkeln befestige, dass ganze mit 2 Flachkantenbrettern (muss ich mir dann noch zulegen), am äusseren Ende und oben quasi als Rahmen dranschraube, so dass dieser Anbau dann auf Stelzen steht. Und dann halt mit Volierdraht, den ich noch zu genüge übrig habe, drumherum und oben abschliesse.

ps.

Wie befestige ich am besten diesen Volierdraht? Hab nämlich keinen Tacker. Bei den Türen (hab ich noch nicht angefangen) hab ich ja diese 4 Flachwinkel, damit sitzt der ja schon mal ein wenig. Aber was mache ich bei dem Rest, ohne Tacker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrankkäfig groß genug?

Schrankkäfig groß genug? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ist der Käfig groß genug?: Hallo, Ich bekomme bald 3 kleine ratten und wollte mal fragen ob der käfig groß genug ist. Also er hat die maße 70×70×160 (breite,tiefe,höhe...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Erster Hamster: Hallo zusammen Zum Anfang gleich mal, sorry, falls ich hier irgendwie falsch bin, muss mich noch etwas zurecht finden:roll: Nun zum Thema, ich...
Oben